Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich komme auch auf höhere Spannungen wenn ich CB23 laufen lasse.

Wie schon geschrieben lasse doch mal Speicher auf Basis Takt laufen (XMP OFF)
Ryzen_Spannung.png

@Olstyle Da muss ich gestehen, ich lasse die Werte nach dem CMOS Reset so stehen ohne "optimized" default.

Mache gerade mal den nächsten CMOS Reset mit den opt.def. Werten... und schaue nochmal nach ...

@big-maec Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zwischen XMP-Profil und Temperatur im CCD0 der CPU...

Ich kann dir nicht helfen, wenn ich keinen vollständigen HWinfo-Screenshot sehe, wo P95-SFFT Volllast läuft. Am besten mit den Infos, wie auf meinem zu sehen. Hohe Temperaturen durch Teillast/Spiele sind durchaus nicht unüblich. Nur mal ein Extrem-Beispiel, selber 5950X, immer noch @stock, immer noch P95-SFFT, aber diesmal nur 8Threads, die auf die ersten CPU-Threads fixiert sind:

p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png

SO, wie es aussieht, hab ich den Bock gefunden! Musste nur in den Spiegel schauen!!

Der Hinweis von @Olstyle hat den Erfolg gebracht!!

"Load optimized Settings" nach BIOS Reset! Sollte man machen!!!!

Vielen Dank dafür an @Olstyle !!!

Hier mal der Screenshot im @qiller-Style während Prime95.... (Small FFT L1,L2,L3):

Anmerkung 2020-12-21 131055.png

Temps der CCDs identisch! UND im absolut akzeptablen Bereich!!!

Also ich trau dem Braten jetzt schon... das ist jetzt ein absolut anderes und auch plausibleres Verhalten der CPU! (OK, ich hab auch mal XMP deaktiviert... Aber ich denke nicht, das XMP DIESEN Unterschied zu verantworten hätte..)

Mit deiner CPU ist alles in Ordnung und "Load optimized defaults" ist doch das Standardprozedere nach einem UEFI-Flash. Ich mach grundsätzlich vor und nach einem UEFI-Flash einen sauberen CMOS-Reset und Load-optimized-defaults-Vorgang. Dachte das hat sich mittlerweile rumgesprochen :x.

@Olstyle Ja, irgendsowas vermute ich auch!

@qiller Ja, du hast recht! Das ist wohl bei der ganzen BIOS-Flash-Reset-Orgie der letzten Tage (Erst RX6800 Thema mit "kein Bild" und dann der Umbau auf den 5900X vom 3700X) irgendwie hinten runter gefallen! Bei den ersten Versuchen mit RX6800 &3700X hab ichs noch gemacht! Aber als Olstyle vorhin den Hinweis gab, war ich mir zumindest ziemlich sicher, dass ich nach dem Wechsel der CPU das vergessen hatte!

Sorry... kaum spammt man den Thread mit 3 Seiten voll.... schon ist das Thema gelöst!

Danke nochmal allen Beteiligten!!!

Habe gestern mit @Bios das Bios post image mit einem anderen Bild ausgetauscht. Heute morgen habe ich erst festgestellt, als das Bild geändert wurde sind nebenbei auch alle Bioseinstellungen inkl. der Favoriten gelöscht worden. :ugly:

Mal schauen wie lange @0ldN3rd happy ist. Ich hoffe lange, dann kommen vielleicht wieder coole Sprüche.:D

SO, wie es aussieht, hab ich den Bock gefunden! Musste nur in den Spiegel schauen!!

Der Hinweis von @Olstyle hat den Erfolg gebracht!!

"Load optimized Settings" nach BIOS Reset! Sollte man machen!!!!

Vielen Dank dafür an @Olstyle !!!

Hier mal der Screenshot im @qiller-Style während Prime95.... (Small FFT L1,L2,L3):

Anhang anzeigen 1347230

Temps der CCDs identisch! UND im absolut akzeptablen Bereich!!!
Ehrlich gesagt lade ich nie optimal defaults nach nem cmos reset/Bios Flash! Eigentlich nur wenn die Kiste Stock laufen soll.

@drstoecker Da weisst du ja für gleich bescheid! Irgendwas hat die Kiste bei mir strubbelig gemacht!

..und es ist auch noch nicht "überstanden" trotz der jetzt besseren Temp. der CPU!

ABER:

Jetzt ist die Leistung der RX6800 brachial eingebrochen! Bekomme nur noch ~12000Pkt(GPU) im TimeSpy statt vorher ~15000@Stock...

@0ldN3rd
deine fehler sind ansteckend! was soll der mist
wtf.png

aus dem nichts ein reboot hingelegt......................................................................

@RNG_AGESA Ist ja schon gut.... gehe in Quarantäne.... :ugly:

Komme erst jetzt wieder zum CP2077-Test Prozedere.... Ich bin gespannt... Wann ist es bei dir aufgetreten?

Habe das auch gehabt... CP2077 beendet.... nix gemacht.... aufn Pott gegangen, als ich zurück war, war der Reboot gerade abgeschlossen...

Hab heute GhostReconBreakpoint zwischendurch mal gedaddelt... keine Probleme!

1x bluescreen mit dem super *hust* energieplan
1x im während "Defense Grid The Awakening" mit der oben genannten meldung

immerhin habe ich jetzt einen grund für neue AGESA, probiere dann auch gleich bei gelegenheit optimized settings aus....

Der macht im Idle extreme Taktsprünge. Vielleicht verursachen ja die permanenten schnellen Lastwechsel den Reboot. Versucht doch mal, den Powerplan zu installieren, den ich eine Seite zuvor verlinkt habe. Der funktioniert nämlich noch! Habe jetzt den 5800X drin und 0 Probleme. Mit dem Powerplan gibt es diese Taktsprünge nicht mehr. Da bleibt er bei gemütlichen 3,4GHz im Idle.

So, ich kann jetzt ALLES toppen!

Wie angekündigt, eine Runde CP2077 gezockt.... gespeichert und Spiel verlassen... Dann Youtube...1.Video 10 Sekunden... dann:

PC Reboot! -> AORUS Logo -> Bluescreen Windows -> Neustart -> BIOS-LED(CPU,VGA,usw) blinken munter los... (nicht normal!) - Dann sehe ich einen BIOS Screen den ich noch gar nicht kannte! BIOS-Fehler... Blabla mit folgenden Optionen:
- Load optimized defaults
- Load optimizied defaults
- Enter BIOS

Todesmutig hab ich auf "Enter BIOS" gedrückt... zack...reboot... nochmal das gleiche Auswahlfenster....

Also weiter mit "load optimized defaults"... Alles neu eingestellt... und ... tadaaa hier bin ich wieder....

Achja... beim zocken war die Core tctl wieder bei 85°C

Aber kein WHEA Fehler im Log... nur Kernelpower 41 ... und etwas vorher die Meldung, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.....

Also irgendwas stimmt doch hier ganz gewaltig nicht!

Ich würde fast meinen dein Board, oder halt das BIOS haben einen weg. Schon ein merkwürdiges Verhalten. Nur müsste man dann eigentlich von mehr Usern mit solchen Problemen hören, denn dein Board ist ja recht beliebt.

Zurück