Noch einmal zum Thema Wasserkühlungen, was hier in den letzten Tagen diskutiert wurde.
Zuerst mal danke @Obiwan, ich habe da auch "still" mitgelesen. Hat jemand schon eine Alphacool Eisbaer genutzt? Gibt ja zur Zeit für die 360er Variante ein Angebot für unter 100€ bei Alternate.
Und es gab ja hier Aussagen, dass eine AiO nur ab 280er Radiator Sinn macht. Optik ist bei mir nicht so wichtig, deswegen kann ich mit einem komplett schwarzen System ganz gut leben, Farbe würde sowieso nicht reinkommen. Hattst Du @Darkearth nicht die Solo verbaut bei Dir? Ich denke bei der Eisbaer ist ja auch die Solo kombiniert mit dem 360er Radiator verbaut, sieht zumindest von den Werten für die Pumpe so aus.
Vorteil wäre für mich:
- geringer Einstiegspreis,
- mögliche Erweiterung um einen zweiten Radiator um später auch einen GPU Block zu integrieren
- Möglichkeit später die Solo durch einen "vernünftigen CPU Block" und eine "richtige" Pumpe/AGB Kombo zu ersetzen (deswegen auch keine Eisbaer extreme).
Nachteil:
- Insgesamt hätte ich dann mehr bezahlt als wenn ich direkt meine Wunschkombination (aber ich habe jetzt einfach nicht so viel Geld um das alles so zu bestellen).
Ich hatte ne Eisbaer 420 und eine Eiswolf GPX Pro 280.
Bei letzterer ist nach wenigen Monaten die Pumpe verreckt, war aber nicht schlimm, weil immer noch Wasser durch ging.
Bei der Eisbaer saßen irgendwann die Kühlfinnen mit Weichmacher aus den Schläuchen zu, sodass der Flow so dramatisch eingebrochen war, dass die CPU nach kürzester Zeit auf 100°C im Idle zuging.
Das lies sich allerdings nach dem Außeinanderbauen und mit einer Zahnbürste beheben.
Generell kann man aber sagen, dass die Pumpe sehr schwach ist und auch nicht wirklich leise, obwohl das überall beworben wird.
Man kann sie hören, auch auf 7V, und das dämpft die Freude.
Ansonsten kommt die Eisbaer vorbefüllt und mit hervorragenden Radiatoren.
Es kommen übrigens sowohl an den Radiatoren, als auch an der Eisbaer, genormte G1/4“ Anschlüsse zum Einsatz.
Die Schlauchgröße selbst ist 11/8, was sehr dünn ist. Ich selbst nutze mittlerweile 16/10.
Die Lüfter sind für'n Arsch und neigen dazu irgendwann zu klackern.
Optisch ist die Eisbaer keine Augenweide. Sie ist klobig und die Schnellverbinder bzw die bedrahteten, extrem dünnen, schwarzen Schläuche sind hässlich.Da gibt es viel schönere AIOs.
Und ich hatte das Problem, dass sich trotz dem vergleichsweise großen AGB, mehrfach Luft in der Pumpe gesammelt hat, was dann dazu führte, dass ich alle 2 Wochen entlüften musste.
Fazit:
Kann man machen. Die Kühlleistung ist je nach Radiatorgröße in Ordnung.
Man spart Geld im Vergleich zu einer CustomWaKü und der Einbau geht schnell.
Dafür sieht sie nicht schön aus und ist alles andere als wartungsfrei und silent.
Ich bin seit dem
grundsätzlich kein Fan von AIOs mehr.
PS:
Ja, alles unter 280mm kannste vergessen.
Wasserkühlungen müssen immer überdimensional groß zu den zu kühlenden Komponenten sein, sonst verfehlen sie ihren Zweck.
Wenn eine WaKü sich im Betrieb aufheizt und die Wasserrtemperatur sich auf 50°C-70°C oder noch höher aufheizt, dann drehen die Lüfter immer schneller und dann hättest du auch gleich einen Luftkühler kaufen können.
Daher immer groß einkaufen und sich einer potenten Kühlung erfreuen.
Würde 280mm pro Komponente (CPU, GraKa) einplanen falls du sie im Kreislauf kühlen willst.
Mehr Kühlfläche ist bei WaKüs immer besser.