Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@LordEliteX Na prima! Das läuft bei AMD! Also so langsam schwinden die Symphatiewerte....
Ich denke und hoffe das es am UV der Graka liegt. Bin da ja gerade am testen.
Aber normal steht dann ja da das die RadeonSoftware abgestürzt ist.

Anhänge

• WHEA.PNG
    WHEA.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 43
@LordEliteX Ja, da kannste Depressionen kriegen!!! Bloß bei mir läuft grad kein UV und kein OC ... nirgends... bekomme diese Drecks-CPU nicht gekühlt...
Du hast XMP aktiviert lt. Screenshot oben. Deaktivier das erstmal und schaue, ob die CPU sich fehlerfrei mit Jedec-Settings verhält. Wenn die WHEA-Fehler oder Abstürze dann immer noch da sind, kannst du dich wirklich aufregen :>. XMP ist für Intel-Systeme, kann bei AMD laufen, muss aber nicht.

Achso, hohe Temperaturen und Spannungen sind normal bei Teillast.

Momentan läuft die Kiste ... bin aber auch nur im Desktop.... Installieren und so... wenn ich jetzt CP2077 anwerfe... steigt die CPU Temp auf >80°C und wenn ich dann das Spiel beende ist das System instabil!

Also -> 12 Kerner zum Surfen & Katzenvideos auf Youtube!

Mein 3900x erreicht aufm Desktop auch ca. 66 Grad.
Kurz mal Cyberpunk angeschmissen und dort steigt die Temperatur nicht wirklich.
Also aufm Desktop habe ich gefühlt höhere Temps als beim Zocken.

Bei mir geht in CP2077 nach ner 30...60 Minuten je nach Ort und Landschaft die Temp auf >80°C Dann noch die 20° Differenz zwichen CCD1 und CCD2.... und die Stimmung steigt....

Wie gesagt, wenn ich bei den Temps das Spiel beende ist das System instabil! Ich weiss aber noch nicht ob es nur bei diesem Spiel so ist... oder auch bei andern... Hab die Schnauze auch grad etwas voll!

Moin!

Mit welcher AMD Treiberversion seid ihr unterwegs?
Bei AMD finde ich die: 2.10.13.408 (19. Oktober)
Bei MSI finde ich die: 2.10.26.336 (26. Oktober) Sind von MSI aber erst am 11.12. released worden

:gruebel:

Und wie fast immer, keine changelog... :nene:

@chill_eule Ich lade die Treiber immer direkt bei AMD. Die Versionsnummer des Treibers ist eigentlich immer das Ausschlaggebende. Wann welcher Hersteller das Ding auf seine jeweilige Homepage gepackt hat ist da eher uninteressant....

Hast du denn überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Oder nur den letzten Satz?

Und zum letzten Satz: Wie sieht denn die Temperaturdifferenz unter Volllast aus. Am besten mit HWInfo-Screen während der Last. Mein alter R9 3950X hatte auch 8-10K Tempunterschied. Auch das ist normal.

Edit: Grad selber nochmal zurückgeblättert: Fehlercode 0x0000124 ist ein typischer BSOD, wenn man beim OC zu wenig VCore auf der CPU hatte. Da das bei dir @stock passiert (wie gesagt, XMP erstmal abschalten, falls noch nicht geschehen), kann es sein, dass du entweder eine schlechte CPU erwischt hast, die außerhalb der Toleranzen agiert, oder Gigabyte hat mit seinem UEFI mal wieder Mist gebaut. Probier mal die CPU-LLC auf low oder medium zu setzen. In der Vergangenheit hatte GB es mit dem VDroop öfter mal übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@qiller Ja, hab deinen Post schon gelesen. Das Problem ist halt ich kann machen was ich will die Kiste läuft... Wenn ich aber >80°C auf der CPU sehe... Ist die Kiste Instabil und crasht... nach Verlassen des Spiels! Habe es gerade mit GhostReconBreakpoint versucht zu verifizieren... allerdings geht die Kiste da nur auf 75°C was ich für normal halte!

Wenn ich Prime nutze.... brauche ich ca. 10-15 Minuten um die 85°C Marke zu reißen, aber da bleibt das System danach stabil...

Ich vermute also bisher, dass es irgendwie an CP2077 liegen könnte.... Oder am Zusammenspiel von GPU und CPU Last... das kann ich aber mit Prime nicht nachstellen...

Der Fehler 0x0124 schein irgendwas mit Überhitzung zu tun zu haben...

Hier mal HWInfo von der 30-60 Minuten GRB - Runde .... (HWInfo läuft schon den ganzen Morgen)

Anhänge

• Anmerkung 2020-12-21 115017.png
    Anmerkung 2020-12-21 115017.png
    112,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt so im Netz gesehen habe, sind die Temperaturen tatsächlich recht üblich. Wobei die Abweichung bei den CCX schon groß ist. Diese Abweichung ist immer so hoch und nicht nur in cyberpunk, richtig?

