Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich bin grad am austesten was meine cpu an IFC kann.. habe jetzt im BIOS auf 1900 MHz gestellt... Wie kann ich am besten Testen ob das stabil Läuft? Oder gibt es hier nur 2 Zustände, läuft oder läuft nicht?
Mein RAM habe ich noch auf 3733 laufen.

Beste Grüße
Bei mir reicht es schon den if auf 1900 zu stellen sodass mein System nicht mehr bootet. Ramtakt sollte da erstmal egal sein, kann man dann testen wenn das System damit startet.

ja
aber nur weil es offensichtlich ist dass AMD ******* gebaut hat zum zweck kosmetischer zahlen die für die meisten total irrelevant sind. zu lästigen temp-sprüngen kommt es da CPU immer wieder eigene chipgüte den tools mitteilt und zwar nicht alle 10min, sondern ständig. der gedanke dahinter ist reines marketing, die dabei entstehende hitze lästig.
im windowsbetrieb mit default einstellungen kommt man locker auf 70c –trotz NOCTUA D15– zb. beim starten des firefox!!!!!!!!!!!!! GTA & Cinebench sprengen 80c.
manuelle einstellungen laufen im schnitt 10-25c kühler konstant bei kaum leistungsverlust.

Zum surfen und co bringt das umstellen auf den Energiesparmodus nichts? Die CPU läuft dann zwar nur mit 2.2GHz, aber das ist mehr als ausreichend. Temperatursprünge und hochfahren der Lüfter sind da
Vergangenheit.
Screenshot (36).png

Ich hab zwar auch mit dem Ryzen Balanced Modus keine Probleme.......mich stört einfach das unnötige hochtakten einhergehend mit dem kurzzeitigen hochfahren der Lüfter.
Screenshot (37).png

Ich lasse die Lüfter erst ab 60° C hochdrehen. Bei Asus hatte ich eine Verzögerung von glaube 5 Sekunden drin, was ein unnötiges Hochdrehen auch verhindert hat.
Natürlich reichen zum Surfen 2.2 GHz, wenn die Kerne sich da auch abschalten können. Andererseits reichen auch 550 MHz mit dem Energie-Sparplan von @Darkearth27, und damit kann ich alles machen...

Ich lasse die Lüfter erst ab 60° C hochdrehen. Bei Asus hatte ich eine Verzögerung von glaube 5 Sekunden drin, was ein unnötiges Hochdrehen auch verhindert hat.
Natürlich reichen zum Surfen 2.2 GHz, wenn die Kerne sich da auch abschalten können. Andererseits reichen auch 550 MHz mit dem Energie-Sparplan von @Darkearth27, und damit kann ich alles machen...

Eben, es gibt etliche Möglichkeiten die CPU im Zaum zu halten. Da muß man nicht mit hochdrehenden Lüftern und hohen Temps leben. Wer sich traut kann den Energiesparplan von @Darkearth27 nutzen, wer es einfach haben will nutzt den von Windows. Reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
ja
aber nur weil es offensichtlich ist dass AMD ******* gebaut hat zum zweck kosmetischer zahlen die für die meisten total irrelevant sind. zu lästigen temp-sprüngen kommt es da CPU immer wieder eigene chipgüte den tools mitteilt und zwar nicht alle 10min, sondern ständig. der gedanke dahinter ist reines marketing, die dabei entstehende hitze lästig.
im windowsbetrieb mit default einstellungen kommt man locker auf 70c –trotz NOCTUA D15– zb. beim starten des firefox!!!!!!!!!!!!! GTA & Cinebench sprengen 80c.
manuelle einstellungen laufen im schnitt 10-25c kühler konstant bei kaum leistungsverlust.
AMD hat bei VW schlecht abgeschrieben... software die testumgebung erkennt ist gut. testumgebung 24/7 bei mutti zu simulieren dagegen schlecht.

nur das system... mit default im energiesparmodus sind es 76W
Screenshot (23).jpg
meiner macht im idle ca 31-35 Grad wie Du siehst. Das Problem sitzt warscheinlich mal wieder vor dem Bildschirm. Du behaubtest sachen die völlig falsch sind und vergleichst AMD mit VW?????? Also Äpfel mit Birnen. Im anderen Thread bei RX5700xt postest ja auch son Quatsch. Das die Gpus kochen und so weiter. Wenn 99% der User hier im Forum keine Temp Probleme haben. Solltest Du dir mal Geadanken machen und lese dich erstmal richtig in die Thematik ein. Ich habe auch meine Baustelle mit dem Ram und schiebe das nicht auf AMD. Sondern lese und probiere aus bis es geht. Und die hotspot Geschichte bei Vram bitte einfach mal Igors Kanal dazu anschauen, dann kannste davon ausgehen das Nvidia auch mindestens soviel hotspot haben wird wie AMD, da die auch Gddr6 Speicher verwenden, der wird halt bei denen nicht öfffentlich ausgelesen. Ich hoffe Igor nimmt sich der Sache auch mal an. Also meckere nicht immer nur rum, sondern versuch mal die Tipps hier auch mal umzusetzen. Wenn Dir AMD perse nicht gefällt, warum haste Dir den die Cpu gekauft? Sorry musste jetzt aber mal so geschrieben werden.

