Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Merkwürdig...

Ich hab bei den Temperaturen zwischen Ryzen Master, HWInfo und CoreTemp unterschiede von max. 3-4°C, wenn überhaupt. - Auf dem Desktops sinds eher 1-2°C.

Unterschiede von 10°C sehe ich nur, wenn sich im Master die Temperatur aktualisiert, CoreTemp und HWInfo aber noch das nächste Abfrageintervall abwarten müssen. - Dann springen die Kerne aber auch sofort wieder nach und die unterschiede sind wieder so gering.

Das meine CPU (gut ich hab auch einen 3700x) auf dem Desktop auf >55°C springt (wie er das bei Release mal gemacht hat) habe ich seit dem ABBA Bios nicht mehr. Auf dem Desktop liegen max 45°C die dann aber auch nur wenn irgendwo was lädt. Wenn ich nur auf dem Desktop bin und "nichts" mache pendelt sich meine CPU bei allen drei Programmen bei ~40-41°C ein.
Hmm, ich weiß ja nicht, aber die Temp im Ryzen Master und die Temp von "CPU CCD1" in HWinfo stimmen bei mir komischerweise fast überein
Dann nenn doch mal bitte glaubwürdige links und Beweise das derRyzen master nicht richtig Ausliest? Es gab am anfang mit der Agesa Probleme die das verursacht haben. Daher hat Amd gesagt besser den Master benutzen, da die anderen Programme nicht richtig auslesen, das konnte ich auch so nachvollziehen. Seit den Letzten Agesa funktioniert es. Keine Ahnung wie Ihr auf diesen Blödsinn kommt, das der Ryzen Master nicht richtig ausliehst. Bei mir lesen der Ryzen master und Hw info die gleichen Werte sowie cpuz dasselbe aus. Wie kommt ihr auf sohn zeugs??????
Ich werde ihn evtl nochmal testen. Scheinbar hat sich ja was getan.
Als ich das letzte mal geschaut habe, hatte ich in HwInfo immer so 15-20°C mehr als im RM und die Peaks waren im RM überhaupt nicht dargestellt.

Habe jetzt nochmal den Test gemacht.

- AGESA 1.0.0.4
- Ryzen Master aktuellste Version
- HwInfo aktuellste stable Version

Siehe Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das meinte ich.

Tdie1 und Tdie2 mögen zwar durchauspassen, aber Tctl/Tdie ist viel höher als im Ryzen Master.
Gleichzeitig fällt dieses Sägezahnmuster im Temperaturgraphen auf.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Was ich mich Frage, hast du RGB Software im Hintergrund laufen? Bzw mach mal bitte ein Screenshot vom Task-Manager, ich habe da so eine Ahnung was dieses "springen" hervorrufen kann.

Mal angesehen von der Video Aufnahme die das ausgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist in HWinfo nur die jeweilige CCD Temp (Tdie)!

The primary temperature reporting sensor of the AMD Ryzen™ processor is a sensor called “T Control,” or tCTL for short. The tCTL sensor is derived from the junction (Tj) temperature—the interface point between the die and heatspreader—but it may be offset on certain CPU models so that all models on the AM4 Platform have the same maximum tCTL value. This approach ensures that all AMD Ryzen™ processors have a consistent fan policy.

Also passen die readings von HWinfo und RM generell ja zusammen, denn die eigentliche CPU Temperatur gibt HWinfo ja als "CCD" Temp an.

Würde bei dir auch schlicht und einfach das capturing vermuten, deady :wow:

Meine Temp Kurve im RM ist sehr ausgeglichen z.b.:

temps_2.png

40-45°C Schwankung

PS: ich denke mal, ohne wirklich darüber bescheid zu wissen, dass in der tctl temp die 1 oder 2 CCDs + der I/O chip drin sind. der erzeugt natürlich (denke ich) bei zwei vorhandenen CCDs, die auch arbeiten, wie bei deady, höhere temps. Als z.b. bei mir mit einem CCD im wirklichen leerlauf :ka:
Dadurch ergibt sich natürlich eine höhere Gesamttempetaur die "oben" ankommt und vom Kühler abgeführt werden muss.
Dazu kommt natürlich der Win10 scheduler der fröhlich die auslastung hin und her schiebt und der I/O chip dadurch natülich ständig daten zwischen den CCDs hin und her schiebt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich mir die Tdie1 und Tdie2 ansehe... die chillen halt bei 30°C knapp über der Wassertemperatur rum.
Tctl/Tdie ist immer deutlich drüber und der springt auch hin und her. Ich frage mich fast ob der Sensor vielleicht defekt ist...
Ist aber auch nur im Ryzen Balanced bzw jedem anderen Plan außer dem Energiesparmodus.
Evtl liegt es an irgendeinem Dienst, aber ich habe schon mal alle möglichen Dienste und Tasks ausgeschaltet und sogar Windows neu aufgesetzt und es war immer gleich.

Vielleicht erzeugt auch meine Wasserpumpe, die über USB-intern angeschlossen ist, irgendwelche Abfragen.
Keine Ahnung.

Nur um mal zu Fragen.Aber in eurer Diskusion um die Temps der Verschiedenen Chips.Der I/o Chip steuert doch wohl auch den ganzen Datenverkehr der PCIe lines,USB und Sata Lines.Würde sich dadurch nicht Automatich ergeben das der etwas Sprunghafter reagiert was die Temps angeht.Ist meiner Denkweise hier vollkommen abwegig?Zumindest habe ich mir das selbst immer so erklärt.

moin jungs, habe seit gestern ein C6H wifi hier und mir ist direkt aufgefallen das die spannungen ca. 0.09v zuviel angezeigt werden. siehe dram/cpu/soc. mit nem - offset kann man das zwar beheben aber ist das normal? bei meinem alten C6H waren es glaube nur 0.025v mehr.
kann diese abweichnungen noch jemand bestätigen? habe auch mal ein älteres bios versucht aber das ergebnis ist identisch.

spannung c6h.jpg

Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr SMT abschaltet, die CPU nicht mehr unter 3.6GHz runtertaktet?
Dachte mir, hey viele Games laufen ohne SMT besser (auch beim 3600) und ich könnte eventuell niedrigere Spannungen fahren, nur im idle bzw surfen habe ich eine höhere Leistungsaufnahme^^
Ach wie findet ihr meinen neuen Avatar^^ :

Intel.jpg

@ Duvar

Zu SMT
Hier mal was bei glaube ich jedem anderen Boardhersteller auch steht in der Beschreibung:

Also:
Ja, ist normal, dass die Kerne dann nicht mehr weit herunter takten

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 67
Es gibt ja unterschiedliche sleep States.
Einmal den s1, dann den c1e (auch cool and quiet bei einigen) dann den c6 und den s3 sowie den s6.

Nun frag mich nicht, wie die alle aufgebaut sind, jedoch verhindert das deaktivieren des s3 States das die CPU die Kerne komplett schlafen legen kann. So zumindest war es bislang.

Ich würde einfach alles auf Auto stehen lassen, bis auf den global C state, den auf aktiviert, da ab einem Speichertakt von über 3600MHz es, zumindest mit ABBA, noch einen Bug gab.
Da wurde der gcs deaktiviert, was Leistung kostete, da unter Belastung plötzlich alle Kerne aufgeweckt wurden, anstelle der besten, die benutzt werden sollten.

Hab grad nochmal ein CB20 Test gemacht.

Heute war das Board gut drauf und hat 1.525v als max Peak angelegt.
Ergebnis:

Und ja, im Bios (bis auf das RAM OC) alles was die CPU betrifft alles auf Auto

Mein Board legt @stock 1,45V als Maximum an. Kann auch der Grund sein, warum ich im SC max 4,5 GHz sehe...
LLC erhöhen oder positives Spannungs-Offset bringen nichts, weil es vermutlich eine Sperre (oder einen Bug) im Bios gibt.

Mein Board legt @stock 1,45V als Maximum an. Kann auch der Grund sein, warum ich im SC max 4,5 GHz sehe...
LLC erhöhen oder positives Spannungs-Offset bringen nichts, weil es vermutlich eine Sperre (oder einen Bug) im Bios gibt.

Bei meinem Gigabyte genauso. - Trotz Auto-OC + 200 MHz, Scalar auf +5 und UV von -0,025.

1,45 Volt. - Nicht einen µ höher.

Core VID ist dann aber auch mal bei 1,494.

Leute, mein Ryzen Master startet irgendwie nicht. Krieg nur ein durchsichtiges kleines Fenster/keine Rückmeldung... und schließt sich wieder von selbst. Kennt jemand das Problem?

Bei meinem Gigabyte genauso. - Trotz Auto-OC + 200 MHz, Scalar auf +5 und UV von -0,025.

1,45 Volt. - Nicht einen µ höher.

Core VID ist dann aber auch mal bei 1,494.
Ich mach zufällig gerade den gleichen test mit meinem GB X570 ultra, die Spannung im SC steigt, wenn ich die LLC von auto auf high/turbo stelle. Score und Takt bleiben allerdings gleich. MC Takt und score sinken, da er mit der höheren vcore schneller ins Powerlimit läuft.
Auf turbo landet der 3900X bei 1.482V average bzw. 1.469V min im R15 SC Test. Aber auch nur 211 bis 212 Punkte.

Nur um mal zu Fragen.Aber in eurer Diskusion um die Temps der Verschiedenen Chips.Der I/o Chip steuert doch wohl auch den ganzen Datenverkehr der PCIe lines,USB und Sata Lines.Würde sich dadurch nicht Automatich ergeben das der etwas Sprunghafter reagiert was die Temps angeht.Ist meiner Denkweise hier vollkommen abwegig?Zumindest habe ich mir das selbst immer so erklärt.

Nein, ist im Prinzip erst mal richtig denke ich, das I/O Chiplet ist halt dauerhaft im Einsatz um, wie gesagt den Datenverkehr innerhalb der CPU und zwischen CPU und System zu regeln. Der wird wohl niemals idlen und von daher hat er auch immer entsprechend "hohe" Temperaturen, genau wie der I/O Chip des X570 auf dem Board. Meiner geht z.B. eigentlich nie unter 60°... Max ist aber auch nicht extrem hoch, so dass ich den Lüfter in 99% der Zeit aus habe. :daumen:
Ach wie findet ihr meinen neuen Avatar^^

Meh :daumen2:

Konnte heute endlich meine zwei fehlenden Gehäuselüfter in Betrieb nehmen :daumen:
CPU und Chipset Temp sind ~10°C geringer als vorher unter großer Last, wie CB20 z.b. :cool:

Leute, mein Ryzen Master startet irgendwie nicht. Krieg nur ein durchsichtiges kleines Fenster/keine Rückmeldung... und schließt sich wieder von selbst. Kennt jemand das Problem?

De-Installieren, Chipsatz-Treiber neu installieren, dann Ryzen Master neu installieren. Wenn du zwischendurch nach einem Neustart gefragt wirst, unbedingt machen.
Siehe auch: Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide

Zurück