Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Des mag jetz vielleicht ne doofe Frage sein, aber wie bekomm ich raus welche Dies auf meinen RAM verbaut sind. Kann man das mit irgend nem Tool auslesen? Ich finde im Netz einfach nix dazu welche Dies auf meinen RAM Kit verbaut sind. Und ausbauen und Kühlkörper abmontieren hab ich ehrlich gesagt keinen Nerv drauf. Hoff jemand kann vielleicht weiter helfen. Danke schonma im voraus

Hat noch jemand Probleme mitm neuen chipset driver? Beim Ryzen Balanced Power Plan ist in RyzenMaster 1.47 Volt im idle. 1 Core bei 700mhz und alle anderen im sleep. Ich hör die ganze Zeit nur wie die Lüfter hoch und runter drehen. Aber in RM bleiben die temps immer gleich :D hat das was mitm BIOS zutun? Hab 2501 drauf bzw. AGESA 1.0.0.2
Mit dem vorherigen chipset driver war's nämlich nicht so.

Auf dem C6H läuft bei mir alles mit meinem RAM außer 3800 MHz und und FCLK 1900 MHz durch jeden Benchmark und ohne Problem, und Karhu schmeißt sofort einen Fehler raus. Ich hab mich damit abgefunden und warte einfach weitere Bios-Versionen ab, bevor ich das stabil teste. Alles andere scheint mir grad Zeitverschwendung.

Nimm mal das XMP/DOCP-Profil raus und stell manuell 3600 MHz, 1800 MHz FCLK und 14-15-14-14-32-44 ein und den Rest auf Auto. DRAM- Spannung auf 1,45V, SOC Auto.
Das sollte eigentlich booten und dann lädst du vielleicht mal einen Screen vom Ryzen Master hoch.

Hat noch jemand Probleme mitm neuen chipset driver? Beim Ryzen Balanced Power Plan ist in RyzenMaster 1.47 Volt im idle. 1 Core bei 700mhz und alle anderen im sleep. Ich hör die ganze Zeit nur wie die Lüfter hoch und runter drehen. Aber in RM bleiben die temps immer gleich :D hat das was mitm BIOS zutun? Hab 2501 drauf bzw. AGESA 1.0.0.2
Mit dem vorherigen chipset driver war's nämlich nicht so.

Eigentlich nicht. bei mir sinkt die Spannung laut Ryzen Master im Idle auf 1,0xxV. Hast du beides neu installiert, Chipset und RM?

Ist ja nix da für C7H :heul:

Man kann nicht alles haben...

- nach Diktat verreist -

Auf dem C6H läuft bei mir alles mit meinem RAM außer 3800 MHz und und FCLK 1900 MHz durch jeden Benchmark und ohne Problem, und Karhu schmeißt sofort einen Fehler raus. Ich hab mich damit abgefunden und warte einfach weitere Bios-Versionen ab, bevor ich das stabil teste. Alles andere scheint mir grad Zeitverschwendung.

Nimm mal das XMP/DOCP-Profil raus und stell manuell 3600 MHz, 1800 MHz FCLK und 14-15-14-14-32-44 ein und den Rest auf Auto. DRAM- Spannung auf 1,45V, SOC Auto.
Das sollte eigentlich booten und dann lädst du vielleicht mal einen Screen vom Ryzen Master hoch.

Wird gemacht Meister :D
Wenn ich ins Windows komme mach ich den Screen.

Eigentlich nicht. bei mir sinkt die Spannung laut Ryzen Master im Idle auf 1,0xxV. Hast du beides neu installiert, Chipset und RM?

Jap... CPU-Z und HWinfo zeigen auch die gleiche Spannung an. Die min. CPU state beim Ryzen Balanced ist ja jetzt auf 99%... Wenn ich's auf 5% setze bin ich dann auch bei 1.0xxV im idle. Ausser natürlich ich packe die maus auch nur an, dann gibt's direkt nen spike auf 1.47v xD

Hmm C6H für 96€ oder doch das X570 Strix-F für 254€ (abzüglich 25€ Cashback)?:ugly:

ich denke ich werd es mal mit dem C6H probieren.
Hatte meine x470er ja zurück gegeben da es mir mit nem alten Ryzen doch zu blöd war zu Flashen :D

Also mit den 3600Mhz braucht er 2 Versuche beim booten. (Startet und geht dann aus und starten wieder, kommt dann aber bis ins Windows)
Hier der Screen vom RyzenMaster, habe auch mal Aida64 laufen lassen.

Aida64 Crashte nach 5min Test. :/

Anhänge

• RyzenMaster.png
    RyzenMaster.png
    565,3 KB · Aufrufe: 45
  • 3600CL14_15.PNG
    3600CL14_15.PNG
    121,8 KB · Aufrufe: 41
  • Crash.PNG
    Crash.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hmm C6H für 96€ oder doch das X570 Strix-F für 254€ (abzüglich 25€ Cashback)?:ugly:

ich denke ich werd es mal mit dem C6H probieren.
Hatte meine x470er ja zurück gegeben da es mir mit nem alten Ryzen doch zu blöd war zu Flashen :D

Das Strix F finde ich sogar gegenüber dem Strix E überteuert. Das Strix F hat nur die Ausstattung und Spannungsversorgung eines 200 Euro X570, da ist das AsRock Xtreme 4 wohl die bessere Wahl. Dagegen hat das Strix E die Spannungsversorgung und Ausstattung vom Crosshair, ohne den LN2 Boys Extras wie Spannunsmesspunkte etc.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTom: ja aber grad mit Rabatten und Cashback kostet das X570 Strix-f nur 225€.....das ist schon eigentlich meine kotzgrenze für ein MB :D

Das Strix E das 20 Euro mehr oder? Hol Dir das Strix E das F macht wenig Sinn, meiner Meinung nach. Meine absolute Kotzgrenze bei Mainboards ist 250 Euro. Tagelang habe ich hin und her überlegt ob ich den Shit mit den 570ern eingehe. Kotzgrenze überschritten = riesen Sauerei ;) aber bin irgendwann doch schwach geworden. Ich habe wenigstens noch 140 Euro für das X470 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Strix E das 20 Euro mehr oder? Hol Dir das Strix E das F macht wenig Sinn, meiner Meinung nach. Meine absolute Kotzgrenze bei Mainboards ist 250 Euro. Tagelang habe ich hin und her überlegt ob ich den Shit mit den 570ern eingehe. Kotzgrenze überschritten = riesen Sauerei ;) aber bin irgendwann doch schwach geworden. Ich habe wenigstens noch 140 Euro für das X470 bekommen.

das Strix-E ist aber nicht in den Angeboten und kostet immernoch 320€ :ugly:

Zurück