Hatte leider wenig Zeit mich mit meinem neuen System zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich jedoch den Ram übertacktet und einen -Offset (-0,0375v) der CPU Voltage eingestellt und mehrere CB Benches gemacht. Da ich Windows 10 noch nicht aktiviert habe, konnte ich mich noch nicht mit Capframex und der FH4-Demo beschäftigen, bin jedoch auf die Resultate gespannt.
Habe ebenfalls für 30 Minuten VR-Spiele angetestet (dafür ist der Kleine ja da), die liefen normal, hatte nur beim Schließen von "Trials of Tatooine" einen BSOD, laut meinem Google-Fu, ist das Problem aber nicht auf Hitze, Übertacktung, Ram oder CPU -Probleme zurückzuführen, sondern eher auf Treiberprobleme. Habe mich momentan nicht weiter damit befasst, noch immer wenig Zeit und möchte meine Ram Timings eventuell noch optimieren.
Hier mal ein RM Screenshot. Die Timings habe ich aus dem Forum von CB abgefriffen, wo ein USER für Micron E-Dies ein paar Vorschläge gepostet hat, die auch von der Community verlinkt werden. RAM-Latenz ist momentan 69.5ns und Memory Read 51.634 MB/s. Memtest von DRAM Calculator soweit ohne Fehler. Leider scheint mein Gigabyte Board die Ram-Temperatur im HWinfo nicht anzuzeigen, das hätte mich noch interessiert. Es sind die Crucial LT 3000CL15 2-16GB. Habe auch kurz mal 3800Mhz und 1900 Fclk, ging aber mal nicht und musste Bios mit Jumper reseten.
Dann ein Screenshot meiner selbst geführten Tabelle (Achtung äußerst primitiv), wo ich einige Parameter überwache nach jedem Undervolting-Versuch. Oben ist mein Desktop PC mit dem R5-3600 und unten halt mein neuer 3600x im Mini-ITX Gehäuse. Glaube damals hat mir @DUVAR angeraten einige dieser Werte zu checken. In Sachen Undervolting, Effizienz und anderen Schabernack /s ist er ja die erste Anlaufstelle
Was auffällt ist, dass der 3600x sich mehr Saft genehmigt, was ja auch Sinn macht. Mein bester CB20 Score war 3720 (erster Run nach System Start). Die Kerne starten im Multi-core test bei 4100Mhz fallen aber dann im Laufe des Tests auf 4.050 Mhz ab. Dabei steigt die Temperatur bis 76°C (dies, bei einem isolierten CB20-Run).
Wäre über euren Input froh, ob ich eventuell einige Timings locker verbessern kann, oder was ich als nächstes anstreben soll.
Habe die Bilder in meinem Post auch auf groß eingestellt, dass man nicht noch darauf klicken muss um sich die Zahlen anzusehen. Falls das aber nicht erwünscht ist, lasst es mich wissen.
Zum Schluss noch 2 Vergleichfotos von meinem Desktop (bequiet Silent Base 800) und Sffpc (Sliger SM550).