Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
EDIT:
Hier auch nochmal nen Screenshot vom Sonntag. 4,3 - 4,35 GHz bei den Kernen. - Wenn ich mir dann bei den Taktraten die hohen Averagewerte ansehe wirkt das für mich auch nicht so unwahrscheinlich mit dem Allcoretakt. - Würden die 4,3-4,35 GHz nur vereinzelnt und kurz anliegen wären die Avg.-Werte niedriger.
Anhang anzeigen 1069034
wie schon sagt liegt eher dran das die werte nicht richtig ausgelesen werden

edit : Minimum 1,38v auf den cpukern bei 3,5ghz "core0" bei 50% last :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es jemand schon geschrieben hat,
Wenn man im Windows unter Energieeinstungen bei Zen 2 (bei mir 3700X) auf Energiesparen stellt, Taktet der Prozessor im Windows Betrieb nicht höher als 2,2Ghz was sich sehr positiv auf die Temperaturen auswirkt (rund 30 Grad). Beim Gaming legt die CPU dann ihre ganz normalen Werte an (4,2-4,3Ghz).
Funktioniert seit dem neusten BIOS Update mit 1004B. Ist das bei euch auch so?

warum knallt der den bei 14% last so hoch :ugly:

Ist so nen bissl insgesamt ein "Problem" von Zen2. Wobei Problem auch nen sehr weit hergeholtes Wort ist. :D

Die CPUs reagieren noch immer sehr empfindlich auf kurze Lastspitzen und gehen sofort in den vollen Boost, anstatt ne Art "Teilboost" anzulegen. Das ist mit aktuellen Chipsatztreibern und Agesa-Versionen schon besser geworden aber ist noch immer zum Teil vorhanden.

Davon kommen ja unter anderem auch die hohen Temps auf dem Desktop die einige noch immer haben. - Wo die CPU beim "Nichts tun" plötzlich auf 55 - 65°C hochdonnert.

Ist so nen bissl insgesamt ein "Problem" von Zen2. Wobei Problem auch nen sehr weit hergeholtes Wort ist. :D

Die CPUs reagieren noch immer sehr empfindlich auf kurze Lastspitzen und gehen sofort in den vollen Boost, anstatt ne Art "Teilboost" anzulegen. Das ist mit aktuellen Chipsatztreibern und Agesa-Versionen schon besser geworden aber ist noch immer zum Teil vorhanden.

Davon kommen ja unter anderem auch die hohen Temps auf dem Desktop die einige noch immer haben. - Wo die CPU beim "Nichts tun" plötzlich auf 55 - 65°C hochdonnert.

Minimum 1,38v auf den cpukern bei 3,5ghz "core0" bei 50% last :ugly:

"aktuellen Chipsatztreibern " das war auch schon vor 2 Monaten ?

Darum habe ich den Singelcore boost auf den Allcore belassen wozu unötig hochboosten für Desktop .
Ist ja toll wenn er auf 1 oder 3 kernen 4,5ghz Schaft bei Allcore dann doch nur 4,2ghz beleibt.
Die Anwendungen die das nutzen da macht es ehh kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 1,38v auf den cpukern bei 3,5ghz "core0" bei 50% last :ugly:

Jup. - Aber da haben wir dann das erwähnte Problem, dass du ja auch genannt hast: Die Minimum-Werte sind alle vollkommen unbrauchbar in HWINfo.

Bis auf die MAX und Current-Werte braucht man sich dort nichts anschauen, da HWInfo das nicht auslesen kann oder nur kappes angibt.

Hab ich ja schon beschrieben.
Der CPU Kern ist im Sleep -> HWInfo kann das aber nicht auslesen und gibt bei Voltage und Taktrate den letzten "bekannten" Wert oder fängt an Wild irgendwas einzutragen. - Ich such nochmal eben nen älteren Screenshot wo man das etwas besser erkennen kann.

Jup. - Aber da haben wir dann das erwähnte Problem, dass du ja auch genannt hast: Die Minimum-Werte sind alle vollkommen unbrauchbar in HWINfo.

Bis auf die MAX und Current-Werte braucht man sich dort nichts anschauen, da HWInfo das nicht auslesen kann oder nur kappes angibt.

Hab ich ja schon beschrieben.
Der CPU Kern ist im Sleep -> HWInfo kann das aber nicht auslesen und gibt bei Voltage und Taktrate den letzten "bekannten" Wert oder fängt an Wild irgendwas einzutragen. - Ich such nochmal eben nen älteren Screenshot wo man das etwas besser erkennen kann.
Die Maxwerte kann man ja auch nicht gebrauchen :lol:
Demnach würde meiner bei 4,2ghz 1,3v brauchen stimmt einfach nicht :P
test.png

Die Maxwerte kann man ja auch nicht gebrauchen :lol:

Sicher kann man die Maxwerte gebrauchen.^^

Wenn die CPU in einem Pollingintervall diesen Wert erreicht hat lag er an. - Ob der jetzt nur 1ms oder 10 Sekunden anlag ist ja "egal". Er lag aber an und ist daher auch der Max-Wert, alles andere wären komplett verfälschte Werte.

Hier dann mal nen Screenshot (ist aber älter und noch mit ABBA Bios) aufm Desktop. (Bei dem anderen Screenshot hab ich HWInfo erst gestartet wo das Spiel offen war, deswegen sind die Min-Werte auch so ungewöhnlich hoch).

Da kann man schön sehen, dass selbst aufm Desktop die Min-Werte von HW-Info fürn Kappes sind.

Kern 2 und Kern 3 sind im Sleep. - Soll aber angeblich 0,9 Volt und 3,4 GHz anliegen haben.
Unten bei CorePower sieht man dann, dass die Kerne ~0,08 Watt verbrauchen.

Das ist dann der typische Sleep von Zen2. Im Sleep liegen an den Kernen 0,2 Volt an und das Ding ist "aus" als Taktrate = 0 MHz. - HW-Info kriegt das aber nicht sauber angezeigt.

unknown.png

Demnach würde meiner bei 4,2ghz 1,3v brauchen stimmt einfach nicht
zunge.gif

Warum sollte das nicht stimmen? Zen2 ist spezifiziert bis 1,5 Volt und arbeitet bis dahin vollkommen im Normbereich. Da sind 1,3 Volt bei 4,2 GHz alles aber nicht ungewöhnlich. Selbst ohne PBO oder sonstiges im BIOS aktiviert liegen bis zu 1,5 Volt auf der CPU an. Das wurde mittlerweile schon mehrmals Plattgetreten und ist von mehreren AMD Technikern so bestätigt worden.

Sicher kann man die Maxwerte gebrauchen.^^
....
Warum sollte das nicht stimmen? Zen2 ist spezifiziert bis 1,5 Volt und arbeitet bis dahin vollkommen im Normbereich. Da sind 1,3 Volt bei 4,2 GHz alles aber nicht ungewöhnlich.
Weil die unter spannung stark ansteigt laut Ryzen Master tool bei last.
Und wenn sollche fehler schon in idle passieren kann man damit ganz ordentlich beschei..en oder unsinn posten. :schief:

PS : aber IgorsLAB ist dran zu schauen was so ein system wirklich braucht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die unter spannung stark ansteigt laut Ryzen Master tool bei last.
Und wenn sollche fehler schon in idle passieren kann man damit ganz ordentlich beschei..en oder unsinn posten. :schief:

Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig werden. :D

Bei mir sind die Peak Voltage Werte vom Ryzen Master den Werten von zig anderen Auslesetools (HWInfo, CPU-Z, etc.) alle bis auf minimale Unterschiede sehr ähnlich. - Ich kann hier halt nur von meinem 3700x reden der so arbeitet wie alle anderen 3700x die man Online so nachlesen kann. :ka:

Bei den Avg.-Werten gibts dann stärkere Abweichungen weil der Ryzen Master halt die Sleep-Modes und Voltages auslesen kann.

Bei den Avg.-Werten gibts dann stärkere Abweichungen weil der Ryzen Master halt die Sleep-Modes und Voltages auslesen kann.
Ich denke die Werte von sog. Sleep-Modus werden bestenfalls abgeschätzt.
Der Ryzen Master kocht auch nur mit Wasser. Wie soll der die Werte ablesen können, wenn die CPU die Werte nicht melden kann.
Die Temperaturen passen auch oft hinten und vorne nicht zu den Voltage-Werten im Ryzen Master, daher traue ich dem Teil nicht.

AMD sollte mal den Quellcode für die Auslesung offenlegen.

Der Ryzen Master kocht auch nur mit Wasser. Wie soll der die Werte ablesen können, wenn die CPU die Werte nicht melden kann.
Die Temperaturen passen auch oft hinten und vorne nicht zu den Voltage-Werten im Ryzen Master, daher traue ich dem Teil nicht.

Wirklich zuverlässig arbeitet wahrscheinlich keines von den ganzen Tools die man so täglich nutzt.

Ich nutze den Ryzen Master auch eher nur um zu sehen ob die Kerne in den Sleep gehen. - Was die sonstigen Werte angehen (vor allem die Taktraten unter Teillast) wirkt das für mich auch irgendwie alle sehr komisch.

Ich meine, dass AMD mit der neuen SMU Version die jetzt mit Agesa 1004b rausgekommen ist, da auch was an die Tool-Entwickler weitergeleitet hat damit diese das besser implementieren können. - Ich find die Meldung dazu aber gerade nicht wieder...

AMD Ryzen™ Master Monitoring SDK - AMD

Da kannste dein eigenes Monitoring Tool mit schreiben ;)

Servus,
da ich seit gestern nun den Ryzen 3600 + MSI B450 Tomahawk am laufen habe, habe ich ein paar Fragen bei denen mir vielleicht jemand helfen kann :)

Welchen Energieplan nutzt ihr ? Den Ryzen Balanced oder High Performance oder einen von Intel ?

Ich habe ihn momentan @allcore auf 4,2Ghz mit 1.325V laufen. Mehr braucht es auch nicht ^^
Temperaturtechnisch werden die 70 Grad im Stresstest nicht überschritten.
Gibt es dazu noch Empfehlungen für die Bioseinstellungen ?
Momentan ist einfach nur der Multi auf 42 und die Vcore fix auf die besagten 1.325

Hab schon versucht über Google einige Guides zu finden dazu.. jedoch waren da ein paar sehr unverständliche Videos auf Youtube oder aber nur Kurzguides.

Empfohlener Standard ist Ryzen Balanced.
Ich nutze den "Energiesparmodus" auf dem Desktop und den Ryzen Balanced in definierten Anwendungen und Spielen.

Wenn du sowieso Allcore-OC mit festem Takt und Spannung machst ist der Energiesparplan aber mehr oder weniger egal.

Hab mal schnell 2 CB 15 runs gemacht mit dem neuen 2901 BIOS (ohne 1004B) (RAM 3800 bei beiden runs)

1. Stock

Anhang anzeigen 1068984

2. Dasselbe nur mit -112mV offset

Anhang anzeigen 1068985

Verbrauch 20% geringer und Temps 10% kühler durch eintippen von einer Zahl^^
Leistung identisch.

Wie kommst du auf so hohe CB Punkte mit deinem 3600er? Hier mal bei mir alles @Stock mit 3600 Ram und PBO aus:
Anmerkung 2019-11-14 141239.jpg

Gruß
Jonny

Empfohlener Standard ist Ryzen Balanced.
Ich nutze den "Energiesparmodus" auf dem Desktop und den Ryzen Balanced in definierten Anwendungen und Spielen.

Wenn du sowieso Allcore-OC mit festem Takt und Spannung machst ist der Energiesparplan aber mehr oder weniger egal.

Die Cool & Quiet Funktion im Bios auf on oder off ist in dem Fall dann auch nicht relevant oder ?

Zurück