Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab vorhin vom AMD Shop eine Auftragsbestätigung bekommen.
Abends am 10.07. bestellt.
AMD Ryzen™ 9 3900X Desktop Prozessor
  • FedEx Shipment

Order Date: 7/11/2019

Order Status: Order in Process

Sie haben es sich anders überlegt und möchten Ihre Bestellung stornieren?
Nachdem eine Bestellung verarbeitet wurde, wird sie sofort an das Lager für den Versand weitergeleitet und kann nicht mehr storniert werden. Sie können die Annahme des Pakets verweigern und der Transportdienst wird es an unser Lager zurücksenden. Nachdem es bei uns eingegangen und in unserem Lager bearbeitet wurde, nehmen wir die Bestellung zurück und erstatten Ihre Zahlung.

Mal gucken wann Versand ist.

Übertakten will ich gar nicht, vor allem, da AMD Cpus da so eingeschränkt sind... manuell Allcore einstellen oder auf PBO hoffen... :schief:
Ich "dachte" halt, bzw. hatte gehofft, dass der 3600X sich stärker vom non X absetzt, vor allem in anbetracht des relativ hohen Preises.
Aber selbst der 3700X mit 2 Kernen mehr, aber gut 150€ Aufpreis, kann sich ja nicht wirklich vom 3600 absetzen (vor allem auf Games bezogen) :hmm::huh:
Der 3600 scheint echt DIE Hausnummer zu sein, und natürlich der fette 12 bzw. später der 16 Kerner, aber alles dazwischen ist irgendwie... nutzlos :nene:

Zockt man hauptsächlich, ist der 3600 die beste Wahl wie es aussieht.
(die kleinste CPU zu kaufen hat aber irgendwie immer so n fahlen Beigeschmack... ich kauf ja auch kein Oettinger Bier wenn ich Bier trinken will :D)

Nom Nom Nom:

Nom Nom.jpeg

Übertakten will ich gar nicht, vor allem, da AMD Cpus da so eingeschränkt sind... manuell Allcore einstellen oder auf PBO hoffen... :schief:
Ich "dachte" halt, bzw. hatte gehofft, dass der 3600X sich stärker vom non X absetzt, vor allem in anbetracht des relativ hohen Preises.
Aber selbst der 3700X mit 2 Kernen mehr, aber gut 150€ Aufpreis, kann sich ja nicht wirklich vom 3600 absetzen (vor allem auf Games bezogen) :hmm::huh:
Der 3600 scheint echt DIE Hausnummer zu sein, und natürlich der fette 12 bzw. später der 16 Kerner, aber alles dazwischen ist irgendwie... nutzlos :nene:

Zockt man hauptsächlich, ist der 3600 die beste Wahl wie es aussieht.
(die kleinste CPU zu kaufen hat aber irgendwie immer so n fahlen Beigeschmack... ich kauf ja auch kein Oettinger Bier wenn ich Bier trinken will :D)

Geht ja nicht nur um Gaming...
Mehr Kerne heißt man kann mehr Quatsch im Hintergrund laufen lassen.
Will man das später, hat aber nur 6 Kerne, könnte das eng werden - geht halt auf die FPS. Bei den 12 Kernen - nicht so, da wird man in meisten Fällen 4 Kerne haben die nix tun, gar nix - die kann man dann mit diversen Bequemlichkeitstools und anderem Hintergrundgedöns zupflastern - z.B. Livestream.
Da die CPUs nahezu gleich sind beim zocken, nehme ich IMMER so viele Kerne wie ich kaufen kann. Die machen alles andere deutlich schneller und ich brauche mich nicht drum kümmern wenn da beim spielen irgendwelche Updates installiert werden, der Virenscanner mal reingrätscht oder sich irgendwelche bekloppte Hardware wie letzten Razer Synapse einfach mal 10% CPU-Auslastung genehmigt, ohne Vorwarnung oder irgendwas nützliches dahinter :P Das juckt einen dann einfach nicht, damit lebt es sich einfach angenehmer.

Maaan ihr macht mich fertig, das einzige was mich aktuell davon abhält einen 3900X samt Board zu kaufen ist der Umstand das er nirgends verfügbar ist :ugly::wall:

Der Basteldrang wird immer schlimmer, heute Abend erstmal auf Aliexpress shoppen gehen...

Konnte immer noch keinen Test zum 3600X finden... allerdings gibt es wohl schon einige einträge bei userbenchmark.com... kann man ja ganz grob als Anhaltspunkt nehmen...

der 3600X ist dort im Schnitt ganze 3%(!) schneller als der 3600 :wow:
der 3700X ganze 8%...
:motz:
(mag sich vlt noch ändern, wenn die ganze "beta-Bios"-Phase vorbei ist)

Aber wenn sich da die Preise nicht noch nach unten bewegen, tendiere ich mittlerweile doch ganz stark zum baby-Ryzen 3600 auf nem X570 Board und dann wkann ich immer noch abwarten was Zen3 nächstes Jahr bringt. :gruebel:

AMD hat nur den Ryzen 3700X und 3900X verschickt, deswegen gibt es noch kaum Tests zu den anderen Modellen. Mir ist rätselhaft warum nicht 3800X und 3900X verschickt wurden.
Mit dem Ryzen 3600 machst du nichts verkehrt, aber würde eher zum 3700X tendieren.

Zurück