AMD gibt die Boosttaktraten als max Boostwerte an, auch wenn das nur für eine Sekunde anliegt, hätten die nicht gelogen.
die liegen aber in den meisten fällen nicht an. auch nicht für ne sekunde. darum gehts doch........
.gif)
AMD gibt die Boosttaktraten als max Boostwerte an, auch wenn das nur für eine Sekunde anliegt, hätten die nicht gelogen.
.gif)
Findest du es wirklich bei Intel so viel besser? Bei der Sandy Bridge waren die Werte realistisch und haben auch zur TDP gepasst.
Der Core i9-9900T hat eine TDP von 35W und einen Turbotakt von 4,4 GHz. Schnall einen 35W Kühler drauf und du wirst die 4,4 GHz vielleicht nie sehen oder nur sehr kurz. Das ist doch nur noch lächerlich. Selbst den Core i9-9900K finde ich schon sehr grenzwertig.
AMD hätte aber lieber 4,3 GHz auf die Packung schreiben sollen, dann wäre die Enttäuschung auch geringer gewesen.
Viel Leistung verliert man im Endeffekt nicht, nur man sieht nicht so tolle hohe Zahlen, was wie gesagt, verständlicherweise ärgerlich ist.
.die liegen aber in den meisten fällen nicht an. auch nicht für ne sekunde. darum gehts doch........![]()
ist doch egal wie es bei intel ist. es geht um AMD........
und abgesehen davon gibt es beim 9900k einen kleinen aber feinen unterschied: intel liefert keinen kühler mit. wenn man dann nen 35w kühler draufschnallt können die sagen: "wenn ihr nicht adäquat kühlt seid ihr selber schuld".
wäre zwar auch nicht die feine art aber dennoch.
und der zweite unterschied ist: wenn du den 9900k adäquat kühlst boostet er auch. ryzen kannst du kühlen wie du willst er boostet nunmal offensichtlich meistens nicht so hoch.
.gif)
Warum nimmst du nicht einfach das C6H? Brauchst du den 2. NVME Slot, den Anschluss für den Fan Extender Anschluss oder aRGB Onboard? Wenn nicht nimm das C6H, auch da sind die VRM‘s mehr als ausreichend, selbst für den 3950X und auch sonst sind die Unterschiede marginal.
ich glaub ich steh auf der leitung. versteh ich nicht. und das interessante ist dich eher dass video hier (und nicht das dass du verlinkt hast):
YouTube
und da erreichen z.b. beim 3900x 95% der cpus den 4,6 GHz boost nicht.
Meine Überlegung war die mögliche längere Nutzbarkeit. Es kommt doch noch eine, vielleicht zwei neue Generationen auf AM4. Ist nur die Frage, ob ein so altes dann noch unterstützt wird. Sonst ist kein Nachteil des X370 Chipsatzes?
Und kurz da hier jetzt so eine Diskussion entbrannt ist. Die Prozessoren sind noch immer P/L mäßig derzeit die besten, oder?

und da erreichen z.b. beim 3900x 95% der cpus den 4,6 GHz boost nicht.
"ja aber wenn ich auf nen 9900k nen 35w kühler schraube boostet er auch nicht".
DAS ist lächerlich......
Ja, für eine Sekunde. Ich habe auch 4525MHz an der8auer übermittelt, weil die unter Maximum anlagen.Deady 70% der Leute haben nun mal mindestens 4.5GHz und mehr erreicht

kann ja alles sein. aber erstens ist 91% und 46% schon ein unterschied. und abgesehen davon wird es ja nicht dadurch besser dass es bei intel ähnlich ist.
Ja, für eine Sekunde. Ich habe auch 4525MHz an der8auer übermittelt, weil die unter Maximum anlagen.
Trotzdem ist das nur ein Spitzenwert gewesen. 99% der Zeit liegt der Boosttakt rund 200MHz niedriger und das ist was die Leute einfach nicht raffen (wollen).
Wenn ich mir die Werte von Silicon Lottery oder anderen Seiten anschaue, dann sind 5,1 GHz Allcore für die meisten Core i9-9900K nicht stabil erreichbar.Und die Leute gehen her und können mit OC 5000MHz oder 5100MHz manuell, fix, das bedeutet KONSTANT - die ganze Zeit - einstellen. --> Übrigens Allcore...
Und ja natürlich ist das nicht die Welt, aber die durchschnittlichen MAXIMALEN 4375,31MHz sind eben keine 4600,00MHz. Das sind immerhin mindestens 5,1% die fehlen.
Und dann halten die CPUs noch nicht mal den Boosttakt, sondern takten in der Realität nochmal 50-150MHz niedriger und dann können es auch schon fast 9% Leistung sein.
