Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich kann (mit Ausnahme des bekannten, elenden Kaltstartverhalten) auch nichts Negatives über das 7501er berichten. Dank ABBA gabs bei mir im SingleCore i.V.m PBO nochmal etwas mehr Boost (die +200, d.h. 4,4 GHz, kommen beim 3600er jetzt in CB R15 in der Spitze an).

Weiß nicht ob ich das fürs 2. System mit dem Ryzen 2600 installieren soll, soweit ich weiß sind die Ryzen 3000 BIOSe nicht so das wahre für Zen+.

Glaube zu wissen ;)

Die mussten einiges an Ryzen 1000/2000 Support aus den Bios-Versionen entfernen, weil nur 16MB Speicherplatz auf dem C6H.
Daher würde ich das nicht tun.
Allerdings ist das C6H früher in der Lage gewesen, zurück zu flashen. Das konnten nur sehr wenige X370-Boards. Teste es doch :D

hab das gefühl 3900x bremst FIREFOX iwie aus.
smooth scrolling (YouTube), durch kleine änderungen in about:config, bewirkt sanftes scrollen wie man es eigentlich von OSX gewohnt ist für den browser in win.
jetzt verstehe ich den zusammenhang zwischen der wahnsinns CPU-power und der winzigen befehlszeile nicht ganz.. vermute aber die ursache tatsächlich hier, denn mit 3700x gab es das nicht

Und ich versteh die ganzen Benches nit ganz...mei mir gibt es im CB20 mit meinem 3700x bei MC Werten Differenzen von 100 bis 150 pts (+/-!)...
Das Ganze variiert völlig willkürlich...Kaltstart, Warmstart, nach einem Spiel, vor einem Bench, nach einem Bench...

Aber was solls...CPU Limit gibts wohl die nächsten Jahre in Spielen nicht... :-)

ALLES! :) RAM-OC, Bios, Boost-Takt, Probleme...

RAM-OC habe ich nicht getestet, nur Werte wieder eingegeben.

Läuft astrein das Gigabyte Aorus Master, meine 32GB Ballistix Sport Riegel bekomme ich auf 4200 C18 auf dem Brett und ich denke nicht dass das Board der limitierende Faktor ist ;)
Aktuell habe ich 3733 C16 am laufen mit 101.5BCLK, noch nicht 100% durchoptimiert:

3733.PNG

Boosttakt wird erreicht mit dem aktuellsten ABBA Bios.

Das Board hat, sofern man nicht deutlich über 4000 MHz geht, darauf eigentlich keinen Einfluss. Hängt sowieso alles von der CPU ab. Daher fahre ich 3733 MHz, weil mein IF keine 1900 MHz mag.
Es hat übrigens Daisy-Chain.

Seit ABBA volle 4400 MHz bei mir auf drei Kernen, mit ABB davor 4375 MHz. Mit Auto-OC sind es 4425 MHz, aber da bei Zen2 sowieso nicht viel zu holen ist, hab ich nicht weiter probiert. Hängt ebenfalls von der CPU ab.

Betas sind nicht nötig. Falls es dich doch interessiert, schau hier vorbei.
Gigabyte ist sehr schnell, was BIOS- und AGESA-Updates betrifft. Auf Reddit und in diversen Foren wird auch recht aktiv mit Endkunden kommuniziert.
Beim Layout war ich positiv überrascht, nachdem man eher negatives über Gigabyte bei früheren Generationen gelesen hat. Hab mich jedenfalls nach jahrelang Asus schnell zurechtgefunden. Ein wenig seltsam finde ich, dass manche Einstellungen zusätzlich auch in "AMD CBS" und "AMD Overclocking" zu finden waren. Wenn man die Timings nicht über das Hauptmenü setzen möchte, muss man sich in "AMD Overclocking" mit Hexadezimal herumschlagen.

DualBIOS:
Auf dem Board sind zwei Schalter. Mit dem einen kann man auf SingleBIOS umstellen, sodass das Board bei instabilen Einstellungen nicht auf das andere BIOS springt. Mit dem anderen Schalter lässt sich auswählen, ob man das M_BIOS (gesockelt) oder das B_BIOS (verlötet) verwenden möchte. Eine LED je BIOS-Chip zeigt an, welches gerade aktiv ist.

Mit deaktiviertem CSM ruckelt das UEFI (F7a) ziemlich.
Zum Einstellen deaktiviere ich CSM also, starte neu ins UEFI, setze meine Werte und schalte CSM am Ende wieder ein.
Im aktuellen Beta-BIOS gibts dahingehend bereits erste Fortschritte

VRM-Temperatur:
Die Kühlung ist so übertrieben, dass man sich auch ohne Belüftung überhaupt keine Gedanken machen muss. Backplate ist mit Wärmeleitpads ebenfalls eingebunden.

I/O-Shield:
War mein erstes Board mit vorinstallierter Blende und hatte deshalb anfangs Probleme, das Board einzubauen, weil oben und unten solche Nasen dran sind. Das Board wird nämlich nicht einfach reingelegt sondern mithilfe der Nasen hinten eingehakt. Soll heißen: Wenn du Gewalt anwenden musst, ist die Blende nicht korrekt drin.

PCH-Lüfter:
Während des POST läuft er mit maximaler Geschwindigkeit.
Im Semipassiv-Modus reicht ein kleiner Luftzug aus, dass der PCH unter 60°C und der Lüfter somit aus bleibt. Meine Lösung dafür hab ich von ein paar Tagen gezeigt (Klick)
Wenn er aber läuft, ist es im lautlosen System klar und deutlich herauszuhören.

Beleuchtung:
Es gibt eine Option, dass Q-Code und andere Status-LEDs wie für BIOS-Auswahl sich ausschalten, sobald das Betriebssystem geladen wurde. Nützlich, da gerade die BIOS-LEDs sehr hell sind.
Die RGB-Software kann bei meinem RAM (TridentZ RGB) nur die Farbe als ganzes und nicht je Modul und schon gar nicht für jede einzelne LED setzen. Helligkeitsregler funktioniert hierfür auch nicht.
Einstellungen für die Board-eigene RGB-Beleuchtung werden vermutlich auf dem BIOS-Chip gespeichert, denn nach einem Update leuchtet alles wieder orange.

Sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich claster17 in der Bewertung des X570 Master vollumfänglich an.
Manche Menüs im Bios sind eben bisschen versteckt :D.

Hab noch keine wirklichen Probleme gehabt, die Dual Bios Implementierung mit den 2 Schaltern ist Gold wert und Ram OC ist auch sehr solide.
CPU oc kann ich allerdings noch nicht wirklich bewerten, da das Board für den kleinen r5 3600 lächerlich überdimensioniert ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
prob beim FF ist eingegrenzt und ist eigentlich total bescheuert..
läuft im hintergrund twitch inkl. chat wird die leistung der anderen offenen fenster gebremst, es kommt zu rucklern.
lösung
twitch (2% CPU auslastung) schließen

sssssschei.....................................

Das Board hat, sofern man nicht deutlich über 4000 MHz geht, darauf eigentlich keinen Einfluss. Hängt sowieso alles von der CPU ab. Daher fahre ich 3733 MHz, weil mein IF keine 1900 MHz mag.
Es hat übrigens Daisy-Chain.

Seit ABBA volle 4400 MHz bei mir auf drei Kernen, mit ABB davor 4375 MHz. Mit Auto-OC sind es 4425 MHz, aber da bei Zen2 sowieso nicht viel zu holen ist, hab ich nicht weiter probiert. Hängt ebenfalls von der CPU ab.

