Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja musste zum Hauptbahnhof und dann hat die rechte Seite blockiert und musste raus :/ das Auto ist alt, Aupts sind mir ziemlich egal und eher ein A nach B Werkzeug :) muss wohl die Führungsstifte wechseln oder der Sattel ist hin :(

Die Enttäuschung meinerseits ist wohl auch etwas größer weil ich mich vielleicht etwas zu sehr dem Marketing hingeben habe und echt dachte sowas dauerhaft zu sehen oder gar -100Mhz -AllCore.
Ich finde die IPC Verbesserung und die Verbesserung der RAM Geschwindigkeit super von AMD und da wurde geliefert. Nur wieso versaut man sich das dann so hart? Ich hab mich enttäuscht gefühlt. 4,3Ghz drauf und vielleicht hat man über PBO oder manuell dann noch 200+ möglich dann wäre ich happy.
Ich finde diese neue Boostdefinition nicht schön und habe erwartet da geht manuell noch was. Bzw. war ich noch Intel gewöhnt. Möchte ich nicht abstreiten.

Und ja, manchmal ließt sich das Forum sehr ProAMD. Ist auch ok so. Aber Defence Force? Ich mein würde man sich so im Lokal unterhalten? Hab auch nicht den besten Ausdruck etc...aber behaupte mal zumindest frei von solch ähnlichen Äußerungen zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja unter dem Aspekt solltest du dann wohl direkt auf X570, denn ob du jetzt ein Crosshair VI oder VII hast ist wirklich zu vernachlässigen. Würde das VII 20-30€ mehr kosten wäre es klar vorzuziehen, aber da es mehr als das doppelte kostet würde ich doch klar zum VI tendieren wenn es schon nicht direkt ein X570 wird :)

Die X570 haben mich leider mir ihren Preisen gleich abgeschreckt. Und warum dieser Chipsatz jetzt aufeinmal soviel Strom braucht, auch wenn PCIe 4.0 nicht genutzt wird, ist doch irgendwie auch komisch.
Leider habe ich beim CH 7 zu lange gewartet. Das hätte man mit der Aktion für 200,00 € bekommen.
Du glaubst, das die Kompatibilität dann gleich bei beiden enden wird?

Die X570 haben mich leider mir ihren Preisen gleich abgeschreckt. Und warum dieser Chipsatz jetzt aufeinmal soviel Strom braucht, auch wenn PCIe 4.0 nicht genutzt wird, ist doch irgendwie auch komisch.
Du glaubst, das die Kompatibilität dann gleich bei beiden enden wird?

Der BIOS-Chip ist bei einigen Boards mit X370 oder X470 sehr begrenzt und wird vermutlich nicht mehr für Ryzen 4000 reichen. Ansonsten glaube ich, dass X470 auch Support für Ryzen 4000 erhält.
X370 war die erste Version für den Ryzen. Beim X470 hatten die Hersteller schon etwas mehr Erfahrung und das Layout wurde teilweise überarbeitet und optimiert. X570 würde ich auch nicht kaufen. Der B550 könnte aber interessant werden, wenn es vernünftige Boards gibt.

Ja musste zum Hauptbahnhof und dann hat die rechte Seite blockiert und musste raus :/ das Auto ist alt, Aupts sind mir ziemlich egal und eher ein A nach B Werkzeug :) muss wohl die Führungsstifte wechseln oder der Sattel ist hin :(

Die Enttäuschung meinerseits ist wohl auch etwas größer weil ich mich vielleicht etwas zu sehr dem Marketing hingeben habe und echt dachte sowas dauerhaft zu sehen oder gar -100Mhz -AllCore.
Ich finde die IPC Verbesserung und die Verbesserung der RAM Geschwindigkeit super von AMD und da wurde geliefert. Nur wieso versaut man sich das dann so hart? Ich hab mich enttäuscht gefühlt. 4,3Ghz drauf und vielleicht hat man über PBO oder manuell dann noch 200+ möglich dann wäre ich happy.
Ich finde diese neue Boostdefinition nicht schön und habe erwartet da geht manuell noch was. Bzw. war ich noch Intel gewöhnt. Möchte ich nicht abstreiten.

Die Erwartungshaltung ist halt das Problem. Anfang des Jahres habe ich auch 5+ GHz erwartet... Aber wenn man die Leaks verfolgt hat, wurde man schon von den Erwartungen eingebremst (sorry, kleine Anspielung auf deine Bremsen ;)).
Wie gesagt, meine CPU erreicht den Boost mit dem passenden Bios. Zumindest kann ich niemandem einen Vorwurf machen. Und nein, ein Golden Sample habe ich definitiv nicht erwischt.
Die Leistung der 3000er CPUs steht sowieso außer Frage, die ist einfach Spitze, egal was man damit tut.

Einzig das Video, wo Hallock neunmalklug den Precision Boost erklärt, finde ich eine Unverschämtheit. Hatte schon seinen Grund, warum es ein rein theoretisches Video war und kein konkretes Beispiel geliefert wurde, wo man sieht, wie die CPU tatsächlich so hoch taktet. Hab mir das damals mangels Beweis aber schon gedacht, dass dies nur die Theorie ist...

Der BIOS-Chip ist bei einigen Boards mit X370 oder X470 sehr begrenzt und wird vermutlich nicht mehr für Ryzen 4000 reichen. Ansonsten glaube ich, dass X470 auch Support für Ryzen 4000 erhält.
X370 war die erste Version für den Ryzen. Beim X470 hatten die Hersteller schon etwas mehr Erfahrung und das Layout wurde teilweise überarbeitet und optimiert. X570 würde ich auch nicht kaufen. Der B550 könnte aber interessant werden, wenn es vernünftige Boards gibt.

Die Biosgröße sehe ich beim C6H eher unkritisch :) Für den Fall das es mit dem Speicher nicht mehr reicht denke ich wird man einfahc anfangen die Ryzen 1000 raus zu hauen und das Bios Update optional für Ryzen 4000 anzubieten :) VRM´s sollten ja auch den Ryzen 4000 noch stemmen können und 50% Ersparnis sind eben schon ein Wort. dafür das man im Alltag keinen Unterschied merkt. Mit 4 Sticks kommt das C6H sogar besser weg als das C7H.

Also fürs ASUS C7H gibt es Bios Versionen (gemodded) die den hohen Boost zurückholen, wie dem auch sei, ist zwar nicht schön, dass der angegebene Boost nicht mit jeder SMU Version erreicht wird, aber das kann ja noch werden.
Derweil rasiert allein der 3600 bei den Verkaufszahlen das komplette Intel lineup: AMD Ryzen 3000 CPUs Continue Their Killing Spree of Intel 9th Gen CPUs
Da gebe ich dir recht der kleine ryzen ist der absolute Wahnsinn, ohne Konkurrenz!
Dann hast du wohl nicht gelesen, dass auch die von dir sogenannte Defence Force es auch kritisiert, nur Kritik ist was anderes und es nicht verstehen und durchdrehen ist was anderes :D
Ein schöner Döner kann beruhigend wirken!
....

Insgesamt finde ich, dass der Ton, den manche hier anschlagen, des Threads hier nicht würdig ist. Warum kann man nicht sachlich und ruhig diskutieren?
Und manch einer sollte sich selbst fragen, warum er meint, dass ein Forum eine "höflichkeitsfreie Zone" wäre...
Finde auch auch einige User hier fehl am Platz sind, da es hier immer gesittet Abläuft. Daher würde ich diese „Herren“ bitten woanders ihren Unmut kund zu tun und diesen Thread zu meiden.

