Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Glaube ich dir offen gesagt nicht.
Eine 1x120mm AIO mit dem bisschen Kühlfläche ist niemals so stark wie der riesige NH-D15 mit 2x140mm.
Kaufe ich dir nicht ab. Keine Chance.

Antec_H2o_620_CPU-K_hler_005.jpg noctua-nh-d15-06-v2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Eisbaer 420 und eine Eiswolf GPX Pro 280.
Bei letzterer ist nach wenigen Monaten die Pumpe verreckt, war aber nicht schlimm, weil immer noch Wasser durch ging.
Bei der Eisbaer saßen irgendwann die Kühlfinnen mit Weichmacher aus den Schläuchen zu, sodass der Flow so dramatisch eingebrochen war, dass die CPU nach kürzester Zeit auf 100°C im Idle zuging.
Das lies sich allerdings nach dem Außeinanderbauen und mit einer Zahnbürste beheben.
Generell kann man aber sagen, dass die Pumpe sehr schwach ist und auch nicht wirklich leise, obwohl das überall beworben wird.
Man kann sie hören, auch auf 7V, und das dämpft die Freude.

Ansonsten kommt die Eisbaer vorbefüllt und mit hervorragenden Radiatoren.
Es kommen übrigens sowohl an den Radiatoren, als auch an der Eisbaer, genormte G1/4“ Anschlüsse zum Einsatz.
Die Schlauchgröße selbst ist 11/8, was sehr dünn ist. Ich selbst nutze mittlerweile 16/10.
Die Lüfter sind für'n Arsch und neigen dazu irgendwann zu klackern.

Optisch ist die Eisbaer keine Augenweide. Sie ist klobig und die Schnellverbinder bzw die bedrahteten, extrem dünnen, schwarzen Schläuche sind hässlich.Da gibt es viel schönere AIOs.

Und ich hatte das Problem, dass sich trotz dem vergleichsweise großen AGB, mehrfach Luft in der Pumpe gesammelt hat, was dann dazu führte, dass ich alle 2 Wochen entlüften musste.

Fazit:
Kann man machen. Die Kühlleistung ist je nach Radiatorgröße in Ordnung.
Man spart Geld im Vergleich zu einer CustomWaKü und der Einbau geht schnell.
Dafür sieht sie nicht schön aus und ist alles andere als wartungsfrei und silent.

Ich bin seit dem grundsätzlich kein Fan von AIOs mehr.

PS:
Ja, alles unter 280mm kannste vergessen.
Wasserkühlungen müssen immer überdimensional groß zu den zu kühlenden Komponenten sein, sonst verfehlen sie ihren Zweck.
Wenn eine WaKü sich im Betrieb aufheizt und die Wasserrtemperatur sich auf 50°C-70°C oder noch höher aufheizt, dann drehen die Lüfter immer schneller und dann hättest du auch gleich einen Luftkühler kaufen können.
Daher immer groß einkaufen und sich einer potenten Kühlung erfreuen.
Würde 280mm pro Komponente (CPU, GraKa) einplanen falls du sie im Kreislauf kühlen willst.
Mehr Kühlfläche ist bei WaKüs immer besser.
Du sprichst mir aus der Seele:daumen:

Glaube ich dir offen gesagt nicht.
Eine 1x120mm AIO mit dem bisschen Kühlfläche ist niemals so stark wie der riesige NH-D15 mit 2x140mm.
Kaufe ich dir nicht ab. Keine Chance.
120er AIOs kannste eh vergessen, schlechtere Kühlleistung als ein guter Luftkühler. Von so ein Schrott immer die Finger weg, ist nur verschenktes Geld. Um nen 3900X ordentlich zu kühlen sollte mann mindestens nen 360er haben. Ich selber kühle mein mit einen G Changer 560 und Cape cora 1042Hf nur die Cpu, sieht vieleicht übertrieben aus, aber ich find das gut so.;)

120er AIOs kannste eh vergessen, schlechtere Kühlleistung als ein guter Luftkühler. Von so ein Schrott immer die Finger weg, ist nur verschenktes Geld. Um nen 3900X ordentlich zu kühlen sollte mann mindestens nen 360er haben. Ich selber kühle mein mit einen G Changer 560 und Cape cora 1042Hf nur die Cpu, sieht vieleicht übertrieben aus, aber ich find das gut so.;)

Wenn es zB an Platz mangelt und man nicht unbedingt nen fetten Klotz haben will in einem zB midi Gehäuse und seine Hardware sowieso undervolted, könnte man auch zu einem 120er AIO greifen, nicht das ich die sonderlich toll finde, nur kommt es halt immer drauf an, also welche CPU, will man alles rausquetschen aus der, welches Gehäuse und Platzverhältnisse hat man usw usf.

Hab ich mir doch mal gedacht ich Update das Bios meines X370 Prime von einer Version Mitte 2018 auf das aktuellste (AGESA 1.003 abba) und schau mal ob ich den Speicher mittels Ryzen Dram Calculator nicht mal auf 3200 Mhz bekomme und siehe da bei auslesen fällt auf das ich wieder einen richtigen Paradiesvogel bekommen habe :ugly: .

2019.12.10-16.52.png

Schon mal jemand was davon gehört? Die Marke gibt natürlich im Calculator nicht und out of the Box will Xmp natürlich auch nicht stabil laufen.

Hab ich mir doch mal gedacht ich Update das Bios meines X370 Prime von einer Version Mitte 2018 auf das aktuellste (AGESA 1.003 abba) und schau mal ob ich den Speicher mittels Ryzen Dram Calculator nicht mal auf 3200 Mhz bekomme und siehe da bei auslesen fällt auf das ich wieder einen richtigen Paradiesvogel bekommen habe :ugly: .

Anhang anzeigen 1072174

Schon mal jemand was davon gehört? Die Marke gibt natürlich im Calculator nicht und out of the Box will Xmp natürlich auch nicht stabil laufen.
Nanya hab ich schon ein paar Jahre nix mehr von gelesen. Das es die überhaupt noch gibt. Kann man die Patriots als Budgetlösung wegen möglicherweise "ein Kessel Buntes" nicht mehr empfehlen ?:huh:

Naja ich sag mal so 3066 Mhz mit XMP Timings laufen ja stabil ohne tweaks und das ist bei einem 3200 Mhz Kit bei einem Rzyen erster Generation erstmal nicht schlecht. Jedoch bin ich mir fast sicher das da auch noch mehr geht nur gibts halt wirklich nirgendwo Infos zu den Modulen.

Tölpelfrage: Wo stell ich denn das Powerlimit bei nem Gigabyte Board ein... Ich hab eben durch Zufall in HWBot dass mein 3900x sich maximal 83 Watt (bei nem Prime95 Stresstest) gönnt. Wollte eigentlich nach ner Temperatur gucken.

@ DaHell

Hast du den bei AMD ausm Labor geklaut??? (4,5GHz bei nur 1,038V)
s000.gif

Wieviel Watt (nur CPU) braucht er bei CB20?

1.038 ist die Vid.

Grad nochmal laufen lassen. Vcore fällt doch weiter als gedacht. Bei @4.5GHz 1.319V//165-167W //bei kuschligen 76-77°.
Anhang anzeigen 1072123

@Snoopy69

Du könntest mal bei AIDA64 den CPU Queen Benchmark laufen lassen und die Verhältnisse zurechtrücken. Die alten Prozzis haben jetzt lange genug ganz oben gethront .
Zeit für nen aktuellen
devil-smiley-041.gif
. Meiner ist zu schwach dafür
heul4.gif
.
Rangliste für AIDA64 Extreme Edition CPU-Queen Ergebnisse

Ups, da hab ich mich verlesen so früh heute Morgen
biggrin1.gif

Ich hab bei 4,5GHz ca. 250W (nur CPU)
s000.gif

btw:
Vorläufiges Ende mit 4,5GHz allcore...
Musste von 4,4 auf 4,5GHz aber ordentlich mehr VCore geben (auf 1,4V) und das Wasser gut kühlen (5°C)

cb206.jpg

Wegen dem Benchmark guck ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als CB20 hab ich nicht getestet
Prime wird damit wohl nicht gehen. Aber 4,3GHz schon

Es muss nicht unbedingt am Power Limit liegen. Zen 2 ist, wie aktuelle Grafikkarten auch, Temperatur sensibel.

TL;DW von reddit: "you really want to keep your Ryzen 3xxx under 60C, diminishing returns around 50C

~4ghz at 75C, ~4.2 at 50, using stock PB2 and not PBO"
Habe heute 3-4h herum gespielt, damit PPT, TDC und EDC bei 1,4V VCore nicht ins Limit laufen (max. 80-90% - aber keine 100%)

Gelandet bin ich bei...
PPT - 290W (142)
TDC - 230A (95)
EDC - 390A (140)
(in Klammern wäre default bei einer 105W TDP-CPU)

cb203.png

Limitieren tut jetzt nur VCore, aber damit will ich nicht höher gehen. Auch, wenn ich nur 70°C unter Vollast mit CB20 hab

edit:
An die, die sich gut mit HWinfo auskennen...
Wie bekomme ich wieder 3 Spalten hin? Mit den Buttons unten links geht es nicht (nur max 2 Spalten). Auf einem anderen System hab ich 3 Spalten. Aber k.A. wie ich das hinbekommen hab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück