Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der Teiler geht bis 3800 im 1:1 Modus.
Aber ja grundsätzlich kann man auch runtertakten und die Timings straffen,
Es gibt aber auch 3200er Kits die auf Ryzen 3000 die 3800 knacken. Kommt aber immer auf die Kombination RAM, Board und CPU drauf an. Eine Garantie wird Dir niemand geben, da die Silicon Lotterie hier auch noch mitmischt. Bei Samsung B-Dies wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die 3800 schaffen (mit Spannungskeule und loosen Timings zur Not)
Ich habe zum Beispiel die crucial Ballistix LT Sport mit 3000 / CL 15 (also Micron E-Die) und die gehen auf 3766 mit CL 16-18-18-38. 3800 klappt nicht. Die Fabric also der IO Die schafft die 1900MHz, das habe ich schon getestet. Muss also am RAM liegen.

Kommt auch auf die CPU an, die 2-die CPUs also X3900 scheinen mehr Probleme mit 1900er IF zu haben. Mein 3000er Crucial kit mit E-Die schafft die 3800mhz. Preis-Leistung die crucial und Performance Samsung B-die.

Ich hab ja zb auch 4x 8GB 4400er von Patriot drin.
Und runtergetaktet auf 3600. Ggf spiele ich da noch ein bisschen an den Timings rum wenn ich mal die Zeit und muße dazu habe.
Derzeit laufen sie auf lockeren Cl16 Settings. ggf Teste ich mit denen auch nochmal 3800.
Sind mmn mit 150-160€ pro 16GB auch verhältnissmäßig günstig. Nur die Lieferbarkeit lässt zu wünschen über.

Zuletzt bearbeitet:
Allcore und chiplet Güte? Man sieht ja sehr gut wie da gestreut wird. Hätte nur die Befürchtung das man bei den Gebrauchten dann die diesbezüglich aussortierten erhält. ;)

MfG
Ich denke mit dem neuen Update am 10. werden die Karten nochmal neu gemischt. Auch wer kein x570 + neustem agesa & co drauf hat konnte eh nicht wirklich richtig die oc Fähigkeiten testen, deshalb habe ich mir das noch garnicht so angetan da es von Anfang an klar gewesen ist das da noch was kommt. Als c6h Besitzer hatte ich eh etwas das Nachsehen von Anfang an. Denke das wir ab dem 10. alle auf einem Level „RYZEN“!!!

Wenn ich das richtig verstanden hab (kommt bei mir selten vor), dann kommt beim nächsten DRAM Calculator update die Settings für 3800CL14 für B-Die. Konnte sie auf jeden Fall nicht in diesem Update finden. Nehme an die "Extreme Settings" wird freigeschaltet. So lange werkelt mei Ram mal bei 3800CL16@1.42. Muss sagen, dass mich die Abwärme doch ein bisschen stört, die ausgeblasene Luft ist deutlich wärmer. Würde am Liebsten die Luft irgendwie unter meinem Pult umleiten.

Edit:

HWINFO hat ne neue Beta raus mit einigen Verbesserungen für Zen 2:

• Fixed reporting of ES/Production stage for some Zen2 CPUs.
  • Fixed measuring of BCLK for some Intel CPUs under Windows 7.
  • Added reporting of CPU High Temperature Clock Limit for AMD Zen2 family.
  • Added reporting of CPU Automatic Overclocking Offset for AMD Matisse family.
  • Added a new (more reliable) method for measuring BCLK on AMD Matisse systems.
  • Added monitoring of Memory Controller Clock (UCLK) for AMD Zen family.
  • Added preliminary support of Intel Elkhart Lake.
  • Fixed reporting of NVMe capacity when LBA data size > 512B.
  • Added reporting of CPU Thermal Trip Limit and HTC Temperature Limit for AMD Zen.
  • Updated reporting of CPU VDD and SoC SVI2 current/power on some MSI mainboards.
  • Added monitoring of per-CCD Tdie temperatures for AMD Zen2.
  • Improved support of several legacy (ISA, VLB) (S)VGA adapters.
  • Fixed reporting of GPU fan RPM on AMD Navi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit Cortana und die deutlich erhöhte CPU Auslastung vor ein paar Tagen. Direkt gegoogelt und da stand iwas von Trojaner bla bla, direkt formatiert^^
Danach kam das aber nicht mehr wieder, obwohl ich auch alle Updates installiert habe.

Ich hatte das Problem mit Cortana und die deutlich erhöhte CPU Auslastung vor ein paar Tagen. Direkt gegoogelt und da stand iwas von Trojaner bla bla, direkt formatiert^^
Danach kam das aber nicht mehr wieder, obwohl ich auch alle Updates installiert habe.
Bei mir lags definitiv am Update.
(KB4512941) 2019-08 Cumulative Update for Windows 10 Version 1903 for x64-based Systems

Nach der Deinstallation des Updatepakets war das Problem weg.
Mein Malwarebytes-Echtzeitschutz hat keine Bedrohung feststellen können.

Bei mir sind es zwischen 38° und 45° C mit Chrome, Ryzen Master und Hintergrund-Programmen (ohne iCue). Geht runter etwa 0,9V, springt aber mit Chrome schnell wieder auf ca. 1,28V.

Hast du einen festen Multi oder ein Spannungs-Offset laufen?

Edit: Screen im Idle ohne Chrome Anhang anzeigen 1057714

Ich hab bei mir das registry tweak installiert, als der Cortanabug bekannt wurde. Das script dafür hab ich von hier: https://www.reddit.com/r/Windows10/...1903_update_18362329_causes_high_cpu/eyotp50/
Ich habe festgestellt, bei mir ist es ganz klar der Vivaldi Browser (chromium basierend). Da muss ich jetzt mal diverse tests machen, ob es eine extension ist oder der Browser selbst der da die Volts hoch treibt und hoch hält.

Auch hab ich grade die neue beta von HWInfo installiert (kam wohl heute) darin sehe ich nun, trotz Browser, wie die Volts fallen.
Vermute hier liegt irgendwo eine Kombination aus allem vor :D

@Obiwan
Wo hast du in deinem Screenshot die peak Voltage her? Mein Ryzen Master hat das nicht.
//EDIT: Oh, da gab's ein Update des Ryzen Masters //

Aber mein Schnuggi schläft fein und is auch gar net mehr so heiß :)
BTW, hab auch nachdem ich aus, weil ich Bock hatte, Gründen, 5 Wärmeleitpasten getestet. aktuell hab ich die Thermal Grizzly Kryonaut drauf und ja, Die macht ihren Job echt am Besten.

Anhänge

• Anmerkung 2019-09-06 175734.png
    Anmerkung 2019-09-06 175734.png
    224,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir kurz vorm Urlaub auch noch so einen Dreck eingefangen, Is auf eine Anwendung alles runter bekommen. Win neu drauf und fertig ist der Lack. Ich Check das auch ab und an was im idle noch läuft und wie die Auslastung dann ist.

Behalte ich mal im Hinterkopf!

Was ich leider fest stellen muss, das Alternate bei Reklamation sehr lange braucht.
Habe mein Gigabyte Aorus X570 Ultra am 4.9. zu Alternate versandt.
Bei DHL: Am 5.9. 2:56 Ware angekommen.
Heute so gegen 14 Uhr kam die Meldung, dass die Ware eingegangen ist und nun in Bearbeitung ist. :daumen2:
Ich gehe davon aus, das ist vor den 11.9. keine Rückmeldung bekomme. :heul:
Daher als Info, bei Outlet Artikel.
Da gibt es auch kein Austausch.

Ich hab bei mir das registry tweak installiert, als der Cortanabug bekannt wurde. Das script dafür hab ich von hier: https://www.reddit.com/r/Windows10/...1903_update_18362329_causes_high_cpu/eyotp50/
Auch hab ich grade die neue beta von HWInfo installiert (kam wohl heute) darin sehe ich nun, trotz Browser, wie die Volts fallen.
Vermute hier liegt irgendwo eine Kombination aus allem vor :D

@Obiwan
Wo hast du in deinem Screenshot die peak Voltage her? Mein Ryzen Master hat das nicht.
//EDIT: Oh, da gab's ein Update des Ryzen Masters //

Da macht man sich die Mühe und postet in seinem Lieblingsforum über neue Versionen von Software und dann wird das doch knallhart von der MSI-Fraktion ignoriert. :P

Was ich leider fest stellen muss, das Alternate bei Reklamation sehr lange braucht.
Habe mein Gigabyte Aorus X570 Ultra am 4.9. zu Alternate versandt.
Bei DHL: Am 5.9. 2:56 Ware angekommen.
Heute so gegen 14 Uhr kam die Meldung, dass die Ware eingegangen ist und nun in Bearbeitung ist. :daumen2:
Ich gehe davon aus, das ist vor den 11.9. keine Rückmeldung bekomme. :heul:
Daher als Info, bei Outlet Artikel.
Da gibt es auch kein Austausch.

Hatte es bei Corsair Headset das bei den Tagesdeals drin war und ein outlet bekommen habe, war in einer Box von Corsair repariert erste Reklamtion ging noch Flott unter 5 Werkstagen mit hin und her schicken, beim zweiten Austausche war es dann 2 Wochen und beim 3 Austausch würde es erst 1 Woche Später als angekommen bei Alternate gelistet.
Hab es dann komplett storniert, aber jedesmal war eine Ohrmuschel leiser, war überrings ein COR HS50 Stereo Gaming Headset also bloss die Finger von lassen.
Schon Peinlich von Corsair das reparierte Headsets nicht geprüft werden und wieder defekt rausgehen.

Hab irgendwo gelesen, dass das Problem mit Cortana wohl auftritt, wenn man die Cortana-Suche deaktiviert hat, wenn man das Update installiert.
Dann wäre es ganz normal, wenn das Update auf einem frischen Windows keine Zicken macht.

aber... aber.... FeelsBadMan.... wo nur? Nooooooo ^^
Also vom Ryzen Master hab ich nix gelesen, aaaaaber von HWInfo natürlich schon ^^
BTW, Glückwunsch zu 500 posts :)

Ryzen Master Update hat die Tage jemand hier gepostet...

aber... aber.... FeelsBadMan.... wo nur? Nooooooo ^^
Also vom Ryzen Master hab ich nix gelesen, aaaaaber von HWInfo natürlich schon ^^
BTW, Glückwunsch zu 500 posts :)

*hust* *hust*

Aber Danke für die Glückwünsche...ich möchte dies nutzen, um meiner Familie zu danken, meiner Katze, die nicht existiert und natürlich sein nudeliges Anhängsel, das heilige Spaghettimonster :ugly:

So an sich ein cooles Ding.. Aber Preislich sind die echt gegen Schrank gerannt.

Ja, sowas wie einen leeren Stahl-Tresor... :motz:
Aber ich hab es damals schon gesagt: Wenn Nvidia für die neue GraKa-Gen die Preise willkürlich um rund 60% anheben kann und wir zahlen das trotzdem, wird das ein gutes Beispiel für alle anderen bieten...
Wir sind es selbst schuld (me2).

Zurück