Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein, lief seitdem Post hier, komplett stabil durch (lag auch nur am Boot):
Natürlich hast du manuell was verstellt, deine SoC Spannung ist nicht "auto" :P

Ich gebe mal 5 mV mehr drauf.
Versuch das mal, notfalls 10mV.
Falls es weiterhin zu problemen kommt, könnte man sich mal die RTTs und Proc anschauen... aber du kennst das Rabbithole :devil: Daher hoffe ich es ist mit der SoC spannung getan :crazy:

Natürlich hast du manuell was verstellt, deine SoC Spannung ist nicht "auto" :P
Ja klar, nur seit dem final ausgeloteten und als "stabil" verifizierten Profil wurde eben nix mehr verstellt. Das meinte ich. ^^

Versuch das mal, notfalls 10mV.
Falls es weiterhin zu problemen kommt, könnte man sich mal die RTTs und Proc anschauen... aber du kennst das Rabbithole :devil: Daher hoffe ich es ist mit der SoC spannung getan :crazy:
Joa, ich hoffe es. RTTs bleiben auf Auto, zur Not geht die ProcOdt wieder auf 48 hoch...

Ich hatte heute auch einen komischen Fehler. Ich hatte meinen Desktop-PC 2 Tage nicht an und mein POST Code hat einen "d0" geworfen. Der Rechner war dabei übrigens nicht vom Strom getrennt. Es war also kein absoluter Cold Boot. Weiß zufällig jemand, was das bedeutet? Nach einem CMOS Clear (war nötig wegen Bootschleife) und erneutem Laden meines gespeicherten Profiles läuft nun wieder alles wie gehabt.

Kann d0 mit der VSoC zusammenhängen?
Das ist leider ein allgemeines Problem mit DDR5. Das training der Timings funktioniert nach einer längeren Auszeit und vor allem kalten Temperaturen nicht mehr problemlos wenn die Timings an der Kotzgrenze sind. Ich vermute das ein leichtes erhöhen der Widerstände hier mehr Stabilität rein bringt.

Das ist leider ein allgemeines Problem mit DDR5. Das training der Timings funktioniert nach einer längeren Auszeit und vor allem kalten Temperaturen nicht mehr problemlos wenn die Timings an der Kotzgrenze sind. Ich vermute das ein leichtes erhöhen der Widerstände hier mehr Stabilität rein bringt.
Würde wenn dann ehr die RAM Spannung erhöhen falls es an "Timings an der Kotzgrenze" liegt als an den Widerständen rumzuschrauben. Das würde ich tatsächlich als letztes machen, ist ein extremes Rabbithole. Ist aber zum glück nicht so schlimm bei AM5 wie noch zu AM4 zeiten

@Dr1val
0,1 oder 0,2v mehr aufm RAM kannst du auch mal versuchen

Hmmm...
Hier erklärst du cpu-abhängig...
Mal abgesehen davon, dass jede CPU eine andere Spannung braucht
Dann formuliere ich es eben um: Der SoC jeder Ryzen CPU benötigt eine individuelle Spannung
...um zwischendrin zu erläutern, das es am speicher-, und damit auch am IF-takt, hängt.
DDR4-3200 läuft sicherlich auch mit 0,92v oder weniger.
Das kannst du pauschal absolut nicht sagen. Jeder RAM Takt (und damit IF Takt) benötigt eine andere Spannung, teilweise hängt es sogar von den ICs ab die du benutzt. S8B ist z.b. zickiger als M8E.
...ähm...ja...
Ich will mal sehen wie du DDR4-4000 mit 1,00 vSoC WHEA frei zum laufen bekommst :D
4000 muß überhaupt erstmal laufen. Meiner macht das nicht. ;-)
Und auch, dass 4 Module pauschal 0,1v mehr brauchen ist Quark. Hatte 4x8GiB M8E auf 3800MTs laufen mit 1,0675v und nun 2x16GiB S8B mit 3800MTs mit 1,075v.
4x8GB single rank... Darf sich das überhaupt schon "RAM" nennen? Da hockt doch bestimmt noch ein kleiner chinese drin und markiert die bits von hand. :devil: Sowas hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
Mal davon ab, 2 davon laufen auf dem selben prozessor, und händisch optimiert wie bei dir, bestimmt auch mit 0,9675v Vsoc, also 0,1v abstand. :P
Und nein, "auto" ist absolut keine Option, die meisten Mainboards stellen dort viel zu hohe, teilweise tödlich hohe Spannungen ein.
Dann vieleicht mal ein board abseits der hyper super duper overall tuning-bretter verwenden? Oder einfach mal ein bios-update machen? :huh: Ich hab sowas nur einmal gesehen und das ist schon eeeeeeewig her. Seitdem sagt "auto" bei mir entweder knapp 1v oder knapp 1,1v.

DDR5-6400 mit IF 2133 MHz laufen bei mir mit 1,22 Volt SoC stabil, womit ich schon recht zufrieden bin. Taste mich gerade nach unten, bevor ich dann weiter übertakte. @Darkearth27 da kannste mir gerne schon mal erklären, wie du an die Sache mit den Widerständen herangegangen bist. Wenn das ausschließlich Trial-and-Error ist, dann bin ich womöglich nicht dafür geschaffen. Aber ich muss da durch, leider ^^

@Darkearth27 da kannste mir gerne schon mal erklären, wie du an die Sache mit den Widerständen herangegangen bist. Wenn das ausschließlich Trial-and-Error ist, dann bin ich womöglich nicht dafür geschaffen.
Kurz gesagt ist es das tatsächlich.
Man kann anhand weniger Beispiele eventuell drauf schließen ob ein Timing oder Widerstand nicht richtig passt.

Beispiel:
Wenn bei AIDA im Memory-Bench die Werte plötzlich stark ansteigen oder sinken (sowohl Read als auch Copy, denn der Write ist nicht dafür geeignet).

Auch wenn die Latenz beim Memory-Bench (einfach einzeln anklicken) stark variiert oder höher als "gewöhnlich" ist, kann das ein Anzeichen auf Widerstände und oder Timings sein.

Da diese AIDA Werte allerdings nur beim eigenen System vergleichbar sind, kann man dir da nicht wirklich weiterhelfen, solltest du auf Hilfe von dritten gehofft / erwartet haben ;)

Auch kann man das in Games feststellen, sind die FPS stark gesunken, dann lässt auch das Rückschlüsse zu.

Da würde ich empfehlen, die Widerstände einzeln auszuloten, !!aber!! aufpassen, denn eine Anpassung der Widerstände könnten dann wieder Probleme mit den Spannungen nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Hier erklärst du cpu-abhängig...
...um zwischendrin zu erläutern, das es am speicher-, und damit auch am IF-takt, hängt.
Ich dachte solche Basics sind klar. Sorry.

4000 muß überhaupt erstmal laufen. Meiner macht das nicht. ;-)
Mit Auto Settings sicherlich nicht, nein.
Da müssen schon diverse Parameter passen von den VDDGs, VDDP über RTTnom, RTTpark, RTTwr, die 4 CADs, ProcODT, etc...
Dann noch ob du GDM off fahren willst, usw^^

4x8GB single rank... Darf sich das überhaupt schon "RAM" nennen? Da hockt doch bestimmt noch ein kleiner chinese drin und markiert die bits von hand. :devil: Sowas hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
3800CL15 ging damit. Weiß nicht ob man das "RAM" nennen kann

M8E gibts nur als 8GiB SR oder 16GiB DR ;)
Genauso übrigens fast alle DDR4 ICs. Gibt aber ein paar Ausnahmen.

Mal davon ab, 2 davon laufen auf dem selben prozessor, und händisch optimiert wie bei dir, bestimmt auch mit 0,9675v Vsoc, also 0,1v abstand. :P
Mit 3800MTs? Oder 3200MTs?
Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Und wie gesagt, es ging um deine pauschalisierte Aussage einer "normalen SoC Spannung"... und meine Frage was denn "normal" für dich sei. Und nein, 0,9675v ist nicht "normal". 1,05v ist auch nicht "normal". Es hängt von extrem vielen Parametern ab und der CPU bzw (damit keine Verwirrung aufkommt, nochmal ausdrücklich) dem I/O Die. Silicon Lottery und so :ugly:

Dann vieleicht mal ein board abseits der hyper super duper overall tuning-bretter verwenden? Oder einfach mal ein bios-update machen? :huh: Ich hab sowas nur einmal gesehen und das ist schon eeeeeeewig her. Seitdem sagt "auto" bei mir entweder knapp 1v oder knapp 1,1v.
Dann hast du wohl noch keinen RAM eingebaut mit höheren Taktraten ab 3800MTs.
Mal abgesehen davon dass bei Automode der IF dann in den 2:1 Modus wechselt.

Übrigens. BIOS Update ist für RAM OC generell keine so gute Idee. 1.2.0.3(a, b, c) gelten allgemeinhin als beste AGESA für das vorhaben

Edit: Welche ICs hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Passen die Werte so für 1h prime oder übersehe ich irgendwas?

Anhänge

• Screenshot 2023-12-17 190553.png
    Screenshot 2023-12-17 190553.png
    190,3 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-12-17 190622.png
    Screenshot 2023-12-17 190622.png
    161,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So etwas meinte ich. Irgendeine Art "Hinweis" darauf, ob die Richtung, die ich eingeschlagen habe, richtig oder falsch ist.
Die Widerstände richten sich auch nach dem Ram-Kit sowie der Kapazität. Eine Faustformel gibt es hier leider nicht, da auch die Boards da mit rein spielen. Da bleibt häufig nur Trial and Error. Als solide Ausgangsbasis, vor allem bei GigaBoards, erweist sich meist 36 Ohm.
Passt das so oder übersehe ich irgendwas?
Paar mehr Infos wären wohl ganz schön.

Hatte 1h Prime laufen lassen und wollte fragen ob es einen wert ausser der core Temperatur gibt der nicht passt oder besser sein könnte.

Eine Stunde Prime auf allen Kernen ist halt komplett nichts sagend.

Haste Last auf ein paar weniger und es ist was instabil schmiert dir ggf trotzdem was ab, auch wenn die Temperaturen alle in Ordnung sind.

Für Volllast ist es okay, aber auch da kann es dir dann passieren dass bei einem Lastwechsel etwas instabil ist. (wir haben ja keine Infos über oc, uc, usw usw usw)

Zurück