Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir jemand von den Gigabyte-Usern mal helfen? Ich bekomme RGB Fusion nicht ans Laufen. Komme über diese Anzeige nicht hinaus... Anhang anzeigen 1061644
Hatte jetzt mal Zeit etwas näher hier rein zu schauen. Hömma PCGH CB Luxx usw sollten das mal veröffentlichen, ist echt sehr gut gemacht, kann leider nur ein Like vergeben, obwohl es deutlich mehr Likes verdient hat.
Nochmals ein herzliches Dankeschön für deine Mühe, haste super gemacht.
PS Auf Seite 15 ein kleiner Rechtschreibfehler (Zusammenspiel).
Dein Kollege mit dem 3600, was hat der eigentlich für PBO Limits genutzt?
Habe auch ein offset von -0.6875 und bei den Limits 46/34/50 und +150 Auto OC bei 6x Scalar.
Resultat muss bei einem Ryzen 3600 auch folgendermaßen sein dabei , also passend zum CPU Namen, Temps etc sieht man da ja auch.
Nee, sagt mir net zu^^
Ich brauch die 3.5GHz allcore mit starkem UV, zocke Games mit 62er FPS Cap auf UHD
Ist einfach zu overpowered, selbst die fuc.ing 3.5GHz sind zu stark in Games, ich komme einfach nicht mehr klar ohne meinem UV
Hab oben genanntes Setting aber natürlich als Profil abgespeichert, auch wenn es nicht wirklich zum Einsatz kommen wird.
Du hast zwar in deinem Beitrag den Allcore OC nicht mehr empfohlen, aber in Verbindung mit einem sehr starken UV finde ich das super und obwohl ich bei meinen PBO Settings auch drastisch auf Stromsparen getrimmt habe, ist es noch deutlich von meinem Allcore UV weg.
Opfere im Vergleich minimal Leistung, wovon ich für meine Bedürfnisse sowieso mehr als genug habe, aber alles andere wie Temps/Verbrauch und Co verbessern sich um Welten, trotz diesem starken PBO Tuning.
Krasses Ding! Besten Dank! Bin noch nicht durch mit dem ersten Überfliegen, habe aber schon ein paar Dinge gelernt!
Da ich bisher hauptsächlich synthetische Benchmarks genutzt habe, erziele ich mit deinem nicht empfohlenen Allcore OC immer die besten Ergebnisse. Aus den von Dir genannten Gründen, könnte das natürlich in Spielen anders sein. Welchen Benchmark empfiehlst Du denn? Als Spiele Benchmark habe ich Shadow of the Tomb Raider und World of Tanks
Also Spiele sollte man nicht nur Benchmarks machen, sondern echtes Gameplay nutzen.
Benchmarks sind oft gescriptet.
Ja, ich habe auch sottr aufgeführt, das aber auch nur deswegen, weil es die schnellste Variante darstellte.
All Core OC lohnt sich eigentlich nur wenn man reinen workload hat. Da aber die meisten nicht immer synthetische Benchmarks laufen lassen, sondern damit zocken, ist es halt ratsam mit pbo scalar und negativ Offset zu arbeiten.
Wie du ja schon selbst angemerkt hattest...
Zum Testen auf die Schnelle kannst du die Forza Horizon 4 Demo (da werden auch CPU render und Spiel angezeigt) und dann natürlich in 720p aber ultra Details ohne Anti Aliasing nutzen oder eben die Tomb Raider Teile...
Wichtig ist einfach, dass die gpu nicht rein spielt. Sonst bringt das ganze testen nichts.
Zum Testen als workload lohnt sich Handbrake und dann ein fhd Video in uhd umwandeln. Hatten wir vor ein paar Seiten ja schon mal.
Da wird der fixe Takt dann gewinnen. Weil es reines Multithreading ist und nicht von hoher singlecore Leistung profitiert.
Als reines SC Szenario kannst du Starcraft 2 testen oder LOL / HOTS. Oder den cb15 / 20 Test nutzen, dann kennst du die Leistung in singlecore workloads.
@Duvar.
Klar, wenn man im GPU Limit ist bringen einem die ganzen CPU Tuning Tips recht wenig es geht halt in erster Linie um mehr Leistung heraus zu holen und dennoch sparsamer unterwegs sei zu können.
Hier mal nochmal kurz 2 Vergleichsbilder, einmal das Bild von eben mit PBO auf Stromsparen getrimmt und einmal 3.5GHz allcore.
Wie man sieht, beträgt in diesem Vergleich, der Unterschied des MC Scores lediglich 12%. (SC kann das durchaus mehr sein, vermutlich ja, nicht getestet grad).
