Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn es euch nicht passt, dann schickt halt die CPU zurück, anders kann ich euch auch nicht helfen, wenn ihr AMDs Definition nicht versteht. Wenn es ein Messfehler wäre, hätte das derBauer auch so deklariert, nur das hat er nicht, weil er AMDs Definition verstanden hat.

Was ist denn bei euch immer alles nur schwarz und weiß? Es ist natürlich kein Weltuntergang das AMD bei den Boostangaben etwas geflunkert hat und es sollte ja wohl erlaubt sein sowas anzusprechen. Beim nächsten mal macht AMD es dann hoffentlich besser und alle sind zufrieden.
So und jetzt zerreißt mich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist denn bei euch immer alles nur schwarz und weiß? Es ist natürlich kein Weltuntergang das AMD bei den Boostangaben etwas geflunkert hat und es sollte ja wohl erlaubt sein sowas anzusprechen. Beim nächsten mal macht AMD es dann hoffentlich besser und alle sind zufrieden.

Problem ist eher, dass hier ständig alles durcheinander geworfen wird.
Wenn AMD auf die Packung 4,6 GHz schreibt und der Wert für 1 ns erreicht wird, dann haben sie nicht gelogen.
Wenn der Wert aber nie länger anliegt, dann ist es irreführend. Beides sollte man nicht ständig vermischen.

Okay dann hätte ich gerne von AMD eine neue CPU die mindestens die 4,5GHz erreicht, es gibt genug die weit drunter liegen und das der8auer die CPUs ausklammert die über 4,7Ghz liegen kann ich verstehen, aber den Cut nach unten hin sehe ich nicht als berechtigt an.
Meine CPU erreicht nur einen Boost von 4,350 EGAL ob auf default uefi PBO an oder aus MEHR IST NICHT!

Schau dir einfach nochmal das Video genau an, er erklärt ausführlich die Vorgehensweise. Es geht auch um den maximalen ausgelesenen Boost der für die Praxis keine Relevanz hat.
Wenn du unzufrieden bist, dann würde ich die CPU zurückschicken und mir eine andere CPU holen. Als Endkunde hast du wenig Alternativen dazu oder alternativ bei AMD beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hätte ich gerne von AMD eine neue CPU die mindestens die 4,5GHz erreicht, es gibt genug die weit drunter liegen und das der8auer die CPUs ausklammert die über 4,7Ghz liegen kann ich verstehen, aber den Cut nach unten hin sehe ich nicht als berechtigt an.
Meine CPU erreicht nur einen Boost von 4,350 EGAL ob auf default uefi PBO an oder aus MEHR IST NICHT!

Und dieses schön reden geht mir hart auf die Eier!

Das einzige was hier lächerlich ist sind solche dummen Kommentare.
Aber das ist doch ganz einfach ich geb dir 4350€ und du gibst du mir 4600€ ist ja lächerlich kleine das ganze, BIST DU DAMIT EINVERSTANDEN????

NEIN warum denn nicht sind doch nur 5% gutschi gutschi
Dann schick doch die CPU zurück oder schreib AMD und frage einen Austausch an, ich selbst erreiche eben im Peak 4,575GHz im Peak und danach geht es meist auf 4,4-4,5GHz runter.

Ich weiß was Basistakt und Boosttakt ist.
Die Firmen haben davon ja wohl ne ziemlich unterschiedliche Auffassung... zumindest seit AMD seine Definition geändert hat.

Jep, gefällt mir besser.
So schlecht steht es um die TDP bei Intel gar nicht.
Frag mal IICARUS. Der kann seinen 9900K@5.1GHz laufen lassen und zockt Battlefield5 mit 80W.

Und mein 3900X saugt sich auch seine 230W aus der Dose, wenn ich das Power-Limit entferne und Prime95 anmache.

Darum geht es mir nicht.
Mir gehts darum euch mal mitzuteilen, dass ihr einfach festgefahren seid in eurer Fanboy-Blase.
Hier wird ein Konzern von den zahlenden Kunden verteidigt, der wissentlich irreführende Angaben veröffentlicht hat.
Nervt mich.
Hier würde es erstmal Sinn machen das wissentlich nachzuweisen, denn es gibt ja einige Chips die die 4,6GHz erreichen und zudem scheinbar auch das Board welches nicht völlig irrelevant ist. Vielleicht hat AMD intern Referenzplatinen und alle 3900X die raus gehen schaffen den Takt? Könnte auch die geringe Verfügbarkeit erklären.
Ich bin gewiss kein Fanboy, nur kenne ich nörgelnde Kundschaft aus eigener Erfahrung nur zu gut und teilweise ist es eben einfach lachhaft, wie hier.

Na siehst doch wie hier User angefahren werden, weil man grad enraged ist und warum sollte man dich jetzt zerreißen, sagst ja nix falsches.
Wir sehen das ja schließlich alle gleich, nur der ein oder andere macht ein riesen Fass auf, weil man knapp den Boosttakt verfehlt und es hängt auch von der SMU Version etc ab, mit den Mod Bios für einige ASUS Boards, hat man wieder satten Boost.

Sorry, die einzigen die hier aktuell ein Fass aufmachen ist die „Ryzen Defense Force“. Sobald irgendeine Kritik kommt stehen sofort unzählige Nutzer auf der Matte und ersticken alles im Keim völlig egal wie sachlich die Kritik geäußert wurde.

Mehr werde ich dazu aber auch gar nicht schreiben.
Ich wünsche allen einen angenehmen Restsonntag...

Das was du machst ist keine Kritik @Duvar, das einzige was kommt ist mimimi stellt euch nicht so an, oder mimimi schick ihn doch zurück, das ist geistiger nonsense den du von dir gibst.

Und was steht dann zB hier?

Nochmals, es ist nicht korrekt was AMD abzieht, nehme die auch nicht in Schutz und kritisiere das selber, nur bewerte ich die tatsächlichen Zahlen und die sind nicht so übertrieben schlimm wie manch einer denkt.
Ihr verliert jetzt also nicht massenhaft Leistung mit euren 3900X CPUs.

oder hier:

Das hätte die Verkaufszahlen beeinflusst, wenn man gesagt hätte, der 3900X packt nur 4.3GHz, der Single Core Boost ist doch schon relativ hoch und wenn der 4.5GHz beträgt anstatt 4.6GHz ist das ein Unterschied von 2%.
Knapp 470 von 680 haben beim Bauer Video die 4.5GHz oder mehr erreicht, heisst also, 70% der 3900X User sind entweder 2% vom max Boostclock entfernt oder haben den erreicht oder übertroffen.
Natürlich ist das nicht schön und perfekt, aber wegen den 2% würde ich mir keinen Kopf machen. Hinzu kommt, wie akkurat sind die Resultate? 4.25GHz Single Core Boost auf einem 3900X scheinen mir etwas mager zu sein, aber solche Resultate haben wir da auch.
Der Großteil der User ist auf jeden Fall in unmittelbarer Reichweite von den 4.6GHz und damit ist ja kein allcore Takt gemeint bzw der Takt unter hardcore Last.
Ich versuche das auch nicht alles zu verschönigen, nur sind Zahlen Schall und Rauch, ich hatte auch mit dem neuen Agesa weniger Boosttakt, aber einen höheren Score in meinen Tests, also vorher mit höherem Boost und wegen 2-3% sollte man sich selbst nicht so fertig machen nervlich.
Genießt eure CPUs und eure Games.

oder hier:

Kann man nix machen, außer damit zu leben oder die CPU zurück zu schicken oder zu verkaufen, keiner hier sagt es ist toll wie das kommuniziert/gehandhabt wurde, jeder sagt das ist mist, nur muss man das auch nicht so sehr an die große Glocke hängen.
Viel Leistung verliert man im Endeffekt nicht, nur man sieht nicht so tolle hohe Zahlen, was wie gesagt, verständlicherweise ärgerlich ist.
AMD gibt die Boosttaktraten als max Boostwerte an, auch wenn das nur für eine Sekunde anliegt, hätten die nicht gelogen.

Reicht das so, oder soll ich das für dich noch verständlicher erläutern :nene:
Solche Sprüche wie mimimi/geistiger nonsense etc kannste dir echt schenken, meine Nettigkeit hat auch seine Grenzen!

Hab ich schon zig mal geschrieben, die Biose hier auch schon vor Tagen verlinkt usw, aber wem sagste das :D
Stattdessen wirst du hier attackiert und als AMD Defence Force verunglimpft und anderweitig beschimpft :lol:
Am liebsten würde ich einfach sowas dazu posten, weil die mich enragen lassen wollen^^: YouTube

Mein 3600er taktet immer bis 4,20... Aber OC, PBO oder UV war nur wenig bis gar nicht möglich. Mit Alter SMU von 1002 sieht es ganz anders aus und man holt auf vereinzelte Kerne bis zu 4,375 GHz raus. Da nenne ich mal einen schönen Boost.

Hab ich schon zig mal geschrieben, die Biose hier auch schon vor Tagen verlinkt usw, aber wem sagste das :D
Stattdessen wirst du hier attackiert und als AMD Defence Force verunglimpft und anderweitig beschimpft :lol:
Am liebsten würde ich einfach sowas dazu posten, weil die mich enragen lassen wollen^^: YouTube

Naja, zumindest bin ich da ja scheinbar jetzt auch Mitglied und. das obwohl ich gestern hier zum ersten Male etwas geschrieben hatte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann ich so bestätigen, mittlerweile haben die ja ein paar versteckte Optionen im Bios ersichtlich gemacht.
Hier zB ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 913 - Overclock.net - An Overclocking Community oder im ASUS ROG Forum sind aktuell einige BIOSe in Umlauf mit alter SMU, welche in aktuelle BIOSe eingepflanzt wurden + inkl. hidden Options.

Naja, zumindest bin ich da ja scheinbar jetzt auch Mitglied und. das obwohl ich gestern hier zum ersten Male etwas. geschrieben hatte ^^

Ja leider, ist nicht nett von denen, wir können schließlich nichts dafür, aber was solls, die sind halt sauer auf AMD und lassen ihre Wut an uns raus....

Duvar, du musst wirklich mal in den discord kommen..

Da bist du wenigstens weitestgehend ungestört und man kann sich dank der mobilen Version auch mal von unterwegs unterhalten, ohne ständig Millionen an Werbung zu sehen ;)

Das was du machst ist keine Kritik @Duvar, das einzige was kommt ist mimimi stellt euch nicht so an, oder mimimi schick ihn doch zurück, das ist geistiger nonsense den du von dir gibst.

Durch Konsumverzicht kann man als Verbraucher einiges erreichen. Wenn genügend unzufriedene Kunden sich bei AMD beschweren oder die CPU zurückschicken, dann ändert sich was.

Wenn deine CPU so weit unter dem Boost liegt, dann müsste man die Ursache suchen und handeln. Nur im Forum den Frust loswerden bringt da auch nichts. Wenn es wirklich an der CPU und nicht am Board, Software, ... liegt, dann würde ich auf einen Austausch bestehen.

naja am ende vom tag kann man das thema eigentlich auch ad acta legen. eigentlich sind sich ja alle einig. der eine drückts halt nur etwas drastischer aus als der andere.
die cpus sind gut. amds marketingabteilung nicht. ende gelände.

als bastler stört mich eigentlich auch nur dass man die dinger nicht wirklich übertakten kann. hätte gerne nen 3950x an meine 2 moras geschlossen und ihn auf 5 GHz geballert.
naja vllt bei ryzen 4 :-) solange spiel ich noch mit skylakex. das belastet zwar die stromrechnung aber macht spaß :-)

Du verzichtest mit X370 gegen X470 noch auf StoreMI, sonst war es das soweit aber eigentlich alles.

Für die 100€ die es immer mal kostet kannst du eigentlich nichts falsch machen und in 1-2 Generationen gibt es vielleicht auch X570er Features zu X370/X470er Preisen ohne Lüfter :)

Und ja die Prozessoren bieten nach wie vor ein super P/L Verhältnis, sie entsprechen genau den Leistungswerten die du in den Reviews findest, nur einige hängen sich eben gerne an Kleinigkeiten auf und machen aus Mücken Elefanten.

Wie man sieht gibt es dafür auch keine eindeutige Meinung. Ich verstehe auch gut den Standpunkt von @lutari mit der Empfehlung für X470. Ich will das System so lange wie möglich so belassen und vielleicht wenn die nächste oder übernächste Generation dann billiger wird, diese einsetzen. Zurzeit habe ich noch einen i7 2600K. :)

Wie man sieht gibt es dafür auch keine eindeutige Meinung. Ich verstehe auch gut den Standpunkt von @lutari mit der Empfehlung für X470. Ich will das System so lange wie möglich so belassen und vielleicht wenn die nächste oder übernächste Generation dann billiger wird, diese einsetzen. Zurzeit habe ich noch einen i7 2600K. :)
Naja unter dem Aspekt solltest du dann wohl direkt auf X570, denn ob du jetzt ein Crosshair VI oder VII hast ist wirklich zu vernachlässigen. Würde das VII 20-30€ mehr kosten wäre es klar vorzuziehen, aber da es mehr als das doppelte kostet würde ich doch klar zum VI tendieren wenn es schon nicht direkt ein X570 wird :)

Also bevor ich den eingebaut hatte, dachte ich die 4600MHz wären locker drin mit meiner Custom-WaKü, ja.
War ja ne offizielle AMD-Angabe. Früher wurden die Boost-Clocks auch immer erreicht oder übertroffen.
[Zudem war ich vorher auf einer Intel-Plattform, wo die CPU mit 3.9GHz Boost angegeben war und meine lief trotz schlechter Silikonlotterie auf 4.4GHz.]

Ich hätte gedacht 4700MHz bekommt man irgendwie mit OC eingestellt und vielleicht 4450MHz-4500MHz im Allcore.

Jetzt haben wir durchschnittlich MAXIMAL 4375MHz im SingleCore und vielleicht 4250MHz-4300MHz im AllCore.
Da kann ich nur sagen... JA, ich hatte etwas anderes erwartet.

Das kann man nicht schönreden.
AMDs Marketing hat auf ganzer Linie beschissen.
Natürlich sind die CPUs gut, aber das ändert nichts an der Takt-Verarsche.

Und nochmal ganz kurz...
Das sind ja keine Durchschnittswerte, sondern Maximalwerte bzw Spitzenwerte, die mal kurz in HWInfo erreicht wurden.
In der Realität liegt der Takt ja noch deutlich niedriger.

Ich verstehe dich nicht. Wo ist das Problem? Es gibt doch das Video von Hardware Unboxed, wo zwei Gigabyte-Mainboards den von AMD angegebenen Boost in CineBench R20 mindestens erreichen oder sogar überschreiten. Warum schimpfst du nicht besser mit deinem Mainboard-Hersteller, warum das mit deinem Mainboard und Bios nicht funktioniert?

Tja, nun müsste man rechtlich einwandfrei klären was dieser Audruck bedeutet:

So steht es jedenfalls auf der AMD Homepage mit den jeweiligen Ghz Angaben.
Natürlich ist das Thema sehr ärgerlich, fällt aber sicher auch nur in einschlägigen Kreisen auf.
Dazu kommt doch, dass hier schon ein Test verlinkt wurde, wo es große Schwankungen mit verschiedenen X570 Boards gab. Das zweit"schnellste" bzgl. Boosttakt war ja sogar das "Billigboard" MSI X570A-Pro :gruebel:

Ich würde da jetzt noch auf neue und "finale" AGESA Versionen warten.
Wer weiß schon ob AMD "sicherheitshalber" tatsächlich zur Zeit noch die Taktschraube etwas herunter gedreht hat, bis die Boardhersteller ihr BIOS besser im Griff habe, die Treiber und Software ausgereifter sind...
Stellt euch mal vor, andersrum, die neuen Zen2 CPUs wären kurz nach Start teilweise abgeraucht, weil jeder Hans und Franz seinen max. Boosttakt noch viel zu wenig findet und direkt mit PBO 200-300 Mhz drauf packen muss, ohne auf Kühlung, Spannung etc. Rücksicht zu nehmen :ka:

Sehe ich auch so. Mit meinem aktuellen Bios überschreite ich die AMD-Angabe sogar wie mit dem ersten Bios, das aber andere Krankheiten hatte und besser nicht genutzt werden sollte.

Duvar warum rechnest du dir das schön?
Der durchschnittliche Spitzenwert im Bereich der gültigen Werte war 4375,31MHz.

Wenn ich CinebenchR15 im SC starte, dann boosten meine Kerne in der Realität, ohne auf tolle Werte zu warten, eher so auf 4350MHz.
Bleibt doch mal realistisch und hört auf euch selbst zu bescheißen. :D

Wenn für dich 300MHz = unmittelbar bedeutet, dann ja.

Hier werden auch die ganze Zeit Spitzenwerte mit Boosttaktraten verwechselt.
Bei Intel heißt Boost --> CPU boostet und bleibt auf dem Takt.
Hier wird gesagt: "Aha, 4500MHz im Maximum für ne Millisekunde. Das ist der Boost!!"

Es wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Finde ich uncool.
Man muss auch mal sagen können: Das ist kacke.

Komisch, meine CPU boostet im Cinebench R15 höher.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was du schreibst...
Wenn du sagst, dass Intel den Boost hält, von welcher CPU und in welchem Szenario sprichst du hier?
Wer misst was und wo mit zweierlei Maß?

die liegen aber in den meisten fällen nicht an. auch nicht für ne sekunde. darum gehts doch........:-)

Tun sie doch, zumindest bei mir auch auf mehreren Kernen, und ohne PBO, Auto Overclock, Performance Enhancer und andere "Spielzeuge". Nun weiß ich aber auch meinen Ryzen und mein System einzustellen und zu konfigurieren. Das setze ich nicht beim 08/15-User voraus, aber bei jemandem, der sich hier an solch einer Diskussion beteiligt schon.

Insgesamt finde ich, dass der Ton, den manche hier anschlagen, des Threads hier nicht würdig ist. Warum kann man nicht sachlich und ruhig diskutieren?
Und manch einer sollte sich selbst fragen, warum er meint, dass ein Forum eine "höflichkeitsfreie Zone" wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop 3000er sind ja ganz ordentlich aber was ist mit den mobilen Varianten? Da wird immernoch ordentlich getrickst umd AMD schlechter dastehen zu lassen, wobei...Der i7 8750 in meinem neuen Dell XPS 15 9570 erreicht aufgrund der Kühlung im Akkubetrieb meistens eher um die 3,9GHZ bri 90-96°C in Swtor.... und da dreht der Lüfter ans Maximum. Da scheint auch bei Intel etwas mit der Package Power Freigabe schief gelaufen zu sein...

Zurück