Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe zwar keins aber überlege echt hart das bereits bestellte C7H zu stornieren und mir nen X570 Gigabyte Elite oder Pro Zu bestellen :schief:

Muss du selber wissen, aber solange du kein 300+ € Board kaufen willst, würde ich das C7H auf jeden Fall behalten. ;)
Solange AMD nicht den Sockel wechselt würde auf dem Board auch die letzte AM4 Gen laufen, es gibt keinen Grund warum die das nicht tuen sollte, aus meiner Sicht :)

Bei meiner Bestellung geht irgendwie nix voran, DHL Tracking Status seit Freitag unverändert (Belgien). Wenn das Ding wirklich morgen ankommen soll müsste sich ja langsam mal was tun. :(

Hab ich schon paarmal gehabt, dass wenn es über Landesgrenzen geht, du das Tracking tw. voll vergessen kannst... Rekord ist, dass ich ein Paket aus NL bekommen habe, und Tags drauf die E-Mail kam mit der Bestätigung von DHL, dass das Paket in abgeholt wurde und mir "bald" zugestellt wird....

Es gab doch hier noch ein paar mit einem MSI X570 Ace Mainboard, oder?

Habt ihr eine Ahnung wo ich eine Agesa 1.0.0.3ab BIOS von denen herbekomme? Es soll ja angeblich irgendwas von MSI geben, nur finde ich auf der MSI Seite nur alten Kram.

Hab ich schon paarmal gehabt, dass wenn es über Landesgrenzen geht, du das Tracking tw. voll vergessen kannst... Rekord ist, dass ich ein Paket aus NL bekommen habe, und Tags drauf die E-Mail kam mit der Bestätigung von DHL, dass das Paket in abgeholt wurde und mir "bald" zugestellt wird....

Gut zu wissen. Mich nervt halt nur dass ich zu Hause sein muss und dafür muss ich dann entsprechend vorher Home Office einplanen. Ohne Tracking muss ich mich da einfach auf den angekündigten Liefertermin verlassen.

Habe im Luxx mal meine aktuell finalen Profile gepostet, mit paar alten Verbrauchswerten und Scores, vllt als Orientierung für den ein oder anderen von Nutzen. Werte vom 3600:

Hier mal meine aktuellen Profile mit dem 3600 (nur mit schnellen mehreren runs hintereinander CB R20 getestet)

3.6GHz 1V
3.9GHz 1.10625V
4.0GHz 1.156V
4.1GHz 1.225V
4.2GHz 1.318V
4.25GHz 1.425V

Wie man sieht, wird es ab 4.1GHz eklig mit dem Spannungsplus welchen ich oben drauf packen muss für den nächsten Schritt.
Beim Verbrauch (CPU+SoC Power) RAM damals noch @ 2133 und 1.2V sah es folgendermaßen aus:

3.6GHz 28.5W (~3100 CB R20 Punkte, aber denkt dran nur 2133er RAM, mittlerweile sind die Scores höher mit 3733CL14 und auch der Verbrauch wegen dem RAM)
3.7GHz 3162 Punkte 32.5W
3.8GHz 3235 36.5W
3.9GHz 3332 40W
4.0GHz 3408 44.5W
4.1GHz 3523 52.5W

Auch gut zu sehen, der Mehrverbrauch ab 4GHz, wo es vorher nur rund 4W pro 100MHz oben drauf waren, sind es von 4 auf 4.1GHz 8W und weiter darüber wird es natürlich noch schlimmer.
Denke so bis max 4GHz ist man mit einem UV Profil gut aufgehoben, je nach Gusto halt. Mit offset liegen unter Last auch Spannungen jenseits der 1.3V+ an (je nach offset Wert), denke fixierte Spannungen und Taktraten sind besser.

Bei meiner Bestellung geht irgendwie nix voran, DHL Tracking Status seit Freitag unverändert (Belgien). Wenn das Ding wirklich morgen ankommen soll müsste sich ja langsam mal was tun. :(

Gut zu wissen. Mich nervt halt nur dass ich zu Hause sein muss und dafür muss ich dann entsprechend vorher Home Office einplanen. Ohne Tracking muss ich mich da einfach auf den angekündigten Liefertermin verlassen.

Du, bei mir ist es genauso, liegt seit Freitag in Brüssel rum und nichts geht voran. Mach mir auch schon meine Gedanken, wann die denn mal ankommen soll...

Bei MF ist der Termin nun umgesprungen. Es stand den ganzen Tag 19.07. im Shop und nun steht der 26.07. da. Also scheinen die was zu wissen aber wir bekommen null Infos :wall:

Das heißt nur das alle schon vorher verkauft wurden und an die Vorbesteller ausgeliefert werden. Wenn du eine willst bestell einfach und dann Geduld. In USA ist auch überall ausverkauft

Kann es sein das die Ladezeiten massiv besser wurden mit dem ryzen? Vorhin wow probiert 2 Sekunden und schon war mein Charakter geladen xd

Mit dam i7 7700k hat es viel länger gebraucht obwohl gleiche ssd usw

Gleiches gilt auch für andere Spiele

Zurück