Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
In letzter Zeit läuft es beim Bestellen nicht so richtig, wohl Stress im Versand. Nicht alles kommt an oder die Verpackung ist beschädigt. :nene:
Naja Hauptsache die Pins vom 5950X sind nicht verbogen. :D
Auch nochmal ein speziellen Dank an @drstoecker und @Threshold und den anderen bei meinem kauf.:daumen:
Jetzt muß ich nur noch mein RAM Problem lösen.

IMG_20201217_135254.png


IMG_20201217_141929.png
 
Bin mittlerweile auch am überlegen mir einfach den 5950 zu holen statt den 5900x. Der ist immerhin dauerhaft verfügbar (quasi) und der Aufschlag ggü uvp hält sich einigermaßen in Grenzen.

Bin aber noch nicht so weit wirklich soviel Kohle für ne cpu in die Hand zu nehmen, die wäre dann mehr wert als meine momentane karre :lol:
 
HuHu was sagt ihr

AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X

Bau mir grad einen zusammen und überleg welche ich nehme ^^.

Ich zocke eigentlich nur da drauf.

Restliche Eckdaten

Mainboard: Asus Rog strix x570 E
CASE: lian Li o 11 dynamic xl
Wasserkühlung. NZTX Kraken X73
CpU : AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X
GPU. GTX 3070


DAAANKE schonmal
 
Aktuell reicht fürs Gaming locker ein 5600x und zwei Kerne mehr für 210 € Aufpreis?
Ich empfehle bei dem Preisunterschied den 5600x. Für ca. 100-130 € Unterschied ist der 5800x eine Option.
Seine restlichen Komponenten sehen jetzt nicht nach Geld sparen aus, also rein in die Vollen. Wer will schon einen überteuerte 6 Kerner, wenn man auch einen überteuerten 8 Kerner haben kann.

Trotzdem sollte es schon die Boxed Version sein und nicht Tray.
 
Seine restlichen Komponenten sehen jetzt nicht nach Geld sparen aus, also rein in die Vollen. Wer will schon einen überteuerte 6 Kerner, wenn man auch einen überteuerten 8 Kerner haben kann.

Trotzdem sollte es schon die Boxed Version sein und nicht Tray.
Oh Entschuldigt.

Halt viel MMORPGs (WoW) und Shooter (Warzone ,CSS)

danke euch nochmal und entschuldigt für die Störung ;-)
Weder WoW noch Warzone und CSS / CSGO werden von mehr Leistung als dem 5600x profitieren. Alle drei profitieren deutlich von mehr SingleCore Performance (-> Zen3 die richtige Wahl) aber nicht von mehr als 6 Kernen / 12 Threads. Eher weniger. Ich bin schon alleine deshalb weiterhin für den 5600x.
Es ist eben auch immer die Frage mit welcher Einstellung man Hardware kauft.
Völlig unabhängig davon: Ein 5800x ist zu dem Preis für mich weder Fisch noch Fleisch. Weder Highend (5950x) noch günstig.
 
so habe das warten und hoffen satt auf einen 5900x zur uvp, habe mir heute früh dieses bundle bestellt
https://m.notebooksbilliger.de/msi+mpg+b550+gaming+carbon+wifi+mainboard+amd+ryzen+9+5900x+693204
sind rund 840€, mit meiner Milchmädchenrechnung gehen davon 190€ für das board/30€ casback msi/30€ Valhalla ab. dann bleiben rund 590€ für die cpu, denke günstiger wirds nicht mehr. cpu dürfte zwar tray sein aber das ist mir mitlerweile egal.
meine 6800xt braucht einen neuen taktgeber!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das warten und hoffen satt auf einen 5900x zur uvp, habe mir heute früh dieses bundle bestellt

https://www.notebooksbilliger.de/ms...4/eqsqid/d2d0f6e6-8409-442a-8836-fc7cce247f3c

sind rund 840€, mit meiner Milchmädchenrechnung gehen davon 190€ für das board/30€ casback msi/30€ Valhalla ab. dann bleiben rund 590€ für die cpu, denke günstiger wirds nicht mehr. cpu dürfte zwar tray sein aber das ist mir mitlerweile egal.
meine 6800xt braucht einen neuen taktgeber!:D
Fc6 gibt's nicht bei dem Bundle? Sonst wärste mit deiner Rechnung quasi auf uvp Preis xD

Bei den Bundles gehen die Preise teilweise wirklich noch so grade in Ordnung. Hätte ich mir mal nicht im November nen board geholt weil ich Lust zu basteln hatte und zu optimistisch war die Verfügbarkeit angeht :schief:
 
Seine games profitieren aber auch kein Stück von einem Board für 270€, einem Gehäuse für 200€, eine Wakü für 180€ und (aus seinem anderen Thema) 9x RGB Lüfter :ugly: :klatsch:

Also: Wenn schon denn schon :-D
Vom Ansatz her hast du Recht. Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann kann man den 5800x nehmen. Im Moment bringt er (bei den Games) nichts. Ein gutes Board bietet deutlich bessere MOSFETs, mehr Features und normalerweise längeren Support. Was glaubst du, warum ich ein 230 € Board mit einer damals 190 € teuren CPU kombiniert habe? ;)
Von demher sind ein 270 € Board bei einer 360 / 520 € CPU ja ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fc6 gibt's nicht bei dem Bundle? Sonst wärste mit deiner Rechnung quasi auf uvp Preis xD

Bei den Bundles gehen die Preise teilweise wirklich noch so grade in Ordnung. Hätte ich mir mal nicht im November nen board geholt weil ich Lust zu basteln hatte und zu optimistisch war die Verfügbarkeit angeht :schief:
ne fc6 stand mal nicht dabei.
 
@drstoecker Ist es denn wirklich lieferbar das Bundle? oder bekommst du jetzt erstmal das Board zum schön angucken... und mitte nächsten Jahres dann vielleicht ggf. & evtl die CPU nach gesendet??
 
@drstoecker Ist es denn wirklich lieferbar das Bundle? oder bekommst du jetzt erstmal das Board zum schön angucken... und mitte nächsten Jahres dann vielleicht ggf. & evtl die CPU nach gesendet??
nö das bundle ist auf lager/sofort lieferbar. angeben ist der 21/22.
Edit
Ist sogar schon im Versand, vllt klappt’s ja noch mit morgen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück