Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist bei mir bei jedem Profil stabil komischerweise, teste es auch mal^^
Egal ob 1.3V 3733CL18 oder 1.34V 3733CL16 oder 1.515V 3733CL14 oder 1.526V 3800CL14, bei jedem dieser Profile ist es auf 22 und läuft stundenlang durch die Memtests.

Übrigens Golden Mid Profil braucht rund 121-122 Sekunden für den DRAM Calculator Bench, 3733CL18 braucht 135 Sek und 3800CL14 104.6 Sekunden.
Eigentlich hätte ich gern ein 110-115 Sekunden Profil mit wenig Spannung...

Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch alles versuchen soll... Aber das teste ich auch gleich.
Egal, was ich mache, kriege ich in Karhu immer früher einen Fehler. Eben schon nach 2% :lol: Wird irgendwie immer schlimmer...
Wenigstens funktioniert das neue Beta-Bios für das C6H. Kürze Boot-Zeit (war nicht schwer bei 45 Sekunden bis Bios :nene:), kein Post Code 07 mit Zwangs-CMOS-Reset mehr, automatischer 3fach Versuch beim RAM-Training, bevor dann zurückgesetzt wird usw.

tRAS. 22 waren nicht ohne, ich ging 100% vom CMOS aus! xD

das CL14 profil (das ich ausdrucke, einrahme und an die wand hänge) läuft mit 1.45V stabil! *fingercrossed
nimmdasRAMOC.png
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO Performance Results - UserBenchmark

Läuft bei dir, sieht doch schon mal gut aus RNG_GPU

Hab mir grad mal das ASUS CH6 bestellt, bei 96€ machste nicht viel falsch...
Jetzt brauch ich nur noch eine GPU für meine Liebste, meine 32GB RAM und 2600 hat sie schon mal abgestaubt, Board oben drauf, nur ihre Nvidia 730GT geht ja mal gar nicht.
Sie will gerne Astellia spielen @ 1080p, nur mit der ollen GPU wird das nix und bis meine 1080Ti in ihrem Rechner landet, vergehen noch viele Monde ^^
So eine max gebrauchte 50€ GPU wäre gut...
Muss mal sehen, was ich für ihren 2500k mit Z77 Gigabyte Board + 8GB 1600er Corsair RAM bekomme :D

Ich kann jeden mit einem X370 Killer SLI nur vor der BIOS Version 5.40 warnen, habe seither Bluescreens, Spieleabstürze am laufenden Band, macht echt keinen Spaß mehr. In F1 2019 nach 27 Runden im Rennen... Bluescreen. The Crew 2 in einem Event nach 30 Minuten.... Spiel abgestürzt.

Auch wenn ich das BIOS für nen Kollegen geflasht habe, never change a running system bekommt bei mir eine komplett neue bedeutung.

GPUs werden gerade hinterher geworfen.. ne neue 2070 für 380,- zb
..auf ebay findest du für 99,- zusätzlich noch den einen typen der dir die karte vor ort einbaut und die wohnung putzt ^^

tRAS 22 läuft tatsächlich...
Zwar nicht stabil, aber das war es vorher auch nicht.
Definitiv ist mein Raum-Zeit-Kontinuum seit Ryzen 3000 total im A....

Liegt nicht am tRAS.^^

Ich sag GPU max 50€, der RNG sagt 2070 für 380^^
Wollte für ihr Board nur max 50 zahlen und es wurden 100, nochmal falle ich nicht da rein^^

Liegt nicht am tRAS.^^

Ich sag GPU max 50€, der RNG sagt 2070 für 380^^
Wollte für ihr Board nur max 50 zahlen und es wurden 100, nochmal falle ich nicht da rein^^

Aber es ist doch für die Liebste? Da kann doch dann auch ne 2080 ti rein? Ist doch für die Liebe?

Ich hadere bei der Aktion noch zwischen einem C6H für 96€ oder einem x570 TUF Gaming für 191€. Das war eigentlich mein Favorit bei den x570er Boards. Hat vernünftige VRMs (nach Bulldozoid eines von 2 Boards in der 200€ Klasse welches eine Empfehlung bekommen hat), einen PS2 Anschluss (der ist mir wichtig, ohne den geht gar nichts) und ist für ein x570er Board sehr günstig, mehr braucht man auch nicht. Hat das jemand hier im Gebrauch und kann dazu was sagen? Der einzige Nachteil den ich kenne ist: Es ist von ASUS und die haben im Moment so arg schlimme BIOS Probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Versuche meiner liebsten auch grad den 2600 schön zu reden :lol: zudem man ja grad sehr günstige boards bei NBB bekommt:daumen: RAM kostet dort auch nicht die Welt.

