Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der i9990k gibt für 400€?
Da kommen doch noch Steuern und Zoll drauf, auch bei den 3700x oder? Da wären ja Schnäppchen.

Also auch mal 35°C?
Hm das erreiche ich nicht.

Und ja, da läuft einiges im Hintergrund, aber eigentlich sollte die CPU sich davon nicht erschrecken lassen. :(

Ne meine CPU geht nie unter 1.10V.
Die klebt eigentlich permanent auf 1.45V+

Bei mir sind es zwischen 38° und 45° C mit Chrome, Ryzen Master und Hintergrund-Programmen (ohne iCue). Geht runter etwa 0,9V, springt aber mit Chrome schnell wieder auf ca. 1,28V.

Hast du einen festen Multi oder ein Spannungs-Offset laufen?

Edit: Screen im Idle ohne Chrome Anmerkung 2019-09-06 074029.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es echt nicht. Habe eigentlich nicht viel im BIOS verstellt.
Takt und Spannung auf Auto, PBO aus und hier und da eine Option aktiviert...

Werde es nachher wohl nochmal zurücksetzen und das gegenchecken.
Ansonsten habe ich weiterhin doch die Energieoptionen oder evtl eine meiner Monitoring Softwares im Verdacht.
Bei mir laufen gleichzeitig:

1) MSI Afterburner + RTSS (ingame Overlay)
2) AIDA64 für die Einspeisung exotischer Quellen in Afterburner
3) Aquasuite (Wasserkühlung, Pumpe, Lüfter)
4) CoreTemp (das könnte ich ggf mal abschalten, weil Afterburner das gleiche kann)

Ryzen 3700X für 299€ inkl. Versand: AMD Ryzen 7 3700X CPU BOX Prozessor, 8-Core, 3,6GHz, Socket AM4,100-100000071BOX | Rakuten
(längere Lieferzeit da angeblich direkt aus Asien verschickt wird - und es wird Paypal unterstützt)
Hatte das gestern schon bei mydealz gesehen. Preis ist soweit gut aber würde eher das Angebot aus dem alternate Outlet für 259€ nehmen wenn mal wieder eins dein ist. Gestern war dort wieder ein 3600 für 135€ drin, war aber leider zu langsam.
Da kommen doch noch Steuern und Zoll drauf, auch bei den 3700x oder? Da wären ja Schnäppchen.
Ne der Preis sollte inkl. Allem sein, Paypal geht ebenfalls.

Ryzen 3700X für 299€ inkl. Versand: AMD Ryzen 7 3700X CPU BOX Prozessor, 8-Core, 3,6GHz, Socket AM4,100-100000071BOX | Rakuten
(längere Lieferzeit da angeblich direkt aus Asien verschickt wird - und es wird Paypal unterstützt)

Ja rückläufer meist aber neuwertig, denke wegen fehlendem bios Update zurückgeschickt. Hatte einen von dort schonnmal bekommen da war nix dran und ein crosshair vii auch absolut neuwertig. Bei der Ersparnis kann man dort schonnmal zugreifen.

Ich weiß es echt nicht. Habe eigentlich nicht viel im BIOS verstellt.
Takt und Spannung auf Auto, PBO aus und hier und da eine Option aktiviert...

Werde es nachher wohl nochmal zurücksetzen und das gegenchecken.
Ansonsten habe ich weiterhin doch die Energieoptionen oder evtl eine meiner Monitoring Softwares im Verdacht.
Bei mir laufen gleichzeitig:

1) MSI Afterburner + RTSS (ingame Overlay)
2) AIDA64 für die Einspeisung exotischer Quellen in Afterburner
3) Aquasuite (Wasserkühlung, Pumpe, Lüfter)
4) CoreTemp (das könnte ich ggf mal abschalten, weil Afterburner das gleiche kann)

Könnte aber auch an Windows liegen

New Windows 10 build update can cause high CPU activity (update)

Ich hab da mal ne Frage zum RAM:
Zen 2 hat ja den "Teiler" eingebaut, der geht bis 3600 (?) 1:1
Jetzt sind ja die 3600er Kits mit niedrigen Latenzwerten ziemlich teuer.
Könnte es sich lohnen, höher taktende Kits mit schlechteren Latenzen zu kaufen, den Takt auf 3600 zu reduzieren, und dafür die Latenzen nach unten zu ballern?
Oder funktioniert das beim RAM nicht so? :D
Einzige RAM-OC Erfahrungen bei mir sind die Crucial Ballistix Sport LT

Darüber hatte ich schon letzte Woche berichtet:
Erfahrungsbericht: Startmenu und diverse Programme funktionieren nach neuestem Cumulative Update für Win10 nicht mehr

Habe das Update direkt deinstalliert und seitdem ist sowohl die Cortana-Auslastung weg und auch die weiteren Bugs.

Aktuell habe ich Windows Update deaktiviert bis MS das Update rausnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Doc: Kauf einfach den 3600 im Outlet. Ich kaufe dir den dann ab. Ich bin immer zu langsam... :)
Behalte ich mal im Hinterkopf!
Ich weiß nicht, gebrauchte CPU, wahrscheinlich wegen mangelnder Taktbarkeit, würde ich mir nicht holen.^^

MfG
Die cpu die ich da hatte war 1:1 wie die gekaufte die ich auch parallel da hatte, also nichts schlechter taktbar oä. Das wird schon so gewesen sein wie ich das gesagt habe jede Wette.

Könnte es sich lohnen, höher taktende Kits mit schlechteren Latenzen zu kaufen, den Takt auf 3600 zu reduzieren, und dafür die Latenzen nach unten zu ballern?

Der Teiler geht bis 3800 im 1:1 Modus.
Aber ja grundsätzlich kann man auch runtertakten und die Timings straffen,
Es gibt aber auch 3200er Kits die auf Ryzen 3000 die 3800 knacken. Kommt aber immer auf die Kombination RAM, Board und CPU drauf an. Eine Garantie wird Dir niemand geben, da die Silicon Lotterie hier auch noch mitmischt. Bei Samsung B-Dies wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die 3800 schaffen (mit Spannungskeule und loosen Timings zur Not)
Ich habe zum Beispiel die crucial Ballistix LT Sport mit 3000 / CL 15 (also Micron E-Die) und die gehen auf 3766 mit CL 16-18-18-38. 3800 klappt nicht. Die Fabric also der IO Die schafft die 1900MHz, das habe ich schon getestet. Muss also am RAM liegen. Obwohl es auch im CB Forum Beispiele gibt, wo der gleiche RAM die 3800 hinbekommt. Habe da vor kurzem mal eine Tabelle gepostet, wo alle Crucial Timings aus dem Forum gegenüber den Vorschlagswerten von DRAM Calculator abgebildet sind. Daran kann man sich orientieren.

Wir haben aber im Moment ja auch noch das Problem mit den AGESA Versionen. Das nächste Release soll ja PBO deutlich verbessern, sagt zumindest das AMD Marketing, ob noch irgendwann eine AGESA mit verbesserter RAM Performance kommt, oder ob wir hier aktuell schon im Optimum sind, weiß wohl auch keiner. Ich hoffe auch noch ein bisschen, so dass ich die 3800 noch erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
P

Ich habe es so gemacht. Mein RAM hat per XMP 4.133 CL19 mit 1.4V (2x SR) und läuft auf 3.733 CL16 mit 1.4V (4x SR).
Aber ist echt etwas Lotterie dabei.

Zurück