Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Im CB raten die davon ab, was meint ihr dazu und besonders welche die das Board haben? Ryzen 3600 - B450 Boards noch Problematisch? Und welcher RAM? | ComputerBase Forum
Findet ihr das ASUS ROG Strix B450-F Gaming besser als das X370 C6H?

Die Frage habe ich mich auch gestellt da es auch meiner Favoriten boards war.
Für Non OC denke ich aber völlig ausreichend.

Für nen Ryzen 2600X würde ich definitiv das B450 F nehmen.

bin ja selber noch nicht sicher ob mir der 3600 nennenswerte Vorteile gegenüber einen 2600X bringt außer 10-15% mehr Leistung.
Da ich ja auf WQHD spiele fällt der Unterschied ja noch geringer aus.

rein optisch finde ich die Strix Serie schöner als die Crosshair :D

Zuletzt bearbeitet:
Notebooksbilliger.de
Kauft das alle! Umso mehr Beta-Tester habe ich hier für neue BIOS-Versionen :D

Hab meinen Ryzen auch in der Bucht zum Verkauf, und meinen Trident Z RGB RAM, der hier 6 Monate herumgelegen hat.

Beta-Tester meldet sich zum Dienst. Hab gestern aus Langeweile einen 3600 bestellt, welches ich auf mein C6H schnallen werde. Wollte mir ein SFFPC bauen mit einem 3900x, aber es gibt ja momentan nur ein Mboard der x570 Reihe und CPU ist eh ausverkauft. Da wart ich dann noch ein bisschen. Werde außerdem das erste Mal eine AIO benutzen, um mal bisschen Erfahrung zu sammeln und den Unterschied zu Towerkühler (Temp Unterschied CPU-VRM zB) zu checken.

Freu mich, mein 1600 war ne OC-Krücke :motz:

Im CB raten die davon ab, was meint ihr dazu und besonders welche die das Board haben? Ryzen 3600 - B450 Boards noch Problematisch? Und welcher RAM? | ComputerBase Forum
Findet ihr das ASUS ROG Strix B450-F Gaming besser als das X370 C6H?

Hab das hier und muss es definitiv verneinen. Im Mindstar vor Weihnachten für 76 € gekauft. Das C6H ist da das bessere Mainboard.

Kann mir wer sagen was ich beim Ryzen Dram Tool einstellen muss für Ryzen 3000?

"Ryzen 2 gen" bei "Processor"

Beta-Tester meldet sich zum Dienst. Hab gestern aus Langeweile einen 3600 bestellt, welches ich auf mein C6H schnallen werde. Wollte mir ein SFFPC bauen mit einem 3900x, aber es gibt ja momentan nur ein Mboard der x570 Reihe und CPU ist eh ausverkauft. Da wart ich dann noch ein bisschen. Werde außerdem das erste Mal eine AIO benutzen, um mal bisschen Erfahrung zu sammeln und den Unterschied zu Towerkühler (Temp Unterschied CPU-VRM zB) zu checken.

Freu mich, mein 1600 war ne OC-Krücke :motz:

Was du alles machst, wenn dir langweilig ist ;) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier und muss es definitiv verneinen. Das C6H ist da das bessere Mainboard.

Da hat Duvar Glück, die Asus Codes bei Notebookbilliger sind ausverkauft :lol:

War noch kurz davor das Strix-F X570 noch zu bestellen falls das C6H Zicken macht...Aber muss ich wohl mit den zicken leben :D

Aber auf Stock Einstellungen wird es denke ich laufen.

Da hat Duvar Glück, die Asus Codes bei Notebookbilliger sind ausverkauft :lol:

War noch kurz davor das Strix-F X570 noch zu bestellen falls das C6H Zicken macht...Aber muss ich wohl mit den zicken leben :D

Aber auf Stock Einstellungen wird es denke ich laufen.

Das C6H ist aber laut der Seite noch für 96 € verfügbar...

Edit: okay, doch nicht...

Kann ich ja froh sein das ich noch eins erwischt habe:daumen:

Tendiere eh zurzeit zum R5 2600X und der läuft mit Sicherheit problemlos mit dem C6H.

oder ist der R5 3600 bei WQHD deutlich im Vorteil?

Ach fürn 2600 wird das C6H reichen^^
Ach schaut mal her:

3800 Ultra Low Spannung Stabitest.png

Hier mal die stabilen Settings für 1.36V und 3800MHz. Versucht die mal bei euch, denke könnte bei vielen klappen mit B Dies.

3800 1.36V Stable Settings.png

Hier schnappt euch noch paar kostenlose Games: free-games-collection

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryzen Users, was haltet ihr von den Gigabyte X570 AORUS Elite?
Wichtig ist mir wegen RAM Support, leichtes OC, BIOS Support und gute Spannungswandler.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Hier mal die stabilen Settings für 1.36V und 3800MHz. Versucht die mal bei euch, denke könnte bei vielen klappen mit B Dies.

Anhang anzeigen 1054439

Klappt nicht ganz bei mir mit den timings(Q-Code 07) und bei 1.36Volt gibt der nach 1000% oder so nen fehler, auch mit meinen timings. Aber 1.4Volt klappt ersmal.
Ich mach mal memtest xD Thanks^^

Anhänge

• 3800cl16 1.4Volt.png
    3800cl16 1.4Volt.png
    805,3 KB · Aufrufe: 36
Hier mal der Vergleich zwischen den 4 RAM-Settings in SotTR, alle Resultate in 3200x1800 mit TAA+hoch preset. (realistische Settings)

Platz 3: (min=89 / 95%=97)

3733CL18 1.3V + subtiming tuning

SotTR 3.4GHz 3733CL18 1.3V.jpg

Platz 2: (min=95 / 95%=106)

3733CL14 1.515V + max subtiming tuning

SotTR 3.4GHz 3733CL14 1.515V.jpg

Platz 2: (min=95 / 95%=106)

3800CL16 1.36V + good subtiming tuning

SotTR 3.4GHz 3800CL16 1.36V.jpg

Platz 1: (min=98 / 95%=107)

3800CL14 1.526V + max subtiming tuning

SotTR 3.4GHz 3800CL14 1.526V.jpg

Wir haben also zwei Kontrahenten die den zweiten Platz belegt haben, nur einer davon mit signifikant geringerer Spannung.
Denke 24/7 RAM- Settings sollten klar sein.

Hat jemand einen Tipp für mich wie eine gute CPU Fan Kurve für den Wraith Prism aussieht? Oder allgemein wie ihr eure CPU Fan Kurve einstellt?

Ich habe 20° Abstände zwsichen Stufe 1 und 4 eingestellt (20-40-60-80°) und trotzdem wechselt er ständig die Lüfterdrehzahl aufm Desktop. Bedeutet 20° in dem Falle ab 20 oder bis 20?

Ich habe Precision Boost Overdrive mal von AUTO auf disabled gestellt aber macht keinen Unterschied.

Welches Tool empfiehlt sich um Temperaturen auszulesen? Immernoch hwmonitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für mich wie eine gute CPU Fan Kurve für den Wraith Prism aussieht? Oder allgemein wie ihr eure CPU Fan Kurve einstellt?

Ich habe 20° Abstände zwsichen Stufe 1 und 4 eingestellt (20-40-60-80°) und trotzdem wechselt er ständig die Lüfterdrehzahl aufm Desktop. Bedeutet 20° in dem Falle ab 20 oder bis 20?

Ich habe Precision Boost Overdrive mal von AUTO auf disabled gestellt aber macht keinen Unterschied.

Welches Tool empfiehlt sich um Temperaturen auszulesen? Immernoch hwmonitor?

Als Tools: Hwinfo 64 und den Msi Afterburner und den Ryzen Master. Mein Wraith Prism dreht auch sehr oft unnötig hoch. Scheint normal zu sein.

Zurück