Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm hab heute endlich rausgefunden, dass man allle seine Profile abspeichern kann und nach dem Bios Update ganz einfach wieder aufspielen kann.
Hatte in Erinnerung, dass das nicht geht, wurde aber eines besseren belehrt. Bin nun auf BIOS 2901 und hab fix alle 8 Profile aufgespielt ohne lästiges Getippe.

Ich hab seit je her PBO über EDC eingestellt, der Rest hatte kein Effekt bei mir.

hatte das die tage auch schon gesehen, von 2801 auf 2901 ging es problemlos. einzig was nicht geht ist mit den beta versionen.

Hab mal schnell 2 CB 15 runs gemacht mit dem neuen 2901 BIOS (ohne 1004B) (RAM 3800 bei beiden runs)

1. Stock

CB15 Bios 2901 stock.png

2. Dasselbe nur mit -112mV offset

CB15 Bios 2901 stock -0.112V offset.png

Verbrauch 20% geringer und Temps 10% kühler durch eintippen von einer Zahl^^
Leistung identisch.

Man kann auch bei MSI A-PRO auch zusätzlich festlegen das bei PBO der offset maximal -0,1v heißt er geht nicht über 1,39v mit PBO

CPU Offset -0,05v
PBO Offset -0,05v

z.B. test.jpg

EDIT: Bilder von der Einstellung.

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir Offset "von/bis" probiert... Wird alles nur langsamer, bzw CB schlechter...

Und was kümmern mich ~1.4V...

Mein alter Athlon Thunderbird Slot A mit 650Mhz ging bis 1,75V :P Mit heftigstem OC auf 660Mhz auch noch drüber! :ugly:

AMD hat wohl damals genau richtig gehandelt, als sie ihre Fabs abgestoßen haben.

Sich selbst nur auf die Architekur zu konzentrieren und einem anderen Spezialisten die Herstellung zu überlassen ist der beste Weg mit begrenzten Ressourcen und vor allem begrenztem Know-How auf der Welt :daumen:

Intel's had it :D

So habe jetzt mit PBO und Ryzen Master Tool ausprobiert bin zu dem Entschluss gekommen das PBO+ 200 MHZ totaler Unsinn ist die CPU Kerne bekommen nur unnötig Spannung ab und das nur für Singelcore Anwendungen.
Maximal mal 3 Kerne Anwendungen wo die dann noch voll Hochboosten und für Tetris meine CPU mit 1,45V zu belasten macht einfach keinen Sinn die 4,4Ghz in Allcore macht meiner eh nicht ( Ryzen Master Tool).

Ich hab bei meinem 3700x auch etwas "gebastelt" im BIOS.

CPU Offset: -0,025
PBO1 (also der klassische PBO) -> "Off" bzw. halt im BIOS Enhanced um die weiteren Optionen von PBO2 zu bekommen.
PBO2 (Auto-OC) + 200 MHZ mit PBO Scalar 5
CPPC + CPPC Preferred Cores -> On

Die CPU hält sich mit den Einstellungen weiterhin an Ihre Limits der 65 Watt TDP.

Macht den Braten aber auch nicht wirklich fett. Gegenüber Stock habe ich in CB Singlecore knapp 15 Punkte mehr (~502). Multicore sinds knapp 100 (~4800).
Temperaturen liegen Ingame bei ~60°C mit Schwankungen im Bereich von 3-4° nach oben und unten. - Meistens pendelt er sich bei 59,x°C ein. (CPU Lüfter läuft mit 650 U/Min). In Cinebench R20 wird er aber nicht nennenswert wärmer als Ingame.

Allcore Ingame: 4,3 - 4,35 GHz. Einige Kerne peaken dann immer mal wieder auf 4,4 GHz. Voltage bei den Kernen liegt bei ca. 1,4 Volt Allcore.
Lediglich interessant: Trotz den Einstellungen mit PBO, etc. taktet die CPU in Cinebench nicht einen MHz höher als vorher. - Ich erreiche dennoch höhere Punktzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
....
Allcore Ingame: 4,3 - 4,35 GHz. Einige Kerne peaken dann immer mal wieder auf 4,4 GHz. Voltage bei den Kernen liegt bei ca. 1,4 Volt Allcore.
Lediglich interessant: Trotz den Einstellungen mit PBO, etc. taktet die CPU in Cinebench nicht einen MHz höher als vorher. - Ich erreiche dennoch höhere Punktzahlen.

Womit hast du das überprüft mit einem 2 Bildschirm ?

Edit: Durchschnittlich 4,3 ghz ganz sicher ? :ugly:
Edit2: Welches Spiel lastet heute 8 kerne aus?

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du das überprüft mit einem 2 Bildschirm ?

Jup zweiter Bildschirm. :D

Gezockt wird auf einem WQHD, 144 HZ
Daneben "hängt" dann mein alter 0815 Dell :ugly:

Ich hab da ganz gerne mal einfach HWInfo oder so offen und gucke was meine Hardware macht.
Der Chipsatzlüfter auf meinem Aorus Ultra z. B. bewegt sich seit es jetzt etwas Kühler ist gar nicht mehr. - Sonntag, nach 6 Stunden Destiny 2 daddeln und dauerhaften "draufpusten" von 80°C der GPU war der Chipsatz bei 59°C. Der kleine Lüfter startet erst bei 60°C.

..
Ich hab da ganz gerne mal einfach HWInfo oder so offen und gucke was meine Hardware macht.
Der Chipsatzlüfter auf meinem Aorus Ultra z. B. bewegt sich seit es jetzt etwas Kühler ist gar nicht mehr. - Sonntag, nach 6 Stunden Destiny 2 daddeln und dauerhaften "draufpusten" von 80°C der GPU war der Chipsatz bei 59°C. Der kleine Lüfter startet erst bei 60°C.
HWinfo usw geben aber nur die Spannungen richtig aus auf die maximalen Taktraten darf man da nicht schauen eher den Durchschnittswert da die maximale ja vielleicht 1sec da war danach nie wieder.

PS Hwinfo usw. sabotieren den 0 state deiner CPU darf man daher ehh nicht trauen Powermangment und so .
PS2 Ich spiele da gerne prime 95 und habe da so all core 4,15ghz ca 1,4v bei 2min

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem 3700x auch etwas "gebastelt" im BIOS.

CPU Offset: -0,025
PBO1 (also der klassische PBO) -> "Off" bzw. halt im BIOS Enhanced um die weiteren Optionen von PBO2 zu bekommen.
PBO2 (Auto-OC) + 200 MHZ mit PBO Scalar 5
CPPC + CPPC Preferred Cores -> On

Die CPU hält sich mit den Einstellungen weiterhin an Ihre Limits der 65 Watt TDP.

Macht den Braten aber auch nicht wirklich fett. Gegenüber Stock habe ich in CB Singlecore knapp 15 Punkte mehr (~502). Multicore sinds knapp 100 (~4800).
Temperaturen liegen Ingame bei ~60°C mit Schwankungen im Bereich von 3-4° nach oben und unten. - Meistens pendelt er sich bei 59,x°C ein. (CPU Lüfter läuft mit 650 U/Min). In Cinebench R20 wird er aber nicht nennenswert wärmer als Ingame.

Durch den scalar auf 5 läuft die CPU evtl einfach konstanter mit den höheren Taktraten, daher die Steigerung in der Punktzahl. Fällt nur nicht direkt auf weil die polling rate von den ausleseprogrammen zu langsam ist vermutlich.

HWinfo usw geben aber nur die Spannungen richtig aus auf die maximalen Taktraten darf man da nicht schauen eher den Durchschnittswert da die maximale ja vielleicht 1sec da war danach nie wieder.

PS Hwinfo usw. sabotieren den 0 state deiner CPU darf man daher ehh nicht trauen Powermangment und so .
PS2 Ich spiele da gerne prime 95 und habe da so all core 4,15ghz ca 1,4v bei 2min

HWInfo gibt halt das aus was alle 2000ms (so bei mir eingestellt) am Kern anliegt. - Das die CPU in der Zwischenzeit dann schon 2000 mal ihre Taktrateverändert hat ist klar.
Die 4,3 - 4,35 GHz stehen halt teilweise über 30 Minuten bei "Current". - Natürlich takten die Kerne hier und da mal runter oder noch höher (im Ladebildschirm und/oder Menü z. B.)

