Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Er schreibt ja, dass man es jetzt erst feststellen konnte, weil man den IF-Takt nun selbst anpassen kann. Mit den Gens 1 und 2 gab es diese Option nicht.
Daher schon vorstellbar.
Wir sind gespannt.

Bekomme ich eigentlich als einziger den 3900X aus Belgien? Dann werden wohl die Golden Samples von da aus weiter verschickt. ;)
Hat AMD aus Belgien verkauft?
Meiner kommt wohl aus Irland und ging dann über:
EINDHOVEN - NETHERLANDS
FRANKFURT - GERMANY
etc etc

Hm, ich kann mich gerade im AMD-Shop nicht mehr mit meiner Bestellnummer und dem Passwort anmelden.
Kann also die Bestellung nicht mehr einsehen.
Ist das bei den anderen auch so?

Wenn ich mein Passwort zurücksetzen will, wird meine Auftragsnummer nicht gefunden. :ugly:
Was ist da denn los?
 
Ist ja auf 60Hz gecappt.
4.25GHz ist mittel/normal würde ich sagen.

Welche Grafikkarte hast du?

Habe eine rtx 2080ti msi lightning z. Kann ja mal das fps cap entfernen.

Kann man eine aio pumpe wirklich ständig auf 12v einstellen? Kann die von der ryujin 360 momentan noch nicht einstellen auf dem board.

Im BIOS würde es gehen aber da funktioniert die Maus noch nicht xd

Konnte jetzt herausfinden warum ai suite 3 manchmal dafür sorgt das der pc ausgeht weil ein anderer das selbe Problem hat.

Es lässt scheinbar die CPU in die not Abschaltung Rennen da sie kurz viel zu heiß wird. Deaktivieren aller oc Einstellungen soll helfen. Zumindest bis man die Lüfter eingestellt hat dann kann man alles wieder aktivieren

Asus hat zwar tolle Hardware aber Software ist zum Teil echt Müll
 
Wie schafft man es, eine per AiO gekühlte CPU zu überhitzen? Man gibt massiv zu viel Spannung drauf. Ich würde das schnellstmöglich deinstallieren...
 
Was ist hier eigentlich aus dem Fall geworden, dass die CPU oder/und das X570 Board abgeraucht ist? Wer war das noch??
 
Hey Leute,
Ich bin vorhin nicht aufgestanden, sonder ryzen-from-the-bed als der Bote klingelte. :daumen:

20190715_071058.jpg

Zugestellt um 07:05.

Ich atme ein, ich raste aus. :banane:
 
Paketzustellung morgends um 7!? Man so schön hätte ich's auch gerne mal, bei mir trudeln die immer um 14-15Uhr ein, also dann wenn ich nicht da bin :ugly:
 
So früh morgens haben wir hier auch nie Paketzustellungen. Eher Mittags.
Ist das irgendein Sonderversand?:hmm:
@deady1000: Glückwunsch zum Ryzen!:daumen:
Hast du ein passendes Mainboard auch schon?
 
Paketzustellung morgends um 7!? Man so schön hätte ich's auch gerne mal, bei mir trudeln die immer um 14-15Uhr ein, also dann wenn ich nicht da bin :ugly:
So früh morgens haben wir hier auch nie Paketzustellungen. Eher Mittags.
Ist das irgendein Sonderversand?:hmm:
@deady1000: Glückwunsch zum Ryzen!:daumen:
Hast du ein passendes Mainboard auch schon?
DHL Express.
Beim letzten Mal war der Bote (der selbe) auch um 07 Uhr da.
Damals hatte ich aus Frankreich einen VR-Gunstock bestellt, der ebenfalls mit DHL Express kam.
Also die sind hier wirklich sehr früh unterwegs.

Ich habe das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi.
Der Ryzen läuft! Es sind auch vorhin etliche neue BIOS-Funktionen aufgetaucht:
PBO, cTDP (für mehr Saft), AMD Overclocking, Infinity Fabric OC, alles da.

20190715_080335.jpg 20190715_081115.jpg

Der Boxedkühler ist schon hart geil.
Aber jetzt wird gleich erstmal alles ins richtige Gehäuse eingebaut und ein Monoblock draufgepackt.
Hab's nur zum Testen eben ins andere eingebaut, bevor ich nachher alles auseinander habe und es dann zu Problemen kommt.

Bisher habe ich aber Null Probleme mit dem F40 (AGESA 1.0.0.2) von Gigabyte feststellen können.
Ich hatte dort letzte Woche nachgefragt und die sagten ein neues BIOS ist auch schon in Arbeit.

Also ich bin dann jetzt erstmal weg für'n paar Stunden.
Wasser ablassen, PC/Radiatoren reinigen, alles zusammenbauen, etc.
Dauert ne Weile. :daumen:

EDIT: LOL, ich hab gerade noch kurz CPU-Z und CoreTemp gestartet und da ist die CPU ohne jegliches OC und ohne PBO kurz auf 4.55GHz geklettert. :ugly:
 
Wir sind gespannt.


Hat AMD aus Belgien verkauft?
Meiner kommt wohl aus Irland und ging dann über:
EINDHOVEN - NETHERLANDS
FRANKFURT - GERMANY
etc etc

Hm, ich kann mich gerade im AMD-Shop nicht mehr mit meiner Bestellnummer und dem Passwort anmelden.
Kann also die Bestellung nicht mehr einsehen.
Ist das bei den anderen auch so?

Wenn ich mein Passwort zurücksetzen will, wird meine Auftragsnummer nicht gefunden. :ugly:
Was ist da denn los?

Ja, scheinbar Belgien...

Anmerkung 2019-07-15 082240.png
 
Also ich bin dann jetzt erstmal weg für'n paar Stunden.
Wasser ablassen, PC/Radiatoren reinigen, alles zusammenbauen, etc.
Dauert ne Weile. :daumen:
Viel Spaß! Bis später!:daumen:


Edit: Noch eine andere Sache. Ich hatte im Mai letzten Jahres ja meinen PC gekauft. Und gleich von Anfang an das Energiesparprofil auf "Höchstleistung" gestellt, weil ich dachte das wäre für Ryzen und die Perfomance am besten. Doch die Tage habe ich hier im Forum gelesen das viele auf "Ausbalanciert" stehen haben. Unsere Stromrechnung war auch etwas höher.
Aber eigentlich habe ich nicht viel gezockt. Meistens war der Rechner im Idle. So ca 5-6 Stunden am Tag im Schnitt ist der PC im Betrieb. Nachts ist der immer aus.

Kann davon die Stromrechnung denn schon höher sein?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
deady hat das Golden Sample, was mir eigentlich zugestanden hätte. Aber kein Problem deady, gönn' ich dir. :ugly::D

Poste deine Pic mal bei CB.
 
Viel Spaß! Bis später!:daumen:


Edit: Noch eine andere Sache. Ich hatte im Mai letzten Jahres ja meinen PC gekauft. Und gleich von Anfang an das Energiesparprofil auf "Höchstleistung" gestellt, weil ich dachte das wäre für Ryzen und die Perfomance am besten. Doch die Tage habe ich hier im Forum gelesen das viele auf "Ausbalanciert" stehen haben. Unsere Stromrechnung war auch etwas höher.
Aber eigentlich habe ich nicht viel gezockt. Meistens war der Rechner im Idle. So ca 5-6 Stunden am Tag im Schnitt ist der PC im Betrieb. Nachts ist der immer aus.

Kann davon die Stromrechnung denn schon höher sein?:hmm:

Die paar Watt wirst du nicht wirklich sehen. Da gibt es im Haushalt aufs Jahr gesehen ganz andere Verbraucher...
Aber "AMD Ryzen balanced" solltest du nehmen, besonders mit Win 10 1903 und aktuellem Chipsatztreiber.
 
Singlecore-Boost von über 4.6GHz scheint jedenfalls doch möglich zu sein.
Fragt sich ob das noch besser implementiert und geupdatet wird.
Die CPU kann es jedenfalls.

23 MHz machen den Braten jetzt auch nicht fett. 4,6 GHz sind ja nicht in Stein gemeißelt wie die zehn Gebote oder die Lichtgeschwindigkeit, wir haben unter Flüssigstickstoff schon viel mehr gesehen, es ist nur die ungefähre praktische Grenze bei Raumtemperatur, die sich bisher für Ryzen 3000 ergeben hat. 4,6 GHz +0,5% würde ich da nicht als Ausreißer bezeichnen. Ich gratuliere nichts desto trotz zum Prachtexemplar.
 
Ja aber ist 120Hz nicht viel weniger wie 12*3,8Ghz??
Vor einer Jahrtausendwende, gestern, gepostet jedoch will ich gerne darauf eingehen:
Das musste jetzt umrechnen durch schwierige Formeln, einmal durch den Gauß jagen und am besten mit relativen Ausdrücken so zusammen suchen dass da steht: Ja, es ist besser als 120 HZ!

Glückwunsch deady zum 9er.
Eventuell hast du das Teil einfach auch lediglich richtig befestigt, die Ryzen sind ja immer etwas Mounting-abhängig was ihr Potenzial anbelangt. Spiele damit auf Steve von Gamers Nexus an der denke ich bei der Ryzen 3000 Serie Probleme hatte bis sie den Mount gecheckt haben. Bin mir aber nicht sicher obs Steve oder derb@uer war. Zu viele Videos gesehen.

Ach so: Habe meinen auch .... nicht erhalten bis jetzt.
Happy F5'ing. - Alternate, Leute. Was ist nur los bei euch?^^

Zur RAM Diskussion vor einem Jahrhundert:
Das mit dem RAM und frickelig ... es gibt ja nen RAM Tool speziell für Ryzen welches man vielleicht erwähnen sollte:
Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp

Gibt halt eine gute Schussrichtung vor wohin man zielen sollte!

Zu 1.5 auf der CPU: Nope, das ist und kann nicht OK sein?
 
23 MHz machen den Braten jetzt auch nicht fett. 4,6 GHz sind ja nicht in Stein gemeißelt wie die zehn Gebote oder die Lichtgeschwindigkeit, wir haben unter Flüssigstickstoff schon viel mehr gesehen, es ist nur die ungefähre praktische Grenze bei Raumtemperatur, die sich bisher für Ryzen 3000 ergeben hat. 4,6 GHz +0,5% würde ich da nicht als Ausreißer bezeichnen. Ich gratuliere nichts desto trotz zum Prachtexemplar.

Gibt halt viele, die aktuell ein Faß aufmachen und sagen AMD würde falsche Angaben machen...
 
Zurück