Okay, mangels positiver Meldungen hier mal mein Bericht vom gestrigen Umbau.
Mein Windows ist das aktuellste 20H2. Ich update immer direkt, wenn was neues kommt und hatte noch nie grössere Probleme. Ich nutze den PC allerdings nicht professionell und habe auch keine exotische Hardware.
Also zuerst habe ich den aktuellsten Chipsatz Treiber von der AMD Seite installiert. Dann das Bios mittels Bios Flashback Funktion auf die Version 2816x aktualisiert. Das ist eine Mod Version von Reous aus dem Luxx Forum.
Da - und bei Asus - gibt es auch die offizielle 2816beta ohne Mod. Die Mod Version verändert aber keine Parameter im Bios, sondern schaltet lediglich ein paar Optionen frei die in der offiziellen Version nicht zugänglich sind.
Danach den PC noch mit der "alten" CPU gestartet, meine Einstellungen im Bios vorgenommen und ins Windows gestartet um zu sehen, ob alles läuft. Das war der Fall.
Also rein mit dem 5800X! Beim Start erkennt das Board die neue CPU und stellt erstmal alles wieder auf Default.
Also wieder das 3600er XMP Profil eingestellt, den IF Takt lieber händisch auf 1800 fixiert und Spread Spectrum deaktiviert. Von den ganzen Tuning Optionen habe ich erstmal die Finger gelassen.
Dann ab ins Windows - läuft!

Ich schaue in die Energieoptionen und stelle erstaunt und erfreut fest, das alle Ryzen Pläne noch da sind und der costum Plan aus dem CB Forum sogar noch aktiv ist. Ich habe dann auf den Windows Balanced umgestellt weil AMD ja der Meinung ist, dass dies der beste für Zen 3 sei. Ich bin übrigens nicht dieser Meinung! CPU-z gestartet, Takt springt im Idle wie wild hin und her, Temperatur 41°.
Wieder auf den costum Plan umgestellt und siehe da, der Idle Takt pendelt sich bei gemütlichen 3,4GHz ein und schwankt nur geringfügig. Kein Vergleich zu dem hektischen hin und her gespringe vorher. Temperatur nun 35°!
Klar ist das erstmal egal, ob 41 oder 35 Grad. Aber das zeigt, das der costum Plan gut funktioniert und die CPU mit dem Windows Plan mehr Stress hat als sie eigentlich haben müsste. Also ich rede hier immer noch vom Idle.
So jetzt den CB 20 gestartet. 5979 Punkte multicore. Allcore Takt 4550MHz, Temperatur erreicht zügig die 85°.
Mache mir deshalb aber keine Sorgen. Es gibt Leute, die mit ganz anderen Temperaturen zu kämpfen haben mit Zen 3. Unter Last gibt es dann keinen Unterschied zwischen dem Windows Plan und dem costum Plan. Gleiche Temperatur und gleiches Ergebnis.
Zuletzt noch 2 Stunden CP2077 mit RT Ultra gedaddelt und alles im grünen Bereich! Takt meist um die 4750MHz, Temperatur pendelt sich bei kuscheligen 71° ein mit Spitze bei 75°.
Den PCGH CPU Benchmark auch mal schnell durchgejagt, auch mit 3 aggregierten Runs a' 20 sek.
Ergebnis im Anhang. Also keine Angst vor'm Aufrüsten und viel Spass mit eurem Zen 3!
EDIT: Es ist übrigens eine Tray CPU.