Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Lohnt es denn nen 2700x (216€) vor dem 3600 (209€) vorzuziehen?
Du möchtest von 8 Kerne auf nur 6 Kerne umsteigen? Meinst das lohnt sich 4 Threads weniger zu haben?

und warum werden fast überall MSI boards emfohlen? Meist B450/X470 Pro Carbon....ist MSI so gut? Am Preis kann es ja nicht liegen...:huh:
Weil bestimmte MSI Boards eine Bios Flasback Funktion mit beinhalten womit das Mainboard auch ohne laufendem Prozessor geupdatet werden kann. Denn diese Board laufen mit dem neuen Prozessor nur mit Bios Updatet, sonst bleibt das Bild schwarz. Neben MSI gibt es nur noch ASUS Board die solch eine Funktion auch mit beinhalten, aber die sind recht teuer.
 
weiß man schon wie heiß die Ryzen werden dürfen ohne throtteln oder gar ausgehen? Bei mir sind es laut hw info 64 max 70° und Average 57°
 
Soooo Leute, mein Ryzen wäre dann auch mal da :D

Hat mich sehr interessiert, wie er auf meinem "alten" "low-end" Board laufen wird. Siehe da: er läuft super, wenn ich mir Vergleichswerte im Internet anschaue.

Cinebench R15: Single Core Score: 200pkt (bei max. 4365 MHz auf einem Kern)
Multi Core Score: 2145pkt (bei max. 4120 MHz auf einem Kern)

Wohl gemerkt: Ich habe jetzt erstmal den Stockkühler verbaut. Evtl hol ich mir den Dark Rock Pro 4, bin noch unentschlossen...
Das nächste was ich tausche wird auch noch der RAM sein, beim gamen sollte die CPU mit 3000MHz Ramtakt noch etwas eingebremst sein.

Ansonsten kann man sagen: ich bin echt happy :D :)
 
Du möchtest von 8 Kerne auf nur 6 Kerne umsteigen? Meinst das lohnt sich 4 Threads weniger zu haben?

Ich glaub, er fragt, ob er nen 2700X oder 3600 kaufen soll. Für mich ist die Sache eigentlich klar, weil in synthetischen Benches der 3600 selbst im Multicore schneller als der 2700X ist, obwohl er zwei Kerne weniger hat. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Anwendung gibt, in der der 2700X dem 3600 davon zieht.
 
Soooo Leute, mein Ryzen wäre dann auch mal da :D

Hat mich sehr interessiert, wie er auf meinem "alten" "low-end" Board laufen wird. Siehe da: er läuft super, wenn ich mir Vergleichswerte im Internet anschaue.

Cinebench R15: Single Core Score: 200pkt (bei max. 4365 MHz auf einem Kern)
Multi Core Score: 2145pkt (bei max. 4120 MHz auf einem Kern)

Wohl gemerkt: Ich habe jetzt erstmal den Stockkühler verbaut. Evtl hol ich mir den Dark Rock Pro 4, bin noch unentschlossen...
Das nächste was ich tausche wird auch noch der RAM sein, beim gamen sollte die CPU mit 3000MHz Ramtakt noch etwas eingebremst sein.

Ansonsten kann man sagen: ich bin echt happy :D :)

Schau doch erstmal nach, was du genau für nen RAM hast, evtl. kannst du den übertakten?
Wenn du da noch bisschen was rausholen kannst, glaube ich nicht, das sich schneller RAM dann noch lohnt.
Mit dem RAM Controller im Zen2 geht das deutlich besser wie mit den voherigen Zen/+ CPU's
 
Lohnt es denn nen 2700x (216€) vor dem 3600 (209€) vorzuziehen?


und warum werden fast überall MSI boards emfohlen? Meist B450/X470 Pro Carbon....ist MSI so gut? Am Preis kann es ja nicht liegen...:huh:

Schau dir doch bitte mal ein paar Reviews an. Für Gaming gibt es schon ein paar Unterschiede zu Gunsten des 3600, aber nur du weißt, was du damit machen willst...

Mein Paket hat Brüssel verlassen. Es geht voran! :hail:

Bei mir auch. Endlich... :nene:
Wo muss deiner hin? Ich drück die Daumen für morgen früh!

Edit: Ich seh grad, Müchen. Dann fahren sie hoffentlich getrennt und nicht zusammen erst einmal nach Frankfurt oder so...
 
Ich glaub, er fragt, ob er nen 2700X oder 3600 kaufen soll. Für mich ist die Sache eigentlich klar, weil in synthetischen Benches der 3600 selbst im Multicore schneller als der 2700X ist, obwohl er zwei Kerne weniger hat. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Anwendung gibt, in der der 2700X dem 3600 davon zieht.
Hast Recht, hatte ich missverstanden... :)
 
Schau doch erstmal nach, was du genau für nen RAM hast, evtl. kannst du den übertakten?
Wenn du da noch bisschen was rausholen kannst, glaube ich nicht, das sich schneller RAM dann noch lohnt.
Mit dem RAM Controller im Zen2 geht das deutlich besser wie mit den voherigen Zen/+ CPU's

Hast Recht, hatte ich irgendwie in meinen Überlegungen garnicht berücksichtigt. Lag vielleicht auch daran, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass der RAM von Corsair so ausgelegt wird, dass D.O.C.P teilweise wirklich das Ende der Fahnenstange ist.
Aber: probieren geht über studieren, wie ich hörte :P

P.S.: Ist es eigentlich normal, dass wenn man die CPU tauscht, dass der Grafikkartentreiber einfach zerschossen wird und "weg" ist? Bei mir nämlich passiert...
 
