Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mal ein paar Distributionen gecheckt. Sind überall nicht vorrätig. Meistens ist der Liefertermin in 2 Wochen angegeben. Das ist so ein Platzhalter und sagt eigentlich nix aus.

Interessant fande ich jedoch folgendes.
Ich guck mir das die nächsten Tage mal genauer an.

Anhänge

• eta.jpg
    eta.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 51
Bei Launch hatte ich bei MF bestellt, aber bis mitternacht gewartet wegen 0 € versandkosten.
Bei Alternate wollte ich nicht bestellen weil da stand: versandfertig in 4-6 Tagen.
Jetzt kam meine CPU am 09. an und laeuft aber bislang noch nicht weil MSI kein gescheites BIOS f ür die b450 raushauen kann.

lol, was ne ironie des Schicksals.

Hat jemand von euch einen Vorschlag für einen Cpu Kühler oder kann man den Noctua auch anders einbauen als ich das gemacht hab?

(Bei den gefühlten 35°C mit ca. 90% Luftfeuchtigkeit fällt das Denken schwer:( )

Hm in einem Luftkühlerthread wird der mugen 5, der ben Nevis Advanced und der Dark Rock 4 für den r5 3600 empfohlen.

Hier ist auch keine Minute Ruhe :schief:

Was sagt denn unser heiliger Mahoy zu dieser theoretischen/theologischen Frage:

Ist es Ketzerei wenn ich Duvar (temporär) blockiere, bis es sich wieder eingekriegt hat? :ugly:

Konnte immer noch keinen Test zum 3600X finden... allerdings gibt es wohl schon einige einträge bei userbenchmark.com... kann man ja ganz grob als Anhaltspunkt nehmen...

der 3600X ist dort im Schnitt ganze 3%(!) schneller als der 3600 :wow:
der 3700X ganze 8%...
:motz:
(mag sich vlt noch ändern, wenn die ganze "beta-Bios"-Phase vorbei ist)

Aber wenn sich da die Preise nicht noch nach unten bewegen, tendiere ich mittlerweile doch ganz stark zum baby-Ryzen 3600 auf nem X570 Board und dann wkann ich immer noch abwarten was Zen3 nächstes Jahr bringt. :gruebel:

Gegenüber meiner aktuellen CPU ist es, egal welcher Ryzen, sowieso ein riesiger Sprung
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 3600 vs Intel Core i5-3470
:D

Aber wenn sich da die Preise nicht noch nach unten bewegen, tendiere ich mittlerweile doch ganz stark zum baby-Ryzen 3600 auf nem X570 Board und dann wkann ich immer noch abwarten was Zen3 nächstes Jahr bringt. :gruebel:

das ist glaub aufs gaming bezogen die sinnvollste und sparsamste Lösung :D Da ist die Mehrleitung der größeren Ryzen einfach nicht so groß, vorallem bei allem über Full HD.
werde ich auch so machen, nur mit einem X470 :daumen:

@chill_eule Wenn ich höflich fragen darf, was hast du dir denn vom 3600X auch anderes erwartet? die 200 MHz machen den Bock nicht fett und wenn man sich diverse Reviews ansieht, lassen sich die Zen 2 CPUs quasi kaum übertakten bzw. nur wenn man einen massiven Anstieg des Stromverbrauchs in Kauf nimmt und das trifft auf alle CPUs zu, egal ob 3600 oder 3900X. Beim 3600X ist nur der etwas bessere Stock Kühler dabei aber das dürfte dich wahrscheinlich nicht interessieren, beim 3800X ist ja nichtmal der Stock Kühler anders als beim 3700X. Wem Preis/Leistung wichtig ist, sollte schon eher beim 3600 oder 3700X bleiben.

Zurück