Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Wäre auch riskant, falls doch größere Änderungen an Bios-Version gemacht wurden.
Vielleicht gibt es im Bios eine Möglichkeit, die Einstellungen als Text-Datei zu exportieren, bei Asus ist das möglich. Die kannst du dann wenigstens abschreiben...

Foto machen und manuell wieder eingeben, falls du die Settings noch kennst. Bei meinem ASUS Board geht es auf jeden Fall nicht, hab aber iwo im Kopf, dass jmd meinte bei seinem non ASUS Board geht das. :ka:
Würde einfach vor dem Update die optimized Settings laden und wenn man F10 drückt zum speichern und neustarten, sieht man ja was alles verändert wurde, dort dann Bilder machen.

Doofe Frage,
hatte die ganze Zeit einen Ryzen 1800X im PC, jetzt seit ein paar Tagen einen 2700X.
Der 2700X geht beim Spielen Teilweise auf über 80° hoch, das hat mein 1800X nicht gemacht.
Der bleib beim spielen immer schön unter 70°.
Gekühlt wird mit dem Stock Kühler dem Wraith Prism.
Seltsamerweise bleibt die Temperatur bei Prime95 auf unter 80°, da ging sogar mein alter 1800X auf 90° hoch.
Ich meine die temperatur stört mich jetzt noch nicht weiter, aber meine Ohren werden doch etwas gestört davon^^
Ich hab auch nochmal die WLP erneuert, da ich dachte ich hab da eventuell nen Fehler gemacht (wovon ich aber nicht ausgehe, ich hab das schon 1000x gemacht)
Aber auch das brachte keine Besserung.
Läuft der 2700X einfach heißer als der 1800X?

Da mein Arbeitsspeicher das zeitliche segnet, wollte ich zum Release gleich upgraden. Damals wollte ich den 3700 mit einem CH7.
Aufgrund der anfängluchen Probleme mit dem BIOS und AGESA habe ich gewartet. Damals lag das CH7 mit der Aktion bei 200 €. Mittlerweile ist es leider schon bei 240,00 €, mit der Aktion.
Sollte ich es bei dem Preis nochimmer holen (ist eigentlich schon sehr teuer für ein Motherboard), oder lieber auf ein CH7 oder ein X570 Board umsteigen? Oder glaubt ihr das es demnächst wieder fällt?

Da mein Arbeitsspeicher das zeitliche segnet, wollte ich zum Release gleich upgraden. Damals wollte ich den 3700 mit einem CH7.
Aufgrund der anfängluchen Probleme mit dem BIOS und AGESA habe ich gewartet. Damals lag das CH7 mit der Aktion bei 200 €. Mittlerweile ist es leider schon bei 240,00 €, mit der Aktion.
Sollte ich es bei dem Preis nochimmer holen (ist eigentlich schon sehr teuer für ein Motherboard), oder lieber auf ein CH7 oder ein X570 Board umsteigen? Oder glaubt ihr das es demnächst wieder fällt?

Warum nimmst du nicht einfach das C6H? Brauchst du den 2. NVME Slot, den Anschluss für den Fan Extender Anschluss oder aRGB Onboard? Wenn nicht nimm das C6H, auch da sind die VRM‘s mehr als ausreichend, selbst für den 3950X und auch sonst sind die Unterschiede marginal.

Doofe Frage,
hatte die ganze Zeit einen Ryzen 1800X im PC, jetzt seit ein paar Tagen einen 2700X.
Der 2700X geht beim Spielen Teilweise auf über 80° hoch, das hat mein 1800X nicht gemacht.
Der bleib beim spielen immer schön unter 70°.
Gekühlt wird mit dem Stock Kühler dem Wraith Prism.
Seltsamerweise bleibt die Temperatur bei Prime95 auf unter 80°, da ging sogar mein alter 1800X auf 90° hoch.
Ich meine die temperatur stört mich jetzt noch nicht weiter, aber meine Ohren werden doch etwas gestört davon^^
Ich hab auch nochmal die WLP erneuert, da ich dachte ich hab da eventuell nen Fehler gemacht (wovon ich aber nicht ausgehe, ich hab das schon 1000x gemacht)
Aber auch das brachte keine Besserung.
Läuft der 2700X einfach heißer als der 1800X?
Das mit der hohen temp im Game haste deiner Grafikkarte zu verdanken. Vllt bringt es was die vcore zu senken. Denke es liegt aber an deinem aiflow, mach das Seitenteil mal auf und schau ob es besser wird. Da fällt mir gerade ein da hatten wir doch schonmal was an Problemen mit der Vega damals. Ja es liegt definitiv an deinem Gehäuse/aiflow das war doch ziemlich zugebaut.
und jetzt bei der Hitze wird es nochmal deutlicher.

95% der R9-3900X erreichen die 4600MHz im SingleCore nicht. Nicht mal für 500ms.
Und das Ergebnis kann man aufgrund der vielen Teilnehmer als durchaus valide werten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin schon auf den R9-3950X gespannt.
Da erreichen dann wahrscheinlich 98%-99% den Boost nicht.

95% der R9-3900X erreichen die 4600MHz im SingleCore nicht. Nicht mal für 500ms.
Und das Ergebnis kann man aufgrund der vielen Teilnehmer als durchaus valide werten.

Ernst gemeinte Frage: Hattet ihr was anderes erwartet?
Vorm Release wurden mit Zahlen wie 5 GHz um sich geworfen und auch vorgestern durfte AMD wieder zurückrudern, weil sie mit falschen Zahlen geworben haben.

Ernst gemeinte Frage: Hattet ihr was anderes erwartet?
Vorm Release wurden mit Zahlen wie 5 GHz um sich geworfen und auch vorgestern durfte AMD wieder zurückrudern, weil sie mit falschen Zahlen geworben haben.
Also bevor ich den eingebaut hatte, dachte ich die 4600MHz wären locker drin mit meiner Custom-WaKü, ja.
War ja ne offizielle AMD-Angabe. Früher wurden die Boost-Clocks auch immer erreicht oder übertroffen.
[Zudem war ich vorher auf einer Intel-Plattform, wo die CPU mit 3.9GHz Boost angegeben war und meine lief trotz schlechter Silikonlotterie auf 4.4GHz.]

Ich hätte gedacht 4700MHz bekommt man irgendwie mit OC eingestellt und vielleicht 4450MHz-4500MHz im Allcore.

Jetzt haben wir durchschnittlich MAXIMAL 4375MHz im SingleCore und vielleicht 4250MHz-4300MHz im AllCore.
Da kann ich nur sagen... JA, ich hatte etwas anderes erwartet.

Das kann man nicht schönreden.
AMDs Marketing hat auf ganzer Linie beschissen.
Natürlich sind die CPUs gut, aber das ändert nichts an der Takt-Verarsche.

Und nochmal ganz kurz...
Das sind ja keine Durchschnittswerte, sondern Maximalwerte bzw Spitzenwerte, die mal kurz in HWInfo erreicht wurden.
In der Realität liegt der Takt ja noch deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte auch was anderes erwartet. Ich hätte gedacht, dass TSMC irgendwas "zaubert". Die Research Papers über die High Performance Caches haben mich zuversichtlicht gemacht.

Und auch jetzt denke ich, dass sie es mit N6 schaffen werden, also die 5GHz knacken. Die Fertigung ist einfach noch nicht so gereift. Anfang nächsten Jahres könnte es dann bereits so weit sein. Die Leute, die jetzt schon gekauft haben, kucken dann halt in die Röhre.

Ist nicht nur das Marketing gewesen. Roman hat im Video erwähnt, dass die AMD Leute die den Boardherstellern beim Designen der Boards helfen, wohl selbst keine Ahnung von der CPU haben.
Ich hab's mir in voller Länge angesehen. Bin selbst schockiert wie planlos die mit den CPUs umgehen.
Wahrscheinlich wusste AMD beim Erstellen der Takt-Folien für die Keynote selbst nicht wie hoch die CPUs takten. :ugly:

"Sagen wir mal 4600MHz und 4700MHz für den 3950X. Das hört sich cool und irgendwie realistisch an."

Und auch jetzt denke ich, dass sie es mit N6 schaffen werden, also die 5GHz knacken.

Und genau das glaube ich nicht. TSMC fertigt für den Massenmarkt. Intel hat seine eigene Fertigung und kann die Fertigungsprozesse individuell anpassen. Das wird bei TSMC schwierig.
Ich denke, dass AMD mit eigener Fertigung vermutlich an die 5 GHz rankommen würde und Intel selbst in Games dann ordentlich hinter sich lassen würde.

Tja, nun müsste man rechtlich einwandfrei klären was dieser Audruck bedeutet:

Max. Leistungstaktrate

So steht es jedenfalls auf der AMD Homepage mit den jeweiligen Ghz Angaben.
Natürlich ist das Thema sehr ärgerlich, fällt aber sicher auch nur in einschlägigen Kreisen auf.
Dazu kommt doch, dass hier schon ein Test verlinkt wurde, wo es große Schwankungen mit verschiedenen X570 Boards gab. Das zweit"schnellste" bzgl. Boosttakt war ja sogar das "Billigboard" MSI X570A-Pro :gruebel:

Ich würde da jetzt noch auf neue und "finale" AGESA Versionen warten.
Wer weiß schon ob AMD "sicherheitshalber" tatsächlich zur Zeit noch die Taktschraube etwas herunter gedreht hat, bis die Boardhersteller ihr BIOS besser im Griff habe, die Treiber und Software ausgereifter sind...
Stellt euch mal vor, andersrum, die neuen Zen2 CPUs wären kurz nach Start teilweise abgeraucht, weil jeder Hans und Franz seinen max. Boosttakt noch viel zu wenig findet und direkt mit PBO 200-300 Mhz drauf packen muss, ohne auf Kühlung, Spannung etc. Rücksicht zu nehmen :ka:

Ich denke, dass AMD mit eigener Fertigung vermutlich an die 5 GHz rankommen würde und Intel selbst in Games dann ordentlich hinter sich lassen würde.

kannst du diese annahme in irgendeiner weise begründen?
alles was wir bisher von der ryzen architektur gesehen haben spricht aus meiner sicht jedenfalls dagegen.
am ende vom tag liegt dermaximale allcore boost den man rausquetschen kann immer noch bei max 4,2/4,3 GHz. das ist im vergleich zu ryzen 2000 nur eine minimale steigerung von vllt 100 MHz.
d.h. alle ryzens rennen und rannten bei 4,3 GHz in die wand.
dass man das durch fertigungsoptimierung um 700 MHz strecken könnte halte ich für eine steile these für die ich keinerlei grundlage sehe.

ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

kannst du diese annahme in irgendeiner weise begründen?

Nein, deswegen steht da auch "Ich denke". Das ist eine Annahme meinerseits.

dass man das durch fertigungsoptimierung um 700 MHz strecken könnte halte ich für eine steile these für die ich keinerlei grundlage sehe.

War doch bei Intel genauso?
Sandy Bridge war unter 4 GHz und jetzt sind wir bei 5 GHz. Streng genommen hat Intel also sogar mehr als 1 GHz nur mit Optimierungen rausgeholt.

Zurück