Hmmm...
Hier erklärst du cpu-abhängig...
...um zwischendrin zu erläutern, das es am speicher-, und damit auch am IF-takt, hängt.
Ich dachte solche Basics sind klar. Sorry.
4000 muß überhaupt erstmal laufen. Meiner macht das nicht.
Mit Auto Settings sicherlich nicht, nein.
Da müssen schon diverse Parameter passen von den VDDGs, VDDP über RTTnom, RTTpark, RTTwr, die 4 CADs, ProcODT, etc...
Dann noch ob du GDM off fahren willst, usw^^
4x8GB single rank... Darf sich das überhaupt schon "RAM" nennen? Da hockt doch bestimmt noch ein kleiner chinese drin und markiert die bits von hand.

Sowas hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
3800CL15 ging damit. Weiß nicht ob man das "RAM" nennen kann
M8E gibts nur als 8GiB SR oder 16GiB DR

Genauso übrigens fast alle DDR4 ICs. Gibt aber ein paar Ausnahmen.
Mal davon ab, 2 davon laufen auf dem selben prozessor, und händisch optimiert wie bei dir, bestimmt auch mit 0,9675v Vsoc, also 0,1v abstand.
Mit 3800MTs? Oder 3200MTs?
Das macht einen gewaltigen Unterschied.
Und wie gesagt, es ging um deine pauschalisierte Aussage einer "normalen SoC Spannung"... und meine Frage was denn "normal" für dich sei. Und nein, 0,9675v ist nicht "normal". 1,05v ist auch nicht "normal". Es hängt von extrem vielen Parametern ab und der CPU bzw (damit keine Verwirrung aufkommt, nochmal ausdrücklich) dem I/O Die. Silicon Lottery und so
Dann vieleicht mal ein board abseits der hyper super duper overall tuning-bretter verwenden? Oder einfach mal ein bios-update machen?

Ich hab sowas nur einmal gesehen und das ist schon eeeeeeewig her. Seitdem sagt "auto" bei mir entweder knapp 1v oder knapp 1,1v.
Dann hast du wohl noch keinen RAM eingebaut mit höheren Taktraten ab 3800MTs.
Mal abgesehen davon dass bei Automode der IF dann in den 2:1 Modus wechselt.
Übrigens. BIOS Update ist für RAM OC generell keine so gute Idee. 1.2.0.3(a, b, c) gelten allgemeinhin als beste AGESA für das vorhaben
Edit: Welche ICs hast du eigentlich?