Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Möchte ihn auf 3600MHz takten bei 15-15-15-28, 1T und 1.4V.
Natürlich kannst du das ganze austesten, aber das ganze geht manchmal nur mit Brechstange und dementsprechend mehr Spannung der Arbeitsspeicher. Am ende macht es so gut wie gar nichts aus sobald die Grafikkarte limitiert.

Zumindest was Gaming angeht.

Ich würde daher lieber auf 1,350v setzen, auch wenn die Timings dazu etwas höher ausfallen, denn damit schonst du deine Arbeitsspeicher und hast am ende nicht wirklich weniger. Denn das ganze ist meist nur Messbar und selbst wenn du 10-15FPS dazu gewinnen würdest lohnt es sich nicht über 1,4v zu gehen. Denn ich vermute das du dein Vorhaben nicht mit nur 1,4v erreichen wirst.

@deady: Erst noch Witze gemacht und jetzt ist es Realität. Meiner boostet auf 4.65GHz. :D
Meiner boostet auch auf 6 GHz... dummerweise wache ich dann irgendwann wieder auf... :D
 
Die verfuegbarkeit des 3900x ist echt mies.... Hatte echt Bock auf ein neues System... Aber die Wartezeiten si d einfach Muell..... Da habe ich aktuell nullbock drauf.

Mal in paar Monaten sehen ob ich dann wieder Lust auf ein neues sys habe... Meine aktuelle kaufeuphorie ist gen Null gesunken und bevor ich 2000€+ ausgebe, leb ich halt erstmal weiter mit dem i7 3820......

Haette mich so drauf gefreut... Aber so ist das nix.
Trotzdem tolle CPU...... Auch wenn sie praktisch null verfuegbarkeit hat und aktuell praktisch nicht existiert.
 
Leute, wie kann man der CPU im PBO sagen, dass sie mehr als 1,2V ziehen darf?
Ich kann machen was ich will, der Chip ist immer zwischen 1,2 und 1,3V.
Bei Last geht er mega weit runter mit der Spannung.

Von mir aus darf der ruhig seine 1,4V ziehen, aber es lässt sich mit PBO nicht einstellen.
Wie geht das?
 

Mir...

Mein System läuft dermaßen besch..., dass man nicht mal von Alpha Status reden kann. Ich mache einen Browser auf -> Absturz, ich mache das Ryzen Master Tool auf-> Absturz. Es läuft gar nichts. Nach jedem zweiten Start muss die Reparaturfunktion von Windows ihr Werk verrichten. Und daneben das Intel-System, das wie ein Uhrwerk läuft. Den 9900k werde ich auf gar keinen Fall verkaufen. Ich bin doch verrückt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Mir...

Mein System läuft dermaßen besch..., dass man nicht mal von Alpha Status reden kann. Ich mache einen Browser auf -> Absturz, ich mache das Ryzen Master Tool auf-> Absturz. Es läuft gar nichts. Nach jedem zweiten Start muss die Reparaturfunktion von Windows ihr Werk verrichten. Und daneben das Intel-System, das wie ein Uhrwerk läuft. Den 9900k werde ich auf gar keinen Fall verkaufen. Ich bin doch verrückt.

Ihr beide, überprüft mal ob ihr die CPU richtig gemountet hat und diese Anpressdruck hat. Ansonsten mal raus- und wieder reintun.
Hatte es vor paar Seiten schon geschrieben: Irgendein Youtuber hat dies erwähnt - ob Steve von Gamers Nexus oder derb@uer weiß ich nicht mehr...

Bei duvar, bei dem lief es ja bis er die CPU bisschen... übertaktet hatte^^ oder?
 
Hier ist noch ein schöner IPC-Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kotzgrenze i7 vs Stock R9:

SOTTR.png sottr.JPG
 
Wie wärs, wenn du noch die Taktraten anzeigen lässt?^^
Gute Werte, vor allem wenn dein RAM noch nicht max getuned ist.
 
Asus hat sich gemeldet, die können mir leider nichts schicken. Sie meinten nur, dass ich auf io-shield.de nachschauen kann, ob die was haben - haben sie natürlich nicht. Voraussichtlich wird sich aber diese oder nächste Woche entscheiden, ob das mit dem R9 3900X in naher Zukunft was wird oder nicht. Die Corsair MP510 hab ich mir aber schnell geholt, die ist in der 2TB Version richtig günstig im Vergleich zu Samsung. (und nicht viel teurer als ne SSD)
 
Zurück