Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal eine ganz andere Frage, ich habe gerade den aktuellen Chipsatz Treiber installiert v1.8.19.0915.
Im Windows Gerätemanager steht was von 10.0.18362.267? Kann das richtig sein?
Wo kann ich den installierten Chipsatz Treiber noch auslesen?

Wenn man seine 2-Sigma Regel anwendet, kommt man sogar auf über 4.5GHz im Mittel. Da hat er sich wohl ein wenig verrechnet. :D

Edit: Ich hab's mal konkret ausgerechnet. Es sind gerundet 4.5GHz, wenn man den Mittelwert über alle bereinigten Daten berechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man seine 2-Sigma Regel anwendet, kommt man sogar auf über 4.5GHz im Mittel. Da hat er sich wohl ein wenig verrechnet. :D

Ok ich habe es nicht nachgerechnet, sollte es so sein, passiert! Ist ärgerlich aber passiert. Froh können wir Alle über Tester wie der 8auer sein. Warum? Wenn keiner fragt, wenn keiner unangenehm wird, ja Jungs dann wird uns jeder DRECK aufgetischt und wir müssen es fressen!

Ihr Intel-Fanboys könnt doch froh sein, dass Fie Ryzen 3000 den (angegebenen max.) Boosttakt nicht dauerhaft halten können bzw. nicht erreichen. Sonst wär euer heiß geliebter 9900k nicht mehr die schnellste Gaming-CPU. Komischerweise hakt es hauptsächlich auf Mainboards von Asus. Nach dem Prime X370Pro kann ich mir gut vorstellen warum. Sobald wieder etwas Kohle vorhanden ist wird der 3950x auf mein x370 Taichi geschnallt.
Vielleicht sind die bei ASUS nur zu doof oder sabotieren AMD absichtlich? Wer weiß, wer weiß.

Finde es eigentlich nur richtig das der Sache auf den Grund gegangen wird, Intel fanboy mal bei Seite gelassen. Die Performance stimmt ja weiterhin nur eben nicht der beworben boost Takt. Gerade das finde ich nicht richtig einfach so hinzunehmen. Auf gemachte Angaben muss schon verlass sein.

Frage:
Wenn ich Mainboard, RAM und CPU austauschen, muss ich dann das System neu installieren oder laeuft das einfach direkt?
Habe null Bock alles nochmal neu zu installieren wenn ich von i7 3820 auf ryzen 3900x Wechsel.

Hintergrudn: renne jetzt doch in einige performance Probleme mit meinem i7 3820.... CPU auslastung sehr oft bei 100% und meine vr games ruckeln wenn obs, liv und Co im Hintergrund werkeln :(

Ok ich habe es nicht nachgerechnet, sollte es so sein, passiert! Ist ärgerlich aber passiert. Froh können wir Alle über Tester wie der 8auer sein. Warum? Wenn keiner fragt, wenn keiner unangenehm wird, ja Jungs dann wird uns jeder DRECK aufgetischt und wir müssen es fressen!
Klar passiert, dass Problem ist nur, wenn man "aufdeckt" und "anprangert", zur Recht!, dann muss man es auch besser und richtig machen. Währe dem wirklich so, dass es da einen erheblichen Rechenfehler gibt/gab, dann wäre das genau so eine Katastrophe. :ugly: Mal sehen welcher YTer das dann investigativ aufdeckt. :devil:

MfG

Frage:
Wenn ich Mainboard, RAM und CPU austauschen, muss ich dann das System neu installieren oder laeuft das einfach direkt?
Habe null Bock alles nochmal neu zu installieren wenn ich von i7 3820 auf ryzen 3900x Wechsel.

Hintergrudn: renne jetzt doch in einige performance Probleme mit meinem i7 3820.... CPU auslastung sehr oft bei 100% und meine vr games ruckeln wenn obs, liv und Co im Hintergrund werkeln :(

Als ich am Freitag von einem i5 2500k (RIP) auf einen 3700x samt neuem Mainboard und RAM gewechselt habe, hat Windows10 jedenfalls normal gebootet. Ich habe es trotzdem neu installiert, um sicher zu sein, dass sich auf Software-Seite nichts in die Quere kommt. Im Zeitalter der schnellen Hardware und Internetleitungen finde ich es auch gar nicht mehr dramatisch, alles neu aufzusetzen. Mag aber auch damit zu tun haben, dass ich nichts großartig konfigurieren muss.

@warawarawiiu müssen nicht, aber es gab hier und da vereinzelt Leute die berichtet haben das ihr System schneller nach einem CPU wechsel lief.

Alarm schlagen und sich dann selbst um deutlich über 100 MHz zu "verrechnen", ist halt irgendwo ein Eigentor. Die Grundlagen der Kritik brechen ihm weg, wenn sie auf falschen Daten basieren. Auch wenn er noch ihm Kern Recht hat, wenn man sich um eine höhere Summe verrechnet als die Differenz, die man anprangert, ist das nicht mehr nur "peinlich" oder "lustig", sondern eventuell rechtlich von Belang (üble Nachrede/Verleumdung).

Unser neuer Avenger aka der8auer macht YouTube-Videos, weil? Ja genau, weil diese von lizengo (Hilferuf-Video Link) und Asus ROG (Analyse-Video Link) gesponsert werden. Geld für Klicks & Likes. Damit verdient ein YouTuber Geld.
Und er verdient auch Geld mit selektierten CPUs (Link).
So heilig wirkt der für mich schon lange nicht mehr, wie ihn manche in der Diskussion hinstellen...

er hat aber sowophl intel (spawa-desaster) und amd schon gleichermaßen angekackt. zumindest macht er es bei allen, also parteilichkeit kann man ihm find ich nicht vorwerfen.
und es sich unberechtigterweise mit allen firmen zu verscherzen, die ihn u.u. auf messen einladen, hardware sponsorn usw. hat er denk ich auch kein interesse.
zudem arbeitet er bei caseking und die verkaufen cpus. auch hier seh ich jetzt eher kein interesse irgendeinen hersteller besonders schlecht zu machen.
click-bait ist es aber natürlich schon irgendwie :-)
nur wenn man ungefähr weiß was man mit clicks bei youtube verdient, denke ich auch dass das im verlkeich zu seinen sonstigen geschäftsaktivitäten auch nicht prio 1 ist bei ihm.
ich glaube eher er gefällt sich halt in der rolle des investigativen hardware-robin hood :-)

er hat aber sowophl intel (spawa-desaster) und amd schon gleichermaßen angekackt. zumindest macht er es bei allen, also parteilichkeit kann man ihm find ich nicht vorwerfen.

Das macht ja auch kaum jemand. Auch der Rechenfehler ist jetzt kein Beinbruch, das ist auch schon Besseren passiert. Allerdings bleibt er bei seinem Untersuchungen oft sehr oberflächlich und man wird ständig das Gefühl nicht los, dass er nur mit halbem Kopf und Hintern dabei ist, wenn er nicht gerade liebevoll Heatspreader rasiert.

Wäre er jetzt nur ein kleines Youtuberle mit bestenfalls vierstelligen Follower-Zahlen würde das nicht stören, aber angesichts seiner Prominenz liegt die Messlatte höher, finde ich. Hinzu kommt ein gewisser Ärger, weil er besser *kann*, also sein zweifelsohne vorhandenes Potential vergeudet.

Zuletzt bearbeitet:
Der braucht keine gesponserte Hardware, kann sich doch alles bei Caseking besorgen.
Er war einfach "angepisst", weil AMD ihm sagte das er falsch gemessen hat, seitdem hat er womöglich unterbewusst einen leichten Hass auf die bekommen bzw den Ehrgeiz zu zeigen das AMD shice gemacht hat mit ihren Angaben (was ja auch stimmt).
Hat zwar denn AVG Takt beim 3900X in seinem Video 100MHz zu wenig angegeben, aber ist auch egal, alles in allem finde ich es gut was er macht, ist halt nicht der 0815 Youtuber und zeigt uns auch andere interessante Dinge, abseits dessen, was uns der Großteil der anderen Youtuber auftischen.
Der "Krieg" gegen AMD pusht auch ganz schön seine Followerzahl, es sei ihm gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der braucht keine gesponserte Hardware, kann sich doch alles bei Caseking besorgen.
Er war einfach "angepisst", weil AMD ihm sagte das er falsch gemessen hat, seitdem hat er womöglich unterbewusst einen leichten Hass auf die bekommen bzw den Ehrgeiz zu zeigen das AMD shice gemacht hat mit ihren Angaben (was ja auch stimmt).
Hat zwar denn AVG Takt beim 3900X in seinem Video 100MHz zu wenig angegeben, aber ist auch egal, alles in allem finde ich es gut was er macht, ist halt nicht der 0815 Youtuber und zeigt uns auch andere interessante Dinge, abseits dessen, was uns der Großteil der anderen Youtuber auftischen.
Der "Krieg" gegen AMD pusht auch ganz schön seine Followerzahl, es sei ihm gegönnt.

Ich sehe es nicht als krieg gg xyz an, eher als ein Zeichen setzen das diese Firmen sich an gemachte Angaben halten müssen und ggf nachbessern, wie es zb amd bei segfault gemacht hat-hab übrigens vor kurzem nochmal einen tauschen lassen. Das ist ja auch oft der Sinn hinter solchen Tests, davon profitieren alle auf lange Sicht.
auch was Roman angeht wird er ja durch ck eine gewisse Vorkenntniss haben was das Taktverhalten von ryzen 3000 angeht, kann man ja dort schön an der Selektion sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal kurz zu den Motherboards. Ich glaube nach den Empfehlungen hier in der Runde, und da es schon mehrere aus dem Forum haben, werde ich mir das CH6 holen. Die 150,00 € mehr für das CH7 zahlen sich wahrscheinlich nicht aus.
Und zur Frage. Ich habe mir den Ballistix 3200 MHz CL16 32 GB geholt. Der passt ja zu dem Board, oder?

Anbei mal meine Cinebench Scores, finde sie nicht so überzeugend.
Aktuellster Chipsatz Treiber und Bios ist installiert, alles stock bis auf den DDR4 Speicher, der läuft mit XMP auf 3200 CL16.
Bios ist ein Agesa 1.0.0.3AB
Maximaler Boosttakt im Multi 4025Mhz, im Single 4300Mhz.

Cinebench R15
Multi: 2060
Single: 201

Cinebench R20
Multi: 4572
Single: 482

Was sagt ihr dazu? Wo kann ich noch was auf einfachem Wege verbessern?

Grüße

Zurück