Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Deine CPU taktet anscheinend nicht so hoch allcore, schau deine max Taktraten an bei effective clock.
Vllt erreichst du etwas mehr mit einer negativen offset Spannung.
Liegt womöglich auch am Board/RAM CPU Güte.

Den CPU hatte ich schon auf 2 Boards getestet. Leider habe ich wohl ne richtige Krücke bekommen. PBO kann ich auch alles einstellen was ich will an +MHz. Greifen tut es bei mir nicht

cine.jpg

Hab auch mal durchlaufen lassen.

@deady1000 .. anscheinend scheint er sich dennoch runterzutakten wenn ich es im HWInfo richtig auslese und auf den effective clock schaue.
Habe mich mit HWInfo bisher noch nicht so auseinandergesetzt.
Cool & Quiet ist derzeit auf "off" und als Energiesparplan "balanced"

Das Verhalten muss ich erst wohl noch verstehen. Ich habe da wahrscheinlich auch gerade einen logischen Denkfehler :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3600 läuft auf 4 Ghz @ 1,2 V.
Mit aktiviertem Cool & Quiet taktet er auch brav runter. Das ist für mich so der Sweetspot. Die Leistungsaufnahme liegt bei max. 70W.
Wie man in Cb sieht, geht mit mehr Takt und mehr Spannung noch geringfügig was, aber das steht nicht im Verhältnis zum Anstieg der Leistungsaufnahme.

Energiesparplan in Win ist "Ryzen balanced".

Anhänge

• cb_r15.JPG
    cb_r15.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 41
Mein 3600 läuft auf 4 Ghz @ 1,2 V.
Mit aktiviertem Cool & Quiet taktet er auch brav runter. Das ist für mich so der Sweetspot. Die Leistungsaufnahme liegt bei max. 70W.
Wie man in Cb sieht, geht mit mehr Takt und mehr Spannung noch geringfügig was, aber das steht nicht im Verhältnis zum Anstieg der Leistungsaufnahme.

Energiesparplan in Win ist "Ryzen balanced".

Du kannst das kombinieren mit PBO + negativ offset, so dass du bei ~ der selben Leistungsaufnahme bleibst und selbem CB Score, aber in Games 4.3-4.35GHz erreichst.
Kannst also wenn du dein System etwas abstimmst, dass Beste aus beiden Welten haben, eine ordentliche Multi Core Leistung bei anständigem Verbrauch und eine bessere Gamingleistung.

Du kannst das kombinieren mit PBO + negativ offset, so dass du bei ~ der selben Leistungsaufnahme bleibst und selbem CB Score, aber in Games 4.3-4.35GHz erreichst.
Kannst also wenn du dein System etwas abstimmst, dass Beste aus beiden Welten haben, eine ordentliche Multi Core Leistung bei anständigem Verbrauch und eine bessere Gamingleistung.

Hast du die genauen Einstellungen dafür?
Ich habe es versucht aber Pbo bringt bei mir gefühlt gar nichts außer eine höhere Leistungsaufnahme. Die Cb Werte sind mit Pbo durchweg niedriger, auch mit bis zu 100 mV UV. Ich hatte mit der Cpu in der silicon lottery aber auch nicht so viel Glück. Für die 4,2 Ghz all core muss ich schon knapp 1,5 V anlegen.

Ich habe es versucht aber Pbo bringt bei mir gefühlt gar nichts außer eine höhere Leistungsaufnahme. Die Cb Werte sind mit Pbo durchweg niedriger, auch mit bis zu 100 mV UV. Ich hatte mit der Cpu in der silicon lottery aber auch nicht so viel Glück. Für die 4,2 Ghz all core muss ich schon knapp 1,5 V anlegen.

Später lese erst den Test^^

Da :heul: hatte wir wohl kein Glück bei mir ist in all core unter prime95 schluss da (10min) fällt auf der takt 4,11 ghz bei 1,4v .

Zuletzt bearbeitet:

Du musst halt schauen, ab wann bei dir anfängt die Leistung runter zu gehen mit einer offset Spannung.
Hier mal ein Beispiel, wie ich ca 4GHz Multicore Leistung erreiche, aber in Games noch mehr Performance wie mit 4GHz allcore.

PBO 46W Limit 4.3GHz CB15.png

Hier sehen wir erstmal das CB Resultat, dafür wurden eingestellt -50mV offset und 46W Limit Auto OC+100.
Wie man sieht habe ich in etwa die Leistung eines 4GHz allcores (etwas weniger), ohne das der Verbrauch übertrieben hoch ist.

Wenn ich dann dazu ein Game starte mit selben Settings, sieht man, am Takt schon, dass ich mehr Bums habe

PBO 46W Limit 4.3GHz CB15 Gears5.jpg

Oder bleib einfach bei stock Settings und hau eine offset Spannung rein, wie gesagt du musst schauen wie weit du da runter kannst mit der Spannung.
Hab leider keine Daten von dir diesbezüglich.

Teste mal aus, was passiert, wenn du bei Kerntakt auf Auto lässt (PBO aus) und schreib mal die Cinebench Scores auf bei Auto Spannung, dann mit -0.025V, dann mit -0.050V, dann mit -0.075V und am Ende mit -0.1V.
Könnten also mal schauen, wie sich das Ganze auf deine Scores auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt schauen, ab wann bei dir anfängt die Leistung runter zu gehen mit einer offset Spannung.
Hier mal ein Beispiel, wie ich ca 4GHz Multicore Leistung erreiche, aber in Games noch mehr Performance wie mit 4GHz allcore.

Anhang anzeigen 1069098

Hier sehen wir erstmal das CB Resultat, dafür wurden eingestellt -50mV offset und 46W Limit Auto OC+100.
Wie man sieht habe ich in etwa die Leistung eines 4GHz allcores (etwas weniger), ohne das der Verbrauch übertrieben hoch ist.

Wenn ich dann dazu ein Game starte mit selben Settings, sieht man, am Takt schon, dass ich mehr Bums habe

Anhang anzeigen 1069099

Oder bleib einfach bei stock Settings und hau eine offset Spannung rein, wie gesagt du musst schauen wie weit du da runter kannst mit der Spannung.
Hab leider keine Daten von dir diesbezüglich.

Teste mal aus, was passiert, wenn du bei Kerntakt auf Auto lässt (PBO aus) und schreib mal die Cinebench Scores auf bei Auto Spannung, dann mit -0.025V, dann mit -0.050V, dann mit -0.075V und am Ende mit -0.1V.
Könnten also mal schauen, wie sich das Ganze auf deine Scores auswirkt.

54w und 57w oder wo ist der Schalter um soc abzuschalten?

Gibt natürlich keinen Schalter, es sind die selben Settings, hab erst CB laufen lassen, dann kurz das Game gestartet 20 Sekunden stand ich drin und bin dann wieder ins Hauptmenü beim Game. HWInfo war die ganze Zeit offen im Hintergrund.
Bin ehrlich gesagt auch kein Freund von PBO, ja man bekommt etwas mehr Leistung, nur ist der Unterschied gegenüber stock sehr klein und @ stock kann ich besser optimieren und den Verbrauch stärker senken.

Gibt natürlich keinen Schalter, es sind die selben Settings, hab erst CB laufen lassen, dann kurz das Game gestartet 20 Sekunden stand ich drin und bin dann wieder ins Hauptmenü beim Game. HWInfo war die ganze Zeit offen im Hintergrund.
Bin ehrlich gesagt auch kein Freund von PBO, ja man bekommt etwas mehr Leistung, nur ist der Unterschied gegenüber stock sehr klein und @ stock kann ich besser optimieren und den Verbrauch stärker senken.

10 min Prime 95 Werte sind das einzig wahre und verlässliche bei den Tools.
Ja klar spielt das keiner aber außer bei Volllast sind die Werte von den Tools recht Phantasie voll.

Nur so gut wie niemand nutzt Programme die die CPU so stark belasten wie Prime und Co. Die Mehrheit zockt ja nur und ab und zu mal vllt Foto/Videobearbeitung, das aber so selten, dass es kaum ins Gewicht fällt.

Nur so gut wie niemand nutzt Programme die die CPU so stark belasten wie Prime und Co. Die Mehrheit zockt ja nur und ab und zu mal vllt Foto/Videobearbeitung, das aber so selten, dass es kaum ins Gewicht fällt.

Aber werte vergleichen kann man bei den CPUs nur über Benchmarks oder Prime bei allem anderen schwanken die Werte zu stark.

Schau zB hier Limit auf 50 eingestellt (bei meinem Board muss ich übrigens EDC dafür verstellen, also in den vorigen runs war der auf 46 nun auf 50, offset -0.06875V) + 100 Auto OC.

PBO 50W Limit 4.3GHz CB15.png

Könnt also einfach mal testen, was bei diversen offset Spannungen passiert, wie sich das auf die Leistung auswirkt, wie sich die Limitierung der Leistungsaufnahme auswirkt etc pp.
Da ist halt jede CPU etwas eigen und jeder hat seine eigene Vorstellungen, der eine will max Takt, der andere PBO optimiert, ich zB will nur 3.4GHz mit schnellem RAM^^
Ist also etwas schwer, wenn ich einfach meine Werte durchgebe, was zB bei mir als offset geht, mag bei einem anderen absolut nicht gehen usw.
Könnt ja auch einfach den Eco mode einstellen was die TDP auf 45W senkt beim 3600/3700X und beim 3800X/3900X/3950X wird der auf 65W gesenkt.
Gibt einfach sehr viel zu testen, dazu kommt noch Ramtuning und schon haste erstmal eine Weile zu tun :D

Zurück