Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@ursmii Hab doch noch nicht wieder demontiert... wollte ich auch so schnell eigentlich nicht machen... zumal ich die Temps ja auch erstmal für undenklich halte...
Hab jetzt mal die Lüfter vom Radi bissl hochgedreht... und will das erstmal beobachten.
Das Problem ist ja, dass die Kiste schon mit dem R7 3700X nicht super duper stabil lief... irgendwas war da immer..
zuletzt hat der beim Kaltstart die M2 SSD nicht gefunden... Ursache unbekannt... war auch nur sporadisch... kann auch ne Verspannung im Board gewesen sein... vom GPU-Wechsel... schwer zu sagen....

Aber wenn es jetzt mit dem 5900er auch munter mit den BSOD weiter geht... hmm.... bleibt ja nur noch Board und Netzteil...

Ans RAM-OC trau ich mich soo jedenfalls schonmal nicht ran... brauch ja nicht noch mehr Baustellen aufmachen... dann findet ja niemand mehr den Fehler....

Aber so langsam glaub ich das Board(BIOS) hat einen Hau weg.....
Anhang anzeigen 1346966
Lüfter gehen grad hoch, obwohl die Wassertemp konstant ist....
Ich hatte bei meinem Gigabyte Elite Board nach dem Flashen einer BIOS Version einmal einen kolossalen BIOS Crash ( teilweise chinesische Schriftzeichen aufgetaucht)..auch danach lief das Board / System random nie wieder so smooth wie am Anfang...hab im August/ September alles verkauft. Wollte mindestens das Frühjahr abwarten..was Preisentwicklung/ Verfügbarkeit und was die Boardhersteller / AMD etc.so die nächsten Monate so aus den Agesas und Co machen.... vorher Kauf ich nix.

P.s: es gibt wohl noch die Möglichkeit, ein BioszChip mittels eines Tools einmal komplett "zu 0"..um dann frisch ein neues drauf zu spielen..habe ich aber nie gemacht..war mit dann doch "zu Heiss" mit der Beschreibung ?

@Obiwan Das hab ich alles schon durch.... :-( Mal läuft die Kiste tagelang ohne Probleme... mal spackt die im Minutentakt... würde ja sagen Wackelkontakte usw... hab aber alles schon 25x in der Hand gehabt.

Hab jetzt von "DrStoecker's Bundle shopping" das B550 noch hier rumliegen. Wenn die Probleme anhalten teste ich das Board mal... Dann bleibt nur noch das Netzteil... Aber das wäre dann schon das 2.te BeQuiet in 3 Jahren das verreckt...
Hast du das Bios auch auf beide biossen geflasht?
Musst vorm bestätigen des flashvorgangs nen Haken unten setzen, weiß das auch erst vom @Gurdi!
Haste den CPU Block mal aufgemacht ob der innen sauber ist ?
Welches Netzteil hast du? Hatte übrigens auch vor ein paar Wochen einen 5900x zum Testen da, gab auch diverse Probleme mit oc, könnte aber auch an den unterschiedlichen Bios Versionen auf dem Board gelegen haben.
Mein 5900x sollte am Montag eintrudeln.

Habe beide BIOSse auf F31o geflashed.
CPU Block hab ich sauber gemacht.
Netzteil ist das BQ Straight Power 11 850W.

Hab mal bisschen gelesen.... Und denke da stimmt was nicht.. Bekomme 85°C im Tdie.... Trotz wakü mit 2x420er.... Wenn ich mir ansehe wie der Block aus dem 3700x saß... Werde ich den morgen wohl nochmal abnehmen und nachschauen.... Vielleicht stimmt auch da schon was nicht....

ann bleibt nur noch das Netzteil... Aber das wäre dann schon das 2.te BeQuiet in 3 Jahren das verreckt...
Welche Fehler würde das NT schmeißen? Spannungsspitzen? Die müssten bei be quiet Netzteilen über 20ms liegen, damit es zu Problemen kommt. Bei deinem 850W NT halte ich das auch eher für unwahrscheinlich.
Due hohe CPU Temp macht mir da eher sorgen, misst du da noch Spikes Richtung 100°C ? Vielleicht führen Temp Spikes zur Abschaltung / Bluescreen.
Läuft der RAM @stock? Vielleicht mal im jedec Standard laufen lassen und gucken, ob es eventuell am Memory Controller liegt, das hatte ich zumindest damals bei meinem 3700X (hatte das mb da schon einmal eingeschickt und keine Verbesserung festgestellt).

