HWInfo gibt halt das aus was alle 2000ms (so bei mir eingestellt) am Kern anliegt. - Das die CPU in der Zwischenzeit dann schon 2000 mal ihre Taktrateverändert hat ist klar.
Die 4,3 - 4,35 GHz stehen halt teilweise über 30 Minuten bei "Current". - Natürlich takten die Kerne hier und da mal runter oder noch höher (im Ladebildschirm und/oder Menü z. B.)
Ich sehe eher den Average-Wert deswegen eher als schwierig an. Wenn auf dem Bildschirm was passiert liegen bei mir 4,3-4,35 GHz (Destiny 2) an. Sobald ich dann natürlich ins Menü gehe takten die Kerne teilweise auf die Baseclock runter weil wenig zu tun ist. Das ist dann für mich aber auch nicht mehr "Ingame" sondern halt "Menü". Dadurch kracht der Average dann natürlich sofort nach unten. - Wenn es nach dem Average geht hat meine CPU noch nie >4,2 GHz getaktet.
HWInfo "sabotiert" den 0 State der Zen2 CPUs schon lange nicht mehr. - Das Programm (wie auch kein anderes außer der Ryzen Master) kann halt den Sleep-State der CPU nicht auslesen und gibt deswegen den "letzten bekannten" Wert der CPU an. Wenn der letzte Kernstatus vor Sleep 4,1 GHz war, dann bleiben die 4,1 GHz in HWInfo solange erhalten bis der Kern wieder aufwacht.
Man kann in HWInfo trotzdem erkennen, dass die Kerne schlafen. -> Man muss sich nur die "Core Power" anzeigen lassen. - Also den Wattverbrauch pro Kern. Wenn man dort Kerne hat die 0,2 - 0,1 Watt verbrauchen sind diese Kerne im Sleepstate.
Das ist auch meine Vermutung und wohl mit auch das sinnigste. - Bei HWInfo habe ich wie erwähnt keine Änderungen bei den Taktraten gesehen. Aber in den 2000ms Polling macht die CPU ja auch 2000x "irgendwas".^^