Meine Rechnung war 4375,31MHz / 4600,00MHz = *1,0513... sprich 5,1%.Aber weiterhin würde ich erstmal deine 5,1% Rechnung in Frage stellen (Mathematisch, weiterhin ist es auch so das man in der Elektrotechnik meist eine Toleranz von ca. 5% auf die Spezifikation angibt, welche auch hier unterschritten wird.
Bringt echt nichts hier über den Boosttakt zu diskutieren.
Hier wird alles schöngeredet und zu Gunsten von AMD gedreht und gewendet bis es etwa passt.
Ja, für eine Sekunde. Ich habe auch 4525MHz an der8auer übermittelt, weil die unter Maximum anlagen.
Trotzdem ist das nur ein Spitzenwert gewesen. 99% der Zeit liegt der Boosttakt rund 200MHz niedriger und das ist was die Leute einfach nicht raffen (wollen).
Mach(t) doch mal eine Bildschirmaufnahme (und keinen geschönten Screenshot) und zeigt mir wie eure CPU durchgehend auf 4500MHz boostet.
Ach das könnt ihr nicht? Ist nicht wahr.
Und zum Vergleich zu Intel:
Dort wird immer ein recht niedriger Boosttakt angegeben zB 4700MHz oder 4900Mhz.
Und die Leute gehen her und können mit OC 5000MHz oder 5100MHz manuell, fix, das bedeutet KONSTANT - die ganze Zeit - einstellen. --> Übrigens Allcore...
Bei Ryzen wird der Takt entweder nie erreicht oder nur für einen kurzen Moment, den kein Schwein mit bloßem Auge erkennen kann.
Jetzt kommt mir nicht wieder mit "ja aber 70% der Leute mit 3900X erreichen den Boosttakt".
Diese einsekündigen Werte sind für mich eher Messfehler.
diese Mathematik verstehe ich nicht^^ 0,x/1=1,x ? Wirkt irgendwie komisch. Probier es mal mit: 1-4,375/4,6=4,89%<5% Toleranz der SpezifikationMeine Rechnung war 4375,31MHz / 4600,00MHz = *1,0513... sprich 5,1%.
4600MHz ist der von AMD angegebene Boosttakt für den 3900X.
Der Wert 4375,31MHz entspricht dem Durchschnitt der Boost-Spitzenwerte aus den gültigen Ergebnissen, die der8auer veröffentlicht hat. (siehe Folie zum 3900X)
Das bedeutet es geht auch höher und niedriger.
Desweiteren meinte ich mit dem zweiten Punkt, dass dieser Spitzenwert natürlich nicht die ganze Zeit anliegt, sondern eben nur einmal im Maximum da war.
Dauerhaft lag der Boost wohl bei den meisten 100-200MHz niedriger.
Habe das Video als Zusatz Info verlinkt und ja und genau in diesem Video erreichen:
70% der 3900X CPUs mindestens 4.5GHz (Unterschied zwischen 4.5GHz zu 4.6GHz beträgt lächerliche 2%)
80% der 3900X CPUs mindestens 4.45GHz (Unterschied zu 4.6 GHz beträgt ~3%)
Heisst also, satte 80% der 3900X CPUs verfehlen den von AMD angegebenen max Boosttakt um brutale, einen zum durchdrehen bringende 3%^^
Nochmals, es ist nicht korrekt was AMD abzieht, nehme die auch nicht in Schutz und kritisiere das selber, nur bewerte ich die tatsächlichen Zahlen und die sind nicht so übertrieben schlimm wie manch einer denkt.
Ihr verliert jetzt also nicht massenhaft Leistung mit euren 3900X CPUs.
Ich weiß was Basistakt und Boosttakt ist.Ohne es böse zu meinen, aber informiere dich mal über Basistakt und Boosttakt.
Der Basistakt ist der garantierte Takt welcher in jeder Situation und zu jedem Lastzeitpunkt mindestens anliegt, der Boosttakt ist der Takt der Maximal in Situation X erreicht werden kann.
Jep, gefällt mir besser.Gefällt dir besser wie Intel den Boost angibt? Das ist auch ok, so geht es den Meisten (auch mir), dafür stellt sich AMD bei der TDP um Welten besser an.
Darum geht es mir nicht.Wenn du so sehr unglücklich bist, warum schickst du nicht die CPU zurück oder verkaufst sie? Bei der aktuellen Nachfrage solltest du deinen Kaufpreis noch recht einfach wieder herein bekommen.
Wenn es euch nicht passt, dann schickt halt die CPU zurück, anders kann ich euch auch nicht helfen, wenn ihr AMDs Definition nicht versteht.