Habe beide BIOSse auf F31o geflashed.
CPU Block hab ich sauber gemacht.
Netzteil ist das BQ Straight Power 11 850W.

Hab mal bisschen gelesen.... Und denke da stimmt was nicht.. Bekomme 85°C im Tdie.... Trotz wakü mit 2x420er.... Wenn ich mir ansehe wie der Block aus dem 3700x saß... Werde ich den morgen wohl nochmal abnehmen und nachschauen.... Vielleicht stimmt auch da schon was nicht....
Ich habe noch einen heatkiller iv da neu und das Ryzen Tool neu vom Roman falls du das mal testen möchtest. :D

@Larson Ja der RAM und auch der ganze Rest der Kiste läuft Stock...
Die RAM Sache hab ich auf dem Schirm... wäre ein letzter Notanker, den mal 2133MHz laufen zu lassen für ne Weile...
Hätte zur Not aber auch noch ein 2.tes Kit mit Micron Dies da... weiß grad nicht genau welche Dies... H-Dies? gibts die?

@drstoecker Hab jetzt mal den Block neu aufgesetzt. Die CPU lag gleichmäßiger am Block an als der 3700x. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass ich zuviel WLP drauf hatte.... hab jetzt mal mit weniger WLP versucht und nur 3 Punkte aufgetragen wo IO und CCDs sitzen... mal abwarten.

Leider ist gestern wohl beim letzten Crash meine Cyberpunk Installation weggefräst worden. Steam lädt grad 40GB Reperaturdaten runter. (Der Patch soll ja nur 1,7GB sein)

Im Desktop Idle ist die Core Tctl identisch zu "vorher"... (OK, idle ist relativ... 60-65W Package, weil Steam im Hintergund CP2077 lädt).
Werde mal Prime anschmeißen... und gucken wie schnell die Temps durch die Decke gehen... heute morgen gabs nach 10 Minuten wieder 85°C Core tclt und der Takt ging auf ~3.6GHz runter... (Jajaja... ich weiß Benchmark ist schon extrem, aber in CP2077 bekam ich die 85°C auch hin! Wassertemp ~40°C)

So, grad mal fix paar Minuten Prime laufen lassen.. anch ca. 10 Minuten sehe ich wieder 81°C könnte also 2-3Grad gebracht haben das Block neu ansetzen...

Mal abwarten wie es beim Daddeln aussieht....

Würde mich freuen, wenn mal der eine oder andere Besitzer von 59xx oder 39xx die Werte hier zum Besten gibt, dass man(ich) mich wenigstens ein wenig orientieren kann.... Lt. AMD-Typ ist ja bis 90°C alles in Butter....

Nur geht bei mir der Takt bei >80°C schon in die Knie (OK .. in Prime... beim Daddeln mal beobachten)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn mal der eine oder andere Besitzer von 59xx oder 39xx die Werte hier zum Besten gibt, dass man(ich) mich wenigstens ein wenig orientieren kann.... Lt. AMD-Typ ist ja bis 90°C alles in Butter....
Mit welchen Programmen und wie was genau machen? Soll ja nachvollziehbar sein.

Mit dem PassmarMark Performance 10 Test habe ich höhere Temps gesehen als mit Prime.

Mal mit Prime:
Prime Ryzen.jpg

Anhänge

• Prime Ryzen.jpg
    Prime Ryzen.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso ich erreiche nach 20-30 Minuten CP2077 auch lässig wieder die 82°C Core tctl... Nach 10 Minuten Prime ebenfalls.
Also hat die CPU-Block Neumontage nicht so den Erfolg gebracht....