zurück zum Thema, mich würde mal interessieren welche cpu vom boost Schwindel betroffen sind?
auch würde mich mal ein Test mit nem x570 Board und nem Release bios ohne Patch etc Interessieren was den boost angeht.
Hat jemand mal per ryzen Master Tool den Single Core Boost überwacht?
interessant wäre auch zu erfahren wie AMD das Boost erhalten geprüft hat, die haben sich den ja nicht auf gut Glück ausgedacht.
Persönlich denke ich wenn meine cpu den angepriesenen Takt nicht erreicht dann würde ich das Teil zurückgeben. Nur muss halt momentan geklärt werden wo der Fehler liegt, an der architektur sprich cpu selbst, am mainboard oder an der Software. An der Kühlung wäre auch noch ne Möglichkeit da der ryzen allgemein dich etwas warm wird, zumindest wärmer als die Vorgänger meine ich zumindest.

Die Biosgröße sehe ich beim C6H eher unkritisch :) Für den Fall das es mit dem Speicher nicht mehr reicht denke ich wird man einfahc anfangen die Ryzen 1000 raus zu hauen und das Bios Update optional für Ryzen 4000 anzubieten :) VRM´s sollten ja auch den Ryzen 4000 noch stemmen können und 50% Ersparnis sind eben schon ein Wort. dafür das man im Alltag keinen Unterschied merkt. Mit 4 Sticks kommt das C6H sogar besser weg als das C7H.

Laut den Gerüchten soll bei Ryzen 4000 die Energieeffizienz deutlich verbessert werden. Problematisch könnte es dann nur sein, wenn die Spannungen massiv gesenkt werden.

Der Bauer hat auch ein Video zu den Boosts, weiß nicht, obs hier schonmal gepostet wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich selber habe beim 3600er auch noch nie den maximalen Boost erreicht. Tolles Marketing AMD, wieder mal für den Popo. Seit dem i5 750 das erste Mal wieder AMD und prompt erreicht man nicht das, womit geworben wird. :daumen2:Bei Intel nie Probleme gehabt.

Die Erwartungshaltung ist halt das Problem. Anfang des Jahres habe ich auch 5+ GHz erwartet... Aber wenn man die Leaks verfolgt hat, wurde man schon von den Erwartungen eingebremst (sorry, kleine Anspielung auf deine Bremsen ;)).

Naja, aber das wurde doch bewusst gemacht? Beim 7nm Fertigungsverfahren wurde von Zahlen um die 5 GHz geredet und auch jetzt vor kurzem hat AMD wieder ne Folie mit 5 GHz rausgehauen.
Sieht für mich nicht so aus, als sei das alles immer ein Versehen (siehe "Poor Volta" oder die geschichte mit dem PCIe 4 auf alten Boards).

Naja, aber das wurde doch bewusst gemacht? Beim 7nm Fertigungsverfahren wurde von Zahlen um die 5 GHz geredet und auch jetzt vor kurzem hat AMD wieder ne Folie mit 5 GHz rausgehauen.
Sieht für mich nicht so aus, als sei das alles immer ein Versehen (siehe "Poor Volta" oder die geschichte mit dem PCIe 4 auf alten Boards).

Tja schwierig. AMD testet schon selber auf Entwicklerboards aber halt nicht mit einer verkaufsfertigen Platine. Das AMD die Taktraten gesehen hatte glaube ich schon, nur halt nich unter Strassenbedingungen und da liegt der Hund begraben. Schaffen tun alle die Taktraten. Das ist es ja auch was der 8auer kritisiert hat, es spielen zu viele Faktoren mit rein die man vielleicht nicht unbedingt mit auf dem Schirm hatte. Wenn AMD eine Referenzplatine entwickelt hätte wie der 8auer es schon angesprochen hatte, hätte AMD erstens selber Probleme ausschließen können und die Boardhersteller hätten eine Vorlage gehabt. Das AMD Workhops braucht um die Arbeitsweise von Boardherstellern zu verstehen, muß ehrlich sagen das hat mich auch ein wenig irretiert. AMD müsste in dem Fall an internen Abläufen arbeiten. Vielleicht hat AMD ja der eigene Erfolg überrollt und der Zeitplan jetzt in den Markt zurückzukommen wegen Intels 10NM Problemen das Chaos verursacht, das müsste AMD aber dann schleunigst ändern. Die Abteilungen müssen abgestimmt sein und interne Schulungen sind Pflicht.

