wie schon sagt liegt eher dran das die werte nicht richtig ausgelesen werdenEDIT:
Hier auch nochmal nen Screenshot vom Sonntag. 4,3 - 4,35 GHz bei den Kernen. - Wenn ich mir dann bei den Taktraten die hohen Averagewerte ansehe wirkt das für mich auch nicht so unwahrscheinlich mit dem Allcoretakt. - Würden die 4,3-4,35 GHz nur vereinzelnt und kurz anliegen wären die Avg.-Werte niedriger.
Anhang anzeigen 1069034

warum knallt der den bei 14% last so hoch![]()

Ist so nen bissl insgesamt ein "Problem" von Zen2. Wobei Problem auch nen sehr weit hergeholtes Wort ist.
Die CPUs reagieren noch immer sehr empfindlich auf kurze Lastspitzen und gehen sofort in den vollen Boost, anstatt ne Art "Teilboost" anzulegen. Das ist mit aktuellen Chipsatztreibern und Agesa-Versionen schon besser geworden aber ist noch immer zum Teil vorhanden.
Davon kommen ja unter anderem auch die hohen Temps auf dem Desktop die einige noch immer haben. - Wo die CPU beim "Nichts tun" plötzlich auf 55 - 65°C hochdonnert.

Minimum 1,38v auf den cpukern bei 3,5ghz "core0" bei 50% last![]()
Die Maxwerte kann man ja auch nicht gebrauchenJup. - Aber da haben wir dann das erwähnte Problem, dass du ja auch genannt hast: Die Minimum-Werte sind alle vollkommen unbrauchbar in HWINfo.
Bis auf die MAX und Current-Werte braucht man sich dort nichts anschauen, da HWInfo das nicht auslesen kann oder nur kappes angibt.
Hab ich ja schon beschrieben.
Der CPU Kern ist im Sleep -> HWInfo kann das aber nicht auslesen und gibt bei Voltage und Taktrate den letzten "bekannten" Wert oder fängt an Wild irgendwas einzutragen. - Ich such nochmal eben nen älteren Screenshot wo man das etwas besser erkennen kann.

Die Maxwerte kann man ja auch nicht gebrauchen![]()
Demnach würde meiner bei 4,2ghz 1,3v brauchen stimmt einfach nicht![]()
Weil die unter spannung stark ansteigt laut Ryzen Master tool bei last.Sicher kann man die Maxwerte gebrauchen.^^
....
Warum sollte das nicht stimmen? Zen2 ist spezifiziert bis 1,5 Volt und arbeitet bis dahin vollkommen im Normbereich. Da sind 1,3 Volt bei 4,2 GHz alles aber nicht ungewöhnlich.

Weil die unter spannung stark ansteigt laut Ryzen Master tool bei last.
Und wenn sollche fehler schon in idle passieren kann man damit ganz ordentlich beschei..en oder unsinn posten.![]()

Ich denke die Werte von sog. Sleep-Modus werden bestenfalls abgeschätzt.Bei den Avg.-Werten gibts dann stärkere Abweichungen weil der Ryzen Master halt die Sleep-Modes und Voltages auslesen kann.
Ich denke die Werte von sog. Sleep-Modus werden bestenfalls abgeschätzt.
Der Ryzen Master kocht auch nur mit Wasser. Wie soll der die Werte ablesen können, wenn die CPU die Werte nicht melden kann.
Die Temperaturen passen auch oft hinten und vorne nicht zu den Voltage-Werten im Ryzen Master, daher traue ich dem Teil nicht.
AMD sollte mal den Quellcode für die Auslesung offenlegen.
Ich denke die Werte von sog. Sleep-Modus werden bestenfalls abgeschätzt.
Der Ryzen Master kocht auch nur mit Wasser. Wie soll der die Werte ablesen können, wenn die CPU die Werte nicht melden kann.
Die Temperaturen passen auch oft hinten und vorne nicht zu den Voltage-Werten im Ryzen Master, daher traue ich dem Teil nicht.
AMD sollte mal den Quellcode für die Auslesung offenlegen.

Hab mal schnell 2 CB 15 runs gemacht mit dem neuen 2901 BIOS (ohne 1004B) (RAM 3800 bei beiden runs)
1. Stock
Anhang anzeigen 1068984
2. Dasselbe nur mit -112mV offset
Anhang anzeigen 1068985
Verbrauch 20% geringer und Temps 10% kühler durch eintippen von einer Zahl^^
Leistung identisch.
Empfohlener Standard ist Ryzen Balanced.
Ich nutze den "Energiesparmodus" auf dem Desktop und den Ryzen Balanced in definierten Anwendungen und Spielen.
Wenn du sowieso Allcore-OC mit festem Takt und Spannung machst ist der Energiesparplan aber mehr oder weniger egal.
Bin mir nicht sicher.Die Cool & Quiet Funktion im Bios auf on oder off ist in dem Fall dann auch nicht relevant oder ?
Wie kommst du auf so hohe CB Punkte mit deinem 3600er? Hier mal bei mir alles @Stock mit 3600 Ram und PBO aus:
Anhang anzeigen 1069084
Gruß
Jonny