Ich sehe eher den Average-Wert deswegen eher als schwierig an. Wenn auf dem Bildschirm was passiert liegen bei mir 4,3-4,35 GHz (Destiny 2) an. Sobald ich dann natürlich ins Menü gehe takten die Kerne teilweise auf den Baseclock runter weil wenig zu tun ist. Das ist dann für mich aber auch nicht mehr "Ingame" sondern halt "Menü". Dadurch kracht der Average dann natürlich sofort brutal nach unten. - Wenn es nach dem Average geht hat meine CPU noch nie >4,2 GHz getaktet. :D

HWInfo "sabotiert" den 0 State der Zen2 CPUs schon lange nicht mehr. - Das Programm (wie auch kein anderes außer der Ryzen Master) kann halt den Sleep-State der CPU nicht auslesen und gibt deswegen den "letzten bekannten" Wert der CPU an. Wenn der letzte Kernstatus vor Sleep 4,1 GHz war, dann bleiben die 4,1 GHz in HWInfo solange erhalten bis der Kern wieder aufwacht.

Man kann in HWInfo trotzdem erkennen, dass die Kerne schlafen. -> Man muss sich nur die "Core Power" anzeigen lassen. - Also den Wattverbrauch pro Kern. Wenn man dort Kerne hat die 0,2 - 0,1 Watt verbrauchen sind diese Kerne im Sleepstate.

Durch den scalar auf 5 läuft die CPU evtl einfach konstanter mit den höheren Taktraten, daher die Steigerung in der Punktzahl. Fällt nur nicht direkt auf weil die polling rate von den ausleseprogrammen zu langsam ist vermutlich.

Das ist auch meine Vermutung und wohl mit auch das sinnigste. - Bei HWInfo habe ich wie erwähnt keine Änderungen bei den Taktraten gesehen. Aber in den 2000ms Polling macht die CPU ja auch 2000x "irgendwas".^^

EDIT:
Hier auch nochmal nen Screenshot vom Sonntag. 4,3 - 4,35 GHz bei den Kernen. - Wenn ich mir dann bei den Taktraten die hohen Averagewerte ansehe wirkt das für mich auch nicht so unwahrscheinlich mit dem Allcoretakt. - Würden die 4,3-4,35 GHz nur vereinzelnt und kurz anliegen wären die Avg.-Werte niedriger.
unknown.png

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo gibt halt das aus was alle 2000ms (so bei mir eingestellt) am Kern anliegt. - Das die CPU in der Zwischenzeit dann schon 2000 mal ihre Taktrateverändert hat ist klar.
Die 4,3 - 4,35 GHz stehen halt teilweise über 30 Minuten bei "Current". - Natürlich takten die Kerne hier und da mal runter oder noch höher (im Ladebildschirm und/oder Menü z. B.)

Ich sehe eher den Average-Wert deswegen eher als schwierig an. Wenn auf dem Bildschirm was passiert liegen bei mir 4,3-4,35 GHz (Destiny 2) an. Sobald ich dann natürlich ins Menü gehe takten die Kerne teilweise auf die Baseclock runter weil wenig zu tun ist. Das ist dann für mich aber auch nicht mehr "Ingame" sondern halt "Menü". Dadurch kracht der Average dann natürlich sofort nach unten. - Wenn es nach dem Average geht hat meine CPU noch nie >4,2 GHz getaktet. :D

HWInfo "sabotiert" den 0 State der Zen2 CPUs schon lange nicht mehr. - Das Programm (wie auch kein anderes außer der Ryzen Master) kann halt den Sleep-State der CPU nicht auslesen und gibt deswegen den "letzten bekannten" Wert der CPU an. Wenn der letzte Kernstatus vor Sleep 4,1 GHz war, dann bleiben die 4,1 GHz in HWInfo solange erhalten bis der Kern wieder aufwacht.

Man kann in HWInfo trotzdem erkennen, dass die Kerne schlafen. -> Man muss sich nur die "Core Power" anzeigen lassen. - Also den Wattverbrauch pro Kern. Wenn man dort Kerne hat die 0,2 - 0,1 Watt verbrauchen sind diese Kerne im Sleepstate.

Das ist auch meine Vermutung und wohl mit auch das sinnigste. - Bei HWInfo habe ich wie erwähnt keine Änderungen bei den Taktraten gesehen. Aber in den 2000ms Polling macht die CPU ja auch 2000x "irgendwas".^^

Könnte man evtl sehen wenn man sich den Verbrauch der cpu anschaut. Der sollte leicht hoch gehen dann. Aber auch wieder fraglich wie man das macht wenn man nicht Grad nen oszi rum stehen hat ^^

Zurück