Screenshot (24).jpg
Bei Aquatuning gibt es gerade diesen schicken Radiator, für fast die Hälfte. Habe den gestern schnell geordert. Dann wird mein guter 3900X zusätzlich zum Cape cora 1042Hf mit diesem noch gekühlt, das sollte unter Last ja wohl noch einiges bringen.:daumen:Ich hoffe das Angebot gilt noch ne Weile. Mit dem cora bin ich bei 71Grad unter CB20 Multicore. bin gespannt wenn der zusätzlich mit drinne hängt, wie weit die Temp noch runtergeht unter Last.

Ich muss @RNG_GPU schon zustimmen. Der Ryzen Master ist maximal fishy.
Übrigens @Einbecker41 du hast es ja mal gar nicht gecheckt.

RNG_GPU sagt der Ryzen Master simuliert die CPU-Temperaturen schön, damit alle die Klappe halten und du konterst ihm dann indem du ihm einen Screenshot aus deinem Ryzen Master postest, wo die Temperaturen 31-35°C betragen? :ugly:

Toll. Diese Temperaturen sehe ich da auch. Die sieht da jeder.
Und das ist auch das was ich und RNG_GPU bemängeln.
Die Temperaturen sind simuliert. Die stimmen einfach nicht.
AMD sagt immer "bitte guckt die Werte nur im Ryzen Master nach" und macht sich damit unangreifbar.

Alle anderen Tools lesen aufm Desktop teils 45-65°C und Spannungen bis 1.49V, aber der gute Ryzen Master will davon nichts wissen.
Das ist halt was hier keiner checken will. Und das regt mich auch auf.
Hier wird permanent Marketinggeblubber nachgeplappert.

Erst seit ich den Energiesparmodus verwende ist mein R9 wirklich und auch nachvollziehbar kühl und sparsam auf dem Desktop.
Und das können die anderen Tools wenigstens auch auslesen.

Dem Ryzen Master kann und darf man nicht trauen.
Die Werte sind nicht transparent.
Und nur weil es ein Developer-Kit gibt, wo man die simulierten Spannungs/Temperatur/Sleepwerte in seine Drittanbieter-Tools einpflegen kann, macht es die Sache nicht glaubwürdiger.

Möge der Shitstorm über mich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig...

Ich hab bei den Temperaturen zwischen Ryzen Master, HWInfo und CoreTemp unterschiede von max. 3-4°C, wenn überhaupt. - Auf dem Desktops sinds eher 1-2°C.

Unterschiede von 10°C sehe ich nur, wenn sich im Master die Temperatur aktualisiert, CoreTemp und HWInfo aber noch das nächste Abfrageintervall abwarten müssen. - Dann springen die Kerne aber auch sofort wieder nach und die unterschiede sind wieder so gering.

Das meine CPU (gut ich hab auch einen 3700x) auf dem Desktop auf >55°C springt (wie er das bei Release mal gemacht hat) habe ich seit dem ABBA Bios nicht mehr. Auf dem Desktop liegen max 45°C die dann aber auch nur wenn irgendwo was lädt. Wenn ich nur auf dem Desktop bin und "nichts" mache pendelt sich meine CPU bei allen drei Programmen bei ~40-41°C ein.

Ich muss @RNG_GPU schon zustimmen. Der Ryzen Master ist maximal fishy.
Übrigens @Einbecker41 du hast es ja mal gar nicht gecheckt.

RNG_GPU sagt der Ryzen Master simuliert die CPU-Temperaturen schön, damit alle die Klappe halten und du konterst ihm dann indem du ihm einen Screenshot aus deinem Ryzen Master postest, wo die Temperaturen 31-35°C betragen? :ugly:

Toll. Diese Temperaturen sehe ich da auch. Die sieht da jeder.
Und das ist auch das was ich und RNG_GPU bemängeln.
Die Temperaturen sind simuliert. Die stimmen einfach nicht.
AMD sagt immer "bitte guckt die Werte nur im Ryzen Master nach" und macht sich damit unangreifbar.

Alle anderen Tools lesen aufm Desktop teils 45-65°C und Spannungen bis 1.49V, aber der gute Ryzen Master will davon nichts wissen.
Das ist halt was hier keiner checken will. Und das regt mich auch auf.
Hier wird permanent Marketinggeblubber nachgeplappert.

Erst seit ich den Energiesparmodus verwende ist mein R9 wirklich und auch nachvollziehbar kühl und sparsam auf dem Desktop.
Und das können die anderen Tools wenigstens auch auslesen.

Dem Ryzen Master kann und darf man nicht trauen.
Die Werte sind nicht transparent.
Und nur weil es ein Developer-Kit gibt, wo man die simulierten Spannungs/Temperatur/Sleepwerte in seine Drittanbieter-Tools einpflegen kann, macht es die Sache nicht glaubwürdiger.

Möge der Shitstorm über mich kommen.

Dann nenn doch mal bitte glaubwürdige links und Beweise das derRyzen master nicht richtig Ausliest? Es gab am anfang mit der Agesa Probleme die das verursacht haben. Daher hat Amd gesagt besser den Master benutzen, da die anderen Programme nicht richtig auslesen, das konnte ich auch so nachvollziehen. Seit den Letzten Agesa funktioniert es. Keine Ahnung wie Ihr auf diesen Blödsinn kommt, das der Ryzen Master nicht richtig ausliehst. Bei mir lesen der Ryzen master und Hw info die gleichen Werte sowie cpuz dasselbe aus. Wie kommt ihr auf sohn zeugs??????

Ich werde ihn evtl nochmal testen. Scheinbar hat sich ja was getan.
Als ich das letzte mal geschaut habe, hatte ich in HwInfo immer so 15-20°C mehr als im RM und die Peaks waren im RM überhaupt nicht dargestellt.

Hmm, ich weiß ja nicht, aber die Temp im Ryzen Master und die Temp von "CPU CCD1" in HWinfo stimmen bei mir komischerweise fast überein :hmm::P

Anhang anzeigen 1069411
Bei mir auch Ryzen Master und die anderen Tools sind identisch. Bei HW info einfach die Polling rate auf 500. Wenn die Kerne sich schlafen gelegt haben und anschliessend hochfahren hatten die anderen Tools Probleme damit. Der Master aber nicht, weil der sowas in Echtzeit ausliest. Ich gehe davon aus das das jetzt wohl aus der Welt ist,wenn ich die Werte so anschaue.

Ich nutze übrigens AIDA64 und habe die gleichen Probleme und Beobachtungen wie der TE in diesem Thread:

Spiky temps on 3900x - General Discussion - AIDA64 Discussion Forum

however i am still seeing strange behaviour in my aida64 sensor panel, that has peaks >55c on idle and is reading anywhere from 5-15c higher than ryzen master.
Das gilt (bzw galt) aber nicht nur für AIDA, sondern auch für alle anderen Tools.

Und jetzt die Erklärung:
We reckon there're different methodologies to measure the core temperature of Matisse processors, and both Ryzen Master and AIDA64 are right about the temperatures. They just indicate a different value because Ryzen Master computes an average reading during a short timeframe, while AIDA64 shows the immediate reading at any given time point.

Dadurch werden im Ryzen Master die Temperaturspikes von 55°C etc einfach ausgeblendet.
Weiß nicht ob ich das jetzt gut finden soll...

Ich werde ihn evtl nochmal testen. Scheinbar hat sich ja was getan.
Als ich das letzte mal geschaut habe, hatte ich in HwInfo immer so 15-20°C mehr als im RM und die Peaks waren im RM überhaupt nicht dargestellt.
Ich hatte noch nie soviel Unterschied im Delta. Das lag bei dir woanders dran. Haste die neuste Agesa? Hwinfo neustes Update? Abfrage interwall auf 500? Achja und neusten Master bitte auch. Dann Passt alles sei beruhigt.;)

Ich hatte noch nie soviel Unterschied im Delta. Das lag bei dir woanders dran. Haste die neuste Agesa? Hwinfo neustes Update? Abfrage interwall auf 500? Achja und neusten Master bitte auch. Dann Passt alles sei beruhigt.;)
Ich hab vorm Wochenende die 1.0.0.4 installiert und seitdem nicht getestet.
Bin aktuell nur am Notebook. Den Ryzen Master muss ich nochmal installieren.
Und HwInfo hab ich evtl länger nicht aktualisiert. Mal schauen.

Im letzten Post hab ich noch geschrieben, wie die Unterschiede zustande kommen.

Ich nutze übrigens AIDA64 und habe die gleichen Probleme und Beobachtungen wie der TE in diesem Thread:

Spiky temps on 3900x - General Discussion - AIDA64 Discussion Forum

Das gilt (bzw galt) aber nicht nur für AIDA, sondern auch für alle anderen Tools.

Und jetzt die Erklärung:

Dadurch werden im Ryzen Master die Temperaturspikes von 55°C etc einfach ausgeblendet.
Weiß nicht ob ich das jetzt gut finden soll...

Aida hat früher auch schon nicht immer richtig ausgelesen, konnte das schon früher feststellen wo ich noch intel hatte.
da hatte cpuz und Aida verschiedene Werte. Das ist kein Beweis, nur weil ein paar Typen dort probleme hatten. Diese Problematik bei thirdy tools gibt es schon sehr lange.

Zurück