Wenn es nur nach diesem Spiel so ist, würde ich gar nicht mehr lange überlegen und das Thema für mich adacta legen.
Passiert es denn nur wenn du direkt nach dem spielen versuchst was zu erledigen, oder auch wenn du das System nach beenden des Spiels eine Weile in Ruhe lässt und dann versuchst was zu machen. Sagen wir 15 Minuten Ruhe zwischendurch.

Die Temp-Diff. ist immer so hoch, richtig. Der eine CCD hat heute morgen auf allen Kernen 4.940MHz im maximum erreicht... der andere CCD 4.880Mhz bei gleichzeitig deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme (10-14W per Core im Max. bei CCD0 und 8-9W per Core im CCD1)

Da die Abstürze aktuell nur nach CP2077 reproduzierbar sind... werd ich wohl erstmal damit leben können/müssen.

Ich denke da wird sich noch einiges tun beim Thema BIOS... gibt wohl schon das eine oder andere Beta-BIOS... aber ich warte da lieber ab, bis es released wird... und selbst dann warte ich noch paar Tage ob es nicht zurückgezogen wird.

Wenn es machbar wäre dem CCD0 ein wenig den boppes zu zudrehen, dass der bisschen runterkommt... wäre es mir noch lieber, allerdings ist alles was ich bisher dazu finde... automatisch beide CCDs betreffend... hab aber auch noch nicht intensiv geschaut...

@qiller Ja, hab deinen Post schon gelesen. Das Problem ist halt ich kann machen was ich will die Kiste läuft... Wenn ich aber >80°C auf der CPU sehe... Ist die Kiste Instabil und crasht... nach Verlassen des Spiels! Habe es gerade mit GhostReconBreakpoint versucht zu verifizieren... allerdings geht die Kiste da nur auf 75°C was ich für normal halte!

Wenn ich Prime nutze.... brauche ich ca. 10-15 Minuten um die 85°C Marke zu reißen, aber da bleibt das System danach stabil...

Ich vermute also bisher, dass es irgendwie an CP2077 liegen könnte.... Oder am Zusammenspiel von GPU und CPU Last... das kann ich aber mit Prime nicht nachstellen...

Der Fehler 0x0124 schein irgendwas mit Überhitzung zu tun zu haben...

Hier mal HWInfo von der 30-60 Minuten GRB - Runde .... (HWInfo läuft schon den ganzen Morgen)
HWInfo-Screenshot, während P95-SFFT mit Vollast läuft, wäre hilfreicher, um die Tempdifferenz besser einschätzen zu können. Irgendwelche Spiele sind grundsätzlich Teillast, die logischerweise mehr auf die besser taktenden Kerne gelegt werden, die bei dir offensichtlich in CCD0 stecken. Ist doch logisch, dass dann CCD0 wärmer wird.

85°C sind aber in der Tat recht viel @stock. P95 (vor allem der SFFT-Test) hängt nämlich stark am TDC-Limit. Sieht dann beim 5950X so aus:
p95sfft_avx2_5950x@stock.png
Der Takt liegt unterhalb des Baseclocks und die Temperaturen sind lächerlich gering. Dein 5900X hat 4 Kerne weniger, wird also etwas höher takten dürfen. Aber 85°C dürftest du auf keinen Fall erreichen. Dann läuft deine CPU entweder nicht stock, oder da stimmt wirklich was nicht mit der Kühlung o. der CPU.

@qiller

Sag ich ja!
Also nochmal:

BIOS wurde bereits mehrfach resetted die letzten Tage und aktuell (F31o)
ES wurd nichts, rein gar nichts OC'ed!
Ich habe den Waterblock gestern 3-4x demontiert und wieder montiert ohne nennenswert bessere Temps zu erreichen.
Ich habe Windows gestern 2x neu aufgesetzt, falls durch irgendwelche "Leichen" vom R7 3700X irgendwie irgendwas negativ beinflusst wurde.

Die Temps gehen beim zocken hoch... so hoch, dass besagte crashes und Meldungen bei CP2077 kommen, dies ist auch das Einzige was scheinbar habe, was die CPU so treibt... (neben Prime) Alles andere skaliert entweder nicht oder nutz generell nur einen oder zwei Kerne...

Es ist ja nun auch nicht der erste PC den ich baue... Daher scheint mir aktuell die Theorie mit dem schlecht verlöteten IHS noch am realistischsten..

Werde bei AC mal das Adapterkit für den Waterblock ordern für Ryzen3xxx/5xxx... Aber Hoffnungen hab ich auch da keine große.

Das Adaoterkit schafft im Teillast Bereich ein paar Grad aber ändert garnicjts am statischen Fall und sollte erst Recht nicht den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht.
Du schriebst weiter vorne mal dass du garnichts im UEFI einstellst. "Optimized Defaults" hast du aber schon geladen(würde ich sonst Minimum Mal machen) oder betreibst du wirklich den Zustand nach CMOS Reset?

Zurück