Windows update 20h2 mal runterwerfen. Ins Bios alles auf default setzen, und danach mal für 10Minuten die Batterie raus. Danach nochmal alles auf default setzen und neustart. Dann cb r20 multi laufen lassen und spannungen + Temp mit HW info anschauen. Eventuell ist die Idle Spannung zu gering? Bei mir war es nach dem oben genannten update der Fall der Pc mochte kein Desktop danach mehr, öfter Bluescreen gehapt beim raustabben auf dem Desktop. Von den auslesefehlern die ich danach auch hatte ganz abgesehen. Seitdem ich die beiden Updates von der Kiste gefegt habe läuft alles wieder normal.@Cleriker Ja, schwer zu sagen... Aber es scheint auch nur aufzutreten, wenn die CPU die 80-85°C erreicht... und dann wie gesagt, CP2077 beenden... Youtube starten... BOOOM.....
Ich vermute eher mal, dass die aktuellen BIOS Versionen nicht so ganz astrein sind...
Den Support von Gigabyte hatte ich schon angeschrieben... lt. denen liegt es an allem anderen aber nur nicht am Board
Das ist ja auch nicht so einfach reproduzierbar... wie gesagt... GRB heute Mittag kein Thema...
Vielleicht liegts ja an Windows 20H2 ?? dem "tollen" Energieplan? Ich weiss es nicht....
Echt nicht...
Hab noch ein nagelneues MSI B550 Gaming pro Carbon oder so hier liegen... Aber das ganze Board so auf Verdacht rausreißen??? sämtliche Stabitests laufen ja ohne crash... Prime... Karrhu... usw...
Nein. Sicherheitshalber vorher default laden. Dann neues altes Bios flashenKurze Frage zum BIOS Downgrade, falls es mal nötig sein sollte:
Vielen Dank.
- Hierzu ist die USB Flashback Methode erforderlich, korrekt?
- Muss man dazu die ganze Hardware wie CPU, GPU etc. vorher ausbauen?

in wenigen monaten steht AM5 vor der tür.Ufff wollt grad nen 5950x bestellen 890€ finde ich ja echt Okay und dann lese ich von den Problemen mit R9 CPUs.... jez bin ich hin und her gerissen XD einen bestellen und schauen ob ich die Probleme auch habe.... oder abwarten und auf ne lösung warten![]()
wo du es gerade erwähnst!Amd kann nichts dafür wenn das Win Update den Laden zerschießt. Hatte gestern auch versucht das update Win 10 Version 20H2 zu installieren, während der Installation mehrere Bluescreens. Das Patch davor ist auch recht Problembehaftet. Danach auslesefehler wie falsche Temp und spannungsangaben. Updates wieder runtergeworfen und siehe da alles läuft wieder bestens.
Brauchst du doch nicht Win 10 Update Einstellungen aufrufen, Updateverlauf öffnen darunter auf Updates deinstallation aufrufen und das passende Update aufrufen und deinstallieren. Kannste nochmal Hwinfo screenshot machen, will mir mal deine Spannungen anschauen mit Cb r20 mc . Haste nochmal deine Pumpe überprüft ob die wirklich ok ist erreicht sie ihre vergegebene Drezahl? Du hattest doch in den vorigen Posts mal etwas erwähnt über deine Wakü.So liebe Leute, ich hab mal einen Extra Thread zu dem Problem gestartet....
AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler
Hallo zusammen, da sich ja im Forum und speziell im "Ryzen-Thread" die Probleme mit den R9 CPU's zu häufen scheinen, und ich auch selbst betroffen bin, starte ich mal diesen Thread um nicht den Ryzen-Thread weiter mit den aktuellen Problemen zu zu spammen. **** HINWEIS: Ich starte diesen...extreme.pcgameshardware.de
Damit der Ryzen-Thread für den allgemeinen Austausch übersichtlicher bleibt.
@Einbecker41 Kann man mit dem Mediacreation Tool denn aktuell noch auf die 1904 Version gehen? ich fürchte ja nicht...![]()
Sind im Grunde nicht mehr Probleme als sonst auch, die mehrheit meldet sich logischerweise nicht wo es funktioniert, sind ja auch hier genug Leute mit Ryzen 5000 wo es anstandslos läuft. Also kaufen!!!!!Ufff wollt grad nen 5950x bestellen 890€ finde ich ja echt Okay und dann lese ich von den Problemen mit R9 CPUs.... jez bin ich hin und her gerissen XD einen bestellen und schauen ob ich die Probleme auch habe.... oder abwarten und auf ne lösung warten![]()
Bei mir sind die neusten Treiber drauf, hatte die Probleme erst nach den Win updates, als ich die Updates wieder runtergeworfen habe lief alles wieder rund, kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen warum es die Amd Treiber sein sollen. gibt genug Links im Netzt wo die letzen updates reihenweise Pcs abschiessen ob Intel oder Amd das spielt keine rolle. Ich selbst habe seit vielen Jahren null Probleme mit Amd.in wenigen monaten steht AM5 vor der tür.
finger weg falls @zen2
wo du es gerade erwähnst!
windows braucht neuste AMD treiber, sonst crasht das system im minutentakt. war bei mir so nach neu-installation. dafür kann aber windows nichts!!!
es sind die AMD treiber, es sind immer die AMD treiber
Bei mir sind die neusten Treiber drauf, hatte die Probleme erst nach den Win updates, als ich die Updates wieder runtergeworfen habe lief alles wieder rund, kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen warum es die Amd Treiber sein sollen. gibt genug Links im Netzt wo die letzen updates reihenweise Pcs abschiessen ob Intel oder Amd das spielt keine rolle. Ich selbst habe seit vielen Jahren null Probleme mit Amd.in wenigen monaten steht AM5 vor der tür.
finger weg falls @zen2
wo du es gerade erwähnst!
windows braucht neuste AMD treiber, sonst crasht das system im minutentakt. war bei mir so nach neu-installation. dafür kann aber windows nichts!!!
es sind die AMD treiber, es sind immer die AMD treiber
Und wenn Du die Leistung brauchst würde ich jetzt kaufen mit Ryzen 5000 haste genug grund aufzurüsten. Bis Am5 Cpus warscheinlich nach dem Lounch verfügbar sind ist höchstwarscheinlich schon 2022Ufff wollt grad nen 5950x bestellen 890€ finde ich ja echt Okay und dann lese ich von den Problemen mit R9 CPUs.... jez bin ich hin und her gerissen XD einen bestellen und schauen ob ich die Probleme auch habe.... oder abwarten und auf ne lösung warten![]()
Mann kauft in der Regel dann wenn man Leistung wirklich braucht. Bis der 5950x nicht mehr reicht kannste wohl eh mind eine Gen danach überspringen. Im Grunde bräuchte ich auch kein 5900x da mein 3900X völlig ausreicht, ist halt nur haben wollen.Warum muss Amd die Leute an die Hand nehmen dafür Intel tut das auch nicht. Intel sagt den Leuten auch nichts , kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wer selbst am rechner schraubt sollte wohl Kenntniss darüber haben was er tut. Soll Dir Amd auch noch sagen wie man ne Grafikkarte einsteckt oder den Pc anmacht.und ich null probleme mit windows in verbindung mit neusten AMD-treiber! > die ihr übrigens nach dem update hättet neu-installieren MÜSSEN.
AMD hat es euch nicht gesagt? ja, AMD hat es euch nicht gesagt!

Bei Intel brauchst du also dann ein 10 Jähriges Studium um die ganzen Sicherheitslücken kennen zu lernen.demnächst wird AMD-studiengang obligatorisch für die CPU, mit nebenfach energieplan.. für SAM braucht man dann ein master..
Völliger bullshit den du hier hatest hättest ja bei Intel bleiben können. Ich komme frisch von Intel und bin auf AMD only gewechselt. Hatte nie so wenig Probleme. Eingebaut und läuft. Wenn du am PC halt nicht schrauben kannst Kauf dir nen fertig PC oder Xbox oder so.weil der shice alternativlos ist jetzt.
NVIDIA baut man ein und spielt damit, iwann wird das teil ausgebaut und weiterverkauft. mit Intel ist es ähnlich.
nur bei AMD soll man 1000 dinge beachten. es ist anstrengend
Das sehe ich wie mein Vor-Poster. Halt dich bitte mal ein wenig zurück. Dein Verhalten und deine Schreibe hat schon zum Zen 2-Release mächtig genervt. Am Ende sind hier mehr Leute ohne Probleme, die mitlesen, aber nichts zu schreiben haben. Statt hier zu "haten", versuchen gleich mehrere, die Probleme einzelner gemeinsam zu lösen.weil der shice alternativlos ist jetzt.
NVIDIA baut man ein und spielt damit, iwann wird das teil ausgebaut und weiterverkauft. mit Intel ist es ähnlich.
nur bei AMD soll man 1000 dinge beachten. es ist anstrengend