Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Könntest Du mal bitte Deine Timings posten?

Ich arbeite da auch nur von den Empfehlungen von ZeroCoolRiddler auf Computerbase aus (*klick*).

Und wie vermutet, hab ich beim neuen Kit tatsächlich eines mit tRP-Schwäche gezogen. :motz:

Protokoll meiner Tests:
Grundlage ist der 3800MHz-Vorschlag mit scharfen Timings von ZeroCoolRiddler (Link siehe oben) bei 1,40 Volt VDimm.
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Das alte Kit macht das ohne zu zucken mit 1,4 Volt Karhu-stabil.

> Altes Kit raus, neues Kit rein und nach 259 % ist mit Fehler Schluss
> VDimm auf 1,415 Volt erhöht - Ende Gelände schon nach 52 % mit Fehler
> tRP von 16 auf 17 erhöht > Problemlos 2500 % Karhu
(dann habe ich es sein lassen und zum alten Kit gewechselt und meinen Griff ins Klo gefeiert, ab ins Regal mit den Riegeln)

Meh ich bekomme mein "Code 40 problem" nicht weg. Beim Einschalten hab ich immer 40, dann ein Neustart aus Windows und er läuft auf AA.
RAM ist perfekt eingestellt, zuerst auf 3200Mhz, dann auf 2933 (weil AMD das als Maximum beim 2700 vorgibt). Ändert alles nix. Latenzen, Spannung, alles so eingestellt wie es sein soll.

Beim Einschalten bleibt er auf 40, nach Neustart AA. Versteh ich nicht.

Und ich bekomme es nicht hin vom externen DVD-Laufwerk zu booten. Schalte ich alle anderen Bootoptionen ab geht er ins Bios/Uefi und friert ein.

Uefi macht mir keinen Spaß.

Meh ich bekomme mein "Code 40 problem" nicht weg. Beim Einschalten hab ich immer 40, dann ein Neustart aus Windows und er läuft auf AA.

Du hast deinen RAM auf 1.2V eingestellt oder? Das ist zu wenig. Mach mal 1.3V und eine Initialspannung von 1.35V. Und nicht diskutieren, weil die Spezifikation bei 1.2V liegt, einfach machen. :D

Du hast deinen RAM auf 1.2V eingestellt oder? Das ist zu wenig. Mach mal 1.3V und eine Initialspannung von 1.35V. Und nicht diskutieren, weil die Spezifikation bei 1.2V liegt, einfach machen. :D
Bei mir läuft der Krempel sogar mit 1,4 Volt und ich sitze tiefenentspannt hier. :devil:

@GxGamer: falls das wirklich der Fall sein sollte, solltest du nicht nur die VDimm hochziehen, sondern auch die DRAM BOOT voltage auf das gleiche Level anheben (Spannung, die beim Booten/Training genutzt wird). Extreme Tweaker > External Digi+ Power Control > ganz unten > DRAM VBoot Voltage > gleicher Wert wie deine reguläre DRAM Spannung, z.B. 1,35 Volt.

Ja genau, mit Initialspannung meinte ich DRAM BOOT. Das kann sogar auf 1.4V. Wird ja nur kurz angesetzt die Spannung.

Im Loading Screen. Also das passt dann wohl endlich. Zwar auf Last nie zu sehen.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 67
Im Loading Screen. Also das passt dann wohl endlich. Zwar auf Last nie zu sehen.
Anhang anzeigen 1061630
Sieht klasse aus!
Da sieht man auch mal, dass es kein X570-Board benötigt, sondern auch ein B450M-Board völlig ausreicht, um einen R9 zu befeuern.
Ich könnt immer noch darüber lachen, dass es am Anfang hieß "nur mit X570 wird man das beste aus Ryzen3000 herausbekommen".
Völliger Schwachsinn. Ryzen 3000 kann ja nicht mal die X370er komplett ausreizen bzw es gibt leistungsmäßig keine Unterschiede.

Ei, das ist ja ein 3800X. Nicht richtig hingesehen.
Egal... das Statement lasse ich trotzdem stehen. :P
Guter Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja einem R9 würde ich auf das B450 nicht mehr draufschnallen. War ewig an den Gedanken mir ein MSI ACE zu holen (hatte Bock) aber dachte mir warte einfach auf das BIOS für die 450er. Hat sich gelohnt. Ingame dann meist 4,4Ghz All aber LoL ist nun nicht das MultiCore Game ;)

Naja einem R9 würde ich auf das B450 nicht mehr draufschnallen. War ewig an den Gedanken mir ein MSI ACE zu holen (hatte Bock) aber dachte mir warte einfach auf das BIOS für die 450er. Hat sich gelohnt. Ingame dann meist 4,4Ghz All aber LoL ist nun nicht das MultiCore Game ;)
Hm ich wüsste keinen Grund warum ein 3900X nicht auf ein B450 geschnallt werden sollte.
Sehe ja täglich die Leistungsaufnahme des Zwölfkerners und die übersteigt selbst mit vollem Precision Boost beim Gaming praktisch nie die 70-80W.
Man kann ja auch händisch noch ein Limit von zB 95W oder 105W einstellen. Der 3900X ist effizient genug um damit praktisch immer noch ~99% seiner Leistung zu erzielen.

Das ganze Gehype um die 12-16 Phasen Bretter war meiner Meinung nach völlig umsonst.

ich würde keinen R9 auf die MSI sub 300 € X570 Boards schnallen dann kochen die VRMs
Quatsch, warum denn?
Nur mit maximalem OC in Prime95 mit AVX evtl...
Wer macht denn sowas?
Oder war das Ironie? :ugly:

Um ehrlich zu sein ist der R9 mir egal. Der hat null Revelanz für mich. Kann nur sagen das ein 100€ 450er locker aussreicht für ein 3800X.
Selbst die Temps sind i.O. 49°C meist mit einer Corsair H150i Pro. Mich würde mal interessieren wie der 3700X performt? Könnte das jemand reproduzieren?^^

Nun ja ich vermute mal dein sparsamer Verbrauch kommt daher das kein Game groß die Kerne alle beansprucht.

EDIT: Hast aber recht, wer mit den Gedanken leben kann ein MidEnd Board zu haben der kann richtig Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du evtl den Dual Bios switch auf on? Kann sein das dein Board zwischen Bios 1 und 2 hin und her switcht.
Infos darüber findest du im Handbuch Punkt 1-8 auf Seite 23.

Hat funktioniert.
Die Rams laufen im 3800 CL16.
Das Aorus Master speichert jetzt richtig ab.
Hier als Bonus, Wärmebilder vom Aorus Master und Aorus Ultra:
https://extreme.pcgameshardware.de/...8-wakue-quatsch-thread-3530.html#post10040752
Boards liefen 1h mit Aida 64 im System Stability Test.

Kann mir jemand von den Gigabyte-Usern mal helfen? Ich bekomme RGB Fusion nicht ans Laufen. Komme über diese Anzeige nicht hinaus...
Anmerkung 2019-10-03 202706.png

sowohl Hardware Unboxed als auch Kit Guru haben 200 $/€ Boards getestet mit nem 3900X und bei den MSI Boards wurden bei beiden die VRMs über 100 Grad heiß das Gaming Pro fing sogar an zu Throtteln , das heißt das diese Boards nicht für 12 oder sogar 16 Kerner ausgelegt sind bis zum 3700X mögen die Boards ja Super zu sein .
Für mich ist das wieder ein VRM Fail von MSI mit AMD Boards , diesmal halt nur bis zur Mittelklasse alles darüber ist voöökommen OK.

Zurück