Ja ist SK Hynix C-Die. Ich habe nur Probleme mit den Timings im Board einzustellen, die übernimmt das Board nicht.Welche ICs sind auf dem Speicher? Rein von den Timings sieht es nach Hynix C-Die aus? Ansich finde ich die Werte aber gar nicht so schlecht für Zen+
Schalter ist auf 1 Main BIOS und 1 Dual BIOS. Mal testen.Hast du evtl den Dual Bios switch auf on? Kann sein das dein Board zwischen Bios 1 und 2 hin und her switcht.
Infos darüber findest du im Handbuch Punkt 1-8 auf Seite 23.
).
Ob mich nun nur die bekannte tRP-Schwäche beim zweiten Kit ereilt hat, oder wieder Feintuning bei ProcODT und VDimm notwendig ist, gilt es wohl zu prüfen. Mir fehlt aber irgendwie der Elan wieder viel Zeit in Ram-Tuning zu versenken (zumal ja eine schöne daily DDR4-3.800 CL16 Kombi mit dem ersten Kit schon läuft). Hilft wohl nix, das Kit will ausgelotet werden.
(PS: soll nur mal zeigen: gleiches Produkt läuft eben nicht zwingend gleich)Du meinst vorinstalliert?Guten Morgen zusammen.
Ist eigentlich schon jemanden bekannt, ob ein paar b450 Mainboards mit BIOS für Ryzen 3000 ausgeliefert werden?
So, neues Mainboard ist drin und läuft. Aktuell setze ich Windows 10 zurück, weil es sich natürlich nicht reaktivieren ließ...
Das Board macht einen sehr guten Eindruck, wirkt sehr robust. Dagegen ist das Crosshair VI Hero ein Leichtgewicht.![]()
.Ich habe mir (wie ich es bei guten P/L-RAM eigentlich immer mache) nochmal fix ein 32er Kit der Ballistix besorgt, um sie auf Lager zu legen (Gute ICs kann man nie genug haben).
Mein erstes Kit kommt aus Kalenderwoche 14, das neue aus Woche 33 diesen Jahres. Um nochmal sicherzugehen, dass die gesuchen Micron E-Dies drauf sind, habe ich das Kit eben bei aktivem DDR4-3.800-Profil zum R5 3600er im 24/7-Rechner gesteckt. Wenig verwunderlich warens dann auch E-Die, den ersten Gametest quittierte das System aber direkt mit Neustart und den anschließenden Karhu-Ramtest nach 15 % mit Fehler. Herrlich... Damit steht wohl schon mal fest: Schlechteres Kit erwischt.Ob mich nun nur die bekannte tRP-Schwäche beim zweiten Kit ereilt hat, oder wieder Feintuning bei ProcODT und VDimm notwendig ist, gilt es wohl zu prüfen. Mir fehlt aber irgendwie der Elan wieder viel Zeit in Ram-Tuning zu versenken (zumal ja eine schöne daily DDR4-3.800 CL16 Kombi mit dem ersten Kit schon läuft). Hilft wohl nix, das Kit will ausgelotet werden.
(PS: soll nur mal zeigen: gleiches Produkt läuft eben nicht zwingend gleich)
Könntest Du mal bitte Deine Timings posten?
Ich bin gerade dabei meine ebenfalls zu tunen. Mittlerweile bei 3800 / CL16-19-10-12-34 angekommen.
Habe mich bis jetzt allerdings nur um die Hauptimings gekümmert. Wenn ich da eine Grenze gefunden habe mache ich mit den Subtimings weiter.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass es nicht unbedingt mehr Performance bringt die Timings "einfach so klein wie möglich einzustellen". Von 16-19-14-14-38 zu 16-19-10-12-34 gibt es kaum Unterschiede in der Performance (zumindest nach Cinebench R20). Oder gibt es da irgendwelche weiteren Regeln a la wenn x=16 dann y=14?
ProcODT lasse ich auf 32 laufen und die CADs auf 24. Wobei auch diese Werte habe ich nur aus dem computerbase Forum abgeschrieben und weiß weder was sie bedeuten noch ob mehr hier besser ist oder weniger das bessere Ergebnis liefert. Gibt es dazu irgendwo eine möglichst vollständige Erklärung der Begriffe und zweitens irgendwo eine Erläuterung der logischen Zusammenhänge der einzelnen Parameter?

Ich bin mal gespannt, ob du mit dem neuen Board jetzt die 3800 mit deinem RAM erreichst.Ist schon eine enorme Umstellung. Andererseits hat mich beim Asus doch so einiges geärgert. Einen Tod musste ich sterben![]()
Ich bin mal gespannt, ob du mit dem neuen Board jetzt die 3800 mit deinem RAM erreichst.