Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, ich werde jetzt gleich nochmal Wasser ablassen... Block demontieren... säubern... WLP neu drauf... wenn dann die Core Temp immer noch durch die Decke geht und das System crasht... werd ich wohl den 3700X wieder einbauen müssen :-(
Bin mit meinen Ideen am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
klemm mal die batterie vom board ab für einige zeit. wirkt wunder (so zumindest bei meiner mobo)
auch verdammt wichtig und für blue screens neuerdings verantwortlich; festplatten-energie-setting *facepalm*
SSD = 0
ssd.png

warum verwendet keiner von euch 1usmus ryzen universal power plan?

So... die WLP Verteilung würde ich beim letzten Versuch eigentlich schon als "super" bezeichnen wollen... hab leider kein Bild gemacht.... hab jetzt noch weniger WLP drauf... mal sehen... wie warm ihm jetzt wird, aber Hoffnung hab ich eigentlich keine mehr.... :-( Dafür war das WLP-Bild eben zu gut....

@0ldN3rd gibt anscheinend noch diverse AGESA-Probleme in Zusammenhang mit Zen3 die sich dann in WHEA-Fehlern äußern. Da hilft vermutlich im Moment nur abwarten und Tee trinken oder Beta-BIOS testen, wenn nicht schon passiert.

So, ich werde jetzt gleich nochmal Wasser ablassen... Block demontieren... säubern... WLP neu drauf... wenn dann die Core Temp immer noch durch die Decke geht und das System crasht... werd ich wohl den 3700X wieder einbauen müssen :-(
Bin mit meinen Ideen am Ende...
Ich hatte auch ewig und drei Tage probleme mit meinem Kühler.

Benutze einen einfachen Alphacool Eisblock XPX und anfangs wollte mein 3900x einfach nicht gekühlt werden.

Nachdem ich dann mehrfach neu installiert habe und die Schrauben etwas fester angezogen habe stimmte die Temperatur. Dafür wurde mein Ram nicht mehr vollständig erkannt.

Also Schrauben wieder gelöst und siehe da Ram läuft, Temperatur ist bescheiden.

Irgendwann hab ich den Kühlblock dann mit rechts/links Drehbewegung an die CPU gepresst, Rechner gestartet, leichte Last gestartet und die Schrauben stück für stück angezogen.

Nun meine CPU-Halterung ist krumm wie eine Banane durch den anpressdruck aber sowohl Ram als auch temperatur passen. System läuft seit Monaten stabil ohne zu murren.

Also ich habe 20°C Unterschied zwischen CCD1 und CCD2....
CP2007_intro.png

...Und das nach: PC ein... entlüften.... CP2077 im Intro... danach hab ich kurz gedaddelt.. aber die Temp. diff. bleibt... hab ihn aber auch nicht auf >80°C getrieben....

Sag mal findest du die CoreVoltage nicht ein wenig hoch? Vielleicht vertue ich mich auch, aber solltest du beispielsweise bei Youtube nicht irgendwo bei knapp über 1V liegen?

Wenn ich Probleme mit den Temps hatte lag es immer an der Durchflussmenge von der Wasserkühlung.

Die Spannung ist mit max 1.494 V schon recht hoch ich hab da was mit 0.9.. V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber warum muss ich die von Hand runter fummeln? Der sollte doch auf Stock & Default Settings eher sparsam laufen....?!
Welche der 1000 Spannungen im BIOS ist es denn?? die heißen da Gott sei Dank alle anders....
Durchfluss ist i.O. 55l/h gestern heute 65l/h (da mehr RPM auf der Pumpe)

Schau mal welche Werte @Stock richtig wären bevor du im BIOS was änderst. Welche Werte wo geändert werden können bin ich auch überfragt.

65L/h ist bei mir gerade mal minimum bei 370L/h ist bei mir maximal.

@LordEliteX Na prima! Das läuft bei AMD! Also so langsam schwinden die Symphatiewerte....

Ich hab jetzt die M2 wieder drin... setze grad Windows wieder neu drauf...

Die Wasserkühlung hab ich mittlerweile auf Schläuche zurück gebastelt... werde das Gefühl nicht los, dass ich das Ding hier die nächsten Tage/Wochen noch öfter zerpflücken kann.

@big-maec Ich änder im BIOS nix.. weil ich davon ausgehe, dass die Defaultwerte da schon die richtigen sind...

Zurück