Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Anhänge

• DramCalculator.PNG
    DramCalculator.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 35
Können die Experten mal bitte über die Timings schauen?
Habe zwar schon viel gelesen und probiert, aber weniger scheint nicht immer besser zu sein.

Anhänge

• 3600er final..PNG
    3600er final..PNG
    359,9 KB · Aufrufe: 47
was stimmt hier nicht?
es ist als ob das system mit angezogener handbremse unterwegs ist

Anhänge

• 3733cl15_145.png
    3733cl15_145.png
    92,3 KB · Aufrufe: 49
Nimm mal das XMP/DOCP-Profil raus und stell manuell 3600 MHz, 1800 MHz FCLK und 14-15-14-14-32-44 ein und den Rest auf Auto. DRAM- Spannung auf 1,45V, SOC Auto.
Das sollte eigentlich booten und dann lädst du vielleicht mal einen Screen vom Ryzen Master hoch.

timings laufen bei mir mit 3733, 1866 @ 14-15-14-14-32-44
3733cl14_145.png

Sieht fast gleich aus.
Ich habe bisschen andere Werte auf der Rechten Seite, könnte daran liegen das ich bei Ranks 2 habe. Sind ja DualRank.

Und, läuft es, wenn du die Werte eingibst?

Also irgendwas haut bei mir nicht hin

Bei den Mircons und Crucial e-Dies bin ich raus. Aber schau mal hier: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
Die Jungs sind die Experten, was das angeht, und super hilfsbereit.

was stimmt hier nicht?
es ist als ob das system mit angezogener handbremse unterwegs ist

Hast du an der CPU-Spannung was verändert? Wenn ja, rückgängig machen. Wenn nein, RAM-Spannung mal eine bis zwei Stufen höher.

Bei den extrem schlechten Subtimings sind das normale Werte.
Übernimm für den Anfang einfach mal die Werte vom Ryzen DRAM Calculator.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja hab ja auch nix dagegen wenn die Spannung so hoch ist, wenn die CPUs so funktionieren sollen... Aber die 2 freezes heute mit Stock RAM settings die ich hatte kann mir dann niemand erklären xD Solange lass ich min. state auf 5% und gut is.

Versuch mal:
TRFC auf 312
Aktive Zeitspanne der RAS auf 22
Zeitspanne Zeilenzyklus auf 30
TFAW 16

100% sind verdammt viele % mehr als 68 von heute früh!
erbärmliche geschichte das....... nach 6std eben mal 100%, also der normalzustand des RAM, erreicht wurde. krasse *******
und wie geht jetzt OC?
cl1415.png

TRFC auf 312, hast es anscheinend nicht geändert, weil gerade das ist sehr wichtig, hängt ja noch bei 653 rum der shice^^
Trdrdscl und Trwrwscl oder wie die heißen (sind beide auf 5) mal auf 4 stellen. Mit diesen Änderdungen bist du fertig mit dem OC, herzlichen Glückwunsch^^
Moment: TWTRS auf 4 und TWR auf 14 TrrdL auf 6 und das wars dann.

Müssen im Anschluss noch etwas die Spannungen anpassen, sag bescheid wenn du soweit bist.
CLDO VDDG Spannung (zu finden bei AMD Overclocking paar Punkte unter PBO) sollte 40mV unter deiner SoC Spannung sein und das gibst du in mV ein, sagen wir mal deine SoC Spannung beträgt 1.04V dann sollte CLDO VDDG 1000 sein.
Teste aber ruhig mal wie weit du mit der SoC Spannung runter kannst, bei meinem richtig stark übertakteten RAM Profilen ist es bei 1.043V, bei meinen UV Profilen (zB 3733CL16 bei 0.94V--> CLDO VDDG 900)
Dann noch die CLDO VDDP (Tweakers Paradise ganz unten) Spannung auf 900mV stellen.

So sieht zB mein Golden Mid Profil aus, läuft mit 1.34V Ram Spannung.

Golden mid Profil.png

Zuletzt bearbeitet:
TRFC auf 312, hast es anscheinend nicht geändert, weil gerade das ist sehr wichtig, hängt ja noch bei 653 rum der shice^^
Trdrdscl und Trwrwscl oder wie die heißen (sind beide auf 5) mal auf 4 stellen. Mit diesen Änderdungen bist du fertig mit dem OC, herzlichen Glückwunsch^^
Moment: TWTRS auf 4 und TWR auf 14 TrrdL auf 6 und das wars dann.

Müssen im Anschluss noch etwas die Spannungen anpassen, sag bescheid wenn du soweit bist.
CLDO VDDG Spannung (zu finden bei AMD Overclocking paar Punkte unter PBO) sollte 40mV unter deiner SoC Spannung sein und das gibst du in mV ein, sagen wir mal deine SoC Spannung beträgt 1.04V dann sollte CLDO VDDG 1000 sein.
Teste aber ruhig mal wie weit du mit der SoC Spannung runter kannst, bei meinem richtig stark übertakteten RAM Profilen ist es bei 1.043V, bei meinen UV Profilen (zB 3733CL16 bei 0.94V--> CLDO VDDG 900)
Dann noch die CLDO VDDP Spannung auf 900mV stellen.

So sieht zB mein Golden Mid Profil aus, läuft mit 1.34V Ram Spannung.

Anhang anzeigen 1054412

Und wenn es nicht stabil ist, liegt es vermutlich an tRAS. 22 ist schon sehr sportlich. Das geht nur mit sehr viel Spannung gut.

Edit: Forum spinnt grad total...

Und wenn es nicht stabil ist, liegt es vermutlich an tRAS. 22 ist schon sehr sportlich.

Ist bei mir bei jedem Profil stabil komischerweise, teste es auch mal^^
Egal ob 1.3V 3733CL18 oder 1.34V 3733CL16 oder 1.515V 3733CL14 oder 1.526V 3800CL14, bei jedem dieser Profile ist es auf 22 und läuft stundenlang durch die Memtests.

Übrigens Golden Mid Profil braucht rund 121-122 Sekunden für den DRAM Calculator Bench, 3733CL18 braucht 135 Sek und 3800CL14 104.6 Sekunden.
Eigentlich hätte ich gern ein 110-115 Sekunden Profil mit wenig Spannung...

Zurück