Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Cleriker Ja, schwer zu sagen... Aber es scheint auch nur aufzutreten, wenn die CPU die 80-85°C erreicht... und dann wie gesagt, CP2077 beenden... Youtube starten... BOOOM.....

Ich vermute eher mal, dass die aktuellen BIOS Versionen nicht so ganz astrein sind...
Den Support von Gigabyte hatte ich schon angeschrieben... lt. denen liegt es an allem anderen aber nur nicht am Board :ugly:

Das ist ja auch nicht so einfach reproduzierbar... wie gesagt... GRB heute Mittag kein Thema...

Vielleicht liegts ja an Windows 20H2 ?? dem "tollen" Energieplan? Ich weiss es nicht....

Echt nicht...

Hab noch ein nagelneues MSI B550 Gaming pro Carbon oder so hier liegen... Aber das ganze Board so auf Verdacht rausreißen??? sämtliche Stabitests laufen ja ohne crash... Prime... Karrhu... usw...
Windows update 20h2 mal runterwerfen. Ins Bios alles auf default setzen, und danach mal für 10Minuten die Batterie raus. Danach nochmal alles auf default setzen und neustart. Dann cb r20 multi laufen lassen und spannungen + Temp mit HW info anschauen. Eventuell ist die Idle Spannung zu gering? Bei mir war es nach dem oben genannten update der Fall der Pc mochte kein Desktop danach mehr, öfter Bluescreen gehapt beim raustabben auf dem Desktop. Von den auslesefehlern die ich danach auch hatte ganz abgesehen. Seitdem ich die beiden Updates von der Kiste gefegt habe läuft alles wieder normal.
Kurze Frage zum BIOS Downgrade, falls es mal nötig sein sollte:
  1. Hierzu ist die USB Flashback Methode erforderlich, korrekt?
  2. Muss man dazu die ganze Hardware wie CPU, GPU etc. vorher ausbauen?
Vielen Dank.
Nein. Sicherheitshalber vorher default laden. Dann neues altes Bios flashen
Und allgemein zu dem letzten Win 10 Update 20h2 sind im Netz genug Einträge zu finden, die sich mit dem Update auseinander setzen, da es augenscheinlich fehlerhaft ist und Microsoft an einem Patch für diesen Patch arbeitet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute, ich hab mal einen Extra Thread zu dem Problem gestartet....

Damit der Ryzen-Thread für den allgemeinen Austausch übersichtlicher bleibt.

@Einbecker41 Kann man mit dem Mediacreation Tool denn aktuell noch auf die 1904 Version gehen? ich fürchte ja nicht... :-(

Alle am ausrasten und bei mir läufts anstandslos :ka: hab aber auch 1909 am laufen.

Hoffe das neue Setup welches ich Ende dieser Woche für meinen Bruder zusammenstelle macht keine Probleme.

Ufff wollt grad nen 5950x bestellen 890€ finde ich ja echt Okay und dann lese ich von den Problemen mit R9 CPUs.... jez bin ich hin und her gerissen XD einen bestellen und schauen ob ich die Probleme auch habe.... oder abwarten und auf ne lösung warten :devil:

Ufff wollt grad nen 5950x bestellen 890€ finde ich ja echt Okay und dann lese ich von den Problemen mit R9 CPUs.... jez bin ich hin und her gerissen XD einen bestellen und schauen ob ich die Probleme auch habe.... oder abwarten und auf ne lösung warten :devil:
in wenigen monaten steht AM5 vor der tür.
finger weg falls @zen2

Amd kann nichts dafür wenn das Win Update den Laden zerschießt. Hatte gestern auch versucht das update Win 10 Version 20H2 zu installieren, während der Installation mehrere Bluescreens. Das Patch davor ist auch recht Problembehaftet. Danach auslesefehler wie falsche Temp und spannungsangaben. Updates wieder runtergeworfen und siehe da alles läuft wieder bestens.
wo du es gerade erwähnst!
windows braucht neuste AMD treiber, sonst crasht das system im minutentakt. war bei mir so nach neu-installation. dafür kann aber windows nichts!!!
es sind die AMD treiber, es sind immer die AMD treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe Leute, ich hab mal einen Extra Thread zu dem Problem gestartet....

Damit der Ryzen-Thread für den allgemeinen Austausch übersichtlicher bleibt.

@Einbecker41 Kann man mit dem Mediacreation Tool denn aktuell noch auf die 1904 Version gehen? ich fürchte ja nicht... :-(
Brauchst du doch nicht Win 10 Update Einstellungen aufrufen, Updateverlauf öffnen darunter auf Updates deinstallation aufrufen und das passende Update aufrufen und deinstallieren. Kannste nochmal Hwinfo screenshot machen, will mir mal deine Spannungen anschauen mit Cb r20 mc . Haste nochmal deine Pumpe überprüft ob die wirklich ok ist erreicht sie ihre vergegebene Drezahl? Du hattest doch in den vorigen Posts mal etwas erwähnt über deine Wakü.
Sind im Grunde nicht mehr Probleme als sonst auch, die mehrheit meldet sich logischerweise nicht wo es funktioniert, sind ja auch hier genug Leute mit Ryzen 5000 wo es anstandslos läuft. Also kaufen!!!!!
finger weg falls @zen2

windows braucht neuste AMD treiber, sonst crasht das system im minutentakt. war bei mir so nach neu-installation. dafür kann aber windows nichts!!!
Bei mir sind die neusten Treiber drauf, hatte die Probleme erst nach den Win updates, als ich die Updates wieder runtergeworfen habe lief alles wieder rund, kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen warum es die Amd Treiber sein sollen. gibt genug Links im Netzt wo die letzen updates reihenweise Pcs abschiessen ob Intel oder Amd das spielt keine rolle. Ich selbst habe seit vielen Jahren null Probleme mit Amd.

