Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was sagt ihr den dazu, was Caseking.de da so anbietet?

- Pretested CPUs online kaufen

- YouTube

Ich meine das dies bestimmt nicht optimal ist, da ja Zen2 Anwendungsabhängig bestimmt Leistung liegen lest.
Und dazu noch der etwas angespitzte Preis.
Lieber Serieneinstellung und für das gesparte Geld eine besser Graka oder mehr RAM kaufen.

Wer diesen Aufpreis dort zahlt, dem ist echt nicht mehr zu helfen^^
Die testen dort mit bis zu 1.38-1.4V und glaub mir, mit dieser Spannung werden alle CPUs mit fast ähnlichem Takt laufen und selbst wenn es da einen Unterschied von 100MHz geben würde, würdest du das im Alltag niemals merken und sogar in Benchmarks wäre der Unterschied gering.
Anstatt 450€ für ein 4.3GHz 3700X zu zahlen, würde ich 338.90€ für eine nicht vorher getestete 3700X zahlen und für das gesparte Geld ein Monat lang Döner essen oder so :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Aber genau dieses BIOS hatte ich zuletzt und habe es gestern wieder gegen das Alte ausgetauscht; Quick and Quiet war aktiviert. Sobald ich ein Spiel gestartet habe, sind die Lüfter innerhalb von einer Minute auf 100% gefahren. Hörte sich fast wie ein Hubschrauber an :-D Bei der Version 120 hör ich die Lüfter bei gleichem Szenario kaum...
Hatte auch die Version getestet, die wieder von der HP genommen wurde. Bei der drehten die Lüfter sogar im Win durch...

Also die .138 ist die aktuell beste Bios-Version für das Gaming Edge.
Die Lüfterkurven in dieser Version wurden verändert. Vermutlich ist dir das aufgefallen. Die hab ich bei mir wieder runter geschraubt.
Und was den Cool & Quiet Modus angeht, vertraue zumindest aktuell bei keinem MSI Board, der Option "auto"

//EDIT:
Bekommt ihr in HWInfo den Chipset Lüfter angezeigt? Bei mir fehlt der irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr den dazu, was Caseking.de da so anbietet?

- Pretested CPUs online kaufen

- YouTube

Ich meine das dies bestimmt nicht optimal ist, da ja Zen2 Anwendungsabhängig bestimmt Leistung liegen lest.
Und dazu noch der etwas angespitzte Preis.
Lieber Serieneinstellung und für das gesparte Geld eine besser Graka oder mehr RAM kaufen.

Für vielleicht 100MHz mal eben so viel Geld mehr ausgeben? Wer das macht ist echt selten blöd!

Würde mir nie so eine CPU kaufen, lieber mit der schlechtesten CPU leben und vielleicht 5% weniger Leistung, die eh keiner Merkt.

Also die .138 ist die aktuell beste Bios-Version für das Gaming Edge.
Die Lüfterkurven in dieser Version wurden verändert. Vermutlich ist dir das aufgefallen. Die hab ich bei mir wieder runter geschraubt.
Und was den Cool & Quiet Modus angeht, vertraue zumindest aktuell bei keinem MSI Board, der Option "auto"

Hatte C&Q e auf "enabled"...und du meinst, das hat nur mit der Lüfterkurve zu tun? Mal probieren...stell ich das dann am Besten im BIOS ein oder softwareseitig? Wie sieht denn deine aus?
Btw: dauert es bei dir auch so unendlich ewig (knappe Minute) bis das BIOS startklar ist? Das is schon shice, weil mein alter Rechner mit dem i5-3550 nur geschätzte 10 bis 15 sec vom Einschalten bis zum Desktop brauchte...ich weiß, bei den Boards werdn ja ach so viele Sachen geladen, aber ist mir eigentlich auch völlig egal :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte C&Q e auf "enabled"...und du meinst, das hat nur mit der Lüfterkurve zu tun? Mal probieren...stell ich das dann am Besten im BIOS ein oder softwareseitig? Wie sieht denn deine aus?
Btw: dauert es bei dir auch so unendlich ewig (knappe Minute) bis das BIOS startklar ist? Das is schon shice, weil mein alter Rechner mit dem i5-3550 nur geschätzte 10 bis 15 sec vom Einschalten bis zum Desktop brauchte...ich weiß, bei den Boards werdn ja ach so viele Sachen geladen, aber ist mir eigentlich auch völlig egal :-/

C&Q auf enabled is schon mal gut. :)
Generell haben MSI Boards/Uefis noch einige Problemchen... Nichts desto trotz ist die Beta-Version mit AGESA 1.0.0.3ABB die Beste Wahl im Moment.
Die Lüfterkurven wurden verändert. Ob gewollt oder verbuggt is mir auch nicht ganz klar. Und Informationen von MSI sind leider sehr spärlich bis gar nicht vorhanden.
Ich habe jetzt seit ich die CPU habe und dank den Jedis hier im Thread so ziemlich alles rauf und runter getestet, auch ein wenig Feedback aus dem AMD/MSI Foren ist da eingefloßen.

Ich habe den Wraith- eine Tower-Luft-Kühler und nun eine WaKü getestet. Welchen Kühler nutzt Du denn?
Mit den Beiden Luftkühlern bin ich ab ruhigsten gefahren wenn ich die Drehzahl auf maximum 80% bei 60° gestellt habe.
Software wie iCue, oder das MSI Dragon Center solltest Du aktuell noch deinstallieren. die beiden können deine CPU stressen, dass sie nicht wirklich zur Ruhe kommen.
Desweiteren fahre ich mit dem "Windows balanced" Energiesparplan was das Runter takten im idle mode. Besser als mit dem "Ryzen balanced" Plan. Grade bei den reduzierten Lüfterdrehzahlen.

Das sollte stabil sein. Jetzt funktionieren die 2x16GB ddr4 3200mhz cl15 wieder. Seltsam...

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-30 221942.png
    Anmerkung 2019-08-30 221942.png
    359,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag sowieso nix mehr, hab ne Verwarnung bekommen :streit::motz::ugly:

Was mich noch viel mehr wundert: Die Aktivität am Markt hat seit einer Woche auch stark abgenommen finde ich.
Manche Artikel die ich auf Geizhals beobachte, haben sich seit einer Woche nicht im Preis geändert, darunter auch eigentlich stark nachgefragte Zen2 CPUs.
Im Mindstar gibts auch weniger Angebote als sonst, gestern nur 1 Artikel :huh:

Hält alle Welt den Atem an? :wow:

Hatte mich gestern auch schon gefragt ob es aktuell keine Probleme mehr gibt und alles soweit läuft mit agesa 1.0.0.3 ABB? Auf dem C6H auch alles Ready aktuell?

Außer Boost und PBO läuft es ja, auch auf dem C6H. Ich denke aktuell schwer darüber nach, mir nächste Woche selbst ein X570-Board zum Geburtstag zu schenken, um mein nach-langem-Wochenende-Montags-Board auszutauschen...

Die Spannungen sind nicht wirklich stabil, schwanken bis zu 0,4V vom eingestellten Bios-Wert rauf und runter. RAM ist z.B. 1,400000 im Bios eingestellt und es schwankt zwischen 1,352 und 1,439 hin und her.

So, der 2700 ist bestellt und passend dazu eine DeepCool Gammaxx 120 V2.
Ich hab immer noch Angst/Respekt vor AiO Lösungen. Wenn son Teil mal leckt...

Ich sag sowieso nix mehr, hab ne Verwarnung bekommen :streit::motz::ugly:

Hab mir den beitrag angeschaut... aufgrund deines Zitates, des Smileys, des Preises und dem allgemeinen Preis aus anderen Foren würde ich deinen Post als Scherz einstufen.
Der Kollege möglicherweise nicht. Schreib mir mal eine PN ob ich mit meiner Vermutung (Scherz) richtig liege.

Die Spannungen sind nicht wirklich stabil, schwanken bis zu 0,4V vom eingestellten Bios-Wert rauf und runter. RAM ist z.B. 1,400000 im Bios eingestellt und es schwankt zwischen 1,352 und 1,439 hin und her.

Soweit ich weiß ich das aber ein generelles Problem vom C6H. Allerdings ist es wohl so der Fehler nur in den Sensoren liegt, nicht aber bei den tatsächlichen Werten.
Ich habe eher das Problem das ich beim DRAM Voltage trotz eingestellter 1,35V 1,4V anliegend ausgelesen bekomme.

Welche Revision von dem Board nutzt du?

Achso, ich habe laufen:
C6H @7403
3900X @stock
2x16GB 3600MHz 16-19-19-39 DR @1,31V (eingestellt, 1,35V ausgelesen)

Bios ist 7401, aber das macht es eh mit jedem Bios.
Das ist aus der ersten Charge von März 2017, glaube Rev. 1.03 ?

Mein erstes C6H war besser (hab ich hier auch schon mal erwähnt, sorry für die Wiederholung), aber das hat Asus mit einem verbugten Beta-Bios gebrickt und es ging zurück.

@all: In der neuen PCGH ist der überarbeitete CPU-Index. Da liegt sogar der 3800X vor dem 9900K :daumen:

Zurück