Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das System startet wieder mit einem Ram Modul und der Boot ssd. Entweder ist ein Ram Slot oder ein Ram Modul defekt. Oder das Problem ist mal wieder unbekannt und nicht zu ergründen.

Update: Das Aus und Einbauen der Ram Module bzw. das Tauschen der beiden Module hat geholfen. Jetzt läuft der Rechner wieder normal mit 32 gb 3200mhz.
Im Bios konnte ich nun auch den Takt auf 3750 Mhz fixieren. Die VID und die Vcore wurden auf den Auto Wert fixiert, sodass die Cpu jetzt mit 3750mhz@1.206v@0.825v-1,1v soc läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider wenig Zeit mich mit meinem neuen System zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich jedoch den Ram übertacktet und einen -Offset (-0,0375v) der CPU Voltage eingestellt und mehrere CB Benches gemacht. Da ich Windows 10 noch nicht aktiviert habe, konnte ich mich noch nicht mit Capframex und der FH4-Demo beschäftigen, bin jedoch auf die Resultate gespannt.

Habe ebenfalls für 30 Minuten VR-Spiele angetestet (dafür ist der Kleine ja da), die liefen normal, hatte nur beim Schließen von "Trials of Tatooine" einen BSOD, laut meinem Google-Fu, ist das Problem aber nicht auf Hitze, Übertacktung, Ram oder CPU -Probleme zurückzuführen, sondern eher auf Treiberprobleme. Habe mich momentan nicht weiter damit befasst, noch immer wenig Zeit und möchte meine Ram Timings eventuell noch optimieren.

Hier mal ein RM Screenshot. Die Timings habe ich aus dem Forum von CB abgefriffen, wo ein USER für Micron E-Dies ein paar Vorschläge gepostet hat, die auch von der Community verlinkt werden. RAM-Latenz ist momentan 69.5ns und Memory Read 51.634 MB/s. Memtest von DRAM Calculator soweit ohne Fehler. Leider scheint mein Gigabyte Board die Ram-Temperatur im HWinfo nicht anzuzeigen, das hätte mich noch interessiert. Es sind die Crucial LT 3000CL15 2-16GB. Habe auch kurz mal 3800Mhz und 1900 Fclk, ging aber mal nicht und musste Bios mit Jumper reseten.

78635939_589411668537286_4813343331499114496_n.png

Dann ein Screenshot meiner selbst geführten Tabelle (Achtung äußerst primitiv), wo ich einige Parameter überwache nach jedem Undervolting-Versuch. Oben ist mein Desktop PC mit dem R5-3600 und unten halt mein neuer 3600x im Mini-ITX Gehäuse. Glaube damals hat mir @DUVAR angeraten einige dieser Werte zu checken. In Sachen Undervolting, Effizienz und anderen Schabernack /s ist er ja die erste Anlaufstelle :)

1600 vs. 3600 - Google Tabellen - Google Chrome 08.12.19 12_14_06.png

Was auffällt ist, dass der 3600x sich mehr Saft genehmigt, was ja auch Sinn macht. Mein bester CB20 Score war 3720 (erster Run nach System Start). Die Kerne starten im Multi-core test bei 4100Mhz fallen aber dann im Laufe des Tests auf 4.050 Mhz ab. Dabei steigt die Temperatur bis 76°C (dies, bei einem isolierten CB20-Run).

Wäre über euren Input froh, ob ich eventuell einige Timings locker verbessern kann, oder was ich als nächstes anstreben soll.

Habe die Bilder in meinem Post auch auf groß eingestellt, dass man nicht noch darauf klicken muss um sich die Zahlen anzusehen. Falls das aber nicht erwünscht ist, lasst es mich wissen.

Zum Schluss noch 2 Vergleichfotos von meinem Desktop (bequiet Silent Base 800) und Sffpc (Sliger SM550).

78553490_2742944322436364_6715853362174099456_n.jpg
78781962_484574409076776_6225823445108654080_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls für 30 Minuten VR-Spiele angetestet (dafür ist der Kleine ja da), die liefen normal, hatte nur beim Schließen von "Trials of Tatooine" einen BSOD, laut meinem Google-Fu, ist das Problem aber nicht auf Hitze, Übertacktung, Ram oder CPU -Probleme zurückzuführen, sondern eher auf Treiberprobleme.
Defekte oder übertaktete Hardware kann irgendwelche BSODs verursachen. Wenn dein instabiler RAM beispielsweise denen GPU Treiber zum Absturz bringt, kann Windows die eigentliche Ursache natürlich nicht erkennen, sondern verweist nur auf den abgestürzten Treiber.

Hier mal ein RM Screenshot. Die Timings habe ich aus dem Forum von CB abgefriffen, wo ein USER für Micron E-Dies ein paar Vorschläge gepostet hat, die auch von der Community verlinkt werden. RAM-Latenz ist momentan 69.5ns und Memory Read 51.634 MB/s. Memtest von DRAM Calculator soweit ohne Fehler.
Da manche Timings voneinander abhängig sind und niedrigere Werte nicht immer besser/ schneller sind, halte dich im Zweifel lieber an den DRAM Calculator und an diesen Guide: AMD Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide | TechPowerUp
Die Spannungsangaben sind allerdings zu Zen 1, also aufpassen.

Leider scheint mein Gigabyte Board die Ram-Temperatur im HWinfo nicht anzuzeigen, das hätte mich noch interessiert. Es sind die Crucial LT 3000CL15 2-16GB.
Hab die 3200 CL16 Sport mit den gleichen Chips. Im offenen Testaufbau mit Boxedkühler, der (warme) Luft auf die Riegel plus einen 120mm Lüfter, der auf der Graka liegt und aufs Board bläst, habe ich bei 2 Stunden HCI Memtest zwischen 40 und 50°C mit einem Laserthermometer auf den Heatspreadern gemessen. Der Speicher lief auf 3800Mhz bei 1,42V.

Habe auch kurz mal 3800Mhz und 1900 Fclk, ging aber mal nicht und musste Bios mit Jumper reseten.
Wenn du beides gleichzeitig erhöhst, weißt du nicht, warum dein System nicht startet. Lass am besten den Speicher mit XMP, entkoppelt vom FCLK laufen. Danach ausloten wie weit und mit welchen Spannungen der FCKL geht.
Mit 1900Mhz FCLK hat mein 3800X mit niedrigerer(!) VDDG (aktuell: 0,9976V laut Ryzen Master) bislang am längsten den ROG Realbench durchgehalten.

Wie warm dürfen aktuelle DDR4-Module werden?
Zundest Crucial gibt bei den E-Dies bis zu 95°C an.
MT40A1G8SA-075

Ich meine gelesen zu haben, dass höhere Temperaturen das OC Potential einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal knapp über 30 Minuten Prey gezockt, hab neuerdings SMT aus, damit ich noch sparsamer/kühler fahren kann und die FPS sind trotzdem noch super, hab mal ein Bild gemacht mit CPU Limit. (Die FPS sind dieselben also auch wenn ich aus dem Menü raus gehe und weiter zocke)
Seit 2 Tagen nutze ich auch das neue Beta Bios fürs C7H WIFI mit 1004B, bis jetzt keine Probleme.
CPU ist im Schnitt bei rund 36°C während des zockens.

Prey 1080p max SMT OFF.png

Hier noch ein Video vom 3500X vs 3600 vs 2600, der 3500X ist ja wie ein 3600, halt ohne SMT, also die Leistung ohne SMT ist beim zocken noch super eigentlich und im verlinkten Test liefert der 3500X, trotz geringerem Takt, bessere Werte: YouTube

Hab mal knapp über 30 Minuten Prey gezockt, hab neuerdings SMT aus, damit ich noch sparsamer/kühler fahren kann und die FPS sind trotzdem noch super, hab mal ein Bild gemacht mit CPU Limit. (Die FPS sind dieselben also auch wenn ich aus dem Menü raus gehe und weiter zocke)
Seit 2 Tagen nutze ich auch das neue Beta Bios fürs C7H WIFI mit 1004B, bis jetzt keine Probleme.
CPU ist im Schnitt bei rund 36°C während des zockens.

Anhang anzeigen 1071987

Hier noch ein Video vom 3500X vs 3600 vs 2600, der 3500X ist ja wie ein 3600, halt ohne SMT, also die Leistung ohne SMT ist beim zocken noch super eigentlich und im verlinkten Test liefert der 3500X, trotz geringerem Takt, bessere Werte: YouTube
Hatte mir auch ein paar Tests angeschaut und meinermeinung nach beste Gaming CPU aus p/l Sicht.
das Teil kostet etwas über 100€, hab ich letzte Woche schon bestellt.

@deady: Wie heiß wird dein Ryzen unter Wasser bei Cinebench R20 maximal?
Bei 31°C Wassertemperatur sind das, ohne Vcore-Offset und alles auf Auto, 75°C Tctl und 72°C Tdie1, aber ich habe halt das Power-Limit drin, sodass er maximal 142W (im Test 135-140W) zieht.
Da ich es nicht entfernen kann (BUG), habe ich leider keine Ergebnisse für den entdrosselten 3900X.
Sehe allerdings aktuell auch keinen Sinn darin das Limit zu entfernen und mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden, zumal auch die VRMs über den Monoblock wassergekühlt sind.

Mit niedrigerer Wassertemperaur (höherer Lüfterdrehzahl als 600rpm = silent), mit Offset und wenn die VRMs nicht am Block hängen würden, könnte ich sicherlich auch 15°C niedriger erreichen, aber wozu? ;)

Womit kühlt ihr? Wasser ist klar, aber welche Komponenten?
EK-FB GA X470 Gaming 5 RGB Monoblock – EK Webshop

s./klick Signatur-Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig unschlüssig, welchen CPU-Block ich für den 3900X nehmen soll, VRMs brauche ich beim Master nicht kühlen. Res/Pumpen-Kombo ist auch noch nicht sicher.
GPU-Block gibt es meines Wissens für die RTX Strix nur von EKWB, der wäre damit gesetzt.

Ich bin ein wenig unschlüssig, welchen CPU-Block ich für den 3900X nehmen soll, VRMs brauche ich beim Master nicht kühlen. Res/Pumpen-Kombo ist auch noch nicht sicher.
GPU-Block gibt es meines Wissens für die RTX Strix nur von EKWB, der wäre damit gesetzt.
Nimm den Heatkiller IV...
Ist meiner Meinung nach einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste überhaupt
https://extreme.pcgameshardware.de/...cool-ekwb-phobya-und-alphacool.html#messungen

CPU Waterblock Comparison - February 2019

Watercool Heatkiller IV CPU Water Block Review - Page 5 of 6 - ExtremeRigs.net

Current BEST CPU Waterblock out now? EK or Other brand?? Please help! | [H]ard|Forum

Ich kühle Graka und CPU mit Watercool...
VRM ist unnötig, da es nur den Wasserkreis unnötig mehr aufheizt

Von Kühlern mit Acryl-Schauglas würde ich Abstand nehmen
Die werden gerne matt und verschleißen regelrecht bei falschem Wasserzusatz

Daher Vollmetall oder mit Acetal...

Kühlkörper mit Hersteller: Watercool, Typ: CPU, CPU-Sockel: AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle Graka und CPU mit Watercool...
VRM ist unnötig, da es nur den Wasserkreis unnötig mehr aufheizt

Es gibt kein "Wasserkreis unnötig aufheizen". Das ist absurd. Als nächstes sagst Du, ich verbau keine Lüfter, denn das heizt nur die Luft unnötig auf ... :schief:

Von Kühlern mit Acryl-Schauglas würde ich Abstand nehmen
Die werden gerne matt und verschleißen regelrecht bei falschem Wasserzusatz

Dann nimmt man halt nicht den falschen Wasserzusatz! Ich hab keine negativen Erfahrungen mit Acryl gemacht. Das Auge will ja auch was von haben.

Mein Wasser:
- destilliertes Wasser ~1000ml (Menge geschätzt)
- innovatek Protect IP Konzentrat ~250ml (Korrosionsschutz)
- mit der Pipette wenige Milligramm Methylenblau zugetropft (antimikrobiell, blau, vollständig wasserlöslich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück