Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Als ich am Freitag von einem i5 2500k (RIP) auf einen 3700x samt neuem Mainboard und RAM gewechselt habe, hat Windows10 jedenfalls normal gebootet. Ich habe es trotzdem neu installiert, um sicher zu sein, dass sich auf Software-Seite nichts in die Quere kommt. Im Zeitalter der schnellen Hardware und Internetleitungen finde ich es auch gar nicht mehr dramatisch, alles neu aufzusetzen. Mag aber auch damit zu tun haben, dass ich nichts großartig konfigurieren muss.

Danke. Weiss ich erstmal bescheid.

wobei 2060 punkte im cb r15 für nen 8-kerner@stock ja sehr ordentlich ist. mein 10-kerner macht @stock so circa 2150.
der tipp mit dem ram ist zwar richtig allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass sich der leistungsschub in cinebench nur geringfügig niederschlägt.
sieht man besser in "real-life-anwendungen".

Hier mal zur Orientierung:
ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
- Geekbench Browser
-> Geekbench 5
ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO
- Geekbench Browser
-> Geekbench 4

Cinebench R15
Multi: 3187
Single: 214

Cinebench R20
Multi: 7218
Single: 517

3900X @stock (C6H Bios 7403), RAM: 2x16GB 3600Mhz Cl16-19-19-39 DR

Nur nochmal kurz zu den Motherboards. Ich glaube nach den Empfehlungen hier in der Runde, und da es schon mehrere aus dem Forum haben, werde ich mir das CH6 holen. Die 150,00 € mehr für das CH7 zahlen sich wahrscheinlich nicht aus.
Und zur Frage. Ich habe mir den Ballistix 3200 MHz CL16 32 GB geholt. Der passt ja zu dem Board, oder?
Sollte prinzipiell funktionieren, da es ja vermutlich Micron E-Die sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine lieben:

EDjF1zmXYAABTYU.jpg large.jpg

AMD Ryzen auf Twitter: "… "

er hat aber sowophl intel (spawa-desaster) und amd schon gleichermaßen angekackt. zumindest macht er es bei allen, also parteilichkeit kann man ihm find ich nicht vorwerfen.
und es sich unberechtigterweise mit allen firmen zu verscherzen, die ihn u.u. auf messen einladen, hardware sponsorn usw. hat er denk ich auch kein interesse.
zudem arbeitet er bei caseking und die verkaufen cpus. auch hier seh ich jetzt eher kein interesse irgendeinen hersteller besonders schlecht zu machen.
click-bait ist es aber natürlich schon irgendwie :-)
nur wenn man ungefähr weiß was man mit clicks bei youtube verdient, denke ich auch dass das im verlkeich zu seinen sonstigen geschäftsaktivitäten auch nicht prio 1 ist bei ihm.
ich glaube eher er gefällt sich halt in der rolle des investigativen hardware-robin hood :-)

Click-bait auch, aber das Geld kommt von YouTube ist eher zweitrangig. Es ist mehr das Sponsern lassen, was ich meine.

Das macht ja auch kaum jemand. Auch der Rechenfehler ist jetzt kein Beinbruch, das ist auch schon Besseren passiert. Allerdings bleibt er bei seinem Untersuchungen oft sehr oberflächlich und man wird ständig das Gefühl nicht los, dass er nur mit halbem Kopf und Hintern dabei ist, wenn er nicht gerade liebevoll Heatspreader rasiert.

Wäre er jetzt nur ein kleines Youtuberle mit bestenfalls vierstelligen Follower-Zahlen würde das nicht stören, aber angesichts seiner Prominenz liegt die Messlatte höher, finde ich. Hinzu kommt ein gewisser Ärger, weil er besser *kann*, also sein zweifelsohne vorhandenes Potential vergeudet.

Auf den Punkt gebracht! Wo darf ich unterschreiben?

Anbei mal meine Cinebench Scores, finde sie nicht so überzeugend.
Aktuellster Chipsatz Treiber und Bios ist installiert, alles stock bis auf den DDR4 Speicher, der läuft mit XMP auf 3200 CL16.
Bios ist ein Agesa 1.0.0.3AB
Maximaler Boosttakt im Multi 4025Mhz, im Single 4300Mhz.

Cinebench R15
Multi: 2060
Single: 201

Cinebench R20
Multi: 4572
Single: 482

Was sagt ihr dazu? Wo kann ich noch was auf einfachem Wege verbessern?

Grüße

Sieht für mich gut aus. RAM jetzt noch auf 3600 und IF auf 1800 und du glaubst, jemand hätte deine CPU frisiert.

wobei 2060 punkte im cb r15 für nen 8-kerner@stock ja sehr ordentlich ist. mein 10-kerner macht @stock so circa 2150.
der tipp mit dem ram ist zwar richtig allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass sich der leistungsschub in cinebench nur geringfügig niederschlägt.
sieht man besser in "real-life-anwendungen".

Ein wenig schon, wenn der Fabric mit übertaktet wird, der macht die CPU schneller. Für Zen 1 und Intel gebe ich dir aber recht.

Für C7H WIFI User: Neues Mod Bios: ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 918 - Overclock.net - An Overclocking Community

"C7HWIFI UEFI 0002+E

Flash using flashback.

Matisse SMU FW 46.34.00 for enhanced boost behaviour.

Exposed:-

Extreme Tweaker has SB Clock Spread Sprectrum setting.
CPU Configuration page has NX Mode & C6 Mode setting.
Onboard Devices Configuration has Super I/O Clock Skew setting.

Allow Fan Stop on fan headers AIO_PUMP/W_PUMP+, Chassis Fan 1-3, HAMP Fan, Extension Fan 1-3.

Other edits:-

Memory Frequency [Auto] became [Undefined], so string resolved.

VDDSOC Switching Frequency control help string min/max kHz corrected from 300/500kHz to 400/600kHz.

Chassis Fan(s) Configuration & Ext. Fan(s) Configuration became [Undefined], so string resolved.

Allow Fan Stop help string states Q-Fan Control mode must be [Auto] or [DC Mode].

Chassis/HAMP fan help string for max and min duty replaced with improved text.

Ext Fan 1-3 help string for max and min duty/temperature replaced with improved text.

CPU Fan header DC Mode min 60% input changed to 20%
AIO_PUMP/W_PUMP+ DC Mode min 60% input changed to 20%

Chassis Fan(s) & Ext. Fan(s) DC Mode min 60% input changed to 20% for max duty cycle, min 60% input changed to 10% for mid duty cycle, min 0% input changed to 10% for mid duty cycle.

All Fan headers, all temperature points, allows 85C maximum input.

ASUS Grid Install Service defaults to [Disabled]."

Hier noch etwas Bonus Damage^^ Юрий auf Twitter: "SMU FW 46.44.00 will improve the boost of processors of the Zen 2 generation, very soon in all BIOSes.
ETA: 10 September

Also 3950X is already visible on the horizon ;)

@AMDRyzen @AMD"

Bonus Damage 2:

Zusätzlich schreibt der DRAM Calculator Macher:

"In particular, the update affects CPPC and C0. It all depends on the situation. I see different results. The essence of this update is to close all issues related to the passport boost. But that’s not all, there are surprises that the community will receive by Christmas"

Zuletzt bearbeitet:
Für C7H WIFI User: Neues Mod Bios: ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 918 - Overclock.net - An Overclocking Community

"C7HWIFI UEFI 0002+E

Flash using flashback.

Allow Fan Stop on fan headers AIO_PUMP/W_PUMP+, Chassis Fan 1-3, HAMP Fan, Extension Fan 1-3.

VDDSOC Switching Frequency control help string min/max kHz corrected from 300/500kHz to 400/600kHz.

Chassis Fan(s) Configuration & Ext. Fan(s) Configuration became [Undefined], so string resolved.

Allow Fan Stop help string states Q-Fan Control mode must be [Auto] or [DC Mode].

Ext Fan 1-3 help string for max and min duty/temperature replaced with improved text.

Chassis Fan(s) & Ext. Fan(s) DC Mode min 60% input changed to 20% for max duty cycle, min 60% input changed to 10% for mid duty cycle, min 0% input changed to 10% for mid duty cycle.

Hier noch etwas Bonus Damage^^ Юрий auf Twitter: "SMU FW 46.44.00 will improve the boost of processors of the Zen 2 generation, very soon in all BIOSes.

@AMDRyzen @AMD"

Bonus Damage 2:

"In particular, the update affects CPPC and C0. It all depends on the situation. I see different results. The essence of this update is to close all issues related to the passport boost. But that’s not all, there are surprises that the community will receive by Christmas"

Ich will so etwas auch für mein MSi Board. Jemand der das Beste aus den einzelnen BIOS Versionen isoliert und anschließend alles wieder zusammen fügt und eine funktionierende, performante Software dabei herauskommt. Aber nach der Twitter Meldung habe ich ja Hoffnung, dass so etwas nun auch von MSI direkt geliefert werden kann. Irgendwann dann gegen Ende September...

"C7HWIFI UEFI 0002+E

Flash using flashback.

@AMDRyzen @AMD"

Bonus Damage 2:

Wenn man das alles so sieht wird man echt fast schwach dem 3950X gegenüber :O Man braucht ihn eben nur einfach eigentlich nicht xD
Bald kommt bei mir eh alles unter Wasser, aber der 3900X wird bei mir selbst unter AIDA Stresstest maximal 78 Grad mit der billigen 240er Cooler Master Billo AiO. Das Crosshair VI müsste den ja auch locker ab können, nach HWinfo wird der VRM maximal 58 Grad bei Aida und mehr als handfarm fühlt er sich auch nicht an.

Lieber 12 Wochen warten und alles funktioniert, als sofort das BIOS und dann läuft nix mehr. Asrock braucht auch immer ewig für neue BIOS-Versionen

Na klar. Ich bin tiefen entspannt. ich hab mich mit allem abgefunden und liebe meinen Ryzen <3
Mit allem Was dazu gehört. Sei es boost takt, YouTuber die sich verrechnen oder Uefis der Boardhersteller.

Mit euch allen hier kann man das alles easy weg stecken
#CommunityLoben :D

Mal ne frage an die MSI X570 Crew. Hat jemand von euch schon die Coolermaster Prämie erhalten? Habe mein Board am 10.Juli gekauft und Zeitnah für die Aktion registriert. Bis dato ist noch nichts eingetroffen. Brauche das ding zwar nicht, werde es nur verkaufen, aber nichts desto trotz sollte das ding doch bald mal eintreffen.

Beste Grüße

Mal ne frage an die MSI X570 Crew. Hat jemand von euch schon die Coolermaster Prämie erhalten? Habe mein Board am 10.Juli gekauft und Zeitnah für die Aktion registriert. Bis dato ist noch nichts eingetroffen. Brauche das ding zwar nicht, werde es nur verkaufen, aber nichts desto trotz sollte das ding doch bald mal eintreffen.

Beste Grüße

Ich habe heute Die Bestätigung erhalten und auch gleich schon von UPS den Zustelltermin für morgen bekommen. Hatte es am 09.07. eingereicht.

Zurück