Das AMD selber nicht weiß wie ihre CPUs funktionieren würde bedeuten sie haben die nicht selber entwickelt, das wäre schon eine harte Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst die Leute mal in Ruhe arbeiten, auch ich hab noch keins dieser neuen BIOSe installiert, warte noch auf ein update von denen, da haben schon viele gebeten auch für ihre Boards was zu machen, will da jetzt nicht auch noch was dazu sagen.
Wie dem auch sei, es kommt ja bald das Oktober Update von Windows, mal sehen was es bringt:

"This update features some improvements to scheduling on computers with multi-core CPUs, too. As Microsoft puts it: “A CPU may have multiple “favored” cores (logical processors of the highest available scheduling class). To provide better performance and reliability, we have implemented a rotation policy that distributes work more fairly among these favored cores.”"

Desweiteren habe ich eben gelesen wie ein User folgendes schreibt:

Reminder to everyone who just woke up and didn't see my findings before. Der8auer's "average" boost clock for the 3900X is fake. I ran the data in his chart through Excel and it's 4475MHz, EXACTLY 100MHz higher than what he claims. Median is 4525MHz. All the other chips the average and median are within 25MHz of the rating. So let's stop all this hysterical nonsense, I think it's paid for by Intel to capitalize on the bad PR for AMD.

Inklusive der Rechnung, was haltet ihr denn davon, weil derBauer gibt ja 4375 als AVG an in dem Video für den 3900X? https://uploads.disquscdn.com/image...95db8d6e94d53ef0bdd780d8388d20f8844747d60.png
PS: Ich habe die Rechnung von dem User nicht überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Na der hat das halt aus dem Video dort abgelesen und ausgerechnet, also durch 722 geteilt.
Du bist doch der Mathematiker, was sagt uns deine Analyse dazu?^^
Oben Links siehst du hier ja noch paar Werte: YouTube

Lasst die Leute mal in Ruhe arbeiten, auch ich hab noch keins dieser neuen BIOSe installiert, warte noch auf ein update von denen, da haben schon viele gebeten auch für ihre Boards was zu machen, will da jetzt nicht auch noch was dazu sagen.
Wie dem auch sei, es kommt ja bald das Oktober Update von Windows, mal sehen was es bringt:

"This update features some improvements to scheduling on computers with multi-core CPUs, too. As Microsoft puts it: “A CPU may have multiple “favored” cores (logical processors of the highest available scheduling class). To provide better performance and reliability, we have implemented a rotation policy that distributes work more fairly among these favored cores.”"

Desweiteren habe ich eben gelesen wie ein User folgendes schreibt:

Reminder to everyone who just woke up and didn't see my findings before. Der8auer's "average" boost clock for the 3900X is fake. I ran the data in his chart through Excel and it's 4475MHz, EXACTLY 100MHz higher than what he claims. Median is 4525MHz. All the other chips the average and median are within 25MHz of the rating. So let's stop all this hysterical nonsense, I think it's paid for by Intel to capitalize on the bad PR for AMD.

Inklusive der Rechnung, was haltet ihr denn davon, weil derBauer gibt ja 4375 als AVG an in dem Video für den 3900X? https://uploads.disquscdn.com/image...95db8d6e94d53ef0bdd780d8388d20f8844747d60.png
PS: Ich habe die Rechnung von dem User nicht überprüft.

Autsch, dem 8auer PR für Intel vorzuwerfen, weiß nicht. Da bei mir die Messergebnisse zum teil von Run zu Run anders sind würde ich das dem 8auer nicht vorwerfen. Das würde auch bedeuten das alle Boardpartner von Intel/AMD pro Intel sind. Mist habe meinen Aluhut vergessen.

Zurück