Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie hoch ist dein cinebench r15 bei 3,4ghz?

Nutze das mal um Ergebnisse zu teilen.

PBO AUTO r15.png PBO AUTO r20.png
ryzen 5 3600
kern steuerung = CCX
PBO = auto
cpu offset = -0,05
SOC offset = -0,05

3DMARK Time Spy
AMD Radeon RX 5700 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3600,Micro-Star International Co., Ltd. X570-A PRO (MS-7C37)

PS @ duvar glückwunsch :daumen: wobei ich nicht mal weiss ob das aktuell ist .

Zuletzt bearbeitet:
HWinfo usw geben aber nur die Spannungen richtig aus auf die maximalen Taktraten darf man da nicht schauen eher den Durchschnittswert da die maximale ja vielleicht 1sec da war danach nie wieder.

PS Hwinfo usw. sabotieren den 0 state deiner CPU darf man daher ehh nicht trauen Powermangment und so .
PS2 Ich spiele da gerne prime 95 und habe da so all core 4,15ghz ca 1,4v bei 2min

Im Grunde brauchst du 100% konstante Last, um einen Vergleich mit möglichst wenigen bis keinen Variablen zu haben. Trotzdem halte ich Prime dafür als nicht geeignet, weil dafür die "falsche" Last anliegt.
Eine Möglichkeit wäre (wie hier oft gemacht) ein bestimmter Benchmark mit festgelegten Voreinstellungen. Oder ein Video, dass jeder nutzen kann, und dann mit Handbrake umwandeln. Das sind dann reale Last-Zustände.

Ich denke die Werte von sog. Sleep-Modus werden bestenfalls abgeschätzt.
Der Ryzen Master kocht auch nur mit Wasser. Wie soll der die Werte ablesen können, wenn die CPU die Werte nicht melden kann.
Die Temperaturen passen auch oft hinten und vorne nicht zu den Voltage-Werten im Ryzen Master, daher traue ich dem Teil nicht.

AMD sollte mal den Quellcode für die Auslesung offenlegen.

Ryzen Master liest bei Temperatur CCD1 aus. Das mag bis zum 3800X egal sein, darüber aber nicht mehr. Allerdings ist CCD2 immer kühler als CCD1.

manuell ohne den umweg über einstellungen.. 2klicks schnell im besten fall

Bei meinem vorherigen 4790k hab ich Shortcut für die Energieoptionen auf dem Desktop gehabt. Waren dann in dem Fall 2 Klicks.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg

Hat die Tage jemand hier bereitgestellt, um es per Rechtsklick im Kontextmenu auswählen zu können. Hab es euch nochmal hochgeladen.
Energiesparplaene-Kontextmenu – Google Drive

Oder bleib einfach bei stock Settings und hau eine offset Spannung rein, wie gesagt du musst schauen wie weit du da runter kannst mit der Spannung.
Hab leider keine Daten von dir diesbezüglich.

Teste mal aus, was passiert, wenn du bei Kerntakt auf Auto lässt (PBO aus) und schreib mal die Cinebench Scores auf bei Auto Spannung, dann mit -0.025V, dann mit -0.050V, dann mit -0.075V und am Ende mit -0.1V.
Könnten also mal schauen, wie sich das Ganze auf deine Scores auswirkt.

Habe ich gemacht. Hat meine bisherigen Erfahrungen leider bestätigt, siehe Anhang.

ryzen 5 3600
kern steuerung = CCX
PBO = auto
cpu offset = -0,05
SOC offset = -0,05

Mit den Settings bootet mein Rechner nichtmal :( Bios Reset :/ Die OC Konfiguration war schnell geladen, aber die Lüfterkurven musste ich leider wieder neu einstellen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23 KB · Aufrufe: 43
Womit liest du eigentlich den Verbrauch ab?
Irgendwie sind die Werte merkwürdig, weil bis 75mV offset tut sich fast gar nix und ab 100 dann so ein drastischer Sprung bzw Drop, vor allem bei der max Temp.
Ich sehe das aber jetzt nicht als schlecht an, denn du verlierst ja quasi kaum Leistung und deine Temps droppen um 15°C und 10% geringere Leistungsaufnahme.
Kannst ja mal mit den PBO Settings spielen bzw dort auf advanced stellen und mal schauen was passiert wenn du bei PPT/TDC/EDC folgendes einträgst 45/35/50 und als offset Spannung nutze mal -0.06875V.
Ich kann nur sagen wie das PBO bei meinem Board funzt, aber schau mal was bei diesen Settings bei dir rum kommt.
Lass aber Auto OC mal auf 0, sollst also noch bei 4.2GHz bleiben. Scalar auch nicht anrühren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Die Temp bei -0,1V Offset war bei max. 62 und nicht 52°C. Den Verbrauch lese ich mit Hwinfo64 aus.
Das kommt auch etwa hin. Hatte auch mein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose drin als ich die ersten Male (vor nem Monat etwa) damit rumgespielt hatte und dabei die 4Ghz @ 1,2 V rausgekommen sind. Damit habe ich halt ~70W Leistungsaufnahme und Temps um die 60°C bei ~1600 cb.

Ah ok das hört sich schon realistischer an.
Wie gesagt teste noch etwas mit den PBO Werten.
Welchen Wert liest du denn bei HWInfo ab CPU Power?

Schau zB bei mir hier @ stock (nur RAM OC).
CPU Power max @ 65W.
X570 Boards verbrauchen glaub etwas mehr.

CB15 Bios 2901 stock.png

So sieht es aus, wenn ich -0.112V offset nutze @ stock mit RAM OC:
Siehst ja CPU Power droppt ab 53.8W und die Temps auf ca 60.

CB15 Bios 2901 stock -0.112V offset.png

Wenn ich das Ganze noch mit PBO kombiniere und den Verbrauch limitiere, in dem Fall EDC auf 50 (normalerweise muss man das per PPT regeln, bei meinem Board wirkt aber komischerweise nur EDC), dann kann ich noch etwas weiter den Verbrauch und die Temps droppen.
Kommt halt drauf an, was für eine offset Spannung man fahren kann oder will, wenn du bereit bist etwas Leistung zu opfern, kannst du mehr offset drauf geben.
Beim Gaming hat das kaum bis gar keinen Einfluss, wie du zB vorhin bei mir gesehen hast, da konnte ich trotz Auto OC (+100) noch recht solide CB15 Werte erreichen mit geringerem Verbrauch, aber bei besserer Gaming Leistung.

PBO 46W Limit 4.3GHz CB15 Gears5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das hört sich schon realistischer an.
Wie gesagt teste noch etwas mit den PBO Werten.
Welchen Wert liest du denn bei HWInfo ab CPU Power?

Kann ich morgen mal testen.
Ich lese den Wert: CPU Package Power (SMU) aus.

Schau zB bei mir hier @ stock (nur RAM OC).
CPU Power max @ 65W.

Schaut gut aus. Mein MSI Board gibt unter Auto leider teils sinnlos hohe Spannungen auf die CPU. Dazu ist meine CPU wie schon geschrieben kein super Exemplar der silicon lottery.

Kann ich morgen mal testen.
Ich lese den Wert: CPU Package Power (SMU) aus.

Schaut gut aus. Mein MSI Board gibt unter Auto leider teils sinnlos hohe Spannungen auf die CPU. Dazu ist meine CPU wie schon geschrieben kein super Exemplar der silicon lottery.

Ram Takt macht hier auch etwas aus, nicht viel aber doch etwas.
Ja bei mir zeigt die Package Power leider nur crap an. Eigentlich sind meine HWInfo64 Verbrauchswerte nicht korrekt, weil wenn du mal drauf achtest und die max Werte der jeweiligen Kerne zusammenrechnest kommst du auf einen höheren Wert.
Beim letzten Wert müsste eigentlich rund 54W CPU Power stehen + SoC Power oben drauf und das wäre dann der Package Verbrauch von knapp 69W.
Poste am besten noch deine HWInof Screens, damit wir mal sehen können, was für Spannungen etc anliegen.

Wie wir alle wissen, bringt RGB im Case deutlich mehr FPS, RGB am Monitor erhöht die Herz des Monitors und jetzt gibt es sogar RGB für bessere Frametimes:

The First HDMI Cable With RGB Effects Costs Just $80

:lol::lol::lol:

Nice den kann ich mir ja dann ums ... Handgelenk wickeln und die holde Maid überraschen^^

Ram Takt macht hier auch etwas aus, nicht viel aber doch etwas.
Ja bei mir zeigt die Package Power leider nur crap an. Eigentlich sind meine HWInfo64 Verbrauchswerte nicht korrekt, weil wenn du mal drauf achtest und die max Werte der jeweiligen Kerne zusammenrechnest kommst du auf einen höheren Wert.
Beim letzten Wert müsste eigentlich rund 54W CPU Power stehen + SoC Power oben drauf und das wäre dann der Package Verbrauch von knapp 69W.
Poste am besten noch deine HWInof Screens, damit wir mal sehen können, was für Spannungen etc anliegen.

Jo, deshalb habe ich das ja auch mal geprüft. Dieses mal nicht, aber denke mal das hat sich nicht geändert. Igor hatte auch mal einen Test zu den ausgelesenen Verbräuchen gemacht und da hat das MSI Board am besten abgeschnitten, sofern ichs noch richtig in Erinnerung habe.

Ich muss aber auch sagen: Bisher merke ich nichts in Spielen, dass die Cpu nicht auf 4,2 Ghz taktet. In eigentlich all meinen aktuellen Spielen (Ausnahme: Anno 1800) langweilt sich die Cpu eher.

Jo, deshalb habe ich das ja auch mal geprüft. Dieses mal nicht, aber denke mal das hat sich nicht geändert. Igor hatte auch mal einen Test zu den ausgelesenen Verbräuchen gemacht und da hat das MSI Board am besten abgeschnitten, sofern ichs noch richtig in Erinnerung habe.

Ich muss aber auch sagen: Bisher merke ich nichts in Spielen, dass die Cpu nicht auf 4,2 Ghz taktet. In eigentlich all meinen aktuellen Spielen (Ausnahme: Anno 1800) langweilt sich die Cpu eher.

Was sagt dir das als logisch denkender User? Du musst brutal undervolten/takten wie ich :D

@ Duvar

Ich bin ja normalerweise immer für Spielereien zu haben, aber Einstellungen mit dem RMT werde ich sicher nicht vornehmen.
Das zerschießt dir im schlimmsten Fall alles (habs selbst schon gehabt, sodass ich das bios komplett neu flashen musste)

Im Bios kann ich gerne die niedrigsten Werte setzen oder halt die höchsten (4096W / A mit x570) aber was erhoffst du dir dadurch?

Nutze normalerweise auch nie den Master. 1. wollte ich wissen, ob alle CPUs dasselbe Minimum einstellen können und zweitens wie sich das dann auf die Performance niederschlägt.
Ich habe nämlich gesehen, dass zusätzliches UV an der Performance nix geändert hat und beim Verbrauch auch nicht, nur bei den Temps und das kommt mir alles etwas spanisch vor.
Hab dadurch fast stock Performance beim Multicore CB und bei SC kann man beim 3600 halt noch Auto OC nutzen und die Performance in Games etwas steigern.
Man könnte also die CPU ggf in 10 Sekunden tunen, ohne Spannungen etc zu probieren, die Frage ist halt nur, wie die Performance der andere CPUs mit den mindest Limits aussieht.
Viele versuchen ja ihre CPUs zu optimieren und das mit etwas mehr Zeiteinsatz als 10 Sekunden^^

Das Gute beim Master ist halt, ich brauche nicht immer ins Bios wegen der Limits, was auch merkwürdig ist, ist dass PPT/TDC Null Effekt haben bei mir, egal was da steht, alles läuft über den EDC Wert.
Erhöhe den grad Schritt für Schritt im Master und schaue wie die MC Leistung steigt, spart halt viel Zeit.
Bei jedem +1 bei EDC, steigt der max Verbrauch um 2W und natürlich auch die Taktraten, also für schnelles Tuning vllt gar nicht mal so verkehrt.

Bei meiner CPU zum Beispiel ist bei einem EDC Wert von 60 Feierabend, auch wenn ich den weiter erhöhe, steigt weder Score noch Verbrauch, aber sobald ich nur um 1 reduziere, sinkt der Score wieder.
Es liegen dann ca 4.15GHz an mit diesen Settings. Der Verbrauch ist so aber für meinen Geschmack zu hoch.

CB15 EDC 60.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Eco Mode 45w nehme, dann zeigt mir hwinfo 61w CPU Power an und im MC bei cb20 sind es nur noch 4300 Punkte.

Setze ich das Maximum das erlaubt ist (4096) verhält sich das genauso.

Setze ich alles auf Auto habe ich (je nach Temp) zwischen 5238 und 5138 Punkte.

Der Single Core ist immer gleich zwischen 528 und 534 (je nach Temp)

Liegt halt daran, dass die SC Aufnahme, je Kern, maximal 14w beträgt. So zumindest die Anzeige mit hwinfo

Wenn man die Werte zu niedrig einstellt zeigen die Tools nur Blödsinn an und werte werden zum Teil auch ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück