Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die Spannungen sind nicht wirklich stabil, schwanken bis zu 0,4V vom eingestellten Bios-Wert rauf und runter. RAM ist z.B. 1,400000 im Bios eingestellt und es schwankt zwischen 1,352 und 1,439 hin und her.
Ja das ist mir auch schon eingefallen. Ram steht auf Auto 1.35v im bios und hwinfo sagt 1.373v. Stell den dann auf 1.325v runter dann passt es bei hwinfo.
bei der cpu Spannung war auch ne große Abweichung nach oben/unten drin, vllt sind es aber nur auslesefehler. Ich werde das glaube mal nach messen wenn ich wieder zurück bin. Sind ja glaube messpunkte außen am Board meine ich.
Bios ist 7401, aber das macht es eh mit jedem Bios.
Das ist aus der ersten Charge von März 2017, glaube Rev. 1.03 ?

Mein erstes C6H war besser (hab ich hier auch schon mal erwähnt, sorry für die Wiederholung), aber das hat Asus mit einem verbugten Beta-Bios gebrickt und es ging zurück.

@all: In der neuen PCGH ist der überarbeitete CPU-Index. Da liegt sogar der 3800X vor dem 9900K :daumen:
Muss ich mir nachher mal anschauen, habe eh noch 2 komplette Ausgaben zu lesen!

bin übrigens immer noch am überlegen ob ich mir einen 3700x kaufe, aber ich sehe da überhaupt keinen Vorteil ggü dem 3600. hab mir noch ein paar vergleiche angeschaut aber alles spricht für den 3600er. Gerade auch wenn man den Preis berücksichtigt. Der Aufpreis zum 3700x ist einfach zu groß und lohnt keines falls wenn’s ums Gaming geht.
mal sehen ich halte aufjedenfall immer schön die Augen auf bei alternate im Outlet, aber momentan ist dort ryzen 3000 frei!

Kann es sein das man mit "Power Down Mode DISABLE" schlechtere Benchmarkergebnisse bekommt?
Hab in CPUZ, AIDA und beide Cinebench etwas schlechtere Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aktuell neue Beta Biose von gupsterg/mtrai für die Asus Boards (C6H/C7H), aber die arbeiten weiterhin dran, deswegen habe ich die hier nicht verlinkt und auch nicht selbst installiert.

@ Obi: Ist das dein erstes Kind, dass du zur Einschulung schickst?
Ich mache mir schon sorgen, wenn ich meinen kleinen Sohn nächstes Jahr in den Kindergarten schicke und den da alleine zurücklasse.
Hoffe der dreht da nicht durch...

Da stimmt doch irgendwas ganz und gar nicht...

3 Bluescreens in 15 Minuten....

Das ist sicher mal wieder der RAM. Komischerweise wird der Bluescreen mit einer ganz seltsamen Auflösung angezeigt und ist in der Mitte getrennt...

Soll ich mal einen Thread im Problemunterforum aufmachen?

Derzeit:
R7 2700x@stock
2x16GB ddr4 3200mhz cl15@ xmp (Die fallen in den letzten Tagen öfter mal aus
gtx 1080 GLH@ uv und mit 70% PT (Scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein, da die Heatpipes sich leicht in eine Richtung gebogen haben, vielleicht ist auch das DP Kabel anfällig)
ssd 970 evo 500gb(Spiele)
ssd 850 pro 500gb (System)
ssd 860 evo 500gb (Spiele und Daten)
2x4TB WD Blue (Daten und Shadowplay)
Dark Base 700
Dark Power Pro 11 550 Watt

Anhänge

• Bluescreen 31.08.19 15 Uhr.png
    Bluescreen 31.08.19 15 Uhr.png
    320,6 KB · Aufrufe: 27
  • Bluescreen 31.08.19 14 Uhr.png
    Bluescreen 31.08.19 14 Uhr.png
    168,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Instabiler OC anscheinend. Eventuell mal etwas die Spannungen erhöhen, erst für den RAM, falls das nicht fruchtet mal für die CPU, weil das kann soweit ich weiß nicht nur am RAM liegen.

Thx für den Tipp.
Die beiden Ramriegel jeweils auf die Bank des anderen gesteckt, Ram auf 3000mhz gestellt, die Spannung auf 1,37v erhöht und SMT abgeschaltet...Mal sehen.
CPU ist weiterhin@stock

Zuletzt bearbeitet:
@ Obi: Ist das dein erstes Kind, dass du zur Einschulung schickst?
Ich mache mir schon sorgen, wenn ich meinen kleinen Sohn nächstes Jahr in den Kindergarten schicke und den da alleine zurücklasse.
Hoffe der dreht da nicht durch...

:offtopic:
Jain. Der große ist nicht von mir, da war das nicht so schlimm, und der war tagsüber schon in der KiTa, als wir zusammengezogen sind.
Mit dem eigenen ist das echt nicht einfach (für die Eltern!), die Kids machen das eigentlich super mit.
Mehr Horror hatte ich vor dem Freitag als ersten richtigen Schultag. Stell dir vor, du holst dein Kind vom ersten Schultag ab, und es sagt "Papa, hier gefällt es mir nicht. Ich will nicht mehr in die Schule"... Zum Glück lief alles gut und er hatte richtig Spaß in der Schule. :D

Hallo
es gibt ein neues Bios für die Gigabyte X570Boards.

1. Update AGESA 1.0.0.3 ABB
  2. Improve Destiny 2 gaming compatibility
  3. Improve XMP DDR compatibility
  4. Support AORUS Memory Boost
  5. Support JEDEC DDR4 native 3200MHz memory

:offtopic:
Jain. Der große ist nicht von mir, da war das nicht so schlimm, und der war tagsüber schon in der KiTa, als wir zusammengezogen sind.
Mit dem eigenen ist das echt nicht einfach (für die Eltern!), die Kids machen das eigentlich super mit.
Mehr Horror hatte ich vor dem Freitag als ersten richtigen Schultag. Stell dir vor, du holst dein Kind vom ersten Schultag ab, und es sagt "Papa, hier gefällt es mir nicht. Ich will nicht mehr in die Schule"... Zum Glück lief alles gut und er hatte richtig Spaß in der Schule. :D

Ich komme sowieso nicht mehr klar, bin unter Dauerpanik und Sorgen. Bald wollen die dann noch 1-2 Wochen mit der Schule iwo hin, da drehe ich doch komplett durch.
Ein Freund von mir ist beim Italienausflug mit der Klasse leider ertrunken, war in der 8. Klasse soweit ich weiß, solche Sachen haben sich eingebrannt bei mir.
Wie soll ich sowas aushalten, ich, der schon Panik bei einem leisen Hüstchen bekommt vor lauter Sorgen :ugly:
Sry für :offtopic:

Hallo

Datum 2019/08/26.

Die ersten beiden Punkte
gibts seit 2019/07/31 schon für X470.

Der Rest
  1. -
  2. -
verbessert eben die RAM-Kompatibilität, aber ansonsten sind das kaum Neuerungen.
Das Update war überfällig. Lustig, dass X470-User das etwa einen Monat früher hatten.

Der 2400G im Zweitrechner geht mir auf die Nüsse.
Inwiefern? Was machste denn mit dem Zweitrechner?
Ich hab meinem Stiefvater vor 2 Wochen erst den 2200G eingebaut und der liebt das Teil heiß und innig.
Dazu noch ne PCIe-M.2-SSD von Intel und er hatte den Geschwindigkeitsschub seines Lebens.
biggrin1.gif

PS hier übrigens das Setup:

IMG-20190812-WA0002.jpg

Ein richtig geiler, leiser und kompakter Ryzen-Office-PC im Mini-ATX-Format.
Mit integriertem Kartenleser und Laufwerksschacht (hatten noch ein BD-Combo).
Klare Empfehlung für nur 381€ zu dem Zeitpunkt!

Zuletzt bearbeitet:
2700X 150 bzw 160€, je nach dem ob man abholt (Hannover) im CB Forum, ordentlicher Preis und der AMD Kühler wurde noch nicht benutzt, wer also was braucht in der Richtung, kann dort fündig werden, Angebot wurde vor paar Minuten eingestellt, also schnell zugreifen bei Interesse.

Toll, jetzt wo ich schon einen neuen bestellt habe :ugly:

Mal aus Neugier, wie hättet ihr von einem 3 1200 aufgerüstet?
Hauptbereiche sind Videobearbeitung und Gaming. Einen 3600 hätt ich gern gehabt, glaube aber das 8 Kerne des 2700 fürs Rendern besser sind.

Also der 2700x ist für das render wirklich sehr gut.

Ein 3600er ist natürlich sparsamer und günstiger, außerdem denke ich durch die Upgrades im imc und damit verbundenen RAM OC auch in Games besser als der 2700er.

Ab Ende September Anfang Oktober werde ich wohl auch einen 2700x übrig haben. Mal schauen ob das mit dem 3950x klappt.

Toll, jetzt wo ich schon einen neuen bestellt habe :ugly:

Mal aus Neugier, wie hättet ihr von einem 3 1200 aufgerüstet?
Hauptbereiche sind Videobearbeitung und Gaming. Einen 3600 hätt ich gern gehabt, glaube aber das 8 Kerne des 2700 fürs Rendern besser sind.

Kannst doch noch stornieren, du warst eigentlich der erste an den ich gedacht habe dabei. Hab ja deinen Such Thread verfolgt :D
Wat solls, ein 2700 ist auch super un der 2700X ist auch nicht sonderlich schneller + du hast was neues mit Garantie, vergiss das mit dem stornieren.

Hallo

Habt ihr eine Idee, wie ich meine in BIOS Einstellungen nach einem Update Wiederherstellen kann? Das Profil einfach im BIOS laden funktioniert nicht zuverlässig (Diese Einstellungen wurden mit einer früheren Version erstellt und sich nicht mehr kompatibel und können deshalb nicht geladen werden... Sowas in der Art) gibt's irgend einen Trick oder Tool? Ich möchte die ganzen verschiedenen Lüfterkurven nicht schon wieder neu setzen.

Zurück