Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
eeey also wir das gleiche board und du mit langsameren kit 3800 CL16 vs meine 3600 CL26
wie hast du das gemacht?

Ok die sollten eigentlich brauchbar sein.
Versuch mal folgendes: Alles auf Default zurücksetzen -> neustarten und ins windoof laden -> neustarten und VDimm auf 1.35V -> neustarten und ins windoof -> neustarten und XMP Profil laden.
Habe vereinzelt gelesen das im Bios nicht immer die Werte bzw Einstellungen übernommen werden und mit der oberen Methode solls dann wohl klappen :ka:

what!? :ugly: auch kein DOCP?

Tante edit:

lt. Handbuch Punkt 3.2.1 findest du unter extreme Tweaker das DOCP Setting was quasie XMP ist. Nennt sich bei Anus... ähm Asus AI Overclock tuner

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht wie Obiwan & Duvar es hinbekommen ihren RAM zu OC während meiner noch nicht einmal mit default einstellungen läuft... mmmmmmmmmm
ist AGESA 1003ABB für RAM verantwortlich?

Nimm mal BIOS 2501 wie Duvar und die anderen.

Haste schon schon drauf @obi?

Nein, noch nicht. Muss noch arbeiten...

könntest du bitte eine kurzanleiung schreiben für RYZEN DAUs wie mich? :D

Setz bitte zusätzlich zur RAM-Spannung die DRAM Boot Voltage identisch. Findest du im Bios dort, wo du auch LLC einstellen kannst.

Was hast denn für Snickersriegel genau verbaut? Oder gar Twix bzw. Raider?

Der war gut. :)

danke euch für die starthilfe > sitze noch bis 15uhr im büro und kann nichts davon ausprobieren ((

Und dabei fahren die noch nicht einmal Minus ein. Die Marge bei Mainboards muß ja beachtlich sein.

Früher haben Mainboards 20-100€ gekostet dank des ganzen gaming Bereiches kann man halt die Preise nach und nach anziehen, ich finde es traurig das es keine Institutionen gibt die vor solchen Sachen die Kunden schützen.
Es sollte halt eine Gewinnmarge festgelegt werden und sobald diese überschritten wird gibt es Strafen.

Kleidung sind Gewinnmargen von 800%+
Kabel weiß ich selbst ein beispiel damals für ne LAN brauchte ich 10m Netzwerkkabel VK20€ EK 0,17Cent

Sry for offtopic

Ich wollte mich auch mal ans Ram Oc rantasten.
Leider Fahr ich da wohl voll gegen eine Wand :D

Habe Samsung B-Dies
Standard laufen die mit dem Docp auf 3200 CL14, läuft auch Stabil.

Wenn ich die auf 3400 Cl14 stelle und die Ram Voltage auf 1.4 stelle komme ich zwar ins Windows aber Memtest spuckt direkt Fehler aus.
Muss man die Spannung wirklich noch höher stellen oder habe ich irgendwas vergessen oder liegt es gar am Bios.

Zurück