Habe nochmal eine vielleicht dumme Nachfrage, aber ich weiß nicht genau was jetzt richtig ist.
Generell sollen sich 8GB Module beaser übertakten lassen als 16 GB Module.
Aber zwei Kits sind für den Memory Controller weniger belastend als vier Kits, am Beispiel 32 GB insgesamt.
Was heißt das nun fürs OC? Lieber 2x16 oder 4x8?
Bei meinen beiden jetzigen Kits sind die einzelnen Module entweder Singlerank oder Dualrank. Hier soll Singlerank ja wiederum besser sein, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber 16GB nur als Dualrank Module?
Sorry, falls ich hier triviale Fragen stelle...
Alles gut, Fragen sind gut und dazu da sich mehr Wissen anzueignen
Also ich benutze den folgenden Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'164,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und davon jeweils das Kit 2x also 4x8GB.
Mit 4x8 OC habe ich bisher keine großen Probleme entdeckt, wo ich mit 2x8 oder 2x16 besser dran gewesen wäre. Momentan laufen meine bei 3600MHz 1.48V CL14-14-15-14-32 (und noch viele andere Subtimings). Der RAM ist Dualrank mit Samsung-B-Die's (Link direkt über dem Satz).
Ich will da jetzt nichts falsches sagen, aber Ja, ich glaube das Singlerank Module sich besser Übertakten lassen als Dualrank Module. Ebenfalls glaube ich das es schwieriger ist RAM Riegel mit 16GB zu Übertakten als RAM Riegel mit nur 8GB.
... Da ich meine 4 RAM Slots gerne voll habe (bei mir ist das RGB sichtbar da ich eine WaKü verwende) würde ich zu 4x8 greifen. Da bei dir der RAM überdeckt wird, könnten auch 2x16GB reichen. Der gleiche RAM aber als 2x16GB gibt es hier:
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTRS) ab €'*'300,63 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... Ich weiß leider nicht wie gut der RAM generell gebinnt ist, aber der G.Skill Trident Z Royal silber RAM wurde dafür verwendet auf der Z490 Platform den Rekord von 6666MHz zu brechen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Also denke ich mal das der RAM einer der besten ist was das binning angeht.
Ich konnte wie gesagt mit meinem 4x8GB G.Skil Trident Z Royal Kit bei 1.48V, 3600MHz mit CL14-14-15-14-32 erreichen (Link zu dem Kit ist der erste in meinem Post, wie gesagt habe davon 2x gekauft um 4x8GB zu erreichen).
Edit: Wie bereits von einigen vor diesem Post gesagt, musst du kein Samsung B Die RAM Kit kaufen. Das hier ist einfach nur um deine Fragen zu beantworten und meine Erfahrung ein wenig zu Schildern

. Die anderen RAM Kits z.B. von Obiwan genannt sind auch gut, können aber VIELLEICHT nicht das gleiche Lvl wie die Samsung B Dies erreichen, sind aber um einiges Kostengünstiger
Viel Spaß!