Betas sind nicht nötig. Falls es dich doch interessiert, schau hier vorbei.
Gigabyte ist sehr schnell, was BIOS- und AGESA-Updates betrifft. Auf Reddit und in diversen Foren wird auch recht aktiv mit Endkunden kommuniziert.
Beim Layout war ich positiv überrascht, nachdem man eher negatives über Gigabyte bei früheren Generationen gelesen hat. Hab mich jedenfalls nach jahrelang Asus schnell zurechtgefunden. Ein wenig seltsam finde ich, dass manche Einstellungen zusätzlich auch in "AMD CBS" und "AMD Overclocking" zu finden waren. Wenn man die Timings nicht über das Hauptmenü setzen möchte, muss man sich in "AMD Overclocking" mit Hexadezimal herumschlagen.

DualBIOS:
Auf dem Board sind zwei Schalter. Mit dem einen kann man auf SingleBIOS umstellen, sodass das Board bei instabilen Einstellungen nicht auf das andere BIOS springt. Mit dem anderen Schalter lässt sich auswählen, ob man das M_BIOS (gesockelt) oder das B_BIOS (verlötet) verwenden möchte. Eine LED je BIOS-Chip zeigt an, welches gerade aktiv ist.

Mit deaktiviertem CSM ruckelt das UEFI (F7a) ziemlich.
Zum Einstellen deaktiviere ich CSM also, starte neu ins UEFI, setze meine Werte und schalte CSM am Ende wieder ein.
Im aktuellen Beta-BIOS gibts dahingehend bereits erste Fortschritte

VRM-Temperatur:
Die Kühlung ist so übertrieben, dass man sich auch ohne Belüftung überhaupt keine Gedanken machen muss. Backplate ist mit Wärmeleitpads ebenfalls eingebunden.

I/O-Shield:
War mein erstes Board mit vorinstallierter Blende und hatte deshalb anfangs Probleme, das Board einzubauen, weil oben und unten solche Nasen dran sind. Das Board wird nämlich nicht einfach reingelegt sondern mithilfe der Nasen hinten eingehakt. Soll heißen: Wenn du Gewalt anwenden musst, ist die Blende nicht korrekt drin.

PCH-Lüfter:
Während des POST läuft er mit maximaler Geschwindigkeit.
Im Semipassiv-Modus reicht ein kleiner Luftzug aus, dass der PCH unter 60°C und der Lüfter somit aus bleibt. Meine Lösung dafür hab ich von ein paar Tagen gezeigt (Klick)
Wenn er aber läuft, ist es im lautlosen System klar und deutlich herauszuhören.

Beleuchtung:
Es gibt eine Option, dass Q-Code und andere Status-LEDs wie für BIOS-Auswahl sich ausschalten, sobald das Betriebssystem geladen wurde. Nützlich, da gerade die BIOS-LEDs sehr hell sind.
Die RGB-Software kann bei meinem RAM (TridentZ RGB) nur die Farbe als ganzes und nicht je Modul und schon gar nicht für jede einzelne LED setzen. Helligkeitsregler funktioniert hierfür auch nicht.
Einstellungen für die Board-eigene RGB-Beleuchtung werden vermutlich auf dem BIOS-Chip gespeichert, denn nach einem Update leuchtet alles wieder orange.

Sonst noch was?

Ich schließe mich claster17 in der Bewertung des X570 Master vollumfänglich an.
Manche Menüs im Bios sind eben bisschen versteckt :D.

Hab noch keine wirklichen Probleme gehabt, die Dual Bios Implementierung mit den 2 Schaltern ist Gold wert und Ram OC ist auch sehr solide.
CPU oc kann ich allerdings noch nicht wirklich bewerten, da das Board für den kleinen r5 3600 lächerlich überdimensioniert ist :ugly:

Danke euch, mehr Infos als ich mir erhofft hätte :daumen::)
Ich hoffe auf ähnlich gute Erfahrungen damit und habe es eben bestellt, Lieferung schon morgen. Dann weiß ich schon mal, was ich am Feiertag mache... :D

Zurück