Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du die (von XMP Seite her) furchtbaren Timings optimiert? Eigentlich sollte der RAM laufen, aber du solltest auf jeden Fall das aktuellste Bios nutzen. Welche Dies nutzt der RAM?

nabend chanks
laut aida64 Samsung Single Rank. ne optimiert habe ich die noch(laufen ja auf 3600mhz ohne probleme, wenn ich im Windows bin) nicht möchte vorher ja erstmal den Fehler behebe hab die Voltages auch noch nicht angefasst.

in Hwinfo bekomme ich angezeigt SOC 1,09V DRAMVol. 1,373V

nabend chanks
laut aida64 Samsung Single Rank. ne optimiert habe ich die noch(laufen ja auf 3600mhz ohne probleme, wenn ich im Windows bin) nicht möchte vorher ja erstmal den Fehler behebe hab die Voltages auch noch nicht angefasst.

Samsung B-Die? Guck doch bitte mal welche Speichermodule genau verbaut sind (z.B. mit Thaiphoon Burner).

Generell solltest du bei dem RAM doch nochmal Hand anlegen oder ggf. austauschen. Mit den Timings die der RAM hat, ist er langsamer als die meisten 3200er Kits.
Das dein Board aber so Probleme macht liegt definitiv am instabilen RAM. Da läuft leider auch nichts ohne Probleme :/ Sowohl der Code der mit deinem aktuellen Bios ausgegeben wird als auch die mehrfachen Reboots schreien nach instabilen RAM. Das C6H hat gelegentlich Probleme beim Boot mit XMP, aber mehr als 1x sollte es definitiv nicht neustarten.

ja sind b-dies.

okey bin ich noch nicht von ausgegangen, da er ja im Windows ansich keine Auffälligkeiten zeigt.
ja beim neuesten Bios bootet es 1-2mal bis er mich, dann ins Windows lässt :(

Anhänge

• rewrew.PNG
    rewrew.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 45
ja sind b-dies.

okey bin ich noch nicht von ausgegangen, da er ja im Windows ansich keine Auffälligkeiten zeigt.
ja beim neuesten Bios bootet es 1-2mal bis er mich, dann ins Windows lässt :(

Aktuell ist das normal auf dem C6H und nicht zu vermeiden. Das Board startet, schaltet dann wieder ab und startet durch. Dafür wäre der C5 weg.
Zusätzlich bekommst du mit dem Bios und dem aktuellen Chipsatztreiber auch schön schlafende Kerne und geringere Temps im Idle.

Kann jemand mal AMD in den Ar*** treten? Liefertermine gestern vom 06.09. auf 20.09. verschoben :-( Ich will endlich das neue System aufbauen.
Hat irgendeiner in den letzten paar Wochen nen 3900X erhalten? Laut geizhals und den News scheint es ja wirklich an AMD selbst zu liegen, da Angebot < Nachfrage. Mindfactory bestätigte mir dies auch auf Nachfrage.

Ich habe bei MF am 8.7 bestellt.. Versendet wurde er dann am 12.8

Wieder etwas Futter für uns Ryzen Nerds:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bon appetit!

EDIT: Hier noch die neue Version von DRAM Calculator als kleine Nachspeise. 3800Cl14..hmmm lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

v1.6.2 (September 5th, 2019)
NEW. Memory status. Information about the available memory.
NEW. CAD_BUS received very flexible settings.
Thanks to these flexible settings, it is possible to disable GDM (1T mode) without losing stability for Zen 2.
DR also got the opportunity to disable GDM at low frequencies (up to 3200 MHz inclusive). Compatibility with previous generations is required to be tested.
Updated function to determine the maximum available memory for testing (Memtest mode). At the moment, the test should not go into drives or a swap file.
tRDWR has been changed in most profiles, this is a bonus to the chance to get a stable system.
Most presets received small changes, in particular Micron e-die .
Improved support for 4 modules.
Bug fixes.

An die 3900X-Besitzer:

Sind diese Idle-Temps normal?
Die CPU hängt immer so um die 45-55°C.
Bitte auch die Spannung berücksichtigen.

Bin irgendwie verunsichert ob der Kühler wirklich 100% sitzt.
Müsste eigentlich, aber ausschließen kann man Fehler ja nie komplett.

idle.PNG

So hab ein 3800X bestellt. Am WE mal ausgiebig testen den guten mit 32Gb RAM.

Wäre schön ohne Wertung das Ganze, hatte einfach Lust drauf und die 50€ waren es MIR Wert :)

RAM Oc wird dann endlich mal angegangen:)

An die 3900X-Besitzer:

Sind diese Idle-Temps normal?
Die CPU hängt immer so um die 45-55°C.
Bitte auch die Spannung berücksichtigen.

Bin irgendwie verunsichert ob der Kühler wirklich 100% sitzt.
Müsste eigentlich, aber ausschließen kann man Fehler ja nie komplett.

Anhang anzeigen 1057696

Ich vermute du hast im Hintergrund irgend ein Programm laufen was den sleepstate verhindert, versuch mal alles zu schließen was irgendwie mit sensoren interagiert (auch zB Software vom Boardhersteller), die Spannung müsste schon immer mal unter 1V gehen. Am besten liest du mal mit CPU-Z oder so aus.

Also auch mal 35°C?
Hm das erreiche ich nicht.

Und ja, da läuft einiges im Hintergrund, aber eigentlich sollte die CPU sich davon nicht erschrecken lassen. :(

Ne meine CPU geht nie unter 1.10V.
Die klebt eigentlich permanent auf 1.45V+

Bei mir exakt das Gleiche.
Wenn ich den Windows balanced Energiesparplan nehme klappt das mit dem runtertakten.
Ebenso, wenn ich den Ryzen balanced plan nehme und dort die maximale Leistung auf 99% stelle.
Ich hab auch schon alle hintergrundprogramme gekillt, hat alles nix genützt. nur eben den Energiesparplan umstellen.

Also auch mal 35°C?
Hm das erreiche ich nicht.

Und ja, da läuft einiges im Hintergrund, aber eigentlich sollte die CPU sich davon nicht erschrecken lassen.

Ne meine CPU geht nie unter 1.10V.
Die klebt eigentlich permanent auf 1.45V+

Meiner macht im Idle so ca 38 bis 45Grad, wenn Apps im hintergrund laufen wie jetzt, Radio App, Gamelauncher un d Browser sind auch öfters mal 50Grad drin, dann Taktet er mit ca 2400mhz. Gekühlt wird mit Wasser Cap Cora 1024HF Custom Loop. Finde das jetzt nicht so bedenklich solange unter Last alles grün ist

Zurück