Aber es ist doch für die Liebste? Da kann doch dann auch ne 2080 ti rein? Ist doch für die Liebe?

Ich hadere bei der Aktion noch zwischen einem C6H für 96€ oder einem x570 TUF Gaming für 191€. Das war eigentlich mein Favorit bei den x570er Boards. Hat vernünftige VRMs (nach Bulldozoid eines von 2 Boards in der 200€ Klasse welches eine Empfehlung bekommen hat), einen PS2 Anschluss (der ist mir wichtig, ohne den geht gar nichts) und ist für ein x570er Board sehr günstig, mehr braucht man auch nicht. Hat das jemand hier im Gebrauch und kann dazu was sagen? Der einzige Nachteil den ich kenne ist: Es ist von ASUS und die haben im Moment so arg schlimme BIOS Probleme....

Wenn die Nieren als Bezahlung nehmen, könnte es tatsächlich eine 2080Ti rein, aber solange das nicht möglich ist, sind 50€ das Limit^^
Kauft das CH6, läuft bombastisch auch auf 3900X Prozzis, 96€ sind geschenkt für das Teil. X570 kannste in die Tonne klatschen, es sei denn die kosten auch <100€^^
Will auch meine 2x16GB RAM für 120€ loswerden, aber wird wohl nix, knapp 250€ für den Schund bezahlt!

Gibt es ne möglichkeit ein BIOS umzubennen? Leider kann man von der 5.40 nicht mehr zurückflashen, und eine neure Version gibt es aktuell nicht. So wie es aktuell ist kann es aber nicht bleiben.

Wo gibts´n das CH6 für 96€?

Gibt es ne möglichkeit ein BIOS umzubennen? Leider kann man von der 5.40 nicht mehr zurückflashen, und eine neure Version gibt es aktuell nicht. So wie es aktuell ist kann es aber nicht bleiben.

Wo gibts´n das CH6 für 96€?

Notebooksbilliger.de
Kauft das alle! Umso mehr Beta-Tester habe ich hier für neue BIOS-Versionen :D

Hab meinen Ryzen auch in der Bucht zum Verkauf, und meinen Trident Z RGB RAM, der hier 6 Monate herumgelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die sollten eigentlich brauchbar sein.
Der ist nicht nur brauchbar, das ist eines der besten RAM-Kits die man sich für vertretbares Geld noch kaufen kann.
Klar gehts noch besser, aber bspw. schon bei 4133er CL17-RAM explodiert die Preiskurve... Auch 3600CL14-RAM wird unverhältnismäßig teuer.

Und dabei fahren die noch nicht einmal Minus ein. Die Marge bei Mainboards muß ja beachtlich sein.
Früher gabs mal gute Mainboards für wenig Geld. Ich erinnere mich da mal an Zeiten, wo bspw. ein Gigabyte Z77X-UD3H, ASRock Z77 Extreme 4, Gigabyte 970A-UD3 oder ein Gigabyte Z170X-UD3 aktuell waren.
Da hat man eine Top-Ausstattung für recht wenig Geld bekommen.

Heute? Wenn man nicht gerade nur Basisbedürfnisse hat, wirds unterhalb von sagen wir mal 130-150€ schon eng. Aber RGB und irgendwelche überflüssigen "GAMING!!!"-Features, was man teuer mitbezahlen muss.
Zumal das Problem ist, dass praktisch jedes technisch hoch-/höherwertigere Board mittlerweile in irgendeine Gaming-Schiene mit entsprechendem Aufpreis (Marke, überflüssige Gaming-Features) gedrückt ist.

Nicht-"Gaming"-Hardware beschränkt sich mittlerweile eher auf mittelmäßige bis schlechte Boards.

Ist ja nix da für C7H :heul:
Ich finde es sowieso merkwürdig, in was für einer Reihenfolge ASUS die Boards abarbeitet. C8H, C6H... Nur bei den X470-Boards wird sich auffällig viel Zeit gelassen.

Hmm C6H für 96€ oder doch das X570 Strix-F für 254€ (abzüglich 25€ Cashback)?:ugly:
Bei 96€ würde ich mir die Frage garnicht stellen.
Schade, dass ich gerade keine 96€ übrig habe.

was stimmt hier nicht?
es ist als ob das system mit angezogener handbremse unterwegs ist
Da ist noch viel Luft bei den Timings...

Versuch mal:
TRFC auf 312
Aktive Zeitspanne der RAS auf 22
Zeitspanne Zeilenzyklus auf 30
TFAW 16
Da fehlt aber noch ne ganze Menge mehr...

Jup... Funktioniert und hat einen spürbaren Einfluss auf das Boostverhalten gehabt.
Im Cinebench R20 ST boostet mein 3700X jetzt zuverlässig bei etwa 4,35GHz.

Multicore hat sich nix groß geändert - einzig die Idle-Taktraten sind nun etwas höher.

Ja gut nach 00 Uhr kannste es preisgeben, liest ja keiner mehr mit^^
Das Angebot gibts immernoch.

Im CB raten die davon ab, was meint ihr dazu und besonders welche die das Board haben? Ryzen 3600 - B450 Boards noch Problematisch? Und welcher RAM? | ComputerBase Forum
Findet ihr das ASUS ROG Strix B450-F Gaming besser als das X370 C6H?

Edit:

Kein Bock mehr auf hohe Spannungen beim RAM!

3800 1 zu 1 Low Voltage RAM.png

CPU ist zu hoch getaktet, muss das mal auf 3.4GHz stellen sonst verbrät das zu viel unnötigen Strom beim RAM-Test^^

Edit 2:

CPU mal etwas runter getaktet und die RAM- Spannung auch weiter gesenkt, weil die war echt zu hoch für 3800MHz 1:1. Das geht ja mal gar nicht :nene:

3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM.png

Natürlich sind Latenzen etc nun schlechter, da 3.4GHz...

Edit 3:

Ok so läufts erstmal, mal sehen wie lange :D

3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM Stabitest.png

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich damit auch nicht aus sry.

Läuft noch:

3800 1 zu 1 Ultra Low Voltage RAM Stabitest.png

1.36V bei 3800CL16-15-15 usw ist doch vielversprechend, mal sehen was ich da noch tunen kann, ohne Spannungszugabe.

Edit:

Hab noch etwas die Subtimings verschärft, scheint ordentlich zu laufen (längerer Test steht noch aus)
Bin aber sehr zufrieden wenn das wirklich stable läuft mit 1.36V:

Dram Calc Bench 3800 Ultra Low Voltage.png

Ist zwar einige Sekunden langsamer als mein Top Score, nur das lief mit rund 1.53V^^
Plus ich bin ja noch nicht fertig mit dem Profil.
Langsam bin ich eins geworden mit dem RAM und dem Rechner, bin in der Matrix^^
Ich spüre welche Werte benötigt werden, glaub langsam ists Zeit für die Pillen gell?^^

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich damit auch nicht aus sry.

Läuft noch:

Anhang anzeigen 1054422

1.36V bei 3800CL16-15-15 usw ist doch vielversprechend, mal sehen was ich da noch tunen kann, ohne Spannungszugabe.

Edit:

Hab noch etwas die Subtimings verschärft, scheint ordentlich zu laufen (längerer Test steht noch aus)
Bin aber sehr zufrieden wenn das wirklich stable läuft mit 1.36V:

Anhang anzeigen 1054423

Ist zwar einige Sekunden langsamer als mein Top Score, nur das lief mit rund 1.53V^^
Plus ich bin ja noch nicht fertig mit dem Profil.
Langsam bin ich eins geworden mit dem RAM und dem Rechner, bin in der Matrix^^
Ich spüre welche Werte benötigt werden, glaub langsam ists Zeit für die Pillen gell?^^

Immerhin einer ^^
Ich hoffe mal das ich da auch langsam mal ran komme. Bzw hoffe das mit dem Bios Update der blöde Lüfter nicht so hoch tourt und das ganze nicht mehr so warm wird.
Und vorallem das dass nette Board sich mal länger als einen Reboot merkt was ich einstelle.

Zurück