Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Update:

Hab mal nun 4.1GHz allcore bei 1.219-1.225V anliegend unter Last (im Bios 1.25V eingestellt) laufen lassen.
CPU+SoC Power ist von max ~75W auf ~55W gesunken bei minimal besserem Score.
Max Temps sind dabei von 72°C auf 64°C gesunken.

CB RAM 2133 4.1GHz 1.22V anliegend unter Last.jpg

Jetzt kommt aber der Hammer und zwar gestern mit meinem stark undervolteten 2600 bei sogar minimal mehr CPU+SoC Power kam folgendes Resultat bei rum:

3.6GHz UV CB.jpg

Die Temps auf dem 2600 sind natürlich deutlich besser, Zen2 ist halt viel schwerer zu kühlen wegen der Größe.
Sollten rund 35% bessere Performance sein wenn ich nicht falsch geschätzt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass MF Kunden mit ServiceLevelGold bevorzugt.
Das können die nicht machen. Denke es ging da einfach um die Zeit des Bestellungseingangs.
Ich hab halt erst nachts bestellt. Alle die bis mindestens 17:30 bestellt haben bekommen scheinbar ein Paket.

Ich hatte bereits 13:52 Uhr bestellt.
Der Herr vom Kundensupport hat auf meine Rückfrage, wie es sein kann, dass Leute, die nach mir bestellt haben, bereits beliefert werden gesagt, dass es an dem Gold Service liegt und die priorisiert beliefert werden.

Der Herr vom Kundensupport hat auf meine Rückfrage, wie es sein kann, dass Leute, die nach mir bestellt haben, bereits beliefert werden gesagt, dass es an dem Gold Service liegt und die priorisiert beliefert werden.
und die wundern sich warum jeder bei Amazon kauft... pfff

Ich habe bei MF am 7.7 um 15:58 Uhr mit Goldservice bestellt und bei mir hat sich noch nichts geändert.
Sollte die Bestellung heute nicht raus gehen, war das definitiv meine letzte Bestellung bei dem Saftladen.

Das CH8 welches ich bei einem anderen Händler bestellt habe, wurde gerade zu meiner Packstation geliefert.

Super Video!

Jetzt hab ich wieder richtig Bock auf den 3900X.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wasserstandsmeldung aus dem CB Forum!
Ich hoffe der Typ ist seriös!

Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 229 | ComputerBase Forum

Zum Lagerbestand noch paar Infos:

Ich arbeite im IT-Vertrieb und kann aus direkter Bezugsquelle der Distributoren sagen (und hier natürlich bezogen auf Bestände bei den Distributoren, nicht was bei den einzelnen Händlern so liegt):

3900X - zurzeit nirgends lieferbar, im Zulauf, frühestens 12.7., teilweise 26.7.
3800X - im Zulauf, frühestens 15.7., teilweise 26.7.
3700X - hohe Lagerbestände bei den meisten Distris, weitere im Zulauf
3600X - hohe Lagerbestände überall
3600 - bei einigen Distris lagernd, bei einigen im Zulauf, frühestens 19.7.

Zumindest Stand heute Nachmittag.

Grüße

Ich habe bei MF am 7.7 um 15:58 Uhr mit Goldservice bestellt und bei mir hat sich noch nichts geändert.
Sollte die Bestellung heute nicht raus gehen, war das definitiv meine letzte Bestellung bei dem Saftladen.

Das CH8 welches ich bei einem anderen Händler bestellt habe, wurde gerade zu meiner Packstation geliefert.

Das hört sich nach totaler Willkür bei MF an. Da ist wohl einiges schief gelaufen.

Ich gebe euch dann mal hier und da Updates vom AMD Shop.

Hm ich kann je nach post Geschwindigkeit morgen oder Samstag den Ryzen auf einem C6H testen das Board liegt schon hier

Was wäre interessant an Tests?

Welchen hast du dir bestellt?
Was hast du für RAM? Vollbestückung?
Das C6H Bios ist ja noch AGESA 1002, oder?

Mich würde vor allem interessieren wie sich der RAM bei Vollbestückung verhält. Habe selber 4x8GB Samsung B-Die mit 3200MHz@CL14 und bekomme den mit der Brechstange auf 3466MHz@CL14.
Eine Stufe runter auf 3333MHz@CL14 laufen die Riegel voll stabil, da würde ich trotzdem gerne noch eine Verbesserung beim Takt haben. :)

Falls du einen Octa geordert hast würde ich gern sehen wie sich Blender verhält, vor allem der BMW Test und das Ryzen Logo, da hab ich nämlich noch irgendwo Vergleichswerte herumliegen. :)

Und natürlich was du aus deinem rausholen kannst, ich lese/höre schon Horrorgeschichten von 4.1GHz max. Allcore mit grausigen Spannungen... :/

WTF. Schweine. :D
und die wundern sich warum jeder bei Amazon kauft... pfff
Hätte Amazon ein Angebot gehabt... Hatten sie leider nicht. Jedenfalls nichts seriöses.
Ist ja echt asozial.
Aber ehrlich gesagt wundert mich mehr, dass du nicht bedacht wirst, obwohl du so früh bestellt hattest.
Wenn Goldservice wirklich bevorzugt würde, wäre ich mehr empört, weil das halt einfach gar keine entsprechende bzw beworbene Leistung wäre.
Hm ich kann je nach post Geschwindigkeit morgen oder Samstag den Ryzen auf einem C6H testen das Board liegt schon hier

Wir hängen an deinen Lippen.
Ich will alles wissen, Jung.
Das hört sich nach totaler Willkür bei MF an. Da ist wohl einiges schief gelaufen.

Ich gebe euch dann mal hier und da Updates vom AMD Shop.
Ja, geht echt gar nicht.
Ich bin auch gespannt wie es beim AMD Shop weitergeht.
In die Jungs, und die von Fedex, habe ich noch Hoffnung.
Schließlich ist der 3900X wohl auf Lager und das Lager ist einfach mal ein Flughafen.
Ich habe gerade um Rückruf gebeten.... bin gespannt.
Sag wir sind hier alle leicht unentspannt. :fresse:
Bin kurz davor den 3800X bei Alternate zu stornieren.. :-(
Ich auch.
Da bringts wohl nix mehr.

Interessant wäre zu sehen ob die cpu Stock Fehlerfrei läuft, cpu oc, ram oc mgl mit 3733mhz oder drunter, wenn eine potente Kühlung zum Einsatz kommt ob ne niedrige cpu temp den Turbo Boost beeinflusst.
achso und wenn du hast Battlefield 5 mit dx12, ob das mittlerweile Problemlos auf ryzen läuft.

Interessant wäre zu sehen ob die cpu Stock Fehlerfrei läuft, cpu oc, ram oc mgl mit 3733mhz oder drunter, wenn eine potente Kühlung zum Einsatz kommt ob ne niedrige cpu temp den Turbo Boost beeinflusst.
Mir wäre wichtig zu wissen ob

1) das letzte BIOS stabil ist
2) die CPU ihren beworbenen Boosttakt erreicht
3) PBO funktioniert
4) RAM mit 3200MHz+ statt nur 2400MHz läuft

Danke! :daumen:

Welche AGESA hat denn das letzte?
Ist das auch diese 1.0.0.2?
BIOS Version 7106
2019/07/05
10.17 MBytesROG CROSSHAIR VI HERO (WI-FI AC) BIOS 7106
1. Improve system stability.
2. Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C6HWIFI.CAP) using BIOSRenamer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück