Das Board hat, sofern man nicht deutlich über 4000 MHz geht, darauf eigentlich keinen Einfluss. Hängt sowieso alles von der CPU ab. Daher fahre ich 3733 MHz, weil mein IF keine 1900 MHz mag.
Es hat übrigens Daisy-Chain.
Seit ABBA volle 4400 MHz bei mir auf drei Kernen, mit ABB davor 4375 MHz. Mit Auto-OC sind es 4425 MHz, aber da bei Zen2 sowieso nicht viel zu holen ist, hab ich nicht weiter probiert. Hängt ebenfalls von der CPU ab.
Betas sind nicht nötig. Falls es dich doch interessiert, schau
hier vorbei.
Gigabyte ist sehr schnell, was BIOS- und AGESA-Updates betrifft. Auf Reddit und in diversen Foren wird auch recht aktiv mit Endkunden kommuniziert.
Beim Layout war ich positiv überrascht, nachdem man eher negatives über Gigabyte bei früheren Generationen gelesen hat. Hab mich jedenfalls nach jahrelang Asus schnell zurechtgefunden. Ein wenig seltsam finde ich, dass manche Einstellungen zusätzlich auch in "AMD CBS"
und "AMD Overclocking" zu finden waren. Wenn man die Timings nicht über das Hauptmenü setzen möchte, muss man sich in "AMD Overclocking" mit Hexadezimal herumschlagen.
DualBIOS:
Auf dem Board sind zwei Schalter. Mit dem einen kann man auf SingleBIOS umstellen, sodass das Board bei instabilen Einstellungen nicht auf das andere BIOS springt. Mit dem anderen Schalter lässt sich auswählen, ob man das M_BIOS (gesockelt) oder das B_BIOS (verlötet) verwenden möchte. Eine LED je BIOS-Chip zeigt an, welches gerade aktiv ist.
Mit deaktiviertem CSM ruckelt das UEFI (F7a) ziemlich.
Zum Einstellen deaktiviere ich CSM also, starte neu ins UEFI, setze meine Werte und schalte CSM am Ende wieder ein.
Im aktuellen Beta-BIOS gibts dahingehend bereits erste Fortschritte
VRM-Temperatur:
Die Kühlung ist so übertrieben, dass man sich auch ohne Belüftung überhaupt keine Gedanken machen muss. Backplate ist mit Wärmeleitpads ebenfalls eingebunden.
I/O-Shield:
War mein erstes Board mit vorinstallierter Blende und hatte deshalb anfangs Probleme, das Board einzubauen, weil oben und unten solche Nasen dran sind. Das Board wird nämlich nicht einfach reingelegt sondern mithilfe der Nasen hinten eingehakt. Soll heißen: Wenn du Gewalt anwenden musst, ist die Blende nicht korrekt drin.
PCH-Lüfter:
Während des POST läuft er mit maximaler Geschwindigkeit.
Im Semipassiv-Modus reicht ein kleiner Luftzug aus, dass der PCH unter 60°C und der Lüfter somit aus bleibt. Meine Lösung dafür hab ich von ein paar Tagen gezeigt (
Klick)
Wenn er aber läuft, ist es im lautlosen System klar und deutlich herauszuhören.
Beleuchtung:
Es gibt eine Option, dass Q-Code und andere Status-LEDs wie für BIOS-Auswahl sich ausschalten, sobald das Betriebssystem geladen wurde. Nützlich, da gerade die BIOS-LEDs sehr hell sind.
Die RGB-Software kann bei meinem RAM (TridentZ RGB) nur die Farbe als ganzes und nicht je Modul und schon gar nicht für jede einzelne LED setzen. Helligkeitsregler funktioniert hierfür auch nicht.
Einstellungen für die Board-eigene RGB-Beleuchtung werden vermutlich auf dem BIOS-Chip gespeichert, denn nach einem Update leuchtet alles wieder orange.
Sonst noch was?