Außerdem crasht das System reproduzierbar, wenn ich bei >80°C das Spiel beende und z.B Youtube im Browser aufrufe.

WHEA Fehler Prozessorkern?! WTF?!??!
Screenshot 2020-12-20 123058.png

@big-maec Wie lange hast du Prime laufen lassen? Deine Temps sind ja nix... im Vergleich zu meinen >80°C

Edit:

Grad mal versucht RyzenMaster zu starten... "RyzenMaster unterstüzt den aktuellen Prozessor nicht" kommt als Meldung. Ist übrigens die aktuelle Version.....

Zuletzt bearbeitet:
zuletzt hat der beim Kaltstart die M2 SSD nicht gefunden... Ursache unbekannt... war auch nur sporadisch... kann auch ne Verspannung im Board gewesen sein... vom GPU-Wechsel... schwer zu sagen....

Lese hier still mit dann seh ich deine Zeilen..
Das hatte ich auch - eine Jahr lang bin ich nicht draufgekommen was das Problem ist.
Sporadisch beim Kaltstart erkennnt er keine SSD zum booten.
Alles versucht.

Lösung: neue SSD - seitdem 6 Monate ist Ruhe.
Habe 3x MX500 verbaut (SATA)

Die was Probleme machte war allerdings eine MX100 - ca 5-6 Jahr alt.

ALso ich erreiche nach 20-30 Minuten CP2077 auch lässig wieder die 82°C Core tctl... Nach 10 Minuten Prime ebenfalls.
Also hat die CPU-Block Neumontage nicht so den Erfolg gebracht....

Außerdem crasht das System reproduzierbar, wenn ich bei >80°C das Spiel beende und z.B Youtube im Browser aufrufe.

WHEA Fehler Prozessorkern?! WTF?!??!
Anhang anzeigen 1347085

@big-maec Wie lange hast du Prime laufen lassen? Deine Temps sind ja nix... im Vergleich zu meinen >80°C

Edit:

Grad mal versucht RyzenMaster zu starten... "RyzenMaster unterstüzt den aktuellen Prozessor nicht" kommt als Meldung. Ist übrigens die aktuelle Version.....

@amer_der_erste Ja, die Baustelle hab ich auch noch... Wobei ich sagen muss, das CrystalDiskInfo die SSD für gut befindet.

Ich geh jetzt erstmal ne Runde an die frische Luft... nachher mach ich mal Windows neu drauf... hab noch 2 SSDs hier rumfliegen, allerdings keine M2... aber zum Testen... 1x250Gb 860 Evo und 1x256Gb 850 pro

Ich würde alternativ mit deutlich weniger Wärmeleitpaste den Anpressdruck testen. Da die Schrauben gefedert sind, reicht auch deutlich weniger zum Testen, wie der Abdruck auf der CPU aussieht. Zu viel WLP macht auch hohe Temperaturen, wenn dadurch der Anpressdruck leidet...

So, ich habe jetzt Win10 neu installiert auf einer "normalen" SSD... Chipset & Graka Treiber drauf... Windows Update laufen lassen, also alles aktuell.

CP2077 30 Minuten gezockt.... Core tctl >80°C... Spiel beendet -> in den Browser -> Youtube x-beliebiges Video -> Bluescreen..... Siehe oben... "WHEA Logger ID18 Prozessorkern" & "Kernelpower 41" Zusammen mit Fehlercode 0x0124 irgendwann zwischendurch....

Wenigstens kann ich die M2 SS ausschließen...

...ich kotz noch!

Liegts nun am Spiel? Ich denke ja nicht.....

Der "Ryzen Balanced" Energiesparplan ist verschwunden... normal? seit dem Update??

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen Balanced Plan wird durch die aktuellen AMD Chipsatztreiber entfernt, da sie für Zen 3 nicht mehr benötigt werden. AMD empfiehlt stattdessen die Energieeinstellungen unter Windows zu nutzen. Spezielle Pläne für Ryzen sind also nicht mehr nötig.

Ne auch nicht. Aber bei ZEN3 solls die AMD Energiesparpläne nicht mehr geben.

Zurück