Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja wenn man wirklich will gibt's bei Ebay Kleinanzeigen einige 5900x für ~700, sind aber auch schon paar Tage länger drin, sieht also zum Glück so aus als ob die keiner kauft, dann ist hoffentlich bald Schluss mit dem müll.

Bei paar Anzeigen steht sogar explizit drin das die nur noch bis Tag x gehen und ansonsten als retour zum Händler geschickt werden und die leute versuchen wollen noch Geld mit dem Verkauf zu verdienen xD
 
so habe das warten und hoffen satt auf einen 5900x zur uvp, habe mir heute früh dieses bundle bestellt
https://m.notebooksbilliger.de/msi+mpg+b550+gaming+carbon+wifi+mainboard+amd+ryzen+9+5900x+693204
sind rund 840€, mit meiner Milchmädchenrechnung gehen davon 190€ für das board/30€ casback msi/30€ Valhalla ab. dann bleiben rund 590€ für die cpu, denke günstiger wirds nicht mehr. cpu dürfte zwar tray sein aber das ist mir mitlerweile egal.
meine 6800xt braucht einen neuen taktgeber!:D

Nur für die Akten:
Jetzt hasse ich den @drstoecker auch noch! Für das Einstellen des links! :ugly:
Naja, vielleicht beruhige ich mich am Dienstag dann wieder :ugly:
 
Hallo,
Zur Info der Händler hatte Mitleid mit meiner gequetschte AMD Verpackung. Habe etwas Geld zurück bekommen.:) Damit hat der 5950X nur 840€ gekostet.
Naja die Verpackung kann ich jetzt nicht mehr ins Regal stellen. Aber ich frage mich, warum AMD die CPUs in einer so großen Standard Verpackung einpackt. Man könnte die CPU auch in einem kleinen Schmuckkästchen besser präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich habe aktuell Probleme, Stichwort Ryzen 5600X & RX6800 "UEFI Issue", nach Installation der RX6800 blieb ein Signal seitens der Karte aus und es gab einen VGA Error auf dem MB, es folgte ein BIOS Flash auf eine Ältere BIOS Version um den Legacy+UEFI Mode wieder herzustellen - - > PC ist nach diversen BIOS Flash versuchen sowie einem Cmos Reset einschaltbar aber lässt sich nicht ausschalten und wirft CPU Error...

Langsam verzweifel ich langsam, weil nichts geholfen hat... Benutzt wird ein MSI X570 GAMING PLUS


Kann mir jemand helfen?

Dankeschön

P. S. Bin neu im Forum sollte der Post am falschen Platz sein bitte ich um Entschuldigung.

Mfg
Garimos
 
Schon wieder weg? Wie teuer war der ?

669,-€ Können auch so viele nicht gewesen sein... war nur kurz "kaufbar"

@Garimos Du erstellst denke ich am einfachsten einen eigenen Thread dazu. Hier wird sonst die Fehlersuche schnell zu unübersichtlich. Am besten auch eine genaue Auflistung der verbauten Hardware... dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
669,-€ Können auch so viele nicht gewesen sein... war nur kurz "kaufbar"

@Garimos Du erstellst denke ich am einfachsten einen eigenen Thread dazu. Hier wird sonst die Fehlersuche schnell zu unübersichtlich. Am besten auch eine genaue Auflistung der verbauten Hardware... dazu..
So...


Ich komm wirklich nicht mehr weiter mach jetzt über Nacht die BIOS Batterie raus für nen CMOS Reset und dann mal schauen.

Danke
 
Also wenn du die Spannungen aus diesem Post eingestellt hast und es kommt zu WHEA-Fehlern (mit Event-ID 19), erstmal VDDG_IOD auf 1000mV hochstellen. VDDP-Anpassungen kommen eigt. erst zum Einsatz, wenn du mit deinem RAM-Takt und Timings Bootprobleme bekommst. ZerocoolRiddler vom CB-Forum meint auch, dass die VDDP bei USB-Problemen hilft. Konnt ich bisher so nicht bestätigen, bei mir half da eher die VDDG weiter. Aber wenn du keine Bootprobleme hast, VDDP erstmal auf 900mV lassen. Wichtig für deine Random-Reboots ist die höhere VSoc. Falls mit 1.112VSoc immer noch Reboots kommen, auch nochmal mit 1.125V testen.
Da will man ganz entspannt die Biochemie Vorlesung aufnehmen mittels OBS und zack, nach 5min wieder denselben Fehler. Beim Rendern von der Aufnahme vor 3 Tagen hat er keine Zicken gemacht...

Egal, hab mal VSoc auf 1.125V gestellt, mal schauen. Hab dafür aber keine Fehlermeldungen beim Herunterfahren bekommen, is also schon mal was.
 
Patch D gibt es für mein Board bereits, und zwar ganz ohne Beta sondern als offizielles Release aber ohne ein Wort über SAM. Aber den angesprochenen Ampere Support von NV hab ich noch nicht gesehen (Mal ganz davon ab dass ich Turing Support bräuchte) .
 
Ach! Da isser ja wieder, der feine Herr "Über den Bundle-Tisch-Zieher" :ugly:

Laut Hermes App kommt der sogar morgen schon.... Und das trotz ohne express Lieferung. Ist allerdings Hermes, kann also auch 2...3 Wochen länger dauern.... Oder beim "Nachbarn" am anderen Ende der Stadt abgegeben werden.... Oder im Paket Shop... Der dann wegen corona geschlossen ist.... :ugly:

Bin gespannt ob ich dann diese sporadischen Instabilitätsprobleme lösen kann....
 
Zurück