Zuletzt bearbeitet:
und ich null probleme mit windows in verbindung mit neusten AMD-treiber! > die ihr übrigens nach dem update hättet neu-installieren MÜSSEN.
AMD hat es euch nicht gesagt? ja, AMD hat es euch nicht gesagt!

finger weg falls @zen2

Bei mir sind die neusten Treiber drauf, hatte die Probleme erst nach den Win updates, als ich die Updates wieder runtergeworfen habe lief alles wieder rund, kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen warum es die Amd Treiber sein sollen. gibt genug Links im Netzt wo die letzen updates reihenweise Pcs abschiessen ob Intel oder Amd das spielt keine rolle. Ich selbst habe seit vielen Jahren null Probleme mit Amd.
Und wenn Du die Leistung brauchst würde ich jetzt kaufen mit Ryzen 5000 haste genug grund aufzurüsten. Bis Am5 Cpus warscheinlich nach dem Lounch verfügbar sind ist höchstwarscheinlich schon 2022:lol:Mann kauft in der Regel dann wenn man Leistung wirklich braucht. Bis der 5950x nicht mehr reicht kannste wohl eh mind eine Gen danach überspringen. Im Grunde bräuchte ich auch kein 5900x da mein 3900X völlig ausreicht, ist halt nur haben wollen.
und ich null probleme mit windows in verbindung mit neusten AMD-treiber! > die ihr übrigens nach dem update hättet neu-installieren MÜSSEN.
AMD hat es euch nicht gesagt? ja, AMD hat es euch nicht gesagt!
Warum muss Amd die Leute an die Hand nehmen dafür Intel tut das auch nicht. Intel sagt den Leuten auch nichts , kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wer selbst am rechner schraubt sollte wohl Kenntniss darüber haben was er tut. Soll Dir Amd auch noch sagen wie man ne Grafikkarte einsteckt oder den Pc anmacht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
demnächst wird AMD-studiengang obligatorisch für die CPU, mit nebenfach energieplan.. für SAM braucht man dann ein master..

Also ich hab ja ne Neuinstallation! Da kann ich nix deinstallieren!

By the way....

Anscheinend ist das BIOS bei Gigabyte zurückgezogen worden???
Anmerkung 2020-12-21 220033.png

Heute Mittag war das F31o noch da...

weil der shice alternativlos ist jetzt.
NVIDIA baut man ein und spielt damit, iwann wird das teil ausgebaut und weiterverkauft. mit Intel ist es ähnlich.
nur bei AMD soll man 1000 dinge beachten. es ist anstrengend

NVIDIA baut man ein und spielt damit, iwann wird das teil ausgebaut und weiterverkauft. mit Intel ist es ähnlich.
Völliger bullshit den du hier hatest hättest ja bei Intel bleiben können. Ich komme frisch von Intel und bin auf AMD only gewechselt. Hatte nie so wenig Probleme. Eingebaut und läuft. Wenn du am PC halt nicht schrauben kannst Kauf dir nen fertig PC oder Xbox oder so.

Das sehe ich wie mein Vor-Poster. Halt dich bitte mal ein wenig zurück. Dein Verhalten und deine Schreibe hat schon zum Zen 2-Release mächtig genervt. Am Ende sind hier mehr Leute ohne Probleme, die mitlesen, aber nichts zu schreiben haben. Statt hier zu "haten", versuchen gleich mehrere, die Probleme einzelner gemeinsam zu lösen.

Aber wenn du hier nicht konstruktiv mithelfen willst, aber trotzdem solche Kommentare loslassen musst, dann kauf bitte wieder Intel und Nvidia und lass uns hier in Ruhe. Alternativ werden wir dann doch mal vom "Melden"-Button Gebrauch machen müssen. Danke.

Hier noch was erfreuliches wer sam mit nem 3900x aktivieren möchte
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

für mein Board gibts auch nochmal ne neuere Version auf ner anderen Gigabyte-seite
https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

@0ldN3rd
Hermes hat es heute doch nicht geschafft, hoffe morgen wird es was mit dem 5900x!

@drstoecker Ja, SOOOO kenne ich Hermes! Ich hatte ja mit dem schlimmsten gerechnet, als ich gesehen hab, dass das mit Hermes kommt...

Das mit dem BIOS F31q ist schon krass... wie gesagt beim ULTRA ist das F31 ganz weg... Lese gerade das KOMPLETTE Internet durch! (Ich schwör!) Und es scheint nicht so ganz rund zu laufen mit dem AGESA 1.1.0.0 :ka:

Ich bin im Moment erstmal froh, dass ich zumindest keinen Bluescreen mehr provozieren kann... werde nachher mal bisschen rumprobieren... und gucken was ich noch für fordernde Spielchen in der Sammlung hab... hab mehr Spaß wie Prime etc... mal sehen wie die CPU sich dann verhält..

Aber du hast das Elend ja hier mitverfolgt... Also wenns hakt -> BIOS Downgrade in Erwägung ziehen...

Edit: Gerade beschlossen: Solange die mit Buchstaben hinten an der BIOS Version rumfummeln... lass ich die Finger davon! :ugly:

Zurück