Jedoch wenn man bereit ist diese 12% MC Leistung zu opfern, bekommt man im Gegenzug:
1.) Ist PBO optimiert rund 40% heißer
2.) Verbraucht optimiertes PBO 76% mehr Power (inkl. SoC) (trotz Optimierung, echt heftiger Unterschied)
3.) 62,5% höhere max Stromsärke bei PBO tuned
Da wie gesagt die Leistung für MEINE Bedürfnisse, mehr als genug vorhanden ist, werde ich mit nix außer max UV warm.
Es bringt mir halt einfach nix, so gerne ich auch stärkere Profile nutzen würde, ich persönlich habe Null Vorteil davon, aber zig Nachteile.
Wird echt Zeit mir ein 144Hz Monitor zu kaufen und weg von UHD 60Hz zu kommen
Hatte es ja auch schon in Games getestet (grad keine Zahlen im Kopf), der Unterschied ist nicht so hoch wie man vllt vermutet, warum testen das alle mal nicht wirklich, ob man tatsächlich die volle Power der CPU überhaupt mal braucht im Alltag.
Ich vermute nämlich, dass die meisten diese überhaupt gar nicht mal brauchen, denn mein Setting mit den 3.5GHz ist in Games laut meinen Tests auf dem Lvl, bzw sogar minimal schneller, als ein 2700X mit 4.35GHz und 3200er CL14 RAM (XMP), was ja nicht grad langsam ist.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass die CPUs ehrlich gesagt overpowered sind, Takterhöhung bringt einfach wenig in Games, im Vergleich zum Ramtuning ist das echt nix.
Kennt ja sicherlich noch dieses alte Video YouTube
Dort sieht man alle CPUs mit 3200CL14, nur beim 2600 hat man den RAM noch etwas weiter getuned und wie ich schon sagte, mit meinem starken UV und RAM-Tuning bin ich etwas schneller als ein 2700X @ 4.35GHz +3200CL14 RAM (nicht zusätzlich optimierte Subs)
Den kann man sich ja ins obige Video rein denken, also minimal schneller als der 2600 @ 4.2GHz dort und wie man sieht, ist das schon eigentlich verdammt schnell.
Ich wette ich bin in den meisten Games mit diesem starken UV nicht langsamer als ein stock 9900k (stock wie PCGH testet also mit 95W Limit und 2666er RAM).
Das alles muss man mal ins Verhältnis setzen und mal realisieren, dass wenn man also die CPUs hauptsächlich zum Zocken nutzt und ein 60Hz Monitor hat, also nicht zwangsläufig massig FPS von der CPU benötigt,
man richtig brutal undervolten kann und per RAM - Tuning ist man in Games dennoch in der Regel locker über 100FPS (CPU/RAM seitig)...
Viele denken jetzt, warum zum Teufel hast du dir dann solch eine CPU gekauft?
Die ist halt so günstig und bietet dank RAM Tuning massig Leistung, ich undervolte ja nicht weil ich 2€ Strom sparen will, um es nochmal deutlich zu machen, sondern nur weil es mir nix bringt.
Neue Infos über die AGESA 1.0.0.4. machen seit gestern die Runde. Man spricht von über 100 Verbesserungen/neue Optionen und soll im November seitens der Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Werde also die Abba-Version definitiv überspringen, ist sowieso nicht meine Musikrichtung.
Neue Infos über die AGESA 1.0.0.4. machen seit gestern die Runde. Man spricht von über 100 Verbesserungen/neue Optionen und soll im November seitens der Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Werde also die Abba-Version definitiv überspringen, ist sowieso nicht meine Musikrichtung.
Du hast deinen RAM auf 1.2V eingestellt oder? Das ist zu wenig. Mach mal 1.3V und eine Initialspannung von 1.35V. Und nicht diskutieren, weil die Spezifikation bei 1.2V liegt, einfach machen.
Bei mir läuft der Krempel sogar mit 1,4 Volt und ich sitze tiefenentspannt hier.
@GxGamer: falls das wirklich der Fall sein sollte, solltest du nicht nur die VDimm hochziehen, sondern auch die DRAM BOOT voltage auf das gleiche Level anheben (Spannung, die beim Booten/Training genutzt wird). Extreme Tweaker > External Digi+ Power Control > ganz unten > DRAM VBoot Voltage > gleicher Wert wie deine reguläre DRAM Spannung, z.B. 1,35 Volt.
Beides gemacht und ratet mal was auf meinem Display nach den Kaltstarts steht
Als er mir am Dienstag abstürzte (Monitor aus) leuchtete auch entsprechend die gelbe LED für RAM.
Ich würde ja gerne mal den Memtest von CD starten aber er bootet halt nicht vom externen Laufwerk. Vielleicht sollte ich mein Gigabyte Board zurückkaufen
Vielleicht bringt ein Bios-Downgrade auch was.
Also Spiele sollte man nicht nur Benchmarks machen, sondern echtes Gameplay nutzen.
Benchmarks sind oft gescriptet.
Ja, ich habe auch sottr aufgeführt, das aber auch nur deswegen, weil es die schnellste Variante darstellte.
All Core OC lohnt sich eigentlich nur wenn man reinen workload hat. Da aber die meisten nicht immer synthetische Benchmarks laufen lassen, sondern damit zocken, ist es halt ratsam mit pbo scalar und negativ Offset zu arbeiten.
Wie du ja schon selbst angemerkt hattest...
Zum Testen auf die Schnelle kannst du die Forza Horizon 4 Demo (da werden auch CPU render und Spiel angezeigt) und dann natürlich in 720p aber ultra Details ohne Anti Aliasing nutzen oder eben die Tomb Raider Teile...
Wichtig ist einfach, dass die gpu nicht rein spielt. Sonst bringt das ganze testen nichts.
Zum Testen als workload lohnt sich Handbrake und dann ein fhd Video in uhd umwandeln. Hatten wir vor ein paar Seiten ja schon mal.
Da wird der fixe Takt dann gewinnen. Weil es reines Multithreading ist und nicht von hoher singlecore Leistung profitiert.
Als reines SC Szenario kannst du Starcraft 2 testen oder LOL / HOTS. Oder den cb15 / 20 Test nutzen, dann kennst du die Leistung in singlecore workloads.
@Duvar.
Klar, wenn man im GPU Limit ist bringen einem die ganzen CPU Tuning Tips recht wenig es geht halt in erster Linie um mehr Leistung heraus zu holen und dennoch sparsamer unterwegs sei zu können.
mittlerweile habe ich alles zu Ende gelesen.
Getestet habe ich Deine Empfehlungen bzgl. der CPU Einstellungen jetzt noch einmal mit WoT und superposition (720p low).
PBO aktiviert; ratio auf Auto
WoT: 49816 super:30527
4,3GHz allcore:
WoT: 47474 super 29109
Man sieht also eindeutig, dass Du mit Deinen Empfehlungen recht hast. In cinebench sind die Ergebnisse natürlich genau umgekehrt.
Da ich aber als einziges Spiel aktuell (immer noch) Starcraft 2 spiele, was Du ja auch empfohlen hast, werde ich die PBO Einstellungen beibehalten.
Dein Negativ-Offset von -0,025V ist auch stabil (bringt allerdings keine Veränderungen in der Perfromance), die -0,05V waren instabil bei mir. Auch dahingehend passt Deine Empfehlung ja für die 8 Kerner. Andere Member hier haben mit einem 6 Kerner ja mehr negativen Offset hinbekommen. Was jedoch positiv ist: Mit dem eingestellten NegativOffset kann ich von LLC 4 auf LLC 3 gehen, was nahezu 500 Punkte in WoT Benchmark ergab! Also doch ein indirekter Vorteil des Offset!
Ich hatte ja angemerkt, dass man im Cinebench keinerlei Verbesserungen bzgl RAM OC der Timings bemerkt.
Im WoT ergeben Timings und Subtimings nahezu 3000 Punkte. Ich bin aber noch nicht am Ende damit. So dass ich hier die Timings noch nicht poste.
Was mir auch geholfen hat: PMU Training (besser DFE Training und FFE Training) zu aktivieren. Dies erspart mir den Fehlboot nach Kaltstart. Memory Training (MBIST) kann ich allerdings nirgendwo finden im MSI Bios (hat das ein anderer User hier schon gefunden?).
So etwas wie CPPC gibt es leider auch nicht bei MSI, davon hätte ich mir noch etwas erhofft. Vielleicht kommt das ja noch mit 1.0.0.4.
Kann mir jemand von den Gigabyte-Usern mal helfen? Ich bekomme RGB Fusion nicht ans Laufen. Komme über diese Anzeige nicht hinaus... Anhang anzeigen 1061644
Das dauert ne Weile. Geduld hat bei mir geholfen. Aber über dieses Stück Software hatte ich mich auch schon beklagt.
Was für ein Board haste denn? Sorry ich überlese hier viel, geht aber auch so schnell hier.
Cppc gibt's auch bei msi, zumindest mit dem neusten Update hab ich das. Steht aber nicht als cppc sondern ausgeschrieben als "Collaborative Power And Performance Control" drin
Cppc gibt's auch bei msi, zumindest mit dem neusten Update hab ich das. Steht aber nicht als cppc sondern ausgeschrieben als "Collaborative Power And Performance Control" drin
Ich nutze es schon aber muss es noch einmal einrichten, dann brauch man danach die RGB Software nicht mehr.
Was mir aufgefallen ist, das mein Ryzen bei Aida 64 bei RAM Write, schneller ist als die 3000er. Warum ist das denn?
Ich nutze es schon aber muss es noch einmal einrichten, dann brauch man danach die RGB Software nicht mehr.
Was mir aufgefallen ist, das mein Ryzen bei Aida 64 bei RAM Write, schneller ist als die 3000er. Warum ist das denn?