Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sieht erstmal gut aus, konntest du nicht weiter runter mit der Spannung?
Ausserdem wenn du sowieso mit VSync zockst, kannst du locker 3.5GHz einstellen bei rund 0,9V bis 0.95V.
Erstell einfach mehre Profile, je nach Performance die du brauchst, kannst du es dann aktivieren.
Versuch bei jedem Profil soweit wie möglich runter zu kommen mit der Spannung und dann schnell einige CB 20 runs hintereinander und dann zocken und auf Stabilität prüfen.

Larrson: Ich persönlich hätte gerne 2x16GB Samung B Die RAM, glaub die gibt es mittlerweile auch günstig, welche Kits das aber genau sind, weiß ich grad nicht.
Micron E dies sind auch ok als Alternative, wäre aber nicht meine erste Wahl.

Ja möglich das er die FPS limitiert hat, gehe aber stark von VSync aus^^
Wie dem auch sei, es spielt keine Rolle, wenn ihm 60 FPS reichen, kann er locker mit 3.5GHz zocken.

Ich versuchs nochmal, vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu:

Moin moin,

habe leider beim Kauf meines RAMs ins Klo gegriffen. Wollte clever sein und habe zu meinem bestehenden G.Skill RipJaws V 16GiB DDR4-3200MHz Kit das gleiche nochmal gekauft.
Jetzt habe ich 2x8GB Samsung E-Die und 2x8GB Samsung C-Die. :ugly:
War blöd, habe daraus gelernt. Abgesehen davon, dass mein Mainboard gerade nur ein Stick fehlerfrei zum Laufen bringt, welches 32GB Kit würdet ihr für einen 3700X auf einem X570 Aorus Elite mit einem Dark Rock Pro 4 empfehlen? RGB wird nicht benötigt, da der Kühler das eh verdeckt.
Und wer benötigt zwei
G.Skill RipJaws V 16GiB DDR4-3200MHz Kits :ugly:

Ist Samsung B-Die noch der Heilige Gral, oder bekomme ich sogar meine E-Die und C-Die Kits gemeinsam anständig zum Laufen?

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, deshalb traut sich da auch keiner eine vorschnelle Empfehlung.

Der heilige Gral eher nicht, weil besonders die Micron e-Die von Crucial bei 2x 16 GB Dual-Ranked sehr gut übertaktet und optimiert werden können. Einfacher wäre es bei b-Die vielleicht, aber ob der Mehrpreis das rechtfertigt, ist eine andere Frage. Vielleicht kann auch das Thema Optik / RGB ein Grund sein, nicht e-Dies zu kaufen (wie bei mir der Fall).

Ein Beispiel: G.Skill 2x 16 GB 3600 CL16 gibt es mit b-Dies (Samsung) und c/d-Dies (Hynix CJR), jeweils Trident Z RGB Neo. Wenn dir das inkl. XMP-Profil reicht, dann die c/d-Dies. Wenn du noch höher übertakten willst, schärfere Timings ausloten etc. vielleicht doch die b-Dies (ca. 50% Aufpreis).

Meine persönliche Empfehlung, wenn ich in deiner Lage wäre: Du kommst hier mit OC nicht wirklich weiter mit gemischten Kits. Ich würde beide Kits verkaufen und 2x 16 GB kaufen. Welche du dann nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen. Das musst du nach deinen Präferenzen entscheiden (OC / Optik / RGB etc.).

@drspeed Schön, ebenso +50% Package Power bis zum PBO Setting (logischerweise ohne Leistungsverlust im GPU/Sync Limit) mit fixen UV :)

Allcore Undervolting ist und bleibt die schnellste und einfachste Möglichkeit (2 Stellschrauben anpassen), die 3000er effizient zu betreiben.

Der Powerplan hat dabei auch deutlich weniger Einfluss auf den Verbrauch, da muss man sich ebenso weniger einen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, deshalb traut sich da auch keiner eine vorschnelle Empfehlung.

Der heilige Gral eher nicht, weil besonders die Micron e-Die von Crucial bei 2x 16 GB Dual-Ranked sehr gut übertaktet und optimiert werden können. Einfacher wäre es bei b-Die vielleicht, aber ob der Mehrpreis das rechtfertigt, ist eine andere Frage. Vielleicht kann auch das Thema Optik / RGB ein Grund sein, nicht e-Dies zu kaufen (wie bei mir der Fall).

Ein Beispiel: G.Skill 2x 16 GB 3600 CL16 gibt es mit b-Dies (Samsung) und c/d-Dies (Hynix CJR), jeweils Trident Z RGB Neo. Wenn dir das inkl. XMP-Profil reicht, dann die c/d-Dies. Wenn du noch höher übertakten willst, schärfere Timings ausloten etc. vielleicht doch die b-Dies (ca. 50% Aufpreis).

Meine persönliche Empfehlung, wenn ich in deiner Lage wäre: Du kommst hier mit OC nicht wirklich weiter mit gemischten Kits. Ich würde beide Kits verkaufen und 2x 16 GB kaufen. Welche du dann nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen. Das musst du nach deinen Präferenzen entscheiden (OC / Optik / RGB etc.).

Ich danke dir für die Einschätzung.
Dann werde ich wohl mal versuchen meine beiden Kits zu verkaufen und mir dafür ein neues 2x16 GB Kit zu suchen.
RGB ist bei mir nicht nötig, da der Kühler den RAM ohnehin verdeckt. Ich würde gerne bei 3600-3800 MHz landen. Bei den Timings weiß ich gar nicht was der Sweetspot bei 3600-3800 ist.

Ich danke dir für die Einschätzung.
Dann werde ich wohl mal versuchen meine beiden Kits zu verkaufen und mir dafür ein neues 2x16 GB Kit zu suchen.
RGB ist bei mir nicht nötig, da der Kühler den RAM ohnehin verdeckt. Ich würde gerne bei 3600-3800 MHz landen. Bei den Timings weiß ich gar nicht was der Sweetspot bei 3600-3800 ist.

Dann würde ich auf die Crucial e-Dies gehen. Sind im Verhältnis preiswerter und passende Timings gibt es im Startpost hier: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Dann würde ich auf die Crucial e-Dies gehen. Sind im Verhältnis preiswerter und passende Timings gibt es im Startpost hier: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Habe nochmal eine vielleicht dumme Nachfrage, aber ich weiß nicht genau was jetzt richtig ist.
Generell sollen sich 8GB Module beaser übertakten lassen als 16 GB Module.
Aber zwei Kits sind für den Memory Controller weniger belastend als vier Kits, am Beispiel 32 GB insgesamt.
Was heißt das nun fürs OC? Lieber 2x16 oder 4x8?
Bei meinen beiden jetzigen Kits sind die einzelnen Module entweder Singlerank oder Dualrank. Hier soll Singlerank ja wiederum besser sein, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber 16GB nur als Dualrank Module?
Sorry, falls ich hier triviale Fragen stelle...

Habe nochmal eine vielleicht dumme Nachfrage, aber ich weiß nicht genau was jetzt richtig ist.
Aber zwei Kits sind für den Memory Controller weniger belastend als vier Kits, am Beispiel 32 GB insgesamt.
Bei meinen beiden jetzigen Kits sind die einzelnen Module entweder Singlerank oder Dualrank. Hier soll Singlerank ja wiederum besser sein, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber 16GB nur als Dualrank Module?

Alles gut, Fragen sind gut und dazu da sich mehr Wissen anzueignen :)

Also ich benutze den folgenden Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'164,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und davon jeweils das Kit 2x also 4x8GB.

Mit 4x8 OC habe ich bisher keine großen Probleme entdeckt, wo ich mit 2x8 oder 2x16 besser dran gewesen wäre. Momentan laufen meine bei 3600MHz 1.48V CL14-14-15-14-32 (und noch viele andere Subtimings). Der RAM ist Dualrank mit Samsung-B-Die's (Link direkt über dem Satz).

Ich will da jetzt nichts falsches sagen, aber Ja, ich glaube das Singlerank Module sich besser Übertakten lassen als Dualrank Module. Ebenfalls glaube ich das es schwieriger ist RAM Riegel mit 16GB zu Übertakten als RAM Riegel mit nur 8GB.

... Da ich meine 4 RAM Slots gerne voll habe (bei mir ist das RGB sichtbar da ich eine WaKü verwende) würde ich zu 4x8 greifen. Da bei dir der RAM überdeckt wird, könnten auch 2x16GB reichen. Der gleiche RAM aber als 2x16GB gibt es hier: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTRS) ab €'*'300,63 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

... Ich weiß leider nicht wie gut der RAM generell gebinnt ist, aber der G.Skill Trident Z Royal silber RAM wurde dafür verwendet auf der Z490 Platform den Rekord von 6666MHz zu brechen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Also denke ich mal das der RAM einer der besten ist was das binning angeht.
Ich konnte wie gesagt mit meinem 4x8GB G.Skil Trident Z Royal Kit bei 1.48V, 3600MHz mit CL14-14-15-14-32 erreichen (Link zu dem Kit ist der erste in meinem Post, wie gesagt habe davon 2x gekauft um 4x8GB zu erreichen).

Edit: Wie bereits von einigen vor diesem Post gesagt, musst du kein Samsung B Die RAM Kit kaufen. Das hier ist einfach nur um deine Fragen zu beantworten und meine Erfahrung ein wenig zu Schildern ;). Die anderen RAM Kits z.B. von Obiwan genannt sind auch gut, können aber VIELLEICHT nicht das gleiche Lvl wie die Samsung B Dies erreichen, sind aber um einiges Kostengünstiger :)

Viel Spaß!

Ich hatte vorher auch diverse Kits mit 4x 8GB statt 2x 16GB. Dual Ranked RAM mit 2x 16GB ist mit Ryzen schneller als Single Ranked (2x / 4x 8GB). Es gibt beim Gaming aber auch Benchmarks, wo 4x 8GB am schnellsten ist.

Übertaktbarkeit wird bei 2x egal was einfacher sein als 4x. Die empfohlenen Crucial e-Dies sind entweder 3.000 MHz CL15 oder 3.200 MHz CL16, jeweils Dual Ranked. Die gehen problemlos mit Ryzen 3000 auf 3.600 bis 3.800 MHz synchron zum IF, je nach Qualität der CPU. Mit 4x 8/16 GB ist das auch möglich, aber eher schwieriger und i. d. R. auch schlechteren Timings.

4x SingleRank oder 2x DualRank dürfte bei selben Takt und Timings genau gleich schnell sein. Schließlich ist das quasi die selbe logische Organisation nur mechanisch anders angeordnet. Allerdings bekommt man bei einem Daisy-Chain Board erstere tendenziell schlechter getaktet.

4x SingleRank oder 2x DualRank dürfte bei selben Takt und Timings genau gleich schnell sein. Schließlich ist das quasi die selbe logische Organisation nur mechanisch anders angeordnet. Allerdings bekommt man bei einem Daisy-Chain Board erstere tendenziell schlechter getaktet.

Da ich ein Gigabyte X570 Aorus Elite habe, also Daisy-Chain, sollte 2x16 bei mir besser laufen. Danke!

Zurück