Ich glaub, er fragt, ob er nen 2700X oder 3600 kaufen soll. Für mich ist die Sache eigentlich klar, weil in synthetischen Benches der 3600 selbst im Multicore schneller als der 2700X ist, obwohl er zwei Kerne weniger hat. Ich weiß nicht, ob es irgendeine Anwendung gibt, in der der 2700X dem 3600 davon zieht.

Ich muss ergänzen: Der 2700X scheint in Multicoreanwendungen wie Premiere oder Blender etwas schneller zu sein, dafür hat der 3600 bei Spielen die Oberhand. Am Ende muss der Käufer wissen, was er mit seinem Prozessor anstellen will.
 
Habe da noch ein Video aus Youtube, vielleicht hilft es etwas in der Entscheidung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir auch. Endlich... :nene:
Wo muss deiner hin? Ich drück die Daumen für morgen früh!

Edit: Ich seh grad, Müchen. Dann fahren sie hoffentlich getrennt und nicht zusammen erst einmal nach Frankfurt oder so...

Also wann der dann morgen ankommt ist mir eigentlich egal, ich kann erst mal eh nichts damit anfangen (außer bewundern, fotografieren und liebkosen :ugly:). Muss erst mal noch ein Board bestellen und bin grad dabei mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen. Und dann bin ich auch noch im Urlaub. Ich glaub das dauert noch Wochen bis der dann endlich in Betrieb geht...^^
 
Ja ich denkender 3600 wäre für mich der bessere im Vergleich zum 2700x....war jetzt nur FAST eine Kurzschlusshandlung wegen des Ultra günstigen Preises. Der 3600 ist aber noch günstiger :ugly:

mich selber nervt nur noch die Qual der Wahl in Sachen Mainboards :ugly:
das C7H hab ich storniert gehabt und Zack ist der Preis bei Amazon von 239€ auf 275€ hochgeknallt:what:
Von daher denke ich das ein günstiges X570 als Ryzen Neueinsteiger die beste Wahl wäre.
Im Auge habe ich das Gigabyte X570 Elite.
Ich werde eh alles @Stock lassen :schief:


manchmal wünsche ich mir das AMD einen auf Intel macht und immer ein neuen Sockel entwickelt :ugly: ist ja schlimm mit der ganzen Auswahl (B350/X370/B450/X470/X570) Flashback, VRMs und der ganze Käse :heul::wall:
 
So Freunde,
der 3900X ist verbaut und ich hab mir schon mal ein paar Einstellungen angesehen.
Muss aber zugeben, dass ich da noch nicht ganz durchsteige.

Wie übertaktet man den RAM korrekt?
Blöderweise heißen die Einstellungen bei CPU-Z, im Ryzen-Master und im BIOS teilweise alle unterschiedlich. :ugly:
Bräuchte evtl nochmal Hilfe beim RAM.
Möchte ihn auf 3600MHz takten bei 15-15-15-28, 1T und 1.4V.

Bei der CPU steige ich auch noch nicht ganz durch.
Hab heute aber keine Nerven mehr mich da einzulesen, deshalb hab ich einfach mal PBO aktiviert, die Powerlimits auf Anschlag gedreht und ne Loadline-Calibration reingehauen.

Glaube beim PBO muss ich das Scalar aber nochmal rausnehmen, weil der aktuell permanent auf 4.25GHz allcore klebt und nicht runtertaktet.
"10x" war vielleicht doch dämlich. :D

Naja ansonsten werde ich die CPU jetzt einfach mal genießen und morgen evtl mal ans Optimieren gehen.
Die Augen freuen sich bereits.

1.jpg 20190715_164046.jpg

20190715_165401.jpg 20190715_170102.jpg
 
Hat eigentlich jemand einen Ipc Test zu Zen 2 gesehen bzw. zur Hand, man müsste ja jetzt an Coffe-Lake vorbeigezogen sein?
Aber nur wenn es sich um den 3900X handelt der mit seinen 12 Kerne sich ein Vorteil erschaffen kann. Mit Spielen sieht es im CPU-Limit wieder anders aus, da habe aber Tests gesehen da hat es kaum bis gar kein Unterschied gemacht sobald die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Ansonsten muss ich dich Enttäuschen was den 9900K angeht. Mit dem 9700K sieht es anders aus, da kann der 3700X und 3800X und sogar der 3600X vorbei ziehen.

Auszug aus dem Video:
Anhang anzeigen 1052217
Quelle: YouTube

Mein Ergebnis mit 5 GHz auf alle Kerne:
Anhang anzeigen 1052218

Hier noch was mit Bonus. :D
Anhang anzeigen 1052219
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat irgendwer von Amazon schon einen 3900X erhalten?
Ich hab am 2.7 vorbestellt und außer einem Liefertermin mitte August hab ich keine weiteren Informationen